News AMD Radeon R9 290 kündigt sich versteckt an

herdware hat da imho eher recht.
"X" als nachfolger von "XT" und "ohne bezeichnung" als nachfolger der "Pro".
auch der preispunkt der 280X würde passen. hat die 7870 nicht auch zu beginn 299€ gekostet?
 
@X-zibit
Die GHz ist ja nur eine werksübertaktete HD7970. Ich denke nicht, dass man die mitzählen muss.
Die verwendete GPU ist der entscheidende Faktor. "Tahiti XT" -> "Hawaii XT", "Tahiti Pro" -> "Hawaii Pro" usw.
Um irgendwelche Modelle zwischenzuschieben, die sich nur über den Takt unterscheiden, könnte die dritte Ziffer im Namen benutzt werden. (Was aber zu logisch wäre. ;) ) Oder z.B. ein anderes Buchstabenanhängsel.
 
Ja es kommt ja drauf an ob sie die GHz Version mit einbeziehen in der neuen Serie.

Ich sehe das so:

280X so gut wie eine 7970
290 so gut wie eine 7970ghz
290X besser als eine 7970ghz

280X > 7970
290 > 7970ghz
290X >>> 7970ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
du vermischt da 2 sachen: "leistungsäquivalent" und "nachfolger von".

eine 660ti ist so schnell wie eine 580, aber sicher nicht der nachfolger.
 
hongkongfui schrieb:
du vermischt da 2 sachen: "leistungsäquivalent" und "nachfolger von".

eine 660ti ist so schnell wie eine 580, aber sicher nicht der nachfolger.

Ja sorry habe mich falsch ausgedrückt.
Wollte nicht wissen welche die Nachfolger vom Vorgänger sind sondern die Leistung.

Dann kann es doch trotzdem so aussehen oder?

280X besser als eine 7970
290 besser als eine 7970ghz
290X viel besser als eine 7970ghz
 
Gibt es schon Gerüchte wann die rauskommen sollen? Mir sitzt nen Bekannter im Nacken, der nen neuen Rechner haben will...
 
ja, so kann es von der leistung her imho aussehen.
die 280X als umgelabelter, leicht veränderter tahiti xt.
 
derGrimm schrieb:
Gibt es schon Gerüchte wann die rauskommen sollen? Mir sitzt nen Bekannter im Nacken, der nen neuen Rechner haben will...

Ich vermute mal innerhalb der nächsten 3-4 Wochen. Battlefield 4 wird am 30 Oktober erscheinen. Kann mir gut vorstellen, dass der Release eine Woche früher ist damit die Leute rechtzeitig ihre Keys aktivieren können.
 
Erstaunlich wieviel Spekulatius es bei einem nichtssagenden Bild und ein paar Bezeichnungen gibt ;-)
Wartet doch auf die Tests, dann wisst ihr es zu 100%.
 
da der 280 wieder 1x 8 pin und 1x 6 pin hat dürfte man davon ausgehen, dass die Effizienz der Karte etwas über der 7970ghz liegt, aber deutlich unter r9 290(x).

r9 280x wird wohl etwas über einer 7970 ghz liegen, evtl 5-8% bei etwas besserer Effizienz, wohl aber kaum der Rede Wert.
r9 290 ist definitiv schneller als eine 7970 ghz und sollte ca auf dem Niveau der gtx 780 sein.
r9 290x = Titan , in manchen Spielen vor und in manchen dahinter, so wie man es seither aus den verschiedenen Spielen kennt.

Preise sind meiner Meinung nach leicht abzuleiten aus den jeweiligen Leistungen.

Ich schätze, dass ein r290 bei 499 uvp liegen wird und sich im Markt vorerst bei 450€ einpendeln wird, wohingegen die uvp des r9 290x bei 599 liegen wird und sich bei ca 550€ im Markt einpendelt.

Tatsächlich wäre die Lücke zwischen 280x und 290 damit aber relativ groß, daher hoffe ich, dass die Preise doch niedriger ausfallen :p. Fakt ist aber schon jetzt, dass Nvidia die 780 wohl nach unten korrigieren wird.

Bin vor allem auf die neuen TrueAudio Spiele gespannt und das in Kombination mit einem 4K Monitor, das werden interessante Jahre :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wasdie karte kann. So liest essich ja erstmal mehr als gut.

Das neue CF interessiert mich auch!
 
raphi1995 schrieb:
Das neue CF interessiert mich auch!

Ja. Das finde ich auch eine der spannensten Neuigkeiten. Zusammen mit den neuen Framepacingtreibern könnte das der Durchbruch werden für Crossfire.

Vielleicht werden es bei mir dann sogar irgendwann zwei R9 290X. :D
Die Tests werden es zeigen. So langsam stellt sich bei mir wieder das Kribbeln ein. ;)
 
Ne, neu kaufen werde ich noch lang nicht.
Meine beiden 6950 @ 6970 laufen dafür noch zu gut. Warum viel Geld ausgeben wen das Spiel nicht flüssiger wird?

Ich zocke alles mit mindestens 40 FPS auf vollsten einstelungen. Manchmal weitaus mehr.
Momentan gibt es eh keine Spiele die mich interessieren. UT3 ist hier immernoch ein dauerbrenner :p

Wenn dann gibt es erst zu Star Citizen neue Herdware :D
 
Also kann man sich das Geld sparen für eine R9 290X. Wenn diese im Vergleich zu einer Titan steht. Dann doch lieber eine GTX 780 bzw eine R9 290.
 
X-zibit schrieb:
Also kann man sich das Geld sparen für eine R9 290X. Wenn diese im Vergleich zu einer Titan steht.

Die theoretoische Leistung der 290X ist 10% über der Titan. Die Tests werden zeigen, wo sie in der Praxis liegt. Aber nach den bisher durchgesickerten Benchmarks ist sie bei einigen Titeln tatsächlich in dieser Größenordnung voraus.
Das Gute daran ist, dass AMD schon offiziell erklärt hat, trotzdem keinen abgehobenen $999-Dollar-Preis dafür zu verlangen werden, sondern "nur" 500-600 Dollar. Der Anfangspreis der R9 290X wird also unter dem Startpreis der GTX780 liegen. Wahrscheinlich um die 500 Euro, wie seinerzeit bei der HD7970.
Die 290X ist damit zwar kein ausgesprochenes Schnäppchen für AMD-Verhältnisse, aber verglichen mit der Konkurrenz doch wesentlich interessanter.
 
@xzibit , hae ?!, man kann sich das Geld für so teure Hardware fast immer sparen. Für einen Preis deutlich unter einer Titan bei gleicher Leistung und den neuen Features wird es sicherlich viele Interessenten geben. Für ottonormalspieler ist eine 780 / r9 290 natürlich top, mit beiden Karten kann man alles in maximalen Details spielen. Inwieweit sich Mantle vor allem in 2014 auf den Spielemarkt auswirkt, bleibt abzuwarten. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass von Nvidia keine entsprechende Reaktion kommt, auch in Bezug auf die neuen AMD Kooperationen. Physx wirkt dadurch ja schon leicht lächerlich :). Es ist halt ein ständiges hin und her, wie man auch an der Ankündigung von raptr gegenüber geforce experience sehen konnte.

Ob, Nvidia allerdings über all das was gestern gesagt wurde Bescheid wusste bzw. darauf spekuliert hat ist wohl mehr als unwahrscheinlich. Vor allem der Konsolenmarkt wird denen mehr als Kopfschmerzen bereiten.
 
Die 290er wird ich auf jedenfall überspringen,meine 7950@ max 7970 begrenzt zwar schon recht stark,aber bei dem bisschen was ich Spiel.......
Die Liste von 3dcenter schein gut zu passen,darauf bin ich aber mal gespannt. (Zitat.......... daß diese neue AMD-Karte um 8,9% schneller als die Radeon HD 7870 sein und dafür nur minimal mehr Strom verbrauchen soll.)Ist auf jedenfall schon mal die 270er und nicht die 260er da diese ja nur Einen Stromanschluss haben soll und somit die Frage wieviel % kommen am ende als + raus wenn man den Mehrverbrauch mit berücksichtigt,5-7%?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke an alle jetzt sind meine fragen beantwortet. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. :)
 
Casi030 schrieb:
Die 290er wird ich auf jedenfall überspringen,meine 7950@ max 7970 begrenzt zwar schon recht stark,aber bei dem bisschen was ich Spiel.......
Die Liste von 3dcenter schein gut zu passen,darauf bin ich aber mal gespannt. (Zitat.......... daß diese neue AMD-Karte um 8,9% schneller als die Radeon HD 7870 sein und dafür nur minimal mehr Strom verbrauchen soll.)Ist auf jedenfall schon mal die 270er und nicht die 260er da diese ja nur Einen Stromanschluss haben soll und somit die Frage wieviel % kommen am ende als + raus wenn man den Mehrverbrauch mit berücksichtigt,5-7%?!

Darf ich dich fragen wo deine 7950 begrenzt? Ich spiele seit einem Jahr mit meiner 7870 Ghz Edition und habe in keinem Spiel auch nur den hauch eines Rucklers! 24''er mit 1920x1080

Ich freu mich aber auch für AMD, hoffe Sie zeigen es Nvida und Intel so richtig! Ich habe AMD seit jeher unterstützt, da ich einfach gerne dem schwächeren helfen will. Ich hoffe Mantel startet richtig durch, dann noch unter Linux und ich kann mein Windows einmotten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DukePanic schrieb:
Darf ich dich fragen wo deine 7950 begrenzt? Ich spiele seit einem Jahr mit meiner 7870 Ghz Edition und habe in keinem Spiel auch nur den hauch eines Rucklers! 24''er mit 1920x1080

Z.b.:https://www.computerbase.de/forum/t...rkmal-im-spielen.1225907/page-6#post-14171776
Man beachte FX 8320 mit 2,9GHz und VSyn an.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bioshockinfinite-ultra-jpg.364056/
Bei TR musst ich sogar schon runterstellen um überhaupt an die 60FPS zu kommen.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/tombraider_2013_09_10_15_38_18_633-jpg.364058/
 
Zurück
Oben