News AMD Radeon R9 290 kündigt sich versteckt an

guck mal auf die uhrzeit.. zu der uhrzeit würden mir noch ganz andere fehler passieren..
 
Also eine R9 280x soll ja eine 7970 ersetzen. Eine 290x eine 7990. Aber was ist dann eine 290 ohne x vll eine 7980 die es ja nicht gab.
 
So wie ich die andere Newsticker etc verstanden habe, sollte die R9-Serie eig die neue Architektur haben, komisch ist das mit den Features etc aber schon.
Aber selbst wenn nicht, laut einer anderen News sind die Karten (Mittelklasse) ja auch effizienter geworden bei einem leichten Leistungsplus.
 
War das eigentlich nur ein Gerücht, oder stammte die Aussage die Kühlung erheblich verbessern zu wollen wirklich von AMD?
Natürlich kann man auf den Bilder nichts bezüglich der Kühllösung sagen, aber wir wissen doch wie laut diese Karten sind die so aussehen, oder? :-/


Grüße
 
mich wunderst das CB keine bekommen hat und das es keinen Review gibt.
 
Wird die 290 arg viel schneller als ne 285 sein? xD

Edit: das scheint mir ein richtiges Durcheinander der Chips zu werden, hoffe es liest sich grad nur schlimmer als es eigentlich ist. Bin auf jedenfall gespannt auf die ersten Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-zibit schrieb:
Also eine R9 280x soll ja eine 7970 ersetzen. Eine 290x eine 7990. Aber was ist dann eine 290 ohne x vll eine 7980 die es ja nicht gab.

Es sieht wohl eher so aus:

Die R9 290X (mit Hawaii XT-GPU) ist der Nachfolger der HD7970 (Tahiti XT)
R9 290 (Hawaii Pro) ersetzt HD7950 (Tahiti Pro)
R9 280X ersetzt HD7870
R9 280 ersetzt HD7850
usw.

Eine Dual-GPU-Karte, die die HD7990 ersetzt, wird wahrscheinlich wie üblich erst später folgen. (Wir können uns überraschen lassen, wie die heißen wird.)

Wobei die neuen Karten natürlich nicht mit den über zwei Jahren gesunkenen Preisen der Vorgänger konkurrieren werden, sondern ungefähr wieder mit den Preisen starten werden, mit denen auch die alten angefangen haben. Also z.B. die R9 290X um die 500 Euro, so wie seinerzeit die HD7970.

Eine $999-Absurdität wie die Titan wird es laut AMD nicht geben. Jedenfalls nicht als Single-GPU-Karte. So hohe Preise bleiben Dual-GPU-Karten vorbehalten.
 
Jetzt gibts dann schon Featureset Unterschiede weil man von einer neuen Generation nicht mehr erwarten kann dass auch die neuen Chips verbaut werden. Bahh, ich kann diesem Gehabe nix abgewinnen. Wenn ich ein altes Flagschiff kaufen will kauf ich das, sie müssen es mir nicht neu verpacken.

TrueAudio und DX11.2 kann man also bei der neuen Generation nicht als gegeben ansehen, da solls ein "Loch" in der Mittelklasse geben? Ist mir unverständlich. Laut c't wurde, gegenteilig zum August, diesmal die alte Generation nicht mehr erwähnt als "vollständig kompatibel über ein Treiberupdate". Könnt ihr da nachhacken CB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir keine Preise und echte Leistungsdaten/Tests für die 290er kennen ist das alles noch so mittelinteressant... ich hoffe da kommt was in den nächsten Tagen.
 
statt auf die R9 280X für 299 € zu warten würde es sich für die leute eher lohnen sich nen 7970 zu kaufen. durch den abverkauf ist sie mit ~240 € um einiges günstiger bei annähernd gleicher leistung
 
@ TNM
Es war ja auch früher schon sehr oft so, dass in neuen Generationen noch GPU aus der vorherigen genutzt wurden. Auch wenn das z.B. unterschiedliche DX-Versionen bedeutet. Das zieht sich bis zurück in GeForce4-Zeiten.

Was die DX11.2-Kompatibilität der Southern Islands angeht, will AMD sich wahrscheinlich nicht in die Nesseln setzen. Nicht nachdem sie derartig auf Nvidia/Kepler herumgehackt haben.
Die Treiber machen die GPUs wahrscheinlich auf die selbe Art und Weise DX11.2-tauglich, wie Nvidias Treiber dafür sorgen, dass DX11.1 auf Kepler-Karten funktioniert, obwohl die GPUs nur einen Teil der zusätzlichen Funktionen in Hardware unterstützen. Die fehlenden werden einfach im Treiber "per Software" umgesetzt, also auf der CPU, was bei weniger performancekritischen Funktionen (wie z.B. 2D-Beschleunigung) nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Aber wie gesagt, nachdem AMD so gegen Nvidia wegen DX11.1 gewettert hat, können die jetzt ja schwerlich bei DX11.2 selbst so argumentieren. Also sagen sie offiziell nichts mehr über DX11.2-Kompatibilität. Aber wir können wohl ziemlich sicher sein, dass alle DX11.2-Titel auch auf Southern Islands-Karten laufen werden.
 
Ich verstehe deine Argumentation, trotzdem bring ich mich nicht dazu es gutzuheißen, egal ob von AMD oder NV. Ich tu mich ja schon schwer damit dass OEM mit Suggestion spielt um Kunden zu verwirren, die Leistungsprogression wird damit aber wenigstens eingehalten. Jetzt haben wir aber teilweise schon Zahnrad-Muster, also High hat Feature, Middle nicht, Low hat wieder, usw., damit geht die Progression völlig verloren.
Klar geht die Welt davon nicht unter, trotzdem ärgert es mich jedesmal wieder ;)

Was DX angeht, ja du hast vermujtlich recht, das könnte der Grund sein warums nicht erwähnt wird, wäre schwer zu glauben dass es gar nicht umgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
akira883 schrieb:
statt auf die R9 280X für 299 € zu warten würde es sich für die leute eher lohnen sich nen 7970 zu kaufen. durch den abverkauf ist sie mit ~240 € um einiges günstiger bei annähernd gleicher leistung

na ja, wenn die 280X eine leicht verbesserte 7970GHz ist, dann passt das schon.
die GHz geht ja jetzt auch für rund 300€ über den tisch.

nv hat es doch vorgemacht mit 770 und 680. nur haben sie den preis der 680 erst im nachhinein gesenkt.

davon abgesehen, fängt die 7970 bei 249€ an.
und wenn die abverkauft sind, gibt es keine neuen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Es sieht wohl eher so aus:

Die R9 290X (mit Hawaii XT-GPU) ist der Nachfolger der HD7970 (Tahiti XT)
R9 290 (Hawaii Pro) ersetzt HD7950 (Tahiti Pro)
R9 280X ersetzt HD7870
R9 280 ersetzt HD7850
usw.

Ich denke eher das die R9 290X der Nachfolger von der HD 7970 GHz sein wird und die R9 290 die HD 7970 ersetzen wird. R9 280X dann die 7950.

Das würde bedeuten:

280X so gut wie eine 7970
290 so gut wie eine 7970ghz
290X besser als eine 7970ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
@X-zibit

dann hast du wohl nicht ganz aufgepasst.
so wie herdware es beschreibt ist es schon richtig.

Dabei handelt es sich um die Radeon R9 290, den kleinen Bruder des Flaggschiffes Radeon R9 290X. Technische Details der Grafikkarte sind keine bekannt, jedoch kann man davon ausgehen, dass es sich um eine teildeaktivierte Hawaii-GPU handelt, die in der schnellsten Version verbaut wird.

Damit scheint sich das Gerücht zu erhärten, dass auf der Radeon R9 280X nicht die Hawaii-GPU, sondern ein überarbeiteter Tahiti-Chip (Tahiti XTL) mit nicht ganz so hoher Energieeffizienz zum Einsatz kommt

auch schön die einschäzung bei 3dcenter
http://www.3dcenter.org/news/amds-curacao-chip-scheint-etwas-schneller-als-der-pitcairn-chip-zu-sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben