Leserartikel Subnotebook - Lenovo Thinkpad Edge E325

Ein allgemeiner Alltagstest wäre schön. Läuft alles ohne Treiberinstallation problemfrei? Merkt man einen Unterschied in der Akkulaufzeit?
 
Also WLAN und SD-Karten-Slot funktionieren schon mal ohne Treiber. Blue-Tooth und LAN müsste ich testen.

Wie kann ich mir ne Übersicht aller vorhandenen bzw. nicht funktionierender Geräte ranholen!?

Ich glaube von der Akkulaufzeit wird sich da kaum was ändern, mal sehen.
 
Tja, wo finde ich den Gerätemanager? ^^
Ergänzung ()

Web-Cam funktioniert.
Ergänzung ()

Ach, man muss erst auf den Desktop wechseln, damit man dann in der Seitenleiste unter Einstellungen die Option Systemsteuerung hat... so ein Schmarrn.

Also er hat noch ein unbekanntes Gerät, welches aber auch schon in Windows 7 vorhanden ist. Ich weiß halt nicht welches Gerät das sein soll.

Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer Controller

eSATAp funktioniert übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe auch das E325, und leider ein Problem mit dem internen Mikro, da habe ich echt störende Festplatten Geräusche, es scheint also so, als würde nicht das Mikro neben der Cam im Display verwendet werden, sondern ein anderes in nähe der Festplatte, kann das jemand bestätigen?

Ich verwende allerdings Ubuntu, könnte es da an Treibern liegen?

Danke schon mal für ein Feedback

Gruß, Stefan
 
Das Mikro sitzt links unterhalb der FN-Taste. Dort ist ein ganz kleiner Punkt zu sehen. Die Festplatte sitzt direkt darunter. Da ich eine SSD verbaut habe, kann ich es nicht reproduzieren. Falls andere das bestätigen können, würde ich es als Mangel mit ins Review aufnehmen.
 
Super Review... war auf der Suche nach einem kompakten Notebook mit moderater Leistung (dachte schon ich muss mir eins von den überteuerten Ultrabooks oder Macbook's kaufen). Die Ivy-Bridge Version erfüllt eigentlich alle meine Bedürfnisse, der Bildschirm ist zwar nur mittelmäßig aber 220nit und matt ist schon in Ordnung. Das Notebook dient ohnehin nur dazu während ich Mobil bin auf meine Eclipse-Workstation zugreifen zu können und Linux in einer Virtuellen Machine laufen zu lassen... zuhause habe ich meinen Desktop auf dem ich ca. 80% meiner Arbeit verrichte.

Bei einem Preis von 480€ kann man wirklich nichts bemängeln, vor allem wenn man dafür noch die Thinkpad-Tastatur bekommt (welche absolut Spitze ist). Die Akkulaufzeit von 8 Stunden (ohne WLAN) ist auch eine Super-Sache.

Danke ekin06 :).
 
Whiskycool schrieb:
Super Review... war auf der Suche nach einem kompakten Notebook mit moderater Leistung (dachte schon ich muss mir eins von den überteuerten Ultrabooks oder Macbook's kaufen). Die Ivy-Bridge Version erfüllt eigentlich alle meine Bedürfnisse, der Bildschirm ist zwar nur mittelmäßig aber 220nit und matt ist schon in Ordnung. Das Notebook dient ohnehin nur dazu während ich Mobil bin auf meine Eclipse-Workstation zugreifen zu können und Linux in einer Virtuellen Machine laufen zu lassen... zuhause habe ich meinen Desktop auf dem ich ca. 80% meiner Arbeit verrichte.

Bei einem Preis von 480€ kann man wirklich nichts bemängeln, vor allem wenn man dafür noch die Thinkpad-Tastatur bekommt (welche absolut Spitze ist). Die Akkulaufzeit von 8 Stunden (ohne WLAN) ist auch eine Super-Sache.

Danke ekin06 :).

Ja, kann dir nur voll zustimmen. Das Teil rockt. Habe die Sandy Bridge Version mit i3 + 128GB Samsung 830 jetzt seit nem halben Jahr und bin extrem zufrieden. Gerade im Produktiveinsatz ist das Teil unschlagbar wg. der guten Tastatur und der langen Akkulaufzeit.
 
Dank des VGA und HDMI Anschlusses lässt es sich auch problemlos an die Monitore in den Labs anschließen, falls 13 Zoll stellenweise zu klein ist oder man mit der Auflösung nicht klar kommt. Letztlich sollte man auch folgendes nicht vergessen: Höhere (HD+, Full HD) Auflösungen bewirken eine stärkere Energielast für den Akku. Die lange Akkulaufzeit der Thinkpad Edge 300 Serie ist mitunter auf die Auflösung zurückzuführen.
 
Wollte gestern mal Windows 8 installieren, mir wurden dann aber zwei verschiedene Probleme zum Verhängnis.

Einfach so per USB-Stick unter UEFI installieren geht leider nicht, man brauch nochden passenden UEFI-Bootloader. Den muss ich erstmal noch besorgen.

Zweites Problem: Win8 braucht ja wieder den Key bereits zur Installation. Da ich mich aber gerade nicht bei Dreamspark einloggen kann ist der Versuch eh gescheitert.

Werde dann wohl in der kommenden Woche einen weiteren Versuch direkt unter UEFI starten.
 
So, mein Edge 330 ist gerade angekommen. Installiere gerade Windows 8 und anschließend Ubuntu. Mal schaun, bisher ist der Ersteindruck positiv... lediglich das kleine Touchpad ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Klicktasten im Touchpad werde ich wohl deaktivieren.

Edit: Das Display hat einen erkennbaren Blaustich, man kann das ganze durch die RGB Einstellungen ein bisschen anpassen, generell ist es nichts weltbewegendes. Die Farb-Bandbreite ist ziemlich niedrig, vor allem wenn ich Bilder mit meinem Desktop Monitor vergleiche. Für mich persönlich ist das aber verkraftbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, machst du mal bitte ein Bild von Touchscreen, würde das gerne mal sehen ob das kleiner geworden ist. Also Blaustich (oder grün/rot) hat mein E325 eigentlich nicht, ist mir zumindest noch nichts aufgefallen.
 
ekin06 schrieb:
Hallo, machst du mal bitte ein Bild von Touchscreen, würde das gerne mal sehen ob das kleiner geworden ist.

Du meinst das Touchpad? Ich denke es ist genauso groß wie deins, ich bin es schlichtweg nicht gewohnt das es so klein ist, hatte bisher Notebook mit größeren Touchpad und ohne Clickpad. Bezüglich des Display's, vielleicht kommt es mir auch nur leicht bläulich vor, fakt ist das die Bilder die ich mit meinem Desktop-Monitor verglichen habe alle generell dazu tendieren bläulicher zu wirken, bzw. generell farbloser. Ohne Vergleich würde man es aber wahrscheinlich nicht merken.

Ist aber beides nichts weltbewegendes und im Falle des Touchpads wahrscheinlich Gewöhnungssache, das Touchpad selbst reagiert für ein Windows Touchpad sehr gut (läuft gerade auf Win8), kann mich diesbezüglich also nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ja, Touchpad ^^.

Da meine Desktop-Monitore nicht kalibriert sind und ohnehin eine eher mäßige Farbwiedergabe besitzen, wäre ein Vergleich bei mir sinnfrei :D.

Ich brauch wirklich mal nen ordentlichen mit IPS-Panel. Meine LGs kannste knicken, vor allem für Fotobearbeitung.
 
Mal ein kleines Update, ich kann immer noch nicht Glauben das ich "nur" 480€ für das Notebook gezahlt habe. Die Verarbeitung ist wirklich sehr hochwertig und es ist extrem leicht. Das es nur eine HD 3000 besitzt ist mir ziemlich egal, ich denke sogar das dies einer der Gründe ist warum dieses Notebook so günstig ist.

Ich habe auch ein bisschen an den Energieoptionen gewerkelt und den Lenovo Energy-Management Treiber installiert, mein Akku zeigt mir bei 100% eine Laufzeit von 8+ Std. an... wirklich sehr schön.

Edit: Den Blaustich habe ich über die Grafikoptionen der Grafikkarte wegbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt doch Windows 8 installiert, die Key-Eingabe lässt sich umgehen und dann später nachholen. Und nachdem der USB-Stick mit FAT32 formatiert wurde hat auch die UEFI-Installation geklappt.

Bin bis jetzt total zufrieden. Muss nur noch ein paar Treiber installieren, damit ich mein Touchpad wieder abschalten kann und alle Hotkeys funktionieren. Helligkeit und Lautstärke funktionieren ohne Treiber, der Rest leider nicht.
 
Hat jemand einen funktionierenden Power Manager für Windows 8? Auf der Lenovo-Seite finde ich nur eine Desktop-Version, die hat aber keine Batterie/Akku Einstellungen.

Im großen und ganzen möchte ich gerne ein Programm haben welches die Gesundheit meines Akku's anzeigt, ein Tool welches mir dabei hilft die Lebenszeit des Akku's zu verbessern wäre mir natürlich am liebsten... gibt es da eine gute Alternative?
 
Wird euch unter Windows 8 das Symbol des UltraNAV-Treibers im Tray angezeigt? Mir nämlich leider nicht und ich würde gerne das Touchpad deaktivieren, da ich entweder mit externer Maus oder mit Trackpoint arbeite.
 
Du musst in den Systemsteuerungen auf die Mauseinstellung klicken, dort findest du den UlraNav Treiber und kannst dort auch einstellen das er im Tray angezeigt werden soll.

___________
Diablo 3 hat bei mir bei einen Mischmasch von niedrigen und mittleren Einstellungen 25-30 fps, nicht schlecht ;). Das ist auch so ziemlich das einzige Spiel das ich persönlich auf einem Notebook spielen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben