Kaufberatung für Gaming Headset

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.492
Moin,

hab mir damals als mein Plantronics kaputt ging ein Trust 5.1 USB Headset gekauft, war für zwischendurch mal was spielen immer ok, aber ich spiele jetzt wieder öfters und suche etwas das mehr tragekomfort hat und womit man vielleicht auch besser Schritte etc. orten kann. Teamspeak is mir auch wichtig. Spiele momentan viel CS Go.

Ich hab natürlich die Suche gequählt, aber da wird meistens ein Tischmikro + Kopfhörer empfohlen, das is aber nix für mich, ich hätt lieber alles in einem Headset. Ich höre seltenst Musik am Rechner, es muss also klanglich nichts besonderes sein, wenn Musik sich ordentlich drauf anhört, wäre das von Vorteil

Ausgeben wollte ich +- 100 €, wenns dann bissl mehr Budget für was gutes, dann auch mehr.
 
Wieso sagen immer alle "Das ist nichts für mich". Es macht doch absolut keinen Unterschied. Ich weiß nicht, was sich alle da immer so stören.
Anscheinend hast du ja schon die faq etc gelesen, dann wirste auch wissen, dass man dir hier nichts anderes empfehlen wird und kann.
Es gibt einfach keine guten Headsets (mit gutem P/L). Das MMX 300 kostet halt mal eben 250€
 
Das MMX300 bekommt man aber gerade bei Caseking für 200€. Preis-Leistung sehr gut! Denn das Mikro taugt wirklich viel!
 
Wenn man mit einem Kopfhörer gut bis sehr gut Musik hören kann wird man damit auch gut bis sehr gut zocken können.
"Gaming" ist nur ein vom Hersteller für teures Geld in den Namen oder die Beschreibung gepacktes Wort um für billigen Schund mehr als den doppelten Preis erzielen zu können.

Wenn es unbedingt ein Headset sein muss wird hier das SteelSeries Siberia V2 empfohlen,
als Kopfhörer-Alternative wäre das Superlux HD681 (oder HD 681 Evo) wohl die Standardempfehlung. Das ganze kannst du dann mit einem Ansteckmikro kombinieren (ans Kabel clippen, Mikroarm basteln, ...) oder du gönnst dir ein AntLion ModMic - dann würde ich aber auch einen entsprechend "besseren" Kopfhörer nehmen.

Du liegst mit allen von mir angesprochenen Kombination unter 100€ -
und wenn man den Schreibern glauben darf ist das Superlux KEINEM Headset unter 100€ unterlegen, ganz im Gegenteil...
 
@TPZ

Danke für wenigstens einen hilfreichen Beitrag :)

Das mit dem Superlux habe ich schon gelesen, aber ich habe eben keine Lust auf Gebastel und Ansteckmikros hatte ich schonmal, das fand ich fürchterlich nervig. Werde mich dann mal genauer über das SteelSeries Siberia V2 informieren.
 
Beim aktuellen Preis von 199€ würde ich mir dennoch überlegen, einmal etwas mehr auszugeben ;)
Das MMX 300 ist um mehrere Welten besser verarbeitet als jedes "Gaming Headset", und wird dir locker mindestens 20 Jahre halten. Das wäre also eine hochwertige investition für die Zukunft.
Das Siberia V2, auch wenn es unter den headsets <100€ eine gute Wahl ist, dürfte dir in der Regel meist nur 2-5 Jahre halten, maximal. Mehr gibt die Verarbeitung da in der Preisklasse einfach nicht her.
Auf lange Sicht wäre das MMX 300 also günstiger :p

(nur so als kleiner denkanstoß)
 
Naja, das ModMic ist ja kein "Ansteckmikro" -
damit baust du dir quasi ein Headset. Einziger Unterschied: 2 einzelne Kabel, aber beim Umwickeln des Kopfhörer-Kabels stört das null. Verwende selber das ModMic. Die Qualität ist echt super, aber ich würde mir halt kein 40€ Mikro an einen ~30€ Kopfhörer packen.

Das Siberia ist Headset-technisch wohl wirklich die beste Wahl, eine Empfehlung soll das trotzdem nicht sein. Bin selber von 160€ "Gaming-Headsets" auf nen HiFi-Kopfhörer umgestiegen und muss sagen es war eine Offenbarung. ;-)
Also überleg dir gut wofür du dein Geld ausgeben möchtest.
 
Wenn du schon die Suche "gequählt" hast, dann weißt du sicher auch schon welche Headsets bis 100€ keine Totalausfälle sind.
Andere Tipps können wir auch nicht geben, außer natürlich es mit den einschlägigen Kopfhörer/Mikro-Kombinationen zu versuchen.
Damit fährst du günstiger und klanglich besser oder, je nach Budget, klanglich um Welten besser.
 
Darkseth88 schrieb:
Das Siberia V2, auch wenn es unter den headsets <100€ eine gute Wahl ist, dürfte dir in der Regel meist nur 2-5 Jahre halten, maximal. Mehr gibt die Verarbeitung da in der Preisklasse einfach nicht her.

Hallo,
Weil das viele im Internet sagen hab ich es mir letzte Woche bestellt und werde es morgen zurücksenden. Die Verarbeitung mag noch okay sein, die Materialien sind aber billig und dem Preis nicht angemessen. Das Plastik hat diesen Anschein von 1€ Plastikspielzeug, dass man so am Strand kaufen kann. Außerdem scheint es nur etwas für Menschen mit kleinem Kopf und kleinen Ohren zu sein und ist definitiv nicht für Brillenträger geeignet. Nachdem man eine Viertelstunde lang dran rumgespielt hat bis es dann endlich mal halbwegs vernünftig sitzt fängt es auch an den Ohren schon zu schmerzen. Länger als eine Stunde Unmöglichkeit tragen.
 
Ich kann halt auch einfach nicht nachvollziehen, inwiefern ein ansteck Mikro nerven soll?
Ich mein, man klippt es einmal an den Kopfhörer ran und dann hat man ein "Headset" ich merke absolut keinen Unterschied im Gebrauch.
Der Kopfhörer wird aufgesetzt und das Mikro hängt mit dran, das eine Kabel ist am anderen quasi mit dran. Da stört überhaupt nix.
 
Hm ok dann werd ich die Kombination doch mal antesten. Hab gerade gesehen was wie Kombination aus dem Zalman und Superlux kostet, wenns mir nicht gefällt, dann gehts eben wieder zurück.
 
Dafür, dass du die Suche gequält hast, haste aber schön brav nur jeden zweiten Satz gelesen und zufällig immer die Sätze mit den Preisen überlesen. Keine Sorge, so was kann passieren!
 
Sag mal was ist eigentlich in diesem Unterforum los, dass man hier fast nur blöd angemacht wird bzw. blöde Antworten kriegt? Is ja schrecklich...
 
Ich bin ja selbst noch nicht all zu lange hier aber der "Ton" wird wohl daher kommen, dass die Leute hier wirklich versuchen zu helfen und dann halt die Teenager kommen und diese Hilfe nicht annehmen wollen. So würde ich das werten... ich habe auch ein paar Tage gebraucht... aber es kann nicht sein, dass sich so viele User irren, wenn man immer wieder hört/ liest: Schick das Zeug zurück und hol dir gute KH + ein Modmic und du wirst bei weitem mehr Leistung für den Preis bekommen. Ich selbst wollte keine 100 Euro für KH + Modmic ausgeben und gehe jetzt dazu über, dass ich 1x über 200 Euro ausgebe und dafür dann zufrieden sein werde für die kommenden 5-20(?) Jahre :-).

Das mit der "Suche bemühen" würde ich gleich mal lassen, wenn du es nicht richtig gemacht hast. Schon in der offiziellen Kaufberatung wird dir nämlich gesagt, dass du für unter 50 Euro etwas bekommst, was wohl jedes "Gamingheadset" bis ca. 150 Euro locker schlägt.
 
Hab gerade gesehen was wie Kombination aus dem Zalman und Superlux kostet, wenns mir nicht gefällt, dann gehts eben wieder zurück.
Mach das. Offene Superluxe sind gute Einsteigerhörer und zeigen dir auf, warum Headsets hier für P/L gehatet werden.

Sag mal was ist eigentlich in diesem Unterforum los, dass man hier fast nur blöd angemacht wird bzw. blöde Antworten kriegt?
Wer die Antworten ernstnimmt fühlt sich nicht angemacht.
In der Mobo/Cpu-Kaufberatung hat bei mittlerem Budget je nach Einsatzbereich (Single-/Mulithreadleistung) mal Amd, mal Intel Vorteile.
Headsets sind gleichteuren KH/Mikro-Kombos IMMER unterlegen.
 
Moin,

@Console Cowboy denke eigentlich nicht das ich empfindlich bin und die beiden Beiträge die mich störten, wurden ja sogar gelöscht. Also wars wohl nicht so grundlos? Aber egal, will hier niemanden angiften sondern einfach nur eine gute Beratung die ich ja auch bekommen habe danke dafür.

inzwischen habe ich die Kombination aus den 681 Evo und dem Zalman Mikro.

Vorneweg die Kopfhörer sind genial, die passen wunderbar, der Sound ist viel besser als vorher. Ich kann Gegner besser deuten und von weiter weg hören das ist große Klasse und sogar Musik hören macht mit den Dingern deutlich mehr Spaß (ist ja auch deren Einsatzgebiet)

Allerdings habe ich noch paar Probleme mit dem Mikro. Ich habe das Zalman MC1 an das Kabel geklippst vom Kopfhörer und dann die beiden Kabel umwickelt. Ich nutze die Onboard Soundkarte von meinem P8P67 aber ich rausche relativ stark im Teamspeak. So stark, dass sich meine Teammates beschwehren und sagen ich solle doch lieber wieder das alte Headset benutzen. Dieses lief per USB, hab dadurch jetzt keinen Vergleich obs am Anschluss vom Mobo liegt. Gibts da vielleicht noch ne Abhilfe oder liegt sowas an dem billigen Onboard Chip ?
 
Vielleicht am Onboard Chip, oder was defekt am Mikro? Die meisten schreiben ja, dass das Mikro sehr gut wäre.
 
Also muss noch dazu sagen ich musste die Mikrophonverstärkung aktivieren auf +10DB vielleicht liegts auch daran, weil wenn ich auf +20 stelle rausche ich noch viel schlimmer, nur wenn die aus ist, dann hört man mich eben kaum.

Habs auch mit der Suche probiert und da steht die Problematik öfter in Kombination mit dem Onboardchip. Is jetzt halt nur die Frage, Soundkarte für 30 € kaufen oder anderes Mikro ?
 
Zurück
Oben