Netzteil Schuld am Einfrieren des Systems?

sYniZ

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
199
Liebes Computerbase-Forum,

Wie in diesem von mir erstellten Thread (Link : https://www.computerbase.de/forum/t...k-z87-pro4-windows-7-bild-friert-ein.1314332/ ) habe ich Euch über mein Problem berichtet, dass im Windowsbetrieb das Bild einfriert und man den Computer lediglich über den Resetbutton neustarten kann bzw. muss. Der Fehler tritt sehr unregelmäßig auf (gestern und vorgestern jeweils ein mal, davor 2 1/2 Wochen keine freezes)

Um die Fehlerquelle etwas eingrenzen zu können, habe ich diverse Tests mit Prime95 (Small FFTs und In-place large FFTs) sowie Ram-Tests mit MemTest86+ und mit dem von mir erworbenen Tool MemTestDeluxe. Alle Tests liefen 24 Stunden und hatten keine Fehler vorgewiesen.
Als ich mich heute mit einem Freund unterhalten habe, hat er mich darauf hingewiesen, die Spannungswerte meines Netzteils auszulesen und dort bin ich auf paar interessante Werte gestoßen: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/everestrn2v8ep47u.jpg

Kann es sein, dass die freezes durch den doch sehr niedrigen Wert bei +12V sowie -5V verursacht werden? - In wie weit sind diese Werte schlecht?

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen,

beste Grüße,
Michael
 
Das kann durchaus sein.

Hast Du Eins zum Testen da oder könntest vielleicht Eins vom Kumpel/Freund besorgen?
 
Was für ein Netzteil ist es genau? Wenn du es nicht weißt: PC aufschrauben und nachsehen.

Die von Everest ausgelesenen Werte sind nichtssagender Müll: bei 7.9V auf 12V würde dein PC nichtmal einen Piep von sich geben beim EInschalten. Kannst du also ignorieren. -5V braucht niemand heutzutage.
 
hier schon mal die Spannungstoleranzen laut ISO:

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Spannungstoleranzen

3.3 V sind bei dir ok. 5 V leicht zu hoch (aber wahrscheinlich Messungenauigkeit)...
Problem ist die niedrige Spannung auf der 12 V-Schiene.
Es sind aber sicher mehr als die angezeigten 7.9 V sonst würde der PC gar nicht angehen (Auslesefehler).
Schätze du hast mehr als 10 V ...
 
Nach meinen Erfahrungen sind Freezes zu 99% das Ergebniss von:
1. falschen/beschädigten Treibern
2. fehlerhaftem Ram (können wir hier ja ausschließen)
3. einer fehlerhaften Systemfestplatte (fast immer SSDs)
4. Viren / Trojanern
5. in einigen Fällen auch Windowsupdates/-Fehlern, die man nur durch eine Neu-/Reparaturinstallation von Windows wieder in den Griff kriegen kann.

Was die Spannungswerte des Netzteils angeht, würde ich dir zu dem Tool HWInfo raten. Nach dem Programmstart den Reiter "sensors only" anklicken und dann nochmal nachsehen wie die Werte aussehen. Es kann natürlich auch am Netzteil liegen, aber da zeigen sich Probleme eigentlich eher, wenn der Rechner (CPU und oder Grafikkarte) sich unter hoher Auslastung befindet ... und weniger so sporatisch wie bei dir, zumal der Rechner dann einfach aus gehen oder neu starten würde ... jeh nach Netzteil. Freezes sind da eher nicht anzutreffen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge :)

Ich werde gleich mal den PC aufmachen und die genauen Werte nachgucken - bei dem Netzteil handelt es sich um ein 700 Watt Cougar Netzteil, das seit 2010, 2011 im Betrieb ist.

Zu Fawk : Ich habe vor zwei Wochen das System neu aufgelegt, die Freezes sind leider nicht verschwunden!

In den von mir geposteten Link in #1 (vom alten Thread) habe ich Screenshots von CrystalDiskInfo hochgeladen und haben die darauf hingedeutet, dass alles ok ist mit der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig 3D-Filme (wmv/mp4/mkv) in einem Ordner auf der Platte liegen, den du manchmal öffnest? Es gibt seit ca. einem Jahr ein Problem (durch ein Windowsupdate veruracht) mit der Miniaturvorschauerstellung von 3D-Videos, was zu Abstürzen/Freezes führen kann, da sich der Miniatur...-Dienst aufhängt und den Ram vollaufen lässt. Leider hat Microsoft keinerlei Interesse daran dieses Problem zu beheben und spielt es runter.

Zu Crystal Disk Info: Bei SSDs gibt es einige Probleme, die von DiagnoseProgrammen nicht erfasst werden können. Aber da deine SSD zur neueren Generation gehört, würde ich das erstmal ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, habe ich leider nicht. Ich habe ein Paar Filme auf meiner externen Festplatte, diese öffne ich aber nicht häufig.
 
Wie sieht es mit dem Sound aus wenn dein PC einfriert...ist dann alles Tod oder läuft der Sound von Videos/Musik weiter?
 
Das kann ich leider nicht sagen, denn ich habe noch nie Musik gehört, als es zum Freeze gekommen ist. Ich vermute aber, dass alle Geräte in dem Moment wo das Problem auftritt, sich ausschalten und nicht funktionieren (Maus und Tastatur reagieren nicht).
 
mhhh ... na ob es sich da bei Everest um einen Auslesefehler handelt ist noch nicht ganz sicher.
Schätze aber das im Programm der Chipsatz nicht sauber erkannt wird (oder so).
Ram, CPU sinds ja schon mal nicht. Board könnte es sein ist aber eher unwahrscheinlich.
Netzteil auch nahezu ausgeschlossen (außer die freezes kommen bei Lastwechseln (Idle -> Load und umgekehrt).
Was sagt CrystalDiskInfo über den Zustand der Festplatte? Falls nicht alles grün ist poste mal den Screenshot ...
Hast du schon mal die Steckdose, Mehrfachstecker, Stromkabel getauscht?
Ist der PC geerdet?
Ram auch mal einzeln testen ...
Ansonsten wüßte ich auch nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gemerkt, dass ich den Thread im AMD Forum geposted habe, obwohl es sich um eine Intel CPU handelt, sry dafür. Da das Problem sowieso nicht vom Prozessor aus kommt, is das denke ich mal nicht so schlimm :D

Die Screenshots kommen sofort :

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/crystaldiskinfouamncfloyr.jpg - CrystalDiskInfoSSD

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/crystaldiskinfofs43chtryl.jpg - CrystalDiskInfoHDD

Ne, hab die Steckdose, Mehrfachstecker und Stormkabel nicht getauscht, mach ich aber jetzt - danke für den Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD von SAMSUNG - wie viel ist noch frei / sind belegt ?

Ist Samsung Magician eingesetzt worden, um die SSD "zu optimieren " ?


Sind die Werte des NTs auf der +12V-Schiene identisch mit den Angaben auf dem Aufkleber vom NT ?
 
83,5 GB sind frei - Samsung Magician wird nicht verwendet, Werte gucke ich gleich nach.
 
Im BIOS > Command Rate (MA Timing) auf "2T" gestellt ?

0x8000000000000002 > ist ein Fehler der RAM-Einstellungen - unabhängig vom NT und dessen Werte -

die +12V-Schiene sollte möglichst NICHT unter 11,7xxV reichen - im BIOS diesen Wert auslesen - nicht unter WIN -
 
So kurz im Bios nachgeschaut und folgende Werte notiert : +12,038 ; +5,016 ; +3,312
Ram läuft mit XMP Profile 1 ebenfalls mit "2N" in meinem Fall
 
Die +12V-Werte sind OK - die anderen auch -

RAM nicht auf XMP laufen lassen - auf "auto" zunächst belassen - und Command Rate auf "2N" stellen -

oder

Command Rate auf "2N"
TRC = 36 / 41
TRFC = "auto" oder eine Stufe höher, als bei "auto" angezeigt wird > 160 / 320
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben