[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

@SamSoNight:
Danke für das Feedback. Gerne wieder. :)

@F_GXdx:
Hmm, der U2515H scheint allerdings mit 350 angegeben zu sein.
Da hast du wahr. ;)
Ich hatte mich wohl nur auf den U2415 bezogen.
2x U2515H sollten schon 'ne feine Sache sein (im wahrsten Sinne des Wortes).

Aus Neugier vorab:
Wie wirst du sie anschließen?
1 DP? 2 DP? HDMI + Software-Nachhilfe? HDMI @ 30 Hz?

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir letzte Woche eine MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G eingebaut, die hat 3 Display Ports, wird also denke ich kein Problem.

Die einzige Frage ist, ob ich Daisy Chaining mache, habe damit keine Erfahrung. Habe teilweise gelesen, dass es damit Probleme gibt.
 
@cb-leser: Ich wollte mal kurz Feedback für deine Empfehlung LG 24MB56HQ-B geben.
Hammer! Vielen Dank.
Ich hatte noch den Test von prad.de abgewartet und ihn dann auch hauptsächlich aus Kostengründen den Alternativen Vorgezogen und für meinen Cousin&Cousine bestellt.
Ich bin richtig geflasht von der Bildqualität (Kontrast, Ausleuchtung, Schwarzwert, Blickwinkelstabilität)! Für 125€ kann ich das fast nicht glauben. Ganz klare Kaufempfehlung von mir! Es geht sogar so weit, dass ich überlegt habe ihn mir auch als Übergangsmonitor bis die Farbechten 4k Panels preislich akzeptabel werden zuzulegen. Danach dann als 3. Monitor. Leider keine Pivot Funktion, aber das macht der Preis, Höhenverstellbarkeit und die subjektiv sehr gute Bildqualität wieder wett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Bohli,

ja, das Preis-/Leistungs-Verhältnis bei dem Monitor ist hervorragend.
Für Pivot zahlt man momentan leider doch heftige 20€ Aufpreis, sodass sich das mMn. fast nie lohnt - gerade da 'der Günstige' ja über eine Höhenverstellung verfügt.
Danke für das Feedback!

Grüße,
cb-leser
 
Ich muss sogar sagen, dass der subjektive Panel Eindruck deutlich besser ist, als der, der beiden Dell U2414H, die ich auf der Arbeit habe. Dafür sehen die Dells vom Gehäuse her schmucker aus und insgesamt ist die Höhenverstellung besser + Pivot vorhanden.
 
So, kurzer Bericht von mir über den Dell U2515H - zwar 25 Zoll aber ich pack ihn jetzt trotzdem mal hier rein, weil er ja "fast" 24 Zoll ist.

Kurz und knapp - ich bin zufrieden! Die Dells lösen meine alten EIZOs ab - da EIZO das Maß aller Dinge ist bei Monitoren habe ich also einen guten Vergleich. Mein Eindruck ist kurz gesagt: die Dells können mindestens mithalten. Es sind gute Allround-Monitore zu einem fairen Preis. Der totale "AHA"-Effekt bleibt natürlich aus, einfach, weil meine alten Monitore schon gut waren - aber die bessere Helligkeit gefällt mir sehr gut.

Pro:
- Bildqualität auf hohem Niveau: Sehr gute Blickwinkelstabilität, Bildschärfe, Farben
- Pixeldichte beträgt 117,5 DPI und ist damit überdurchschnittlich hoch
- Gute Reaktionszeit (gamingtauglich)
- Geringes Gewicht (daher gut geeignet für Monitor-Halterungen)
- Überzeugende "Personalize" Funktion im Menü, um die Tasten nach persönlicher Vorliebe zu konfigurieren
- Hohe Helligkeit
- Kein Betriebsgeräusch
- Kein Flimmern
- Kein seltsamter Geruch
- Geringer Stromverbrauch
- USB Hub integriert
- Viele Anschlussmöglichkeiten + Daisy Chaining Möglichkeit

Neutral:
- Akzeptable Verarbeitung (1 Monitor kam schon mit ganz minimal leicht verkratzter Scheibe, 1 Monitor hat am Rahmen einen leichten Fertigungsfehler, aber alles nicht tragisch)
- Kapazitative Tasten sind nicht so schlimm wie befürchtet und reagieren gut, allerdings sind sie im Dunkeln nicht zu sehen

Negativ:
- Kein Lichtsensor
- Der dünne Rahmen bedeutet leider nicht, dass auch das Bild bis zum Rand geht, der effektive Rahmen ist ca. 7mm

dV5gSXd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Jetzt muss ich auch mal fragen ;)

Zur Zeit gurke ich noch mit einem 7 Jahre altem System rum (Board AM2+, RAM DDR2, lediglich die GeForce GT 610 ist vom letzten Jahr). Ich habe bis jetzt eigentlich eher anspruchslose Spiele gespielt (Gothic 2; Black Mesa; die Tomb Raider Fanlevel, die auf Tomb Raider 4 aufbauen). Gestern habe ich mir allerdings komplett neue Hardware bestellt (FX 6300; R9 270x und die restlichen Innereien), da ich nun auch mal neuere Spiele zocken möchte, inklusive GTA V.

Mein Monitor ist der iiyama ProLite E2407HDS, der auch schon etwas älter ist (gelistet seit 2008, in Betrieb seit etwa 2009). Bis jetzt läuft er ohne Probleme, wenngleich er als Fernseher besser sein könnte. Ich frage mich jetzt, ob dieser Monitor für Spiele wie GTA V noch geeignet ist.

Zunächst mal was ich am PC mache

-Spiele
-Filme gucken
-Fernsehen (über HDMI an einen HD-Receiver angeschlossen)
-Surfen
-Videos gucken (youtube)

Also müsste es ein echtes Allroundtalent sein. Was der Monitor auf jeden Fall haben muss

-HDMI (wegen dem HD-Receiver)
-DVI
-FullHD

24 Zoll ist Pflicht, gegen 27 Zoll hätte ich aber auch nichts einzuwenden. Da die ganzen neuen Innereien ein ziemlich großes Loch in meine Geldbörse gefressen haben :evillol:, sollte ein neuer Monitor, sofern denn wirklich ein neuer gebraucht wird, deutlich unter 200 Euro liegen.

Das ist nun die Frage: Brauche ich tatsächlich ein neues Gerät, oder kann ich ohne irgendwelche Probleme mit dem aktuellen Monitor weitermachen?
 
Hey Mannbärschwein!

In dem angepeilten Preisbereich bekommst du zusätzlich zum Vorhandenen 'lediglich' einen flexiblen Standfuß (Pivot, Swivel, Höhenverstellung) und ein (A)MVA(+) bzw. (AH-)IPS-Panel.
Erst dann, wenn man an die Preisgrenze geht, bekommt man z.B. 25" und 2560x1080 (was mMn. aber kein wirklich optimaler 'Allrounder' mehr ist) oder 27" und FullHD.

Wenn du mit dem Iiyama zufrieden bist und der noch funktioniert, wäre es mir das Geld ehrlich gesagt nicht wert.
*MVA* / *IPS hin oder her - der 'Fortschritt' fiele für mich bei mind. ~130 zu investierenden Euronen gegenüber dem aktuellen Stand einfach zu gering aus.

Wenn du natürlich in den letzten 6 Jahren absolut widerwillig den PC benutzt hast, weil dir der Bildschirm nicht gefällt, dann nur zu. :D

Grüße,
cb-leser

P.S.: @F_GXdx: Danke für den Bericht. :)
Das 'dünne-Rahmen-Problem' ist ja hinlänglich bekannt. :)
 
:D

Ok, drehen wir es mal um. Wieviel müsste ich denn mindestens für einen entsprechenden Monitor investieren? Der flexible Standfuss ist mir ziemlich schnuppe. Den habe ich jetzt auch nicht (kann den Monitor nur ein wenig neigen) und habe das bis jetzt auch nicht vermisst ;). Wie gesagt, 24 Zoll muss er haben, 27 Zoll kann er haben. Und natürlich die beiden angesprochenen Anschlüsse.
 
Hey Mannbärschwein,

es kann sein, dass der günstige Acer taugt, aber da hab' ich keine Ahnung.
Von dem abgesehen sollten es dann mindestens 150 - 160€ sein, wenn du unbedingt zwei digitale Anschlüsse direkt am Monitor benötigst. [1, 2]
Edit: Wobei der LG ein 23,8"-Gerät ist.

Wie gesagt, ich glaube eher nicht, dass sich das lohnt.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, iiyama (24 und 27) ist bei mir auch hängengeblieben, nachdem ich alles nötige angeklickt hatte. Zudem sind die anscheinend ganz gut bewertet. Der 27er kostet bei Mindfactory zwar 240 Euro, aber wenn er wirklich so sehr viel besser als mein derzeitiger Monitor sein sollte, wäre es mir das wert. Irgendwelche Billigdinger für 120 Euro wären natürlich eher keine Verbessserung, das ist mir schon klar ;)
 
Hey Mannbärschwein!

[...] 240 Euro [...] aber wenn er wirklich so sehr viel besser als mein derzeitiger Monitor sein sollte, wäre es mir das wert.
[...] sollte ein neuer Monitor [...] deutlich unter 200 Euro liegen.
Dann komm doch bitte wieder, wenn du genau weißt, was du willst. :freak: :mad:
Es scheint mir mittlerweile eher so, als würdest du unbedingt (auf Biegen und Brechen) einen neuen Monitor haben wollen, obwohl du mit dem Alten im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden bist.
Was dich exakt am Alten stört, wird (zumindest für mich) aus 'könnte als Fernseher besser sein' auch nicht deutlich.
Und ob das solche Preise rechtfertigt, ist nochmal eine andere Frage.
Ich würde den Alten einfach weiterverwenden.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich in irgendeinem sinnlosen Aktionismus verfalle :rolleyes:, sollte ich dann doch besser abwarten, wie sich der Monitor so bei neueren Spielen schlägt. :)
 
Hey Mannbärschwein!

Ernstgemeinte Gegenfrage:
Warum sollte er sich bei neuen Spielen schlechter als bei alten Spielen schlagen?

Daumen hoch gegen den Aktionismus - einen neuen Monitor kann man sich zur Not hinterher immernoch kaufen.
(Noch besser erst dann, wenn der Unterschied zum alten Gerät durch technische Weiter-/Marktentwicklung entsprechend groß ist oder [am Besten] erst dann, wenn es den Geist aufgegeben hat.
Dann erhält man natürlich einen größeren / den größten Gegenwert für sein Geld.)
:)

Grüße,
cb-leser
 
Hallo zusammen,

ich benötige auch mal Empfehlungen zu einem Monitor.

Ich habe den u.g. MSI Laptop, den ich nun auch mit einem externen Monitor betreiben möchte.

der Monitor wird nur für

- Spiele
- Surfen

benötigt.

Anschlüsse sollten je min 1er
- HDMI
- VGA
- Full-HD oder mehr

Größe sollte 24 Zoll sein. 27 Zoll muss ich prüfen ob das vom Platz her passt.
Preislich habe ich mir max 150 € gesetzt, + wäre Spielraum, bis ca. 200€, möglich. Aber je günstiger desto besser

Habe mal die ins Auge gefasst, taugen diese überhaupt was?

ASUS VS248H

Samsung S24D300H

BenQ GL Serie GL2460 hier müsste ich dann mit einem DVI-D Adapter arbeiten, funktioniert das überhaupt?

Viele Grüße

sL0w
 
Hi sL0w!

Mit einem DVI-D-Adapter sollte das funktionieren.
Ob die Geräte etwas taugen, kommt darauf an, was du dir von ihnen erhoffst.
Willst du einfach nur ein größeres Bild haben, ist der (übrigens doppelt verlinkte) BenQ, den du anderswo übrigens günstiger bekommst, wohl nicht verkehrt.
Allerdings würde ich noch ein paar (wenige) Euro drauflegen und den oft genannten LG wählen.

Grüße,
cb-leser
 
frainer schrieb:
Alle mit ollen TN-Panel :(
iiyama 2483 / 2783

Ohh darauf habe ich jetzt gar nicht geachtet.

Von den Iiyama welchen genau? Es gibt ja :

iiyama ProLite X2483HSU-B1, 24"
iiyama ProLite XB2483HSU, 24"
iiyama ProLite E2483HS, 24"
iiyama ProLite B2483HS-B1, 24"
iiyama ProLite B2483HSU, 24"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben