[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

habe nun den Iiyama ProLite X2483HSU seit einigen Tagen im Betrieb und bin ganz zufrieden. Der Kontrastverlust bei leichten seitlichen Blickwinkeln ist mir eigl. nur bei Testbildern aufgefallen. Im normalen Betrieb gibt es keine großen Probleme mit dem Blickwinkel bei mir. Werde ihn also behalten.

Danke für die Hilfe.

Gruß, Flipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum und könnte einen guten Kauftipp für einen neuen Monitor brauchen.
Ich würde ihn größtenteils zum Spielen und Arbeiten benutzen. Im Herbst wollte ich mir einen richtig starken PC zulegen, damit ich auch Spiele wie The Witcher 3 spielen kann, der Monitor sollte dann natürlich auch dazu passen.
Was ich mir wünschen würde:
Full HD (natürlich, so viel ich gelesen habe rentiert sich eine höhere Auflösung nicht wirklich bei dieser Größe)
144Hz
Einen Displayport
Und eine Reaktionszeit, die für schnelle Spiele angemessen ist.
Mein Budget bewegt sich unter 300€, ich hoffe da findet man etwas Gutes.
Ein nettes Zusatzgimmick wäre für die Zukunft, wenn er kompatibel zu Nvidia 3D Vision wäre.
Ich habe bereits sehr viele Monitore angeschaut und mir Tests und Empfehlungen durchgelesen, aber ich bekomme einfach keinen richtigen Durchblick. Folgende Modelle sind mir bis jetzt ins Auge gesprungen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00C144AYK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
http://www.amazon.de/Asus-VG248QE-M...8&qid=1434737313&sr=1-1&keywords=Asus+VG248QE
http://www.amazon.de/Acer-Predator-...ords=acer+predator+gn246hlbbid#productDetails

Letzterer hat aber leider kein Displayport. Taugen die Monitore ansonsten etwas?
Ich hoffe Ihr könnt mir einen guten Tipp geben, da ich bald an der Sache verzweifle!
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus bei euch.
Gruß, Mehringer
 
Hallo,

also ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor. Mittlerweile bin ich mir durch die vielen Test von unterschiedlichen Seiten, die ich gelesen habe total verunsichert und steh echt mit dem Kopf vor der Wand.

Also, was möchte ich und was kann ich mir leisten.

Ich möchte einen 24" Monitor haben, mit dem ich Surfen, Videos schauen, zu 20% spielen usw. kann (BF3, GTA 5 und mein kleiner Sohn Peggle ;-)). Mein Problem ist, ich habe zwei Kinder, die mir die Haare vom Kopf fressen und deswegen sollte der Monitor so günstig wie möglich sein, aber halt für seinen Preis gut.

Da ich jetzt schon so viele Tests gelesen habe, bin ich auch total verunsichert, TN-Panel oder doch IPS oder evtl. auch AMVA+....machmal verfluche ich das Internet, wo man sich so viele Informationen und Meinungen einholen kann.

Ich lieste einfach mal ein paar Monitore auf...
X2483HSU-B1 ab 170 (AMVA+)
BenQ GL2460 ab 130
BenQ GL2460HM ab 149
BenQ RL2455HM ab 175
AOC e2460Sh ab 142
S24C450BL ab 163
Asus VN247H ab 160

Die IPS Monitore, die ich mir angeschaut habe, sind eigentlich schon fast wieder aus meiner Auswahlliste raus, deswegen liste ich diese nicht auf (aber ich bin nicht abgeneigt bzgl. IPS).

Zum Verständnis, wie ich evtl. einzuschätzen bin...
Ich habe momentan einen Samsung SyncMaster P2270HD und wie ich finde, macht dieser ein super Bild. Ich habe aber auch das Gefühl, dass dieser beim BF3 zocken nicht wirklich gut ist (nachziehen usw.).

So nun warte ich mal ab.

Gruß
BuddyStK

Nachtrag:
LG 24MB56HQ-B ist finde ich auch ein schöner Monitor, aber wahrscheinlich zum spielen nicht geeignet oder?

Nachtrag 2:
Wie sieht es mit dem BenQ BL2410PT beim spielen aus? Preislich ist das aber extrem an meiner Schmerzgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such auch wieder nen Monitor weil ich momentan noch am TV hänge was mir auf dauer aber zu blöd wird langsam :D
Folgendes such ich:

24"
IPS
1920x1080 (16:9)
GSYNC

Wenns geht mit schmalen Rahmen, vllt kennt ihr ja was in der Richtung :)
 
Hallo zusammen!

@Mehringer:
Hast du dir auch diese beiden [Test Philips / LG] angesehen?
Der Acer ist halt 'unergonomisch' (-> Standfuß), insofern würde ich den LG (ähnlicher Preis, besser ausgestattet, hin und wieder günstiger als momentan zu haben) vorziehen.
Zum Asus wurde neulich geschrieben, er habe gegenüber dem LG (subjektiv) das bessere Bild.
Bei Prad schrieb man von Glitzern dort.

@BuddyStK:
LG 24MB56HQ-B ist finde ich auch ein schöner Monitor, aber wahrscheinlich zum spielen nicht geeignet oder?
Wieso nicht? Wenn du ein günstiges und gutes Gerät haben möchtest, wäre der mMn. genau richtig.
Mit Overdrive auf höchster Stufe nicht einmal 1 Frame (von 60 pro Sekunde) Versatz (lt. Prad).
Und kostet keine 140€.

Am Besten wäre es aber natürlich, den Syncmaster weiterhin einfach bis zum Defekt zu benutzen.

@R4ID:
24" IPS mit G-Sync ist mWn. momentan nicht verfügbar.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@cb-leser
Du sagst, SyncMaster bis zum defekt behalten..., wie ist denn deine Einschätzung bzgl. SyncMaster und LG 24MB56HQ-B, verhalten die sich etwa auf gleichem Niveau? Also gemessen an den Reaktionszeiten, Bildaufbau und Schärfe? Genau diese Info würde mir extrem viel weiterhelfen.

Das der LG 24MB56HQ-B bessere Farben haben wird, nehme ich mal sehr stark an, sowie wahrscheinlich auch jedes andere billig TN-Panel oder?

LG
BuddyStK
 
Hallo BuddyStK!

Zum 'Niveauvergleich' kann ich nicht viel sagen - ich kenne den SyncMaster nicht und finde auch keine aussagekräftigen Texte dazu.
Ich kann aber (hoffentlich) zum Nachdenken anregen:
Die Frage, die ich an dieser Stelle immer versuche zu beantworten, ist die, ob denn der Fortschritt gegenüber dem alten Gerät das Geld, welches ich dafür ausgeben muss, wert ist oder überhaupt wert sein kann.

Da du das Bild mit 'super' beschreibst, also daran erst einmal nichts auszusetzen hast und der alte Bildschirm noch funktioniert, reduziert das die Notwendigkeit mMn.(!) schon einmal erheblich.
Da bleibt meiner Ansicht nach am Ende nicht viel übrig, was eine Neuanschaffung rechtfertigt.
Die Zeiten bewegen sich bei den allermeisten Monitoren in sehr kurzen Bereichen. Von Zahlen lässt man sich an dieser Stelle schnell verrückt machen.
Denkt man einmal darüber nach, was die Zahlen bedeuten ('Was "verpasse" ich?'), relativiert sich das Ganze aber genau so schnell.
Zugegebenermaßen habe ich schon oft gesehen, dass solche 'Multimediabildschirme' (wie deiner) eine überdurchschnittlich große Verzögerung (Input-Lag) aufweisen.

Das muss aber nichts heißen.
Deshalb würde ich beim Kritikpunkt 'Nachziehen' erst einmal testen, ob das überhaupt am Monitor liegt - existiert das Problem nur bei Spielen oder auch z.B. im Desktopbetrieb (-> Maus) und bei Textverarbeitung (-> Tastatureingaben)?
[Software-Problem? Wäre nicht das erste Mal, das kenne ich nur zu gut. :s]

Was genau du unter 'Schärfe' verstehst, erschließt sich mir nicht. Spontan hätte ich gesagt, dass die Schärfe abnimmt, denn die Bildfläche würde bei gleicher Pixelanzahl größer ausfallen.
Hast du dagegen den Rechner am HDMI-Eingang hängen und 'manipuliert' der Monitor daher vor der Ausgabe noch umfangreich das Bild, kann genau das Gegenteil der Fall sein.
Dann würde es aber schon helfen, die Einstellungen anzupassen oder ggf. den Eingang zu wechseln. ;)
In ähnlicher Weise kann das übrigens Einfluss auf das Nachziehen haben, so es sich um ein permanentes Phänomen handelt!

Was die Farben angeht: das ist völlig offen.
Andere Billig-TNs müssen nicht besser sein, als dein SyncMaster.
Auch der LG muss das nicht, wenngleich es wenigstens wahrscheinlich ist.
Hier kann man ebenfalls mit den Einstellungen arbeiten.
Was beim LG besser sein sollte, ist die Blickwinkelstabilität.

Und wer weiß - wenn der SyncMaster kaputt ist, gibt's womöglich schon die nächstbesseren Geräte für noch weniger Geld.

Grüße,
cb-leser
 
Hallo,

lohnt sich ein 144hz Monitor [24 Zoll] primär für CSGO? Andere Spiele haben so 70-90 FPS im Schnitt. Kriegt man für ~280€ einen vernünftigen oder sollte ich dann doch eher für das Geld einen vernünftigen 60hz Monitor kaufen? Eig. wollte ich zwei, nur 140€ pro Monitor scheint nicht so toll zu sein von der Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chizay schrieb:
Hallo,

lohnt sich ein 144hz Monitor [24 Zoll] primär für CSGO? Andere Spiele haben so 70-90 FPS im Schnitt. Kriegt man für ~280€ einen vernünftigen oder sollte ich dann doch eher für das Geld einen vernünftigen 60hz Monitor kaufen? Eig. wollte ich zwei, nur 140€ pro Monitor scheint nicht so toll zu sein von der Qualität.

Einen Unterschied wirst du sicherlich merken solange du in CS:GO konstant über 144FPS bleibst. Ob es sich für dich lohnt musst du allerdings für sich selbst entscheiden.

Wenn du zwei Monitore haben möchtest musst du nunmal Abstriche machen denn für 140Euro bekommst du leider nichts berauschendes, aber wiso verwendest du dann nicht einfach deinen jetzigen Monitor als zweit-Bildschirm?
 
Flipp23 schrieb:
Hallo zusammen,

habe nun den Iiyama ProLite X2483HSU seit einigen Tagen im Betrieb und bin ganz zufrieden. Der Kontrastverlust bei leichten seitlichen Blickwinkeln ist mir eigl. nur bei Testbildern aufgefallen. Im normalen Betrieb gibt es keine großen Probleme mit dem Blickwinkel bei mir. Werde ihn also behalten.

Danke für die Hilfe.

Gruß, Flipp.

Hallo Flipp23,

ich bin auch stark am überlegen, mir diesen Monitor zu kaufen. Du schreibst, das dir der Kontrastverlust beim seitlichen Blickwinkeln nur bei Testbildern aufgefallen ist. Ab welchem Winkel tritt das denn ungefähr auf? Und wie stark ist das in etwa?

Und was ich mich auch Frage, sind die Farben wirklich so kontrastreich, wie häufig geschrieben wird? Und wie sieht es mit schwarz aus?

Wäre super, wenn du meine Fragen beantworten könntest.

Gruß
BuddyStK
 
Hallo zusammen!

@Flipp23 und BuddyStK:
Möglicherweise hilft das, auch wenn's eher der 27-Zöller ist.

Flipp23 war hinterher ja eher zufrieden.

Wenn er sich dazu äußern möchte, wäre es vllt. nicht schlecht, nochmal kurz auf die Videos ('ist bei mir wie...') / anfänglichen Bedenken einzugehen.
Ich gehe aber (nach wie vor) davon aus, dass es eher wie im 'Google Earth-Video' aussieht, sprich: nicht so dramatisch ist, wie es auf den 'Schwarzbildaufnahmen' rüberkommt.

@Chizay:
Bei 140€/Gerät wäre maximal das hier drin.
Ist nicht schlecht, aber wenn du primär etwas für CS:GO suchst, machen die 120(+) Hz wahrscheinlich schon Sinn.
Wobei es schon etwas verwirrend ist, denn 'primär' zum CS:GO Zocken wird man kaum zwei Monitore suchen - und wenn kaum etwas Anderes ansteht, könnte man beim 'Rest' wohl auch mit einem leben. ;)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe aktuell einen xl2420t /144hz

ich möchte gerne einen zweiten bildschirm haben. Könnt ihr mir sagen, ob ich mir einen xl2430t daneben stellen kann?

(ich weiß das ich das kann) es geht jedoch darum, dass die verzögerrung, farben etc. mit dem xl2420t identisch sind. Ich möchte beispielsweise nicht, dass die farben auf dem einen anders aussehen als auf dem anderen.



ansonsten muss ich mir 2 neue kaufen :(
 
Hallo Patrick90!

Patrick90 schrieb:
(ich weiß das ich das kann)
Gekonnt vorgegriffen. :D

Patrick90 schrieb:
[...]es geht jedoch darum, dass die verzögerrung, farben etc. mit dem xl2420t identisch sind. Ich möchte beispielsweise nicht, dass die farben auf dem einen anders aussehen als auf dem anderen.
Nunja - da das (Farbunterschiede) selbst bei Geräten gleichen Modells teilweise so sein soll, kann es da durchaus Probleme geben.
Evtl. kann da ein Colorimeter (irgendwo in der Bekannt-/Verwandtschaft ausleihbar?) helfen.

Da die Monitore sehr geringe Unterschiede in der 'Verzögerung' haben sollten, dürftest du das nicht bemerken.

Grüße,
cb-leser
 
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen 24" Monitor für Office Aufgaben (Ergonomiefunktionen nicht notwendig). Mache ich mit dem LG 24MB56HQ-B viel falsch? Kein TN wäre gut, HDMI Anschluss reicht, ist sogar höhenverstellbar. Mich irritiert nur, dass "VESA: 75x75mm (belegt)" in der Beschreibung steht. Wie muss ich das verstehen, kann ich da die zugehörige ZBOX nano festmachen oder nicht?

Danke schonmal für eine kurze Rückmeldung!

//EDIT: sollte auch halbwegs stabil stehen, wenn die ZBOX dran hängt. Und HDMI Kabel ist wahrscheinlich keines dabei, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xStram!

xStram schrieb:
Mache ich mit dem LG 24MB56HQ-B viel falsch?
Eigentlich nicht.
(Wenn das nachfolgend geschilderte 'VESA-Problem' kein (zu?) großes ist...)

xStram schrieb:
Mich irritiert nur, dass "VESA: 75x75mm (belegt)" in der Beschreibung steht. Wie muss ich das verstehen, kann ich da die zugehörige ZBOX nano festmachen oder nicht?
Nein, kannst du nicht.
Der VESA-Mount wird bei diesem Modell dafür genutzt, um den (eben höhenverstellbaren) Ständer am Monitor zu befestigen und ist - eben daher - belegt.
Siehe dazu auch die Produktbilder deines Links.
Wenn's die selbe Fußplatte wie bei mir ist (was ich vermute), könntest du die Box rein von den Abmessungen her aber wrsl. auf dieser platzieren.

Grüße,
cb-leser

//EDIT: Lt. Prad und LG wird nur ein VGA-Kabel mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schonmal. Stimmt, auf den Bildern sieht man es gut. Das mit dem Hinstellen werde ich mir überlegen, eigentlich hätte ich die Box gerne ganz verräumt. Da aber die LG alle so gemacht sind und andere Hersteller ohne TN Panel über 150€ liegen werde ich mich damit wohl abfinden müssen. Oder gibt es noch brauchbare TN Alternativen?
 
Hallo xStram!

xStram schrieb:
Da aber die LG alle so gemacht sind [...]
Entschuldigung, aber: Einspruch! :)
Das sind mWn. 'nur' die, die keinen starren Standfuß haben (die werden nämlich in die 'Lasche' unten eingeschoben o.Ä.), sondern mindestens die Höhenverstellung haben.
Ein Gegenbeispiel wäre beispielsweise hier zu finden.
Der Unsinn solcher Lösungen ist aber, dass man letztlich mehr Geld für weniger 'Produkt' kauft (in deinem speziellen Fall könnte sich das aber zugegebenermaßen umkehren).

xStram schrieb:
[...]und andere Hersteller ohne TN Panel über 150€ liegen werde ich mich damit wohl abfinden müssen.
Gute Nachricht: Nochmal Einspruch! :D
Du findest bei gh.de (oder dort, wo die Site eingebunden ist, wie eben hier auf cb) eine Filteroption unter 'VESA-Halterung', die da lautet 'für Mini-PC geeignet'.
Damit werden mWn. nur noch Modelle angezeigt, die über einen freien VESA-Mount verfügen.

Wenn ich den mit IPS und (manuell angepassten) 23,6" Minimum kombiniere, erhalte ich dies.
Ist jetzt zugegebenermaßen (neben dem oben genannten Modell) nicht berauschend, aber möglich. Mit Filter MVA (statt IPS) wird leider nix brauchbares im Preisbereich angezeigt.
Gibt man sich aber mit 23" zufrieden, ergeben sich auch schicke Alternativen wie diese hier.
Wie gesagt - man zahlt dann halt 'mehr Geld für weniger Gerät'.

Ich hoffe, dass das weiterhilft. :)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Asche auf mein Haupt, ich hätte doch noch mehr als nur 2 weitere LG anklicken sollen. Und 23" hätte ich ebenfalls probieren können, stimmt.

Ich werde mal noch den anderen LG und den AOC in die engere Auswahl nehmen und mit den Leuten, die ihn später benutzen werden besprechen, was am besten passt. Der AOC wäre atm sogar mein Favorit, da er klasse aussieht und einen Displayport Anschluss hat, da würde ich mir den Adapter sparen.

Das mit dem Standfuß stimmt, grundsätzlich ist die Lösung der Hersteller wohl keine schlecht, außer bei der Verwendung von Mini PCs.

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen nneuen PC gekauft somit verfüge ich über eine Gtx970 (4gb) und einem xeon. Hierfür suche ich einen 2 monitor. Ich arbeite viel am PC, zocken aber genauso viel. Da ich viele Shooter spiele, sollte es nach Möglichkeit 120hz sein. Entsprechend dem thread 24". Ich habe zwar keine Ahnung von Bildschirmen, aber ca. 300€ zur Verfügung. Was ist das beste, dass man hier rausholeb kann? Bin komplett offen was Marken Technik etc angeht. (Bitte in Deutschland verfügbar)

Vielen dank für eure Hilfe,

LG chrispino
 
Hey chrispino!

Der 'Klassiker' wäre der LG 24GM77-B.
Darüber hinausgehende Dinge wie IPS gibt's in dieser Größe und zu dem Preis ebenso wie G-Sync garnicht.
Von daher würde ich eben diesen aus der doch beschränkten Auswahl wählen.
(Solange es ihn noch gibt - bei LG UK wird er als 'discontinued product' geführt. Möglicherweise muss bald Ersatz für diese 'Standardwahl' her. :()

Ich habe deinen Post übrigens so verstanden, dass du für 300€ einen zweiten Monitor suchst, sprich: einen bereits besitzt.
Man kann ihn jedoch auch so lesen, dass du 300€ für zwei Monitore zur Verfügung stehen hast.
Das wäre dann natürlich so (unter Berücksichtigung aller Wünsche) nicht möglich.
Von den 120(+) Hz müsste man sich dann sehr wahrscheinlich verabschieden.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben