[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Für Aufnahmen, immer weiter. Ist nicht prickelnd, aber gerade für Video ist Resteverwertung am Besten geeignet.
 
Super Tipp, nur immer weiter so. Das hier auch nach dem Überschreiben der Platte 103 bei Selbsttests gefundene Schwebende (C6) vorhanden blieben stören dich nicht?

@ O.J. Simpson: wenn du Zeit und Lust hast, lade dir GSmartControll herunter und poste einmal einen Log, irgendeinen Reiter anklicken und dann unten View Output klicken, den Log hier posten, es sollten die letzten 4 Fehlereinträge zu sehen sein, vielleicht steht da etwas Genaueres.

http://gsmartcontrol.sourceforge.net/home/index.php/Downloads
 
Schwebende sind doch C5? Du bist in der Zeile verrutscht.

0xC6 Uncorrectable Sector Count
The total count of uncorrectable errors when reading/writing a sector. A rise in the value of this attribute indicates defects of the disk surface and/or problems in the mechanical subsystem.
 
C6 sind Schwebende die bei einem Selbsttest gefunden wurden, C5 sind Schwebende die beim Auslesen nicht gelesen werden konnten.
 
Leider sind keine Fehler gespeichert: "SMART Error Log Version: 1 No Errors Logged"
schade, trotzdem danke.
 
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und bräuchte mal Euren Rat ;)
Ich habe dummerweise meine externe Festplatte vom TV-Tisch fallen lassen, während diese am TV angeschlossen war.
Es handelt sich um eine Seagata Barracuda ST31500541AS (1,5 TB). Nun klackt die Platte und wird nicht mehr erkannt... (Headcrash).
Da die Firmen, die eine Datenrettung anbieten, alles andere als günstig sind, wollte ich mal fragen, ob man hier evtl. selber tätig werden kann?
Ich benötige die Daten auf jeden Fall, da viele Bilder und Videos von früher drauf sind.

Ich weiß, dass man eine Festplatte nur in einem Reinraum öffnen soll, aber ich habe ja nix zu verlieren.

Meine Frage:

Könnte ich mir ein baugleiches Modell kaufen und evtl. den Lesekopf oder auch die Platte selbst austauschen?
Ich könnte eine gebrauchte Seagate Barracuda kaufen, allerdings nicht exakt mein Modell, sondern die ST31500341AS

Was meint Ihr?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße
 
logic87,
Nein, du kannst in diesem Fall absolut nichts tun. Dass irgendwelche Umbaumaßnahmen mit einer baugleichen oder gar nur ähnlichen Platte Erfolg haben, ist nicht mehr als eine Seifenblase. Spare dir Zeit und Geld, mache in Zukunft Backups deiner angeblich wichtigen Daten und schreibe diesen Verlust als "durch Schaden wird man klug" ab.
 
immer wieder das leidige thema backup. wichtige und liebgewonnene daten sollte man immer auf mehreren verschiedenen datenträgern gespeichert haben. für deine daten sehe ich schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Festplatte gebraucht gekauft, und mich irritieren die Werte, die CrystalDiskInfo ausgibt. Es handelt sich um eine Samsung HD103UJ, von welcher ich ein baugleiches Modell schon in meinem PC verbaut habe:

Samsung.jpg
Es werden 0 (!) Betriebsstunden angegeben. Kann das sein? Angeblich lief die Festplatte 2-3 Jahre.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Wert "Spin-Up Time" nicht so gut ist. Meine verbaute Festplatte kommt auf einen um 20% geringeren Wert.

Gibt es einen weiteren Weg, die Festplatte zu testen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hast Du die von privat oder von einer Firma gekauft? Die 0 Stunden bei 53 Einschaltungen sind für eine HDD mit 2 bis 3 Jahren Einsatz eigentlich nur möglich, wenn die Werte zurückgesetzt wurden oder sie praktisch gar nicht benutzt wurde.

Testen würde ich sie mit h2testw, wähle ein paar Dutzend MB bis ein GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Schreibfehler führt.
 
Ich habe die Festplatte gebraucht von einer Privatperson gekauft, aber über die Vorgeschichte weiss ich nichts.
Gestern habe ich die Festplatte einige Zeit mit einem Samsung-Tool getestet, was nicht zu einer Erhöhung der Betriebsstunden führte (weiterhin 0), aber die Anzahl der Einschaltvorgänge hat sich erhöht.

Ich habe einen S.M.A.R.T.-Report von einer anderen HD103UJ entdeckt, der auch keine Betriebsstunden ausweist:
HD103UJ2.JPG

Die im meinem PC eingebaute HD103UJ hingegen zählt die Betriebsstunden.

Ich bin etwas ratlos.
 
HDD Zustand schlecht

Hallo,

habe im Anhang einen Screenshot gemacht, indem man die Info zu meiner HDD sieht. Daten wurden mit ChristalDiskInfo ausgelesen. Mich würde interessieren, ob ich mir sorgen machen sollte um den Zustand der HDD und vielleicht einen Ersatz suchen sollte.
 

Anhänge

  • HDD.JPG
    HDD.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 409
AW: HDD Zustand schlecht

Motor scheint wohl ne Macke zu haben. Würde möglichst schnell die Daten sichern und dann ersatz suchen.
 
TheJohnny schrieb:
Ich bin etwas ratlos.
Das ist in der Tat seltsam, teste sie und wenn sie keine Fehler aufweist, dann benutzte sie normal. Gegen Datenverlust helfen sowieso nur regelmäßig gepflegte Backups!

matze9797 schrieb:
Mich würde interessieren, ob ich mir sorgen machen sollte um den Zustand der HDD und vielleicht einen Ersatz suchen sollte.
Poste bitte noch einmal einen Screenshot aber ziehe bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, hier fehlt die Hälfe.

Der Bewertung von majusss möchte ich mich daher auch nicht anschließen, bevor ich nicht die anderen Werte gesehen habe. Die Beurteilung Schlecht kommt nur daher, dass die Platte mehr Spindelanläufe (0x1D965 = 121189) als Seagate spezifiziert hat, im Product Manual steht dazu:
So viele muss sie also abkönnen, sie kann aber auch viel mehr ertragen, das ist ein hartes Limit, es gibt keine Garantie wie viel mehr sie aushält. Die HDD kann auch einige Jahre halten oder morgen plötzlich ganz kaputt sein und nicht mehr anlaufen.

Da aber solche IDE Platten kaum noch zu bekommen sind uns schon gar nicht neu, würde ich die erstmal weiter betreiben, gut darauf achten wichtige Daten von der HDD regelmäßig auf einen anderen Datenträger zu sichern und die S.M.A.R.T. Werte im Auge behalten.

pinetop, das ist ein Zähler, Du verwechselst das mit der Beschleunigungszeit, die aber in Ordnung ist.
 
@matze9797
HDD Wechseln und wenn möglich mit SATA IDE Adapter Arbeiten(falls Maiboard nur IDE hat) oder Kontroller Card.
 
Hey Folks,

In meinem Netbook ist die unten beschriebene Festplatte verbaut. Die hat dieses sagenhafte "Feature" namens "Intellipark".

Bald erreicht die Platte ihre 600000 LoadCycleCount's. Hat jemand Erfahrung mit den WD-Platten und der Haltbarkeit bezüglich der Zyklen?!


HD Tune: WDC WD5000BPVT-80HXZ Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 200 200 51 0 Ok
(03) Spin Up Time 207 155 21 650 Ok
(04) Start/Stop Count 68 68 0 32967 Ok
(05) Reallocated Sector Count 200 200 140 0 Ok
(07) Seek Error Rate 200 200 0 0 Ok
(09) Power On Hours Count 96 96 0 3375 Ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 0 0 Ok
(0B) Calibration Retry Count 100 100 0 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 98 98 0 2340 Ok
(BF) G-sense Error Rate 1 1 0 16716 Ok
(C0) Power Off Retract Count 200 200 0 42 Ok

(C1) Load Cycle Count 23 23 0 532456 Ok
(C2) Temperature 105 94 0 42 Ok
(C4) Reallocated Event Count 200 200 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 200 200 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 100 253 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
(C8) Write Error Rate 100 253 0 0 Ok


Power On Time : 3375

Health Status : Ok
 
Zurück
Oben