[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Hallo Leute,

Habe gerade eben versucht meine externe Festplatte (MEDION HDDrive 2 go ultra speed) über das USB Kabel an den USB 3.0 Anschluss anzuschließen. Dann hatte ich ein Standbild und konnte nichts mehr machen, die Tastaturen haben keinen Strom mehr bekommen und auch erneutes ein und ausstecken hat nicht geholfen. Danach habe ich gedacht vielleicht ist ja die HDD kaputt und habe sie an dem USB 2.0 angeschlossen. Es hat alles ohne Probleme funktioniert. Dann habe ich den USB 3.0 Anschluss an sich getestet und habe viele verschieden USB Geräte angeschlossen, die alle funktioniert haben. Wo kann das Problem liegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Treiber? USB-SATA Bridgechip im USB-Ghäuse? USB Kabel (USB3 hat ja zusätzliche Pins für den Super-Speed Modus)?
 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleine/großes Problem mit zwei meiner Festplatten. Da die Beschreibung zu lang ist, ich an meinen Bilder/URLs nicht mehr herankomme und ich höflicherweise dazu animiert wurde, mein Problem hier zu diskutieren, würde ich euch bitten sich mal das Thema HIER anzusehen und in diesem Sammelthread zu antworten, weil gerade ein Super netter Moderator mein Thread geschlossen hat :)

Danke
 
Dazu haben Madnex und ich eigentlich bereits alles geschrieben. UDMA-CRC Fehler sind Fehler
in der Datenübertragung zwischen SATA Host und Guest (Interface Cyclic Redundancy Check).
 
meine festplatte funktioniert noch. sowohl schreiben als auch lesen.
bei einigen dateien klackt es, bei anderen nicht

SMART

bedeutet das, das der drehkopf langsamer dreht als er sollte? welche folgen hat das? ich vermute ja mal das die platte langsamer ist?^^
 
Die deutschen Übersetzungen der Attributnamen sind zuweilen etwas irreführen, denn was da als "Drehwiederholungen" übersetzt wurde, ist auf englisch "Spin Up Retry Count" und das beschreibt es schon bessert. Die Platten hat Anlaufprobleme, also entweder der Motor für die Spindel, die Lager oder die Stromversorgung machen Ärger. Sichere die Daten, sofern das nicht sowieso regelmäßig geschieht, was dringend zu empfehlen ist.

Die Attributnamen kommen übrigens immer vom Ausleseprogramm, der Controller liefert nur die Nummer und die Werte, also "Aktueller Wert", "Schlechtester Wert", "Grenzwert" und "Rohwert".

PS: Wenn die Platte in der Garantie ist, dann nach der Datensicherung mal einen andere Stecker vom Netzteil versuchen und wenn es nicht hilft dann Seatools laufen lassen und schauen ob es eine Fehlernummer auspuckt, was ich erwarten würde und eine RMA beantragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir.
also kann ich im schlimmsten fall die intakten platter in ein baugleiches modell einsetzen^^

sichern is grad unmöglich, hab die platte auch nur dann angeschlossen wenn ich sie brauche, also alle paar wochen mal. dürfte noch ne weile so gehen :rolleyes:
 
Man kann heile Plattern transplantieren, aber das ist kein Do-it-yourself Job, das ist was für Profis im Reinraum und kostet entsprechend. Eine USB Platte für regelmäßige Backups ist da ungleich billiger und daher sollte man sowas anschaffen und die wichtigen Daten darauf kopieren, damit man nicht erst über Datenrettung nachdenken muss. Bedenke, dass es nur eine Datensicherung ist, wenn die Daten sowohl auf der internen als auch auf der externen Platte sehen, sie also nach dem Kopieren nicht von der internen gelöscht werden. Man braucht eben doppelt so viel Platten und Kapazität wie man Daten speichern will, einmal für die Originale und einmal für das Backup, sonst verliert man die Daten früher oder später.
 
Das Klackern bei bestimmten Dateien kommt natürlich von den 409 Suchfehlern und nicht von ominösen Spinup retries, die können höchstens ein weiteres Anzeichen für einen mechanischen Schaden (der Kopfgruppe) sein.
 
UPDATE:

also ich bin mal gerade mit paar Test mit Seagate Tools durch. Zuerst habe ich die Windows Version bei angeschlossener Festplatte an SATA ausprobiert und einen Kurz Test laufen lies. Nach 3 Stunden brach der Test ab, und das Programm riet mir alles zu Sichern und es eventuell mit der DOS Version zu versuchen.

ISO geladen, gebootet, Festplatte immer noch über SATA angeschlossen, Einfacher Test gestartet nach 3 Minuten war er durch, PASSED! Lang Test gestartet, ca. 2-3 Stunden gelaufen PASSED! Die zweite Festplatte angeschlossen, beide Test gestartet PASSED! da musste ich aber stauen!

Alles abgeklemmt, Festplatte in die Dockingstation eingelegt, BS hochgefahren, die Windows Version des Tools wieder gestartet, über USB liefen alle Tests einwandfrei. Ich konnte Daten kopieren, verschieben also ganz normal mit der Festplatte arbeiten. Gerade läuft der Langzeit Test über USB aber der wird wahrscheinlich auch positiv ablaufen.

Was NUN? Kann es was mit dem Treiber für die Controller zu tun haben?

Zur Problembeschreibung HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte die aktuellen S.M.A.R.T. Werte, am besten mit CrystalDiskInfo, das unterstützt auch viel USB-SATA Bridgechips.
 
Holt schrieb:
Poste mal bitte die aktuellen S.M.A.R.T. Werte, am besten mit CrystalDiskInfo, das unterstützt auch viel USB-SATA Bridgechips.

das Originalthema hat ein Moderator geschlossen, weil er der Meinung war, ich sollte mein Problem hier diskutieren. Jetzt komme ich aber nicht mehr an die Bilder-URLs, deswegen den direkten Link zum Thema

https://www.computerbase.de/forum/t...m-intere-sata-reagiert-nicht-richtig.1371513/

und hier ein Screenshot vrom CristalDiskInfo

 
Die Werte sehen doch jetzt gut aus, der Aktuelle Wert von C7 ist wieder hoch und damit dürfte auch der Rohwert jetzt stabil sein und es keine weiteren Kommunikationsprobleme mehr geben. Kommst Du jetzt an die Daten? Wenn nicht, dann probiere es mal mit Testdisk.
 
Holt schrieb:
Kommst Du jetzt an die Daten?

ja wie gesagt, die zwei Problemfestplatten funktionieren über der USB3 Dockingstation einwandfrei, sobald ich die an die SATA Ports anschließe, spielen die verrückt, daher habe ich sie vorerst aus dem Verkehr gezogen und zwei ältere angeschlossen. Die funktionieren auf das Board einwandfrei.

Total verrückt, aber was kann es sein, dass die 2 TB Platte einfach nicht mehr über SATA funktionieren wollen?
 
Hi, ich glaube meine externe Festplatte ist über den Jordan gegangen.
Wenn ich sie anstecke wird nichts mehr erkannt, Windows sagt die Platte ist nicht initialisiert.
Wenn ich initialisieren will, bekomme ich nen Hardware-Fehler.
Denkt ihr, da ist noch was zu retten?
Die Platte ist noch kein Jahr alt, habe also noch Garantie...
Crystal Disk Info:
cdi_usb-platte.png

Danke schonmal!

Gruß
 
140 Lesefehler (01); 7 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (05); 59 weitere Sektoren können nicht gelesen werden (C5), ob sie defekt sind zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben derselben, 22 davon wurden bei Selbsttests der Platte gefunden (C6); weiters sind 1353 Schreibfehler vermerkt (C8).

Gratulation auch zur Plattengröße, die wird als 4294 TB erkannt !!

Tausche die Platte auf Garantie aus.
 
div4o schrieb:
Total verrückt, aber was kann es sein, dass die 2 TB Platte einfach nicht mehr über SATA funktionieren wollen?
Es geht doch um das Asus P5K Premium/WiFi-AP und das hat eine ICH9R, da sollte es gehen. Ggf. musst Du das neueste BIOS haben, welches auch das passende OROM enthalten muss und es muss in jedem Fall entweder der AHCI Treiber von Windows (MSAHCI) oder der Treiber von Intel ab der Version 10.1 verwendet werden, wenn sie im RAID sein sollen, dann sogar ab 10.5 oder 10.6. Das kannst Du mit Drive Controller Info leicht nachsehen. Wie es bei den IDE Treibern aussieht, kann ich nicht sagen, aber ich meine der PCIIDE, also der von MS sollte auch gehen.

Auf jeden Fall brauchst Du aber mal neue SATA Kabel, die Platte war ja an einem angeschlossen, welche kaum eine Kommunikation zwischen dem Host Controller (Chipsatz) und dem Controller der Platte ermöglicht hat. Dann musst Du prüfen, ob die in dem Gehäuse nicht eine 4k Emulation haben, dazu startet eine cmd.exe und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse und das emuliert 4k Sektoren, was gemacht wird damit die Platte weiterhin MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann. XP unterstützt ja normalerweise kein GPT! Wenn das der Fall ist, kannst Du natürlich bei internem Einbau nicht an die Daten, denn diese Emulation macht der USB-SATA Bridgechip im Gehäuse oder das Dockingstation, wobei das vor allem bei fertig gekauften USB Platten vorkommt.
 
Inzersdorfer schrieb:
Gratulation auch zur Plattengröße, die wird als 4294 TB erkannt !!

Das ist mir gar nicht aufgefallen ;)
Danke!
Hab die Platte jetzt eingeschickt, nachdem das Western Digital eigene SMART Tool nicht mal den kompletten Test durchführen konnte wegen einem Fehler.
 
Gebrauchte WD Green 2TB für 58,00€

mint@mint ~ $ sudo smartctl -a /dev/sdb
smartctl 6.2 2013-04-20 r3812 [x86_64-linux-3.11.0-12-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke,www.smartmontools.org
=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: Western Digital Caviar Green (AF, SATA 6Gb/s)
Device Model: WDC WD20EZRX-00D8PB0
Serial Number:
LU WWN Device Id: 5 0014ee 0ae657868
Firmware Version: 80.00A80
User Capacity: 2,000,398,934,016 bytes [2.00 TB]
Sector Sizes: 512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate: 5400 rpm
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: ACS-2 (minor revision not indicated)
SATA Version is: SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)
Local Time is: Sat May 24 21:11:48 2014 UTC
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled
=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED
General SMART Values:
Offline data collection status: (0x82) Offline data collection activity
was completed without error.
Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status: ( 0) The previous self-test routine completed
without error or no self-test has ever
been run.
Total time to complete Offline
data collection: (26280) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x7b) SMART execute Offline immediate.
Auto Offline data collection on/off support.
Suspend Offline collection upon new
command.
Offline surface scan supported.
Self-test supported.
Conveyance Self-test supported.
Selective Self-test supported.
SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time: ( 2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: ( 266) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time: ( 5) minutes.
SCT capabilities: (0x7035) SCT Status supported.
SCT Feature Control supported.
SCT Data Table supported.
SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x002f 200 200 051 Pre-fail Always - 0
3 Spin_Up_Time 0x0027 176 172 021 Pre-fail Always - 4191
4 Start_Stop_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 44
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 200 200 140 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x002e 200 200 000 Old_age Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 706
10 Spin_Retry_Count 0x0032 100 253 000 Old_age Always - 0
11 Calibration_Retry_Count 0x0032 100 253 000 Old_age Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 39
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 23
193 Load_Cycle_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 986
194 Temperature_Celsius 0x0022 120 105 000 Old_age Always - 27
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
197 Current_Pending_Sector 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0030 200 200 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
200 Multi_Zone_Error_Rate 0x0008 200 200 000 Old_age Offline - 0
SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged
SMART Self-test log structure revision number 1
Num Test_Description Status Remaining LifeTime(hours) LBA_of_first_error
# 1 Extended offline Completed without error 00% 703 -
# 2 Short offline Completed without error 00% 476 -
# 3 Extended offline Completed without error 00% 408 -
# 4 Extended offline Completed without error 00% 360 -
SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN MIN_LBA MAX_LBA CURRENT_TEST_STATUS
1 0 0 Not_testing
2 0 0 Not_testing
3 0 0 Not_testing
4 0 0 Not_testing
5 0 0 Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

Scheint alles in Ordnung zu sein, oder? :D
 
Zurück
Oben