W7 Partition bei linux installation gelöscht

lutumutu

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
11
Stand vor dem Kack:

Hatte W7 auf einer partition, eine daten partition (musik, games, bilder,...) und eine ext partition mit ubuntu.
Alles lief wie es soll...

Gut, die 2014 Datensicherung hat sich aus zeitmangel noch nicht ergeben...

Nun wollt ich von ubuntu auf xubuntu wechseln.
Bei der installation hab ich auf xubuntu mit ubuntu ersetzen, benutzerdaten werden gelöscht geklickt da ich xubuntu clean wollte.
Nach der installation bootete nix. Gparted sagt 2 partitionen (1tb hdd)1.: (frei:910gb 18gb benutzt // ext mit xubuntu, was nicht bootet) und halt 3,5gb swap partition

So nun, spiele sind mir egal, musik auch (amazon mp3, gesicchert teils vom letzten jahr) was ich unbedingt versuchen will zu retten sind bilder, dokumente und datensicherungen vom handy!!!

Ultimate boot cd mit parted magic geht nicht?! Amd gpu (also kein bild...) und die cd wurde von mir im august 2011 erstellt (jo da hatte ich auch mal scheisse gebaut...)

Gibts da noch was zu retten?? Da die daten auf der mitte der hdd waren und linux am anfang der hdd nun, wo win früher war und swap am ende wo früher das alte linux war? Momentane partition ist im ext4 format

Und ja, die themen gibts wie sand am meer aber ein forum lebt davon!

Hätte zum cd brennen noch nen pc da...will nur meine bilder sichern :///
 
Mir fällt da das kommerzielle Windows Programm GetDataBack NTFS von Runtime Software ein. Dort muss man die Option das ein neues Betriebssystem installiert wurde auswählen. Danach liest das Programm jeden Sektor der Platte ein und analysiert die Daten, was schon mal Stunden dauern kann. Danach stellt es die gefunden Ordner und Dateien in einer Baumstruktur da, die man nur in der Vollversion auf eine andere Platte kopieren kann. Hier im Forum wurde das Programm auch schon mehrfach erwähnt, einfach mal suchen. Gibt aber sicher noch andere Programme die sowas machen, nur hab ich die noch nicht benutzt, das hier schon und es hat mir geholfen.

Ergänzung: Sehe gerade das es jetzt eine neue Version gibt die GetDataBack Simple heisst. Die kenn ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
windows 7 cd, dann recovery, dann stellter dne win bootloader wieder her, sofern die w7 partition nicht überschrieben wurde. aber warum sollte sie.
 
BasCom schrieb:
windows 7 cd, dann recovery, dann stellter dne win bootloader wieder her, sofern die w7 partition nicht überschrieben wurde. aber warum sollte sie.

wenn ich nicht gesagt hätte, dass ich nur noch eine partition anstatt 3 habe und nur noch ein nicht bootendes xubuntu drauf wäre, dann würde ich es probieren bzw. das ganze hab ich gemerkt als ich nur dachte toll, w7 bootloader wiedereinmal zerschossen.. aber da kein w7 drauf ist, kann ich den auch nicht wiederherstellen...

was nützt es mir, wenn ich meine daten nicht wiederherstellen kann @ atlan3000 und es ist auch nicht mehr im ntfs format, es ist im ext4 format (linux) wo ich die hoffnung nicht aufgegeben habe, dass diese nicht überschrieben worden sind aber alle rettungs cdś zuhause versagen mit meiner scheiß amd GPU...
 
Gparted sagt 2 partitionen (1tb hdd)1.: (frei:910gb 18gb benutzt // ext mit xubuntu, was nicht bootet) und halt 3,5gb swap partition

macht fuer mich: 3 partitionen und nicht nur eine. testdisk wird dir sicher weiterhelfen.
 
lutumutu schrieb:
@ atlan3000 und es ist auch nicht mehr im ntfs format, es ist im ext4 format (linux) wo ich die hoffnung nicht aufgegeben habe, dass diese nicht überschrieben worden sind aber alle rettungs cdś zuhause versagen mit meiner scheiß amd GPU...
NTFS bezieht sich hier auf das Ursprungsdateisystem, das es zu retten gilt und nicht auf das mit dem es überschrieben wurde! Dem Tool ist es völlig egal was da jetzt drauf ist denn es liest einzelne Sektoren und versucht darin die Reste der Dateien und Ordner des alten Dateisystems (in dem Falle eben NTFS von Win7) wiederzufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo scheint so, als würde testdisk was finden. Ich lass es über nacht mal durchlaufen

Danke schonmal für eure schnelle hilfe!

So, er hat nun die ntfs partitionen gefunden (mehrere)
Z.b. die system-reserviert, was ja die win bootloader partition ist?! Und eine mit dem namen Daten, das meine "Daten" genannte datenpartition sein müsste und noch etliche andere....

Kann mir jetzt jemand weiterhelfen, bevor ich was falsch mache?! Wie kann man die partitionen (partitionstabelle?) wiederherstellen? Geht das, dass ich die einfach wiederherstelle, über der aktuellen ext4 partition (diese dann halt zerstören)? Oder wie geh ich vor? Anleitungen helfen mir iwie nicht weiter ://
 
Zuletzt bearbeitet:
uploadfromtaptalk1394430906606.jpguploadfromtaptalk1394430920239.jpg
Was soll ich jetzt machen? :/
 
die Diskgeometrie stimmt normal, ausser die HDD hat ein Format, dass der 4K Sektoren Ausrichtigung entspricht oder AD Format. 255 Heads, 63 Sectors würde dem MBR Partitionsstil entspechen. Wenn die HDD allerdings im GPT Stil war und UEFI verwendet wurde, kann die Wiederherstellung schwierig sein.

Testdisk scheint aber einen NTFS Block gefunden zu haben, der auf 4K Sektoren basiert. Am Besten fragst du Fiona nach dem weiteren vorgehen.
 
ich schlage vor, die partitionnen gar nicht wiederherzustellen. selbst an den partitiontabellen sollte man dann doch nicht fummeln. du kannst einfach auf die daten partition navigieren ( oder wo auch immer deine bilder liegen ) und alle gefundenen daten auf einen anderen oder externen, sicheren datenträger kopieren. Um die Daten anzuzeigen musst du dann P drücken, wie es unten im Menü steht. Dann sollte es auch die Moeglichkeit zum Kopieren geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:/ terminal schließt sich, wenn ich p drücke bei einer von vielen ntfs partitionen und dann muss ich den suchlauf nochmal machen (4h) und probiere dann nächste partition... :((
 
Update: ein teil ließ sich sichern von der Daten partition
Leider kann ich nicht auf die anderen NTFS Partitionen Daten ansehen, da kommt immer ne Meldung dass die partition beschädigt ist
Ausgerechnet auf die win7 partition kann ich nicht drauf zugreifen... Hätte wichtige Daten auf dem desktop gehabt und im user Verzeichnis...

Noch ne andere Möglichkeit?
Teskdisk scheint an seine grenzen gekommen zu sein oder ich hab was übersehen ...
 
Gelesen hatte ich es schon :) aber danke nochmal!

Gibts andere "erfolgreiche" selbst-bootende programme, bevor ich was an der partitionstabelle herumspiele?!
 
gibt noch knoppix, aber das wird dir wohl nicht helfen. testdisk ist schon recht maechtig, alles andere würde wohl geld kosten.
 
Situation hat sich geändert:
Hab die Festplatte ausgebaut und ne alte 200gb hdd eingebaut und win7 drauf getan. Mein Sorgenkind wär jetzt momentan als externe (hab da so nen Adapter) daneben....
 
Update: getdataback konnte alles retten, was testdisk nicht schaffte...
Danke nochmals für eure Hilfe
 
Zurück
Oben