News Crypto-Messenger „TextSecure“ mit Version 2.0 runderneuert

Slezer schrieb:
Bei mir kommt Fehler Meldung wenn ich mich registrieren möchte. Weil ich bei CM bin kann ich da nicht hin?

Du musst bei der Verwendung von CM das "Privatsphäre"-Feature ausschalten. (Statusleiste runter ziehen und dann über die Schaltfläche in die App-Verwaltung, dort den Haken rausnehmen). Sonst wird TextSecure vom System blockiert und kann nicht auf die SMS zugreifen...
 
Sgt.Slaughter schrieb:
...

Die meisten sind deshalb nur so entsetzt weil sie bei den Verträgen,die sie eingehen das Kleingedruckte so gut wie nie lesen sich dann aber wundern,wenn Daten an dritte weiter gegeben werden wo sie bei schnellen Überspringen der AGB´s ihr Einverständnis geben.
und hast du die AGBs gelesen?

Es gibt (gab) bei WhatsApp so gut wie keine Datenschutzbestimmungen und das bisschen wird nochmals eingeschränkt, wenn man kein US-Amerikaner ist. (http://pretioso-blog.com/whatsapp-nutzungsbedingungen-und-datenschutzhinweise-einmal-nachgelesen/)
Vereinfacht gesagt, wir machen mit deinen Daten was wir wollen.​

Und genau weil die Benutzer die AGBs nicht durchlesen oder weil diese so nebulös gehalten werden, gibt es Behörden, Organisationen (Verbraucherschutz, Datenschutzbeauftragte..) die diesem zumindest ein wenig Einhalt gewähren.

Beispielsweise musste Apple seine AGBs vor ein paar Monaten ändern, aufgrund des Bundesverbands der Verbraucherzentralen und dem Landgericht Berlin:
Untersagt wurden Klauseln wie:
"Apple und seine verbundenen Unternehmen können diese personenbezogenen Daten untereinander austauschen und sie nach Maßgabe dieser Datenschutzrichtlinie nutzen. Sie können solche Daten auch mit anderen Informationen verbinden, um unsere Produkte, Dienstleistungen, Inhalte und Werbung anzubieten oder zu verbessern."
"Wenn du Inhalte mit Familie oder Freunden teilst und dabei Produkte von Apple verwendest, Geschenkgutscheine und Produkte verschickst oder andere dazu einlädst, sich dir in einem Apple Forum anzuschließen, kann Apple die Daten erheben, welche du über diese Personen zur Verfügung stellst, wie Name, Adresse, E-Mail Adresse und Telefonnummer."
"Mitunter wird Apple bestimmte personenbezogene Daten an strategische Partner weitergeben, die mit Apple zusammenarbeiten, um Produkte und Dienste zur Verfügung zu stellen, oder die Apple beim Marketing gegenüber Kunden helfen. [...] Die personenbezogenen Daten werden von Apple nur weitergegeben, um [...] unsere Werbung zu erbringen oder zu verbessern..."
Bei WhatsApp gab es diesbezüglich auch immer wieder mal Versuche, die aber allesamt durch die Nebelbank ins leere verliefen .

"Black Box"

Der beim Hamburger Datenschützer für Telemedien zuständige Referatsleiter Ulrich Kühn zeigte sich dennoch skeptisch: "Ich finde es schon bemerkenswert, dass der datenschutzrechtlich Einäugige den datenschutzrechtlich Blinden über die Straße ziehen soll. (...) Ob sich das so einlösen wird, werden wir sehen." Denn bislang sei WhatsApp im Datenschutz und in der Informationspolitik ein "völlig schwarzer Kasten".

"Man weiß gar nicht so recht, wer steckt dahinter, wo sitzen die, wie kann man die erreichen", sagte Kühn. Bislang könne man an WhatsApp bestenfalls eine E-Mail schreiben. Aber "ob da je eine Antwort kommt, ist dann völlig ins Belieben dieses Hauses gestellt. Wir hätten überhaupt keine Sanktionsmöglichkeiten." Die Erreichbarkeit werde sich künftig zwar aller Voraussicht über die Facebook-Kontakte ändern, inhaltlich sei man dann aber noch nicht weiter. "Diese amerikanischen Firmen sind Meister im Hinauszögern und Wegverhandeln von Bedingungen", sagte Kühn.
http://www.heise.de/security/artike...ehlen-Privater-Chat-ist-moeglich-2119955.html

Hamburgs Datenschützer Johannes Caspar, meinte auch deshalb, dass sich das in Zukunft wohl [hoffentlich] ändern wird.
Demgegenüber steht eben nun die Möglichkeit, dass Facebook an Daten von seinen und neuen Nutzern kommt, die vielleicht bewusst nicht alles von sich (einem Dienst) preisgegeben haben bzw. wollen.

Wohin die Reise geht, sieht man doch jetzt schon, wenn man sich heutige Patentanträge durchliest:
Patentantrag: Apple plant stimmungsabhängige Werbung
Das US-Patentamt hat einen neuen Antrag von Apple veröffentlicht, wie AppleInsider bemerkt hat. Das Unternehmen aus Cupertino plant demnach, die durch Sensoren erfasste Stimmung von Anwendern als Basis zu verwenden, wenn es Anzeigen für sie auswählt.

Apple will auf Endgeräten eine Stimmungsdatenbank speichern.

Das erste Element der Technik ist die Erfassung der Stimmung. Apple definiert dazu eine “Grundstimmung”, die künftig als Vergleichsmöglichkeit dient. Es würde beispielsweise Pulsschlag, Blutdruck, Adrenalinpegel, Schweißaustritt, Körpertemperatur, Stimmlage und Gesichtsausdruck gemessen. Tageszeit und Aufenthaltsort könnten ebenfalls eine Rolle spielen.
....
In Zukunft bekommt man dann Werbung für Kondome, weil Firma XYz vermutet, dass der/die PartnerIn in "Stimmung" ist. Schatz wenn ich nach Hause komme kaufe ich noch schnell Kondome, denn Google, Facebook ... hat mir verraten, dass du heute in Stimmung bist.
ps.
Apple kann im gesamten Posting auch durch Google, Facebook, .... ausgetauscht werden!!!
 
Slezer schrieb:
Bei mir kommt Fehler Meldung wenn ich mich registrieren möchte. Weil ich bei CM bin kann ich da nicht hin?

P20 schrieb:
Hm, wollte jetzt die TextSecure 2.0.2 App Einrichten, aber ich kann meine Nummer nicht registrieren, weil ich schon im CM Whisper Push Service registriert bin. Wie komme ich jetzt aus dem wieder raus oder wie lösche ich den?

Wenn man sich bei WhisperPush auf CM-Servern registriert hat, wie ich vorhin erst :-/ und TextSecure darüber meckert, gibt's leider keine Funktion mit der man wieder schnell da wieder raus kommt. Am Ende dieses kurzen Threads findet sich aber eine manuelle Anleitung:

http://forum.cyanogenmod.com/topic/87169-disabling-whisperpush/

(per adb root eine whisperpush-Datei auslesen und dann via handy oder linux mit curl einen Webseitenaufruf basteln der eine Löschung befielt)
Hat bei mir so ähnlich geklappt, hab mir den Code für TextSecure dann telefonisch zukommen lassen.
 
Sofern jedoch beide Kommunikationspartner TextSecure installiert haben, wechselt die Anwendung auf den Datenkanal
Ich hoffe, die testen das ausgiebig, denn wenn ich mit meinem Phone im Ausland bin und mir wer was schickt, dann gibt's keine Datenverbindung. Das mit den Metadaten ist dann allerdings eine Lüge, da für den Datenkanal dann eben IPs auslesbar sind -für wesentlich mehr Leute, als bei SMS, auf die nur die Provider Zugriff haben.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Ein Produkt was Threema von der Idee her zumindest nahe kommt. Ich fürchte leider wird wohl Telegramm am ehesten die Leute ansprechen, einfach weil es kostenlos ist und optisch sehr ähnlich zu whatsapp ist. Threema wäre besser und das hier scheint auch nicht übel zu sein. Im Gegensatz zu Threema ist es kostenlos. Was mich nur stört ist das es scheinbar amerikanische Entwickler sind. :/
Zwar ist die Schweiz kein Garant für absolute Sicherheit, aber immer noch besser als wenn der Server in den USA steht.
Es gibt mehrere Gründe, die eher für Telegram sprechen als für Threema, wenn man sich etwas damit auseinandersetzt. Telegram is OSS, wird von den Devs aktiv unterstützt und das Sicherheitskonzept auch verteidigt, bzw. verbessert, bietet eine API, unterstützt bei weitem mehr Client-Systeme.
Vor Threema würde ich außerdem noch eher zu myEnigma greifen... Sieht mMn rundum etwas vertrauenswürdiger aus, siehe zB deren Blog, in dem sich auch sehr lesensewerte Posts befinden.
 
Ich bin mit Viber sehr zufrieden,läuft flüssig und hat nette Gimmicks dabei
 
Threema ist leider weitaus schlechter als angenommen. Eine Festnetznummer zu registrieren geht nicht, d.h. die App ist völlig unbrauchbar da mich so niemand finden wird weil meine einzige Nummer nicht registrierbar ist..

Hallo,
im Grunde brauchst du bei Threema gar nix, keine Mail und keine Nummer. Du musst deinen Kontakten jediglich deine Threema ID (der 8-stellige Code) geben und wenn ihr wollt, könnt ihr dann noch euren QR Code gegenseitig scannen.
Du kannst es aber natürlich auch noch mit deiner Emailadresse verknüpfen um von deinen Bekannten leichter gefunden zu werden (wenn deinen Kontakte diese auch in ihrem Adressbuch gespeichert haben).

Also: keine registrierbare Nummer zu haben, sollte dennoch die Benutztung der App ermöglichen.

Hoffe ich konnte helfen :)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
michi.o schrieb:
Das Teil verschickt kostenpflichtige SMS oder MMS wenn gerade keine Datenverbindung verfügbar ist. Und die Funktion lässt sich nicht aussschalten (entsprechendes Häckchen ist ausgegraut).

Der Haken ist nicht mehr ausgegraut, wenn du die Haken bei "Für alle SMS verwenden" und "Für alle MMS verwenden" wegmachst.
 
Es gibt mehrere Gründe, die eher für Telegram sprechen als für Threema, wenn man sich etwas damit auseinandersetzt. Telegram is OSS, wird von den Devs aktiv unterstützt und das Sicherheitskonzept auch verteidigt, bzw. verbessert, bietet eine API, unterstützt bei weitem mehr Client-Systeme.
Vor Threema würde ich außerdem noch eher zu myEnigma greifen... Sieht mMn rundum etwas vertrauenswürdiger aus, siehe zB deren Blog, in dem sich auch sehr lesensewerte Posts befinden.

Seh ich auch so. Habs aber auch nur überflogen. Kein Bock da nun zu tief in die Materie einzusteigen. Die einen sagen Telegramm ist schlecht die anderen sagen Threema ist schlechter, ich denke die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.

Was für mich ausschlaggebend war ist auch dass Telegramm kostenlos ist. Ich zahl doch nicht für eine App die kaum einer hat.

Kapier auch nicht wieso Threema Geld kostet. Grade jetzt sollten die Dienste eher gratis sein um Kunden anzulocken. Man kann ja nach einem Jahr immer noch Gebühren erheben. Klar wollen die Programmierer bezahlt werden aber man muss das auch mal aus Sicher der Kunden sehen.
 
Ich verstehe die Diskussion um Threema/Telegram nicht. Was hat das mit der News zu tun? Gehört wohl nicht hierher, davon abgesehen fehlen andere Alternativen.

Nutze TextSecure schon ne weile. Zu den Neuerungen und Plänen: prinzipiell gute Ansätze, allerdings bekomme ich bei der Reg. von TextSecure die Nachricht

Entschuldigung,
dieses Gerät unterstützt keine Nachrichten über den Datenkanal. Geräte die mit Android vor 4.0 laufen müssen einen Google Account eingerichtet haben. Geräte die mit Android 4.0 und neuer laufen benötigen keinen Google Account, müssen aber die Play Store App installiert haben.

Weil der Google Play Push Service (GCM) verwendet wird, für mich ebenso ein K.O. Kriterium. Aber die Lösung dafür steht ja hoffentlich kurz vor der Tür.
 
Bei mir kommt immer das mein Gerät nicht kompatibel ist (Android 4.1.1). Ich versuch jetzt das selber zu kompilieren. Hat sowas schonmal jemand gemacht und kann mir evtl. kurz sagen ob das sehr kompliziert ist? Ich lad gerade den SDK Manager runter und werd danach mal gucken wie das so klappt. (Google findet mir x Seiten zum kompilieren von Android aber das will ich ja nicht. ;))
 
Offenbar hat sich etwas getan, denn ich habe gerade folgendes ausprobiert: Mit CM 11 (Snapshot M4 vom 8. März auf meinem Galaxy S) bei WhisperPush registriert, danach die TextSecure-App in Version 2.05 installiert, und bei der Registrierung hat es mich gefragt, ob statt WhisperPush jetzt TextSecure verwendet werden soll. Das war's. Wer da jetzt Weiterentwicklung betrieben hat, die Entwickler von CM/WhisperPush oder TextSecure oder beide, weiß ich nicht, jedenfalls sollte das Problem jetzt gelöst sein.

Grüße,
Thomas
 
Wegen diesem blöden Cyanogenmod kann ich diese app immernoch nicht nutzen. Ich bekomm es einfach nicht hin
 
Ich hab auch Cyanogenmod und die App funktioniert. Daran liegt es nicht, würde ich sagen.

Außerdem: "Die Kooperation zwischen den Entwicklern von CyanogenMod und den Sicherheitsexperten von Open WhisperSystems trug Ende 2013 erste Früchte, als verschlüsselte Kommunikation mittels SMS fest in die alternative Android-Distribution integriert wurde."

In neueren CM Versionen ist die App sogar als Standard Messenger-App integriert.
 
Hey Leute,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Nachrichten von meinen Textsecure-Kontakten immer ziemlich genau 15 min später ankommen, als sie abgeschickt wurden (kann man ja dank neuem Zeitstempel gut erkennen). Weiß jemand woran das liegen kann? Hat das Problem vielleicht noch jemand?
Ich habe vor einer Weile mal Textsecure als standart SMS-App eingestellt, kann es eventuell daran liegen?
Habe auch mal meine deaktivierten Apps durchgeschaut, aber außer so Apps wie diese "Google Play ..." Apps hab ich da fast nix deaktiviert.

Gruß,
Jerry
 
Einfachste Lösung: SMS-App für SMS und TextSexure für push ("Niemals SMS senden" in den Optionen). So mache ich es und habe damit dann null Probleme.

Die Hybridnutzung mit SMS finde ich ein bisschen experimentell und buggy.
Z.B. hat ein Freund die Hybridnutzung aktiviert und er schickt mir immer automatisch eine SMS mit dem verschlüsselten Inhalt (also sowas wie "GFDHJSFGKSDHJSFHJKSUZRIW&%/&%W(EHTGDSJHDG...") und daneben die TS-Nachricht...

Aber, bei What'sApp beschwert sich ja auch niemand, dass es keine SMS kann. Von daher, einfach trennen.
 
Bin echt am überlegen mir eine neue Nr zu organisieren das ich diese APP endlich nutzen kann. Das geht mir so auf die nerven. Immer was von push service. Hab schon alles versucht was Google so hergibt
 
Zurück
Oben