News Vulkan passiv kühlen: PowerColor Radeon R9 270 SCS3

Ein wirklich schöner Kühler ich hasse zwar 3 Slots aber wenns umbedingt sein muss, kann man einen 800U/min Lüfter noch drauf kleben.
 
Sofern man ein entsprechendes Case mit einer guten Luftzirkulation sein Eigen nennt, dürfte die Karte gar nicht mal so schwer zu kühlen sein. Und insgesamt auch leiser als mit ein oder zwei 80/92mm Lüftern direkt auf der Karte.
 
Die Temperierung der Karte übernimmt wie bei der HD 7850 SCS3 ein Kühler mit sechs Heatpipes und, aufgrund der Auslegung auf den passiven Betrieb, weitem Lamellenabstand. Wie unser Test des Vorgängermodells nahelegt, wird jedoch auch diese Karte nicht komplett ohne Luftstrom zu betreiben sein.
Das ist dann doch keinee passive Kühlung mehr :( wenn zusetzliche Lüfter benötigt werden,
normal sind ja ein bis zwei Gehäuselüfter vollkommen ausreichend !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehst du unter passiv nur wenn der ganze PC Lüfterlos ist? Denn dann würde wenig unter den Begriff passiv fallen.
Gehäuselüfter sollten in jedem Fall vorhanden sein und der Luftstrom dieser sollte ausreichen um das Ding zu kühlen.
 
Endlich mal wieder eine kräftige Grafikkarte, die passiv gekühlt wird!
Nach der HD 7750 hat man endlich mal wieder ein Modell im preiswerten Rahmen und hoher Leistung entwickelt.

Wenn ein großer 7V-betriebener Lüfter schon ausreicht, um die entwickelte Hitze abzutransportieren, wäre das doch ein super Ding.

Ich würde mich über einen Test mit verschiedenen, leisen bis lautlosen Konfigurationen freuen. :)
 
Ja verdammte Scheiße, endlich!
 
Wo ist ver Vorteil gegenüber Karten mit dehr leiser aktiver Kühlung? Ohne Zwnagsbelüftung kommen die Passivkarten eh nicht aus, nicht in dieser Leistungskategorie. Und ob ich da jetzt einen Gehäuselüfter zur Kühlung abstelle, oder einen leisen Lüfter auf der GPU habe... MSI ist in der Hinsicht spitze, die stellen regelmäßig echt leise Kühler auf die Beine.

mfg
 
Dito, hab bis heute nicht verstanden, was das soll. Die Dinger heizen jedes Gehäuseinnere dermaßen auf, dass komplett passiv grob fahrlässig wäre.
 
Der Vorteil liegt darin, dass man deutlich leisere Kühlüng bekommt ohne umbauen zu müßen. Und nein keine Karte ist leise genug unter Vollast ;)

Einen langsamen 120ger drauf und man sparrt sich den Umbau mit dem Alternativ-Kühler.

@Penman
ein guter 120er mit 5V reicht sogar
 
Jetzt diesen Kühlkörper 50 Prozent länger und 4- 5 Zentimeter höher gemacht, zwei 120er/ 140er Lüfter draufgepackt und man hätte einen möglichen Kühler für die 290er Modelle!

Was sollen immer diese "gerade so ausreichend"- Kühler bei den Topmodellen einer Kartenserie (Custom- Modelle eingeschlossen)!?
 
Karatebock schrieb:
Der Vorteil liegt darin, dass man deutlich leisere Kühlüng bekommt ohne umbauen zu müßen. Und nein keine Karte ist leise genug unter Vollast ;)

Einen langsamen 120ger drauf und man sparrt sich den Umbau mit dem Alternativ-Kühler.


ok, das 120-140m-Kühlerumbau-sparen-Argument hat was, zugegeben. Wenn auch wohl von Powercolor so nicht intendiert :D
 
nein natürlich nicht ;)

ich habe auch die 6850 passiv von denen seit Jahren!

super!

120mm Lüfter mit Kabelbinder draufgeschnallt. Genau unter den Löchern des Lüfters verläuft ein Gestänge wo man das super sauber festmachen kann. meine erste Graka die Lautlos + Wartungsfrei ist!

Dank Mantle&Powercooler wird es wieder eine AMD Karte werden!

Ich kann nur jedem raten diese Karte zu kaufen :)
 
Man müsste eigentlich die Grafikkarte auf der gleichen Ebene einsetzen wie das MB (sehe Valve's Steambox) und dann nen fetten Towerkühler drauf dann könnte man vllt sogar stärkere Karten passiv kühlen. :D
 
Karatebock schrieb:
Der Vorteil liegt darin, dass man deutlich leisere Kühlüng bekommt ohne umbauen zu müßen. Und nein keine Karte ist leise genug unter Vollast ;)

Einen langsamen 120ger drauf und man sparrt sich den Umbau mit dem Alternativ-Kühler.

Stimmt schon, ich würde aber trotzdem eine PCS+ Variante bevorzugen.

Optisch schicker, noch kühler und genug Reserven für evtl. OC.
Und wenn ich mir die 7950 PCS+ anschaue die ich hatte bestimmt auch nicht lauter als eine solche selbstbau-Lösung.

Die Idee mit dem Lüfter draufschnallen habe ich schon häufiger umgesetzt, zuletzt bei der 680 von Palit.
Original Lüfter runter und auf den Kühlblock 3x 92mm von Nocuta geschnallt. :D

TheGreatMM schrieb:
Dank Mantle&Powercooler wird es wieder eine AMD Karte werden!

Ich kann nur jedem raten diese Karte zu kaufen :)

Du hast aber schon gesehen das die 270er nahezu gar nicht von Mantle profitieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würden DIY GPU's gefallen, sprich der Hersteller verkauft bestimmte Modelle mit einem großartigen Kühler+Lüfterklammern+Lüfteradapter (3x3Pin auf GPU) und man darf sich selbst Lüfter mit 3x92mm Rahmenbreite raufschnallen und bei High End 2/3x 120/140mm.

Oder aber sie bauen einfach von Haus aus gute Karten, so wie iChill Serie z.B.....
 
Ist aber auch eine etwas klickgenerierende Überschrift ComputerBild, öh, -Base.

Was kommt demnächst? "Atomkraft für den Heim-PC" bei der nächsten "Atomic Edition"?
 
akuji13 schrieb:
Du hast aber schon gesehen das die 270er nahezu gar nicht von Mantle profitieren?

du hast aber schon gesehen, dass auch genau das in den release notes vom beta treiber steht?die 280x, 270(x), 7xxx karten werden zwar unterstützt, jedoch fehlen noch die optimierungen für diese karten.
sollte sich inzwischen doch rumgesprochen haben....
 
Nö, hatte ich nicht weiter verfolgt als momentaner NV only user. ;)

Aufgrund theoretischer Zugewinne zu kaufen ist allerdings mMn gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben