[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kartenlehrling

ganz lieben Dank für deine Antwort.
Magst du mir bitte eklären, was genau ein TN ist? :)
 
Bin auf der Suche nach einem 24 Zoll Full HD Gaming-Monitor unter 190 €.

Die beiden sind in der engeren Auswahl:

BenQ GL2450HM
Asus VS248H

Manche Tests schwärmen vom BenQ, einige jedoch sehen den Asus bildtechnisch vor dem BenQ.

Was meint ihr?

Danke euch!
 
Hallo zusammen!

@kkc1945:
Mit 'ein TN' ist der Typ des Panels des Acer gemeint.
Diese Art ist meistens für eine vergleichsweise (IPS, MVA und Derivate) hohe Blickwinkelabhängigkeit der Farben (also Farbverschiebung/'-Änderung' bei geringerer Winkeländerung), eher (!, Pauschalisierung wäre sicher falsch) geringen Kontrast, jedoch auch eher hohe 'Geschwindigkeit' (-> z.B. eher weniger Schlierenbildung) als andere Typen sowie preisgünstige(re) Herstellung bekannt.

Die beiden von dir vorgeschlagenen Geräte unterscheiden sich ganz offensichtlich auch dadurch, dass sie unterschiedlich groß sind.
Wenn du die zwei Zoll mehr nicht unbedingt brauchst, würde auch ich zum Dell greifen - der ist bei ziemlich gleichem Preis besser ausgestattet (Standfuß, Panel(!, abgesehen von der Größe), USB-Hub, ...).

Brauchst du die zwei Zoll mehr dringend, wird's bei vergleichbarem Panel teuer.
Die 'nächstbessere günstigste Variante' wäre ein weiterer Acer, der dem verlinkten Test zufolge allerdings kaum Optionen (im Sinne von Einstellungen) zu bieten hat - ein Blick in's Handbuch sollte an dieser Stelle letzte Zweifel beseitigen.
Da das wiederum bedeutet, dass man mit weitestgehend mit den 'Werkseinstellungen' leben muss, ist das sehr wahrscheinlich nicht optimal - und es wird noch (viel) teurer, das zu bekommen.

Vor einiger Zeit habe ich außerdem feststellen müssen, dass wohl viele der höherauflösenden 27"-Panels einen relativ hohen Inputlag haben.
Das wiederum geht zulasten des Hauptzwecks (zur Erinnerung: Gaming).

Um es nicht unnötig in die Länge zu ziehen: aus vielerlei Hinsicht wäre mMn. der Dell die clevere der beiden Varianten.
Diese Ansicht muss man aber nicht teilen.

@tonigol89:
Warum nicht gleich einen BenQ GL2460 oder den 'normalen' GL2450?
Preislich gesehen darüber (vgl. Asus) kann man mMn. gut zu nicht-TN-Alternativen greifen, die hier auch auf fast jeder Seite fallen. (Z.B. Iiyama oder LG)

@O-Saft-Killer:
Ob aus dem (mobilen) DP auch die 144 Hz herauskommen, kann ich nicht mit letzter Bestimmtheit sagen.
(Sollten sie eigentlich. :))
Ich kann dir aber sagen, dass der verlinkte Adapter DP-Stecker auf DVI-Buchse (!) setzt, d.h. du bräuchtest zusätzlich ein DVI-Kabel.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen dank. DVI Kabel ist vorhanden.^^

Ich teste/bestell einfach mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

@kkc1945:
Bittesehr. :)

@O-Saft-Killer:
Hab' ich oben glatt vergessen: Dual-Link-Kabel (also 'volle Pinbelegung') wäre für die 144 Hz nicht verkehrt, sonst scheitert's am Ende noch am Kabel... ;)

Grüße,
cb-leser
 
Hey Leute,

Ich habe aktuell einen Eizo S2402w, glaubt ihr ich würde beim Umstieg auf einen Dell U2415 eine Besserung merken? Beide haben 1920x1200. Der Eizo aber hat nur ein (zwar gutes, aber dennoch) TN Panel.

Werden TFTs mit dem Alter unschärfer? Mir kommt mein Eizo etwas unscharf vor. Auch die Helligkeit ist nicht so überragend bei Tag.

Was ist von Modellen wie dem Dell UltraSharp U2515H zu halten, 2560 x 1440 bei 25", ist hier ein besonders scharfes Bild zu erwarten?

Danke
 
Hallo liebe CB-ler,

ich habe 2x den Hanns.G Hi221D .
1. ist dieser gefühlt 100 Jahre alt :)
2. gibt einer von den beiden bald den Geist auf ...

ich brauche eine neue Alternative den 2. würde ich gerne stehen lassen der neue darf ruhig größer sein ( stört mich nicht ) und braucht kein 3D fähiger übertrüber Monitor sein :)
HD ist Pflicht - 4K optimal aber nicht zwingend notwendig ... und in der Preisklasse vermutlich nicht möglich sein?
Mein Budget liegt so bei 300 € wenn’s billiger geht freue ich mich natürlich auch :)

Wozu benutze ich ihm ???
1) zu 90% League of Legends
2) zu den restlichen 10% gehören Filmschaun und Grafikhighlights wie Farcry & Co.
3) ich mache keine Videobearbeitung oder dergleichen.

danke für eure Hilfe
lg Abibi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier mehrfach empfohlene LG 24GM77-B ist übrigens heute auf zackzack.de (= Alternate) für 239.- und kostenlosem Versand zu holen. Für Interessenten also eine Idee wert, ich für mein Teil habe zugeschlagen.
 
Hallo allerseits!

@F_GXdx:
Sowohl der Eizo als auch der Dell ist mit 300cd/m^2 angegeben.
Dass TFTs mit dem Alter unschärfer werden, ist mir noch nicht aufgefallen (was jedoch nichts heißen muss).
Das Bild des Dell wird aufgrund der höheren Bildpunktdichte wohl schärfer sein. Wenn Inhalte nicht skaliert werden (können), werden die jedoch auch kleiner.
Ob du etwas davon hast oder keinen Unterschied bemerken wirst, hängt aber auch von deiner Sehfähigkeit (und damit verknüpft deinem Abstand zum Monitor) ab.

@abibi2k:
In der Preisklasse bekommst du 4K schon, aber nur bei 30 Hz und TN-Panel.
Für LoL benötigst du keine '120(+) Hz', sodass man mMn. relativ günstig einkaufen könnte.
Wenn du eine höhere Auflösung als FullHD wünschst, wäre z.B. der Dell U2515H eine Variante.
Beachte bitte, dass du solche Monitore per DisplayPort verbinden solltest!

Wenn es günstiger sein soll, kämen mMn. neben den 21:9-LGs (Bsp., Seitenverhältnis je nach Software eher ungeeignet!) die 'üblichen Verdächtigen' infrage.

Sicher gibt es auch noch weitere Varianten, z.B. wären 27"-Geräte in der Preisklasse denkbar.
Der (Größen-)Unterschied zum verbleibenden Monitor wäre jedoch entsprechend (sehr) groß.
Und du musst natürlich schauen, ob du das Teil auf den Schreibtisch bekommst. ;)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SamSoNight!

Das Angebot sieht grundsätzlich einmal nicht schlecht aus.
Die Pixelfehler sollten in der Regel auch nicht stören (wie dort beschrieben) - ich habe ein Gerät gleicher Größe und Auflösung mit ebenfalls zwei (oder waren's mehr? Egal...) davon.
Du solltest dir aber dessen bewusst sein, dass diese 'alten' S-IPS-Panels mWn. eine eher grobkörnige Antiglare-Beschichtung haben, die zum IPS-Glow führen kann / führt.
Außerdem sind wohl Reaktionsverhalten / Input-Lag etwas schlechter.

Die eigentlichen Fragen, die mir da in den Sinn kommen, sind:
0.) Hast du schon einmal versucht, den aktuellen Monitor ordentlich einzustellen (bzgl. 'Schwarz)? Sitzen wohl häufiger mehrere Personen vor dem Monitor?
1.) Was hast du mit dem Monitor vor? (Nutzungsprofil?)
2.) Preisobergrenze?

Ansonsten hätte ich 'mal mit dem 24MB56HQ-B von LG begonnen. [Edit: Mittlerweile ist sogar ein 'kleiner' Bericht verfügbar...]
Wenn Bewegtinhalte eher keine Rolle spielen, wären die kleinen BenQ-Geräte auch einen Tip wert.
Die Geräte sind bei Mindfactory im Midnight-Shopping häufig sehr günstig inkl. Versand zu haben, wobei man bei den BenQs noch etwas mitbestellen muss, um auf die dafür nötigen 100 € Warenwert zu kommen.
Interessanter wären aber zunächst einmal Antworten auf die o.g. Fragen.

Grüße,
cb-leser
 
Ich bin der einzige Nutzer des Monitors.
Anwendungsprofil: 60% Internet/Office, 30% Spiele, 10% Filme
Einstellungen und Aufstellung habe ich schon alles durchprobiert, die Ausleuchtung und Schwarzdarstellung ist und bleibt furchtbar. Vor allem blutet die Beleuchtung (Edge Lit?) in die Ränder hinein.

Preisobergrenze ist so 150€, sehr, sehr gerne aber weniger.

Es scheint, ein MVA Panel wäre besser geeginet, in Bezug auf Schwarzdarstellung. Der IPS-Glow ist ja genau der Effekt, der mich stört. Mein TN produziert ja einen ähnlichen Effekt (unregelmäßige Ausleuchtung, schlechte Schwarzdarstellung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SamSoNight!

Es scheint, ein MVA Panel wäre besser geeginet, in Bezug auf Schwarzdarstellung.
Das ist im Prinzip richtig, hier liegt jedoch aufgrund der i.d.R. etwas größeren Trägheit
(siehe z.B. hier, wobei man sich hier leider nicht zu den AMA-Einstellungen [Overdrive] äußert)
günstigerer Monitore mMn. ein Zielkonflikt vor.
Ein eher schnelles '(A)MVA(+)'-Panel sprengt dagegen den Preisrahmen.
Es gibt natürlich auch günstigere Geräte, zu denen kaum Erfahrungen existieren - möglicherweise gibt's da also schon noch etwas brauchbares.
Ansonsten wäre der (momentan) beste Kompromiss wahrscheinlich der genannte LG - dann halt mit Glow.

Grüße,
cb-leser
 
Ich werde noch knapp einen Monat warten. Dann bekomme ich einen 150€ Amazon Gutschein und schaue mich dort um.
Trotzdem vielen Dank, cb-leser. Deine Ausführungen waren sehr informativ für mich als Monitor-Laien.
 
Ich hab mir heute 2x den Dell U2515H bestellt für je 295 bei Mindfactory - mal schauen. Ich poste dann ein Review. Wollte eigentlich den U2415, aber der ist in den letzten Monaten so teuer geworden. Für gute 30€ mehr hab ich jetzt deutlich mehr Auflösung.

cb-leser schrieb:
@F_GXdx:
Sowohl der Eizo als auch der Dell ist mit 300cd/m^2 angegeben.

Hmm, der U2515H scheint allerdings mit 350 angegeben zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben