[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

habe mir letztens erst noch einen "neuen" PC zugelegt. Hatte vorher (vor 2 Jahren) mir schonen Benq GL2460 geholt und war soweit zufrieden. Brauch den Monitor eig. nur zum Surfen, Office und gelegentlich ein Game. Darum wollte ich damals nicht allzu viel Geld ausgeben.

Nunja, eig. ist der Benq auch i.O., da ich ja keine Foto-Videobearbeitung mache oder auch kein Hardcore-Gamer bin, der unbedingt dröfltausend Herz braucht.

Wollte mich mal erkundigen, ob ich den Benq weiterhin benutzen kann oder ob ich den vllt. verkaufen oder Eltern vermachen sollte. Iwie reizt mich ein IPS doch schon etwas, obwohl die Blickwinkelabhängigkeit gar nicht so schlecht ist.

Was würdet ihr mir denn empfehlen für einen Monitor bis 230 € (max. 250), 60 Hz, und 24" FHD. Wobei sieht man bei 1440p wirklich einen Unterschied? Hatte leider noch nie einen vor mir.

Hat wer den Benq oder den GL 2450 und kann die mit vllt. nem Dell Ultrasharp vergleichen oder nem Iyama oder dem günstigen LG der hier immer wieder empfohlen wird?

Oder kann man den Benq für Consumer wie mich bedenkenlos empfehlen und vllt. in ein paar Jahren nochmal in Ruhe nach einem neuen schauen?

Gruß Pille!
 
Hallo pille168!

Wenn du (wie's mir scheint) zufrieden bist, würde ich sagen: weiterbenutzen. :)
Das etwas bessere Bild und die Höhenverstellbarkeit wären (zumindest mir) für aktuell ~140€ (LG, der außerdem marginal kleiner ist) ehrlich geasgt etwas dürftig.
Anders formuliert wäre mir der 'Fortschritt pro Geldeinheit' deutlich zu gering.

Grüße,
cb-leser
 
Zufrieden ist ja immer sone Sache :)

Ich habe halt eben kein Vergleich. Ich weiß eben nicht, wie viel besser IPS oder AVMA+ etc. ist.

Ich hatte vor 2 Jahren meinen 19" Uralt-Samsung abgelöst und habe mir dann auf Amazon und Prad, etc. ein paar Sachen angeschaut. Aber an jedem Monitor ist ja iwie immer ein Makel und man findet immer was zu meckern. Dachte mir für 120 € kann man bei mehr als 1000 Bewertungen nichts falsch machen. Ist ja auch nicht so, dass mega unzufrieden bin. Mein neues Office-NB hat ne viel schlimmere Blinkwinkelabhängigkeit als mein Monitor. Wenn das Bild nicht gerade einfarbig ist, merke ich da gar nichts an dem Benq, vor allem nicht beim Spielen oder Surfen.

Höhenverstellung ist mir eig. egal, passt vom Schreibtisch eig. super. Kennst du den Benq denn? Oder allg. ein passables TN-Bild (wo der Benq denke schon zu zählt)? Oder ist für mein Anwendungsgebiet so ein Consumer-Gerät wirklich ausreichend und selbst beim Surfen oder Office würde mir ein IPS oder besser Panel nicht unbedingt viel Mehrwert liefern?
Dann bleibe ich echt dabei und kann den vllt. in Zukunft mal Eltern oder wem anders günstig andrehen, sodass ich mir dann einen neuen kaufen könnte :)
 
Hi pille168!

pille168 schrieb:
Kennst du den Benq denn? Oder allg. ein passables TN-Bild (wo der Benq denke schon zu zählt)? Oder ist für mein Anwendungsgebiet so ein Consumer-Gerät wirklich ausreichend und selbst beim Surfen oder Office würde mir ein IPS oder besser Panel nicht unbedingt viel Mehrwert liefern?
Den BenQ kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung.
Da er aber ein interessantes Gerät war und ist (letztlich immernoch der Budget-Kauftipp), habe ich mich natürlich intensiv mit ihm auseinandergesetzt und Fremderfahrungen aus Texten, Bildern, Videos 'gesammelt'.
Grundsätzlich habe ich aber schon ein paar (andere) BenQ-Geräte gesehen (was nichts heißen muss).
Da ich außerdem schon einige Monitore vor der Nase hatte, kenne ich sowohl gutes, als auch schlechtes TN- sowie (AH-)IPS-Bild, auch im direkten Vergleich.
Und das Ganze nicht nur aus 'Test-Cases' heraus, sondern alles (auch) im 'Arbeitseinsatz'.
Natürlich fehlt häufig der Vergleich.
Wenn ich 'nur' an einem TN arbeite, bemerke ich u.Ust. zwar eine etwas flauere Darstellung (um ein individuelles Beispiel zu benennen, das muss nicht unbedingt der Fall sein), aber die Benutzbarkeit leider eigentlich nicht darunter.
Das ist eher eine Gewöhnungssache und der 'Spaß' muss darunter nicht leiden.
Wenn man etwas an den Einstellungen dreht, bekommt man solche Dinge oft auch ziemlich gut heraus. (War da selber bei einem etwas kleineren BenQ sehr erstaunt, was da am Ende rauskam! Das gefiel!)
Im direkten Vergleich wird man es also sicherlich mehr oder weniger feststellen können.
Die anderen Panels sehen evtl. etwas brillanter aus, bei schlechtem TN-Bild kann auch (wesentlich) mehr dazu kommen.

Nur meine ich (auch als jemand, der häufig an 'nur-TN' arbeitet) nicht, dass sich das (wie erläutert) lohnt.
Da Meinungen verschieden sind, kann es durchaus sein, dass Andere (dich eingeschlossen) eine andere Meinung vertreten / zu einem anderen Ergebnis kommen.
Insofern könnte man natürlich auch berechtigt sagen: 'Nur Versuch macht klug.'

Wenn es nur um einen Aufpreis zwischen zwei Geräten ginge, fiele der natürlich geringer aus, was sich dann durchaus lohnen kann.
Z.B. liegen (je nach Marktsituation) zwischen dem (TN-)BenQ und dem (AH-IPS-)LG keine 20€ - da lohnt es sich schon eher, die Vorteile mitzunehmen, als wenn man 140€ für ein 'Mini-Upgrade' hinblättern muss.
Wie gesagt kann es aber auch Situationen geben, in denen genau das dem User das (meinerseits i.d.R. unverständlich) auch Wert ist.

Möchte man jedoch [ohne Not] (s)einen Monitor ersetzen, wird für den Fortschritt i.d.R. mehr, häufig eben der gesamte Neupreis fällig. Und hier sehe ich in deinem Fall keinen adäquaten Mehrwehrt, weil das Gerät eben schon relativ viel bietet.

Grüße,
cb-leser

P.S.:
pille168 schrieb:
Zufrieden ist ja immer sone Sache :)
Ich habe halt eben kein Vergleich.
Meine Meinung: Um Zufrieden zu sein, braucht man keinen (externen) Vergleich.
'Zufriedenheit' im eigentlichen Sinne ist mMn. dann erlangt, wenn gemessen an persönlichen Maßstäben alles in Ordnung ist. Dafür kann man (bei bestimmten Anforderungen) externe Maßstäbe haben ('muss Norm xyz erfüllen' o.Ä.), aber entweder hat man dann etwas (konkretes) auszusetzen oder eben nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, so ausführlich. Danke für deine Eindrücke!

Verstehe was du meinst und du hast Recht. Hätte den Monitor auch nie bei ebay verschärbelt, so wichtig ist mir das auch nicht. Habe halt einen neuen PC und dachte halt daran auch etwas bei der Peripherie zu verändern, da ich damals eher auf das Geld geschaut habe :)

Werde den auf jeden erstmal behalten. Wie gesagt, so schlecht wie alle über TN reden, kann der gar nicht sein. Nur der Klavierlack stößt mir vor allem auf, aber das ist ja was ästhetisches =P

Vllt. kann ich den in den nächsten Jahren wirklich familienintern loswerden und tue damit eine gute Tat, sodass ich mir dann was neues holen kann. Vergleiche auch vllt. mal bei Saturn etc. IPS mit TN, mal schauen.

Danke nochmal. Werde hier mal etwas weiter mitlesen :)

Schönen Tag und Wochenende euch!
 
Hallo zusammen,

nun brauche ich für meinen neuen PC noch einen neuen Monitor. Ich suche hier eine günstige Lösung.
Ich benutze den Monitor zu 80% für Office und Internet und zu 20% fürs gamen und Filme/Video schauen.
Und er soll halbwegs anständig ausschauen. Schwarze Klavierlack-Büchsen gehen überhaupt nicht.
Je weniger schwarz, desto besser. Also am liebsten alles haben und nichts bezahlen wollen ... :stock:

Ich bin schon zu Kompromissen bereit und der AOC wäre im Moment mein Favorit.

Was haltet ihr von dem Gerät, ich habe nicht wirklich Ahnung davon. Ich bin wie immer auch für Alternativen offen.

Schon mal Danke und Gruß


Edit:

Den Monitor gibt es wohl in verschiedenen Ausführungen mit verschiedenen Anschlüssen.
AOC Saturn. AOC scheint etwas neuer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

pille168 schrieb:
Wow, so ausführlich. Danke für deine Eindrücke!
Gerne doch! Wenn's dich weiterbringt, ist das Ziel erreicht. :)

pille168 schrieb:
Wie gesagt, so schlecht wie alle über TN reden, kann der gar nicht sein. Nur der Klavierlack stößt mir vor allem auf, aber das ist ja was ästhetisches =P
Ja, der Klavierlack kann störend sein (wobei beim 2460 ja die Rahmenbreite gegenüber den ähnlich 'gestyleten' Vorgängern reduziert wurde und so weniger 'Blingbling' macht).

Den vorheringen Punkt hast du meiner Meinung nach richtig erfasst, das habe ich in den letzten Jahren auch öfter mal geschrieben. Der Unterschied ist (zumindest wenn der Blickwinkel einigermaßen passt) zwar im direkten Vergleich spürbar, mMn. aber oft nicht 'weltbewegend' (und zumindest mir daher eben auch oft 'nur' den Aufpreis wert, aber ich will das nicht wieder breittreten ;)).
Wenn natürlich familienintern rotiert werden kann (weil einer der vielen Monitore ausfällt, absolut nicht mehr zeitgemäß (z.B. wenn Einschränkungen beim Arbeiten auftreten) ist o.Ä.) und dann eh ein neues Gerät hermuss - warum nicht. :)

Kingalein schrieb:
Also am liebsten alles haben und nichts bezahlen wollen ... :stock:
:D

Kingalein schrieb:
Ich bin wie immer auch für Alternativen offen.
Sehr gut, dann schau dir doch dieses (klavierlackfreie ;)) Modell einmal näher an.
Bei Mindfactory im Midnight-Shopping zahlst du üblicherweise weniger als 140€ dafür.

Im Vergleich zum deinerseits erstgenannten AOC bietet der noch eine Höhenverstellung.

Kingalein schrieb:
Den Monitor gibt es wohl in verschiedenen Ausführungen mit verschiedenen Anschlüssen.
Das ist richtig.
Der I2476VWM bietet gegenüber dem Modell 'ohne M' eben MHL.
I.d.R. ist das verzichtbar.

Gegenüber den danach verlinkten Geräten (I2476VWM und E2476VWM) besteht jedoch der Unterschied, dass das I-Gerät ein blickwinkelstabile(re)s IPS-Panel, das E-Modell ein günstiges TN-Panel.
Umso erstaunlicher ist es, dass Letzteres teurer verkauft wird - liegt wahrscheinlich an der 'Gaming'-Bezeichnung. :D

Kingalein schrieb:
Und er soll halbwegs anständig ausschauen. [...] Je weniger schwarz, desto besser.
Wenn du bereit bist, für Design zu zahlen und mit 'nur' 23" zu leben, käme evtl. auch einer dieser noch infrage.

Wenn's um möglichst viel 'Leistung für's Geld' geht, stehen aber mMn. der genannte LG und an danach 'dein Favorit' vorne an. :)

Grüße,
cb-leser
 
Moin Leute und speziell cb-leser :) ,

ich bins nochmal.

Hatte nochmal mit Eltern gesprochen und meine Mutter würde sich für den PC meiner Eltern gerne einen neuen Monitor anschaffen (die guckt gerne Tennis, etc. am PC) und auf nem tausend Jahre alten 19" Benq nicht so berauschend. Hatte dann wie gesagt vorgeschlagen ihnen meinen Monitor zu vermachen und mir dann nen neuen zu holen. Ob die das machen wollen keine Ahnung, aber möglich wäre es.

Jetzt wollte ich mal konkret fragen: Wäre dann auf der Suche nach nem Allrounder (gelegentlich Office-Arbeiten, ab und zu mal ne Runde LoL, aber auch You-Tube Videos). Also keine besonders anspruchsvollen Sachen. Trotzdem hätte ich dann ganz gerne einen Monitor, der etwas her macht (Aussehen, kein Klavierlack der direkt vollstaubt) und vllt. ein andere Panel. Wenn ich überlege, dass ich für meinen i5 4460 letztens 170€ bezahlt habe, dann darf der Monitor schon etwas mehr kosten, da ich den quasi noch länger habe und man wirklich was vom Monitor hat.

Also Preis wäre so um die 200€ (max. und wenns wirklich eine merkliche Verbesserung gibt auch 250€). Brauche wie gesagt keine 144Hz und ich glaube auch mit FHD bin ich ganz gut und vor allem die nächsten Jahre gut bedient oder? Zumal bei ner 1440p Auflösung auch wieder die Graka mehr arbeiten muss, die dann teurer sein muss und ob ich son starken Unterschied sehen (bei Office denke auf keinen Fall) muss die hohe Auflösung nicht sein.
Sitze ca. 70 cm vom Bildschirm weg (gucke auch nicht unbedingt Filme, habe dafür nen Chromecast/HDMI-Kabel am TV) sodass glaube 24" am sinnvollsten sind, oder?

Liebäugel schon immer etwas mit den Dell Ultrasharp. Wäre da der U2414(H) oder gar der U2415 (gibt's durch 16:10 iwelche Einschränkungen? Vorteil ist ja klar mehr Platz beim Arbeiten, aber bringt das auch Nachteile bei der Skalierung von Games/YouTube Videos? Mache ja nur etwas Office und ob die da ein paar mehr Pixel habe, ob das so wichtig ist? Trotzdem ist die Auflösung ganz interessant, aber wenns Nachteile gibt, weil die Mehrzahl und TVs ja 16:9 haben, dann bleib ich beim klassischen FHD zumal der 2415 ja 30€ mehr kostet, an denen es aber nicht scheitern soll)

Oder gibt's da noch andere "Geheimtipps" Iyama oder der immer wieder erwähnte LG? Oder ist der Dell schon nicht schlecht, sodass ich mit dem noch ein paar Jahre auskomme?
 
Hallo pille168!

pille168 schrieb:
Oder gibt's da noch andere "Geheimtipps" Iyama oder der immer wieder erwähnte LG?
^This.

Ich würde hier zuschlagen.

'16:10'-Nachteile liegen i.d.R. beim Videoschauen (sprich: in deinem Fall YouTube) - meiner Erfahrung nach unterstützen sehr viele (=nicht alle!) Games das Bildformat.
Hier wäre dieses ein passendes Gerät.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixe Antwort :)

Wieso denn gerade der?

Der Dell hats mir halt vom Design einfach iwie angetan, aber kann auch gerne der Iiyama sein. Kenne die Marke leider nicht, aber ist qulitätsmäßig ganz gut? Und das AMVA-Panel ist eben auch für mich als Allrounder besser als ein reines IPS? Haben die auch sowas (muss dazu aber sagen, dass ich das nur vom lesen kenne) wie diese Ghosting- oder Blowingeffekte?

Vom Aussehen gefällt mir der ja schon und auch der Preis passt eig. Gucke mir dann vllt. mal ein paar Reviews dazu an und lese auf prad.de.

1440p machen keinen Sinn? Zumindest wenn man sich 27" antut? Ist für ne Graka doch ne deutliche Mehrbelastung oder? Und 27" FHD ist ja eher nicht so optimal. Würde halt gerne wieder was für die Zukunft haben, sodass ich den Monitor ruhig noch locker die nächsten 5 Jahre nutzen kann, ohne wieder den Dran zu haben (damals 19" 5:4 zu jetzt 24") was neues zu brauchen.

Wenn ich nen größeren möchte, sollte zwingend auch die Auflösung größer werden, richtig?

edit: Bzgl. 16:10: Naja, brauche den Monitor eig. nur Unitechnisch für ne Hausarbeit oder sowas. Nichts besonderes und bin da mit meinen 16:9 bisher ganz gut gefahren. Dachte nur, dass es auch beim Surfen etwas angenehmen ist, wenn man noch zusätzlich Platz hat. YouTube wie gesagt auch nur mal nebenbei, mit größeren Balken könnte ich leben und Spielen tue ich eher an der Xbox, als am PC (außer eben mal lol oder wow) :)

Aber denke ich bleibe bei 16:9. Ist nicht so speziell und gewöhnlicher, bevor ich iwann deswegen Probleme bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte diese Woche meinen PC aufrüsten und dazu auch noch einen neuen Monitor kaufen.

Mainboard: Gigabyte G1.Sniper Z97
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x3.40GHz
RAM: 16 GB
Graka: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming G4

Ich möchte gerne die Spiele auf einer Hohen Auflösung spielen(Beispiel: Rust, DyingLight, BF3/4, ARMA 2/3), aber ich weiß nicht welchen Monitor ich nehmen soll bzw. welche auflösung mein System überhaupt packen wird, 24 Zoll 1080p, 27 Zoll 1080p oder sogar 27 2560x1440p?

Noch dazu sollte ich auch sagen, dass ich viele Spiele auch mal streamen/aufnehmen möchte.
 
Hallo zusammen!

@pille168:
pille168 schrieb:
Wieso denn gerade der?

Der Dell hats mir halt vom Design einfach iwie angetan, aber kann auch gerne der Iiyama sein. Kenne die Marke leider nicht, aber ist qulitätsmäßig ganz gut? Und das AMVA-Panel ist eben auch für mich als Allrounder besser als ein reines IPS? Haben die auch sowas (muss dazu aber sagen, dass ich das nur vom lesen kenne) wie diese Ghosting- oder Blowingeffekte?
Iiyama macht nichts anderes, als Bildschirme herzustellen - und das eigentlich ganz gut.

Ghosting und Glow (:D) hast du auch bei IPS.
Ersteres war bei VA-Panels ein größeres Problem, aber das hat man (je nach Gerät, hier schon) ziemlich gut in den Griff bekommen.

Prad schreibt dazu (für's 27"-Modell):
Subjektive Beurteilung

Im Test waren bei schnellen Spielen zwar ganz leichte Schlieren zu beobachten, diese treten aber bei allen Modellen auf, die nicht auf die 120Hz- oder gar 144Hz-Technik setzen. Ansonsten waren keine Einschränkungen zu beobachten.

Die für ein VA-Panel sehr guten Messergebnisse konnten somit auch dem subjektiven Eindruck standhalten. Für Gelegenheitsgamer ist der Monitor daher uneingeschränkt zu empfehlen, bei der Kategorie Hardcoregamer ziehen wir eine Note ab, da kein 120 Hz Modus vorhanden ist und auch keine weiteren für Gamer nützliche Features implementiert wurden.
Heißt für mich: Wirklich besser (als bei diesem 'AMVA+'-Modell) geht's bei '60 Hz'-Geräten i.A. nicht.
Und es zeigt zumindest einmal, dass man hier dazu in der Lage ist, diesen (ehemaligen) Nachteil auszuräumen.

Damit lässt sich mMn. der hauptsächliche Trade-Off (AH-IPS / AMVA+, bezogen auf die Geräteauswahl) mit 'tausche (etwas) Blickwinkelstabilität gegen Kontrast / (etwas) Schwarzwert' beschreiben.
Da man i.d.R. extreme Blickwinkel vermeidet (und immernoch deutlich besser als bei TN 'dasteht'), ist das mMn. ein guter Tausch.

pille168 schrieb:
1440p machen keinen Sinn?
Kann schon Sinn machen, wird aber teuer.

pille168 schrieb:
Ist für ne Graka doch ne deutliche Mehrbelastung oder?
Mag sein (je nach Anwendung[sfall]). Das heißt aber nicht, dass sich das auch negativ auswirkt.

pille168 schrieb:
Und 27" FHD ist ja eher nicht so optimal.
Das liegt ganz im Auge des Betrachters und am Sitzabstand (bei dir ja ~70 cm).
MMn. ist das ok, anderen ist es zu grob.

pille168 schrieb:
Wenn ich nen größeren möchte, sollte zwingend auch die Auflösung größer werden, richtig?
S.o.: Nein. Jedenfalls nicht zwingend.

pille168 schrieb:
Aber denke ich bleibe bei 16:9.
Ich arbeite sowohl an 16:9 als auch an 16:10.
Den Unterschied bemerkt man zwar schon leicht, aber wirklich störend ist er (zumindest für mich) nicht.

Es mag andere Anwendungen und Anwendungsfälle geben, wo es wichtiger ist - z.B. wenn man seine Office-Umgebung oben und unten mit wichtigen Symbolleisten zugepflastert hat.

@FREAK_exe:
FREAK_exe schrieb:
[...]welche auflösung mein System überhaupt packen wird[...]
Das entnimmt man am besten diversen Benchmarks, die mit den entsprechenden Games durchgeführt wurden.
Wenn du entsprechende Daten suchst, solltest du auch auf die Einstellungen achten, denn durch Detailreduzierung u.Ä. lässt sich natürlich die Framerate steigern / anpassen.
Bei 'Auflösung' geht's auch nicht um die Bildschirmgröße (wie dein Post evtl. interpretiert werden könnte), weil die beiden (zunächst einmal) unabhängig voneinander sind. ;)

FREAK_exe schrieb:
Noch dazu sollte ich auch sagen, dass ich viele Spiele auch mal streamen/aufnehmen möchte.
Wenn du streamen möchtest, wirst du wahrscheinlich (je nach Lösung) die Grafikkarte nochmal extra belasten.
Je nachdem, wie du diese Streams dann weiterverwenden möchtest, macht 1440p u.Ust. garkeinen Sinn (z.B. wenn die dann ins Netz sollen und nur FullHD-Uploads möglich sind), was dich aber selbstverständlich nicht davon abhält, einen entsprechenden Monitor zu kaufen und (für Streamingsessions) mit niedrigerer Auflösung zu betreiben.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir mal nen paar Reviews zu den Iiyamas angucken. Ist ja eh noch nicht ganz klar, ob ich meinen Benq jetzt verkaufe.

Vllt. sogar mal ein paar Monitore mit 27" anschauen, obwohl mir 24" eig. schon ausreicht. Habe nicht unbedingt das Bedürfnis einen noch größeren Bildschirm zu brauchen. Hoffe bei Saturn etc. kann man sich das vernünftig anschauen und auch mal vergleichen.

Und 16:9 ist auch gesetzt. Für meine paar Uniaufgaben und Masterarbeit wird's das Verhältnis ausreichen. Darum macht auch 1440p nicht unbedingt Sinn für mich.

Vielen Dank nochmal für die Infos, hast mir sehr geholfen :)
Vllt. melde ich mich nochmal, wenn die Entscheidung für einen neuen Monitor wirklich gefallen ist. Gibt ja doch einige Modelle von Iiyama und best. noch die ein oder andere Alternative, aber erstmal bin ich versorgt :)
 
Hallo Stimlol!

Stimlol schrieb:
Würdet ihr mir empfehlen den VS238H als Zweitmonitor zu benutzen und dafür einen neuen Hauptmonitor zu besorgen oder wirklich ein noch älteres Modell als den VS238H als Zweitmonitor zu kaufen?
Was empfehlenswert ist, wäre zu wissen, was du mit dem Setup (2 Monitore, alter Sekundärscreen) anfangen möchtest und wie dein Budget aussieht.
Alte Monitore müssen nicht unbedingt schlecht sein. Es kann jedoch gerne vorkommen, dass sie in Bezug zu ihrer Leistung relativ teuer sind.
Üblicher (im Sinne von 'häufiger vorkommen' und das vorhandene Gerät betrachtet) ist es, einen Hauptmonitor (neu) zu kaufen.
Von den genauen Umständen abhängig kann jedoch auch der andere Weg der Sinnvollere sein.
Mit anderen Worten: Mehr Input bitte. :)

Grüße,
cb-leser
 
So,

habe jetzt mal etwas recherchiert und auch wirklich den Thread nochmal von Ende 2014 hier etwas überflogen.

Oft werden ja immer der LG Electronics 24MB56HQ-B, der iiyama ProLite XB2483HSU und zT. der Dell UltraSharp U2414H empfohlen. Ich denke dazwischen wird es sich bei mir auch entscheiden. (Oder gibt es da noch andere Empfehlungen bis 250 €?)

Hat denn jemand wirklich konkrete Erfahrungen mit einem der Monitore? Also etwas Gaming, etwas YouTube, etwas Officekram. Also nichts wirklich Hardcore, einfach einen Allrounder mit schöneren Farben, bessere Blickwinkelstabilität und besseres Schwarz als ein TN. Komme vom Benq GL2460. Den kann ich für 100 € weiterreichen, sodass ich denke, dass sich mein Vorhaben schon iwie auszahlt.

Und würde mir auch einer zu 27" FHD raten? Habe im Inet oft immer sehr zwiegespaltene Meinungen darüber gehört. Werde mir diese Woche auch noch Monitore bei Saturn anschauen, aber oft läuft da ja ein Promovideo oder sowas, sodass man hier keinen wirklichen Eindruck bekommt. Ist 27" bei 60-80 cm Kopfabstand vom Monitor für einen Laien erträglich oder ist FHD für 24" wirklich optimal?

Danke schon mal für die Infos :)

Gruß Pille
 
Hey pille168!

Kommt immer darauf an, was man braucht / möchte.
Ein paar wenige Anmerkungen noch:
- Der Dell ist mMn. 'nur' ein Designkauf.
- Für dein Einsatzgebiet reicht schon der LG (und wie gesagt auch der vorhandene BenQ) eigentlich locker aus, der Iiyama toppt das ganze (-> Kontrast und wrsl. auch Latenz) nochmal.
- 27" FullHD musst du selber probieren. Ich find's (auch bei dem Abstand) völlig i.O. .
- Erfahrungen zu den Geräten solltest du hier im Thread einige gefunden haben. Wenn dann immernoch Fragen bestehen: woanders weitersuchen und / oder einfach 'mal die entsprechenden User per PN anschreiben. Ergebnisse hinterher hier vllt. festhalten.

Grüße,
cb-leser
 
Hi CBler,

ich möchte mir demnächst einen neuen Monitor zulegen und frage einfach mal raus:

Verwendungszweck:
  • Gaming --> Prio1
  • Office
  • Streaming

Meinen bisherigen werde ich als zweiten Bildschirm verwenden (22" LG Flatron E2241).
Budget: ~170€, gerne auch weniger P-L sollte Stimmen.

Vorzüge:
  • Asus
  • LG

Meine verbaute Hardware kann meiner Signatur entnommen werden.

Grüße
Boogi
 
cb-leser schrieb:
Hallo Stimlol!


Was empfehlenswert ist, wäre zu wissen, was du mit dem Setup (2 Monitore, alter Sekundärscreen) anfangen möchtest und wie dein Budget aussieht.
Alte Monitore müssen nicht unbedingt schlecht sein. Es kann jedoch gerne vorkommen, dass sie in Bezug zu ihrer Leistung relativ teuer sind.
Üblicher (im Sinne von 'häufiger vorkommen' und das vorhandene Gerät betrachtet) ist es, einen Hauptmonitor (neu) zu kaufen.
Von den genauen Umständen abhängig kann jedoch auch der andere Weg der Sinnvollere sein.
Mit anderen Worten: Mehr Input bitte. :)

Grüße,
cb-leser

Hallo cb-leser, danke für deine Antwort!

Der Zweitmonitor (ob es nun der, den ich jetzt habe, oder ein neuer sein wird ist dabei egal) wird nur sehr nebensächlich aktiv sein. Ich möchte ihn nutzen um während ich z.B. PC-Spiele spiele oder im Internet surfe gleichzeitig auf ihm Filme/Serien oder eine laufende Musikplaylist anzeigen zu lassen.
Dafür wird denke ich mal kein besonders guter Monitor gebraucht. Die Filme/Serien müssen auch nicht in sonst wie guter Qualität gezeigt werden.

Aber ich schätze mal einfach meinen jetzigen Monitor dafür zu benutzen und mir einen neuen Hauptmonitor zuzulegen ist da die plausibelste Lösung, oder?
 
Hallo zusammen!

@Stimlol:
Aber ich schätze mal einfach meinen jetzigen Monitor dafür zu benutzen und mir einen neuen Hauptmonitor zuzulegen ist da die plausibelste Lösung, oder?
Wenn's wirklich einen 'Zweitmonitor für sehr geringe Ansprüche' braucht (im Falle von Serien nebenbei ist mMn. davon auszugehen), kann man darüber nachdenken, einfach ein Gebrauchtgerät für billig Geld zu schießen und den dann sekundär benutzen.
Ansonsten (-> 24"-Neukauf) kriegt man im Segment schnell (sprich: für wenig Aufpreis) bessere Geräte, als das Vorhandene. Dann kann man das so machen.

@Boogipro:
Wie sieht's denn mit den 'üblichen Verdächtigen' aus? [1, 2]
Wobei die Iiyama momentan schon an (/über) der Schmerzgrenze sind - vllt. ändert sich da 'mal kurzzeitig & -fristig etwas.

Grüße,
cb-leser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben