Absturz beim brennen unter Windows XP :(

Michomel

Ensign
Registriert
Juli 2001
Beiträge
148
Hallo :)

Ich habe schon 9 Rohlinge verbrannt, weil beim Brennen jedesmal Windows XP abstürzt und das mit dem Hinweis, dass ein Fehler aufgetreten ist :( Meistens passiert das, wenn der Brennvorgang zwischen 20 - 30% erreicht hat. Dann lasse ich den physischen Speicher komplett sichern und starte neu.

Ich weiß einfach nicht woran es liegt. Ich gehöre zu den Leuten, die das DVD/CD-Laufwerk zusammen mit dem Brenner an einem Kabel haben, deshalb hatte ich als erstes mal das DVD-Laufwerk komplett abgestöpselt. Kein Erfolg. Dann habe ich mal alle Karten raus- und wieder reingesteckt, die Arbeitsspeicherblöcke untereinander ausgetauscht und im Bios die Einstellungen auf 8/10ns sowie Cas Latency auf 3 gestellt. Immer noch kein Erfolg. Die Probleme habe ich erst, seitdem ich mich von der Feststellung vieler Leute dazu verleiten lassen habe, meine Festplatte mit einer NTFS-Partionierung zu versehen. Inzwischen bin ich wieder zu FAT32 zurückgekehrt und bei mir läuft insgesamt alles besser, das Problem blieb aber.

Als Brenner habe ich den schon älteren Phillips PCRW 804. Hilft vielleicht ein Firmware-Update?

Ich brauche meinen Brenner dringend :( :( :(


mfg
 
Macht der Brenner diese Fehler schon immer oder nur mit XP. Welches Brennprogramm benutzt Du, hast Du die interne Brennfunktion von XP schon mal deaktiviert? Hast Du von MS den Patch aufgespielt, der Probs mit Brennern beheben soll? Ist Deine Platte zu voll, machst Du direct Kopie oder erstellst Du ein Image, bevor Du brennst? Hast Du mal versucht 1x oder 2x zu brennen, hast Du dann auch den Fehler? Etwas mehr Infos wären nicht schlecht. Benutzt Du einen Virenscanner, deaktiviere ihn mal beim brennen. Geht beim brennen der Bildschirmschoner an, deaktivieren. Der Brenner hat doch kein "burn proof", also solltest Du den Rechner brennen lassen und nichts anderes in der Zeit machen (surfen, Musik hören usw.).Welches Board, alle Boardtreiber drauf, IDE Patches für das Board (VIA). Hast Du verschiedene Brennprogramme installiert, die sich beißen (Nero / WinonCD / Easy Cd Creator)? Hast Du evtl Aspi Treiber installiert?
Fragen, die Du alle erst mal prüfen solltest und dann kann man weiterhelfen. Ein Firmwareupdate sollte evtl auch helfen. Was brennst Du, ist der Rechner zu ausgelastet mit dem umwandeln z.B. von MP3´s in Audio CD´s, wenn Du direct Kopie machst? Hast Du mal nadere Rohlinge getestet? werkam :lol:

edit
Hier gibt es die Firmware.
http://www.pcstuff.philips.com/downloads/products/PC_Stuff/drivers/Philips-Flash-tool-v2.exe
/endedit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das war ja eine schnelle Antwort :)

Also ob der Brenner das schon immer gemacht hat, habe ich bereits im Text beantwortet. Ich habe jetzt nachträglich mal die aktuellen Via-Treiber auf mein Elitegroup K7VZA V3 (Bios V3.6a) manuell installiert (VIA Busmaster IDE Controller, sowie die VIA CPU to AGP, I/O APIC Interrupt, CPU to PCI und PCI to ISA Bridge Controller). Ich hatte mal im Winhelpine Forum gelesen, dass man das besser die Treiber von Windows XP verwenden soll. Als Brennrpogramme benutze ich CloneCD V4 Beta 30 und die aktuelle Nero Version 5.5.8.0. Könnten die sich gegenseitig ins Gehege kommen? Es hat bisher mit allen anderen Versionen ohne Probleme geklappt. ASPI-Treiber habe ich nichts extra installiert, nur die beiden Brennprogramme. Wie stelle ich denn denn die interne Brennfunktion von Windows XP aus? Ich habe bisher nach der Neuinstallation von Windows auf der FAT32 Partition ausprobiert, eine Image-Datei unter Nero zu brennen. Mit dem gleichen Programm habe ich auch versucht mehrere Dateien mittels des internen Browsers auf die CD zu schieben und zu brennen. Es kam bei beiden Aktionen zum Absturz. Zur Auslastung kann ich nichts sagen, da ich das während des Brennvorgangs nicht überwacht habe, werde ich aber beim nächsten mal machen. Ich hoffe, dass sind genug Infos. Brennen möchte ich erst, nachdem man sich auch hierzu geäußert hat, denn 9 verbrannte Rohlinge sind mir erstmal genug für die nächste Zeit :(

Edit: Axo, ich habe es bisher nur mit der schnellsten Geschwindigkeitsstufe (8-fach) versucht.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstellen der internen Brennfunktion, den Dienst "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" deaktivieren. Die Einstellung "Manuell" genügt nicht ! Es kann auch sein, dass der Brenner seinen mittlerweile so langsam den Geist aufgibt. Wenn es immer bei 20-30% ist, kann der Schreiblesekopf haken oder ähnliche Probs verursachen. Wie sieht es denn aus, mit dem Auslesen von CD´s, keine Probs? Da Du Clone Cd nutzt gehe ich davon aus, es werden Kopiergeschütze Dateien versucht zu brennen und es kann ja sein, der Brenner kann das nicht. Hier noch den Patch von MS: https://www.computerbase.de/downloads/
werkam :lol:

Edit:
Versuche es doch mal mit simulieren und auch mit einer geringeren Geschwindigkeit. Hast Du den DMA Modus mal nachgesehen im Gerätemanger. Laufwerk evtl mal abstöpseln, deinstallieren und danach neu installieren.
/endedit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe den Patch von Microsoft installiert und den Brenner von der Version 1.1 auf die Version 2.5 gepatcht :)

Wo deaktiviere ich jetzt die IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste ?
 
Ja, DMA habe ich auch nachgesehen. Läuft wie das DVD-Laufwerk auf DMA Modus 2. Das Laufwerk habe ich auch mal abgestöpselt und wurde dann auch neu unter Windows XP erkannt und installiert.
 
Ah, habe es schon selber gefunden, ich versuche jetzt mal zu brennen *bibber*.
 
*jubel* Es geht !!!

Und er brennt schneller als je zuvor :daumen: :bussi: ;) :D
 
Original erstellt von Michomel
*jubel* Es geht !!!

Und er brennt schneller als je zuvor :daumen: :bussi: ;) :D

Freut mich Dir geholfen zu haben. werkam :lol:
 
@Michomel
Wir erwarten hier nicht, daß du alle *Updates* in einen Post packst, aber viermal hintereinander solltest du nicht posten. Benutze für Nachträge nach Möglichkeit den "edit"-Button rechts unten in deinem eigenen Post.
Danke für deine Aufmerksamkeit. :)

P.S.: Laufwerksfragen gehören ins Forum "Laufwerke".
 
Zurück
Oben