Unerklärliches Festplattenproblem / intere SATA reagiert nicht "richtig"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

div4o

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
233
Hallo zusammen,

hoffentlich weiß hier einen Rat. Also seit zwei Tage habe ich ein total merkwürdiges Verhalten zwei meiner internen Festplatten, sie sind identisch und das Problem trat gleichzeitig bei beiden auf. Das System kann zwar sie sehen und darauf zugreifen aber sobald ich versuche etwas auf sie zu schreiben, hängen sie sich auf. Kopieren zwischen den Festplatten oder auf sich selbst geht nicht.





Nach HDTune und CristalDiskInfo ist alles ok (die gelbe Werte verstehe ich nicht). Es gibt keine Fehlermeldung vom BS. Einzig der JDownloder hat ein Hinweise auf "e/a gerätefehler" Hingewiesen beim Versuch etwas auf der Festplatten zu schreiben. Controller überprüft, DVD Laufwerke abgeklemmt, Anschlüsse vertauscht, Kabel überprüft, nichts bringt eine Abhilfe.

Um ein Systemproblem auszuschließen, habe ich eine alte Festplatte dran gemacht und sehe da sie geht! VERRÜCKT!

Also was NUN, sind die Festplatten echt Schrott? Gerade mal 2 Monate alt!

Computer
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack Service Pack 1

Motherboard
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9450, 3200 MHz (8 x 400)
Motherboard Name Asus P5K Premium/WiFi-AP (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake P35
Arbeitsspeicher 8192 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: OCZ Reaper HPC OCZ2RPR10662G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM2: OCZ Reaper HPC OCZ2RPR10662G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM3: OCZ Reaper HPC OCZ2RPR10662G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM4: OCZ Reaper HPC OCZ2RPR10662G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)
BIOS Typ AMI (11/26/08)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 770 (2048 MB)

Monitor LG TV (190216843009)
Monitor Samsung SyncMaster S23A700D (Digital) [23" LCD]
Monitor Samsung SyncMaster S23A700D (Digital) [23" LCD]

Multimedia
Soundkarte Creative SB X-Fi Fatal1ty Sound Card
Soundkarte nVIDIA HDMI/DP @ nVIDIA GK104 - High Definition Audio Controller

Datenträger
IDE Controller Intel(R) ICH9 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 2926
IDE Controller Intel(R) ICH9R/DO/DH 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 2920
Massenspeicher Controller AA16U2N7 IDE Controller
Festplatte Canon MP630 series USB Device
Festplatte Samsung SSD 840 EVO 250GB ATA Device (232 GB, IDE)
Festplatte ST2000DM001-1CH164 ATA Device (2000 GB, 7200 RPM, SATA-III) PROBLEMFESTPLATTE
Festplatte ST3750640SV ATA Device (750 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100) (KONTROLLFESTPLATTE, SIE FUNKTIONIERT)
Festplatte WD Ext HDD 1021 USB Device (698 GB, USB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDRH20N ATA Device (16x/52x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk OHALMDA AR0HQR4T SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk TSSTcorp CDDVDW SH-S203N ATA Device (DVD+R9:16x, DVD-R9:12x, DVD+RW:20x/8x, DVD-RW:20x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 232.6 GB (96.7 GB frei)
D: (NTFS) 698.6 GB (544.1 GB frei) (KONTROLLFESTPLATTE, SIE FUNKTIONIERT)
E: (NTFS) 1863.0 GB (933.1 GB frei) PROBLEMFESTPLATTE
I: (NTFS) 1863.0 GB (654.2 GB frei)
Speicherkapazität 4657.3 GB (2228.0 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur Logitech HID-compliant Unifying keyboard
Tastatur PS/2 Keyboard
Maus HID-konforme Maus
Maus HID-konforme Maus

Peripheriegeräte
Drucker Canon MP630 series Printer
Drucker Fax
Drucker Microsoft XPS Document Writer
Drucker PDF24 Fax
Drucker PDF24 PDF
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller [A-2]
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller [A-2]
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller [A-2]
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller [A-2]
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller [A-2]
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller [A-2]
USB2 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB2 Enhanced Host Controller [A-2]
USB2 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB2 Enhanced Host Controller [A-2]
USB3 Controller Renesas USB 3.0 Host Controller
USB-Geräte Canon MP630 ser
USB-Geräte Logitech Unifying USB receiver
USB-Geräte Realtek RTL8187 Wireless 802.11b/g 54Mbps USB 2.0 Network Adapter
USB-Geräte USB Input Device (Logitech Download Assistant)
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version 1001
DMI Systemhersteller System manufacturer
DMI Systemprodukt P5K Premium
DMI Systemversion System Version
DMI Systemseriennummer System Serial Number
DMI System UUID 60EE0011-D8000160-6011001B-FCD4D4CB
DMI Motherboardhersteller ASUSTeK Computer INC.
DMI Motherboardprodukt P5K Premium
DMI Motherboardversion Rev 1.xx
DMI Motherboardseriennummer MS1C77B68Y01558
DMI Gehäusehersteller Chassis Manufacture
DMI Gehäuseversion Chassis Version
DMI Gehäuseseriennummer Chassis Serial Number
DMI Gehäusekennzeichnung Asset-1234567890
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 0
 
Da es beide gleichzeitig sind, ist es etwas seltsam. Hast du schon chkdsk/f laufen lassen?
 
Ed40 schrieb:
Da es beide gleichzeitig sind, ist es etwas seltsam. Hast du schon chkdsk/f laufen lassen?
als ich versucht hatte auf einer der Festplatten was zu kopieren, hatte sich das System/Festplatte so aufgehängt, dass ich ein HARD Reset machen musste. Danach startete chkdsk automatisch, konnte aber nicht abgeschlossen werden, aus welchem Grund auf immer. Dann war die Platte weg, also ausgebaut über eine USB Dockingstation (sehr nützlich für solche Fälle) angeschlossen, PC neu gestartet, chkdsk lief diesmal durch, hat auch irgendwas korrigiert aber nachdem ich die Festplatte wieder eingebaut hatte, war das Problem noch da :(
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Lade dieses Programm runter und schau ob die HDD hinüber sind oder nicht.
http://www.hdsentinel.com/hard_disk_sentinel.php

"Zustand 100% Exzellent, keine Aktionen erforderlich " also das sieht bei mir vor Ort anders aus :)

Also eventuell eine Zusatzinfo, welches ich aber eigentlich bereits ausgeschlossen habe. Der Zeitpunkt des Problemsauftrettens ist fast gleich mit dem Einbau einer PCIx1 USB3 Karte in den Rechner. Ich hatte diese deswegen mal Ausgebaut und das BS gar mittels Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt, hat auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ed40 schrieb:
Laufen die denn normal, wenn du die über USB anschliesst?
na das habe ich mal in der Tat noch nicht getestet, mache ich gleich, muss zuvor einen 50 Seiten Scrip mal schnell scannen, bevor ich hier alles formatiere :))))
 
Auf der Problemplatte gibts 60.810 UDMA-CRC Fehler, das sind Fehler bei der Datenübertragung
im SATA Kabel. Entweder ist das SATA Kabel locker oder defekt.
 
Inzersdorfer schrieb:
Auf der Problemplatte gibts 60.810 UDMA-CRC Fehler, das sind Fehler bei der Datenübertragung
im SATA Kabel. Entweder ist das SATA Kabel locker oder defekt.
ich hatte deswegen die Platte mit einem anderen Kabel und an anderen Slot angeschlossen, no change :(
 
Da die Problemfestplatte von Seagate ist, würde ich mir von Seagate mal das Diagnosetool runterladen und durchlaufen lassen.

Zu den gelben Zeilen: Spin Retry Count ist die Anzahl der Versuche die der Motor braucht um die Platte hochfahren zu lassen. Pro zusätzlichem Versuch wird der Spin Retry Count hochgezählt. Eine gelbe Markierung hier bedeutet, dass es eventuell mit dem Motor in der Festplatte ein Problem gibt oder das sich eins anbahnt

Die zweite gelbe Zeile zeigt, dass es Probleme in der Übertragung der Daten vom PC über den Festplattencontroller, über den Festplattencache auf die Festplatte gibt.

Unterm Strich würde ich sagen dass deine Platte langsam aber sicher den Geist aufgibt.

Wenn dir die Seagate Tools nach der Diagnose raten die Platte auszutauschen dann solltest du das schnellstens tun.
 
DocWindows schrieb:
Wenn dir die Seagate Tools nach der Diagnose raten die Platte auszutauschen dann solltest du das schnellstens tun.

reicht einen "Einfachen Test" mit der Tool aus? oder soll ich einen anderen zur Prüfung wählen? und die Dinge sind 2 Monate alt, KRASS!
 
div4o schrieb:
ich hatte deswegen die Platte mit einem anderen Kabel und an anderen Slot angeschlossen, no change :(
Dann ist das andere Kabel vermutlich auch defekt. Also noch mal tauschen. Die den Mainboards beiliegenden SATA-Kabel sind nicht selten von eher schlechter Qualität. Du wärst nicht der erste, bei dem das "Ersatzkabel" auch defekt war.

@DocWindows
Die gelben Markierungen von HD-Tune sind Programm-Bugs dieser uralten und verbugten Software. Da gibt es keine Fehler. Siehe die Data-Spalte. 0 = kein Fehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben