Schriftart / Optik von Kontrollkästchen in Adobe Formularen ändern

NJ2024

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe versucht im Netz eine Antwort zu finden, bin mir aber auch nicht sicher, ob ich meine Frage immer korrekt stelle.

Ich versuche ein Formular mit AdobePro zu erstellen und möchte hier ein Kontrollkästchen einfügen. Wie das geht weiß ich, auch wie ich es ändern kann von Häkchen zu Kreis oder Kreuz... usw. Ich wähle meist Kreuz für die Auswahlfelder, aber seit einiger Zeit (ich weiß nicht, ab welcher Version oder nach welchem update...) sieht das Kreuz selbst einfach komisch aus... :( Also mir gefällt das dargestellte Kreuz nicht es ist leider nicht wirklich als solches zu erkennen wenn es ausgedruckt wird. Leider weiß ich nicht, wo ich das aussehen des Kreuz selbst ändern kann.

Bei mir sieht es so aus
1704833554728.png
und das ist die stark vergrößerte Darstellung... wenn ich das auf einem DINA4 Dokument betrachte, erkennt man das Kreuz leider nicht mehr als Kreuz, eher als Punkt.
1704833632147.png
Ich hätte hier gern ein ordentliches X drin, welches das komplette Kästchen ausfüllt und auch nicht so dick ist :)

Ich habe schon versucht unter Erscheinungsbild die Größe zu ändern, lässt er aber nicht zu und auch die Schriftart kann ich nicht ändern, die steht automatisch auf "Adobe Pi"

1704833737046.png


Kann mir jemand sagen, ob ich das überhaupt irgendwo ändern kann? Das Kreuz ist einfach viel zu klein und zu dick und ein ordentliches X wäre hier deutlich einacher zu lesen... alles was ich im Netz finden konnte führte immer wieder zur Erklärung wie man den Stil ändern könnte, also ob Häkchen, Kreuz oder Kreis... etc.

Wäre toll, wenn jemand von Euch helfen kann.

Viele Grüße
NJ
 
Ich hab Acrobat gerade auch mal installiert und die Checkbox mit deinen gezeigten Einstellungen probiert. Es funktioniert alles einwandfrei. Adobe Pi ist die Standardfont zum darstellen der Symbole in der Checkbox, deshalb kannst du das wohl nicht verändern.

Aktuellste Version von Acrobat ist drauf?
Schonmal neuinstalliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJ2024
Danke für Deine Rückmeldung.

Nun ja "peinlich" aber ich habe meinen "Fehler" gefunden... Es lag an der Schriftgröße. Die Vorlage in Word war bei mir soooo klein gewesen, dass es so angezeigt wurde, weil ich versucht hatte das Adobe Kästchen an die Größe des Word-Kästchens anzupassen. Ich habe nun das Adobe-Kästchen größer drüber gelegt und tadaaaaa ein richtiges Kreuz.

Vielleicht hilft es ja mal, falls jemand das gleiche Problem hat :)
 
Zurück
Oben