[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Eine Beschreibung der auftretenden Fehler sollte auch gepostet werden.

Bei 1.208 "schwebenden Sektoren" (C5) die nicht gelesen werden konnten, davon 282 bei Selbsttests der Platte gefunden (C6), sind Hänger normal. Formatieren hilft hier nicht. Da bereits 58 defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt wurden (05), ist die Prognose für diese Platte nicht günstig, wenn du mehr Zeit als Geld hast sollte die Platte einmal vollständig Überschrieben werden, dabei werden die schwebenden Sektoren überprüft und falls sie wieder nicht lesbar sind durch Reservesektoren ersetzt.

Verwende dazu a) das nicht Schnellformatieren oder b) diskpart:

in Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte, kann hier aber 8 bis 10 Stunden dauern)
nach Ende der Aktionen
exit

Nach einem Neuboot in der Datenträgerverwaltung Initialisieren und anschließend Partitionieren.
 
Die Platte lässt spiele ruckeln, so dass ich immer mal wieder nen Sekundenlangen Hänger habe. Das tritt aber erst seit circa ner Woche auf. Davor konnte ich den Bioshock Infinite DLC noch wunderbar spielen. Bei CS GO kann ich so aber leider nicht spielen, wurde schon runtergestuft weil ich nicht connecten konnte.
Ich hab mir ne neue Platte und Mainboard bestellt und werde mal neu installieren, dann kann ich die Platte immer noch mal neu machen, weil sie dann erstmal nicht gebraucht wird.
 
Inzersdorfer schrieb:
@Gebirgskuchen: 23 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (ID 05).
4055 mal konnte die Fehlerkorrektur nicht korrigieren, hier werden aber nur die fehlgeschlagenen
Versuche, auch mehrfeach hintereinander, gezählt, solange keine Lesefehler auftauchen wurscht.
3 Command Timeouts wegen der Fehlerkorrektur.

Du solltest CDI mit Windows mitstarten lassen (30 Sec.verzögerung, ins Systray minimieren),
dann wirst du bei eventuellen weiteren schwebenden Sektoren gewarnt.


Mein Rechner hat sich plötzlich in meiner Abwesenheit neu gestartet und CrystalDiskInfo hat folgendes ausgespuckt:
Unbenannt.png

EDIT: Komischerweise sind die Punkte "schwebende Sektoren" sowie "unkorrigierbare Sektoren" wieder blau gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abrissbirne: das ist wohl die vernünftigste Lösung.

@Gebirgskuchen:
341 weitere unkorrigierbare Fehler, 2 weitere Command Timeouts, 8 neue schwebende Sektoren.
Wenn in den nächsten Wochen die Raten dieser Fehler weiter so ansteigen wär ein Ersetzen dieser
Platte vorsichtshalber sinnvoll.
 
Hallo,
ich bin es mal wieder :)

Mein Windows 8 bringt mir in monatlichen Abständen eine Warnmeldung das ein kritischer Fehler gefunden wurde und ich alle wichtigen Daten darauf unverzüglich sichern soll. Betroffen davon sind zwei 1TB Festplatten, überlebenswichtige Daten sind dort aber nicht drauf. Nur Spiele und ein paar Dokumente, von denen genug Sicherungen existieren.

Hier die CDI-Screens:

smart1.jpg

smart2.jpg

Danke für die Mühe :)
 
Weder bei der Seagate noch der Samsung schlägt sich diese Warnung in entsprechende SMART Werte nieder.

Stelle erst einmal fest, welches Device hier betroffen sein soll, das Log sollte in der Ereignisanzeige zu finden sein (Hardware Events).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Log handelt es sich abwechselnd um die Samsung und Seagate Platte. Dort werden dann die Partitionen E und G oder halt D erwähnt. Ich klicke es immer weg, aber irgendwie nervt es trotzdem^^

Danke für deine Mühe :)
 
So, habe mich nun entschlossen, meine Samsung HDD (https://www.computerbase.de/forum/attachments/hdd_fehler-jpg.400905/) zu tauschen und leider gibt es Probleme. Hab die Platte ausgebaut und will mir auf meinem Standrechner mit Macrium reflect ein 1:1 image ziehen. Das bricht aber immer ab wegen Lesefehlern. Habe checkdisk /r versucht, da gibt er mir die Meldung aus "der Datenträger hat nicht genügend Platz, um fehlerhafte Cluster zu ersetzen, die in der Datei ..... gefunden wurden. Außerdem 12 KB in fehlerhaften Sektoren. Die Platte hat 640 GB, davon sind fast 200 frei...das sollte eigentlich reichen oder...?!
 
Wegen einem wiederzugewiesenen Sektor tauscht Du die Platte? bei 101 G-Sensor Fehlern (also übermäßigen Erschütterungen) ist ein defekter Sektor nicht viel und wenn Du die Platten bzw. das ganze Notebook nicht schonender behandelst oder auf eine SSD umsteigst, wirst Du vermutlich bald wieder Probleme mit defekten Sektoren bekommen.

Warum das Kopieren nun nicht funktioniert, kann man aus dem Screenshot nicht ablesen. Ist das aktuell, also nach dem Klonversuch und der Fehlermeldung erstellt wordden?
 
Stimmt, das hab ich vergessen zu erwähnen..defekte Sektoren sind letztens sprunghaft angestiegen, deswegen will ich sie tauschen. Hier ein aktueller Screenshot:

laptop_hdd_01.jpg

Das mit G-Sense wusste ich nicht. Hab das Teil eigentlich immer recht vorsichtig behandelt und er ist mir nie runtergefallen oder so :-/

edit: hab die Platte übrigens jetzt mit einer docking station an meinem Standrechner hängen...
 
3 Schwebende Sektoren, das erklärt die Fehlermeldung beim Klonen, denn diese 3 Sektoren können eben nicht gelesen werden. Warum aber chkdsk diese Fehlermeldung ausgibt, kann ich nun nicht sagen, die Wiederzuweisung von weiteren Sollte noch möglich sein.

Wie Du siehst war die vorsichtige Behandlung für die Platte noch immer nicht vorsichtig genug.
 
hab es hinbekommen :-)

hab zuerst mal den ordner mit temporären dateien gelöscht, von denen eine defekt war. dann hab ich noch den truecrypt container auf meinen standrechner verschoben. Danach defragmentiert. Danach nochmal chckdsk /b

Nach der Prozedur konnte ich das image erstellen und hab es auch schon auf der neuen Fetsplatte :-).
 
@Helios61:
2 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (ID 05).
50 Rekalibrier-Wiederholungen (0B), die sind nicht aktuell.
85 mal konnte die Fehlerkorrektur nicht korrigieren (BB), da aber keine Lesefehler
gemeldet sind, wurde wohl nach x Wiederholungen doch noch korrekt gelesen.
1 Datenadressierfehler (CA), der dürfte älter sein.

Für 22.557 Betriebsstunden noch in Ordnung.
 
So, jetzt verzweifel ich schön langsam. Neue Platte ca. 1 Woche drin und jetzt auf einmal das:

neue_hdd_fehler.jpg

vor dem letzten mal runterfahren bevor der Fehler aufgetreten ist, habe ich ccleaner laufen lassen...daran kanns ja nicht liegen oder...?!
 
1) 3 High Fly Writes, Schreibfehler weil die Schreib-/Lese-köpfe außerhalb ihrer vorgesehenen
Position waren. Dazu 8 Sektoren nicht lesbar, gefunden bei Selbsttest der Platte.

Umtauschen, das ist für 15 Betriebsstunden inakzeptabel.

2) Eine aktuelle Version von CDI einsetzten.
 
Blöderweise hat sich der Laptop während ich nicht davor war aufgehängt, neu gestartet und dürfte von sich aus checkdisk laufen haben lassen. Jetzt ist wieder alles auf 0. Ich nehme an, dass er dabei aber nur "Reservesektoren" verwendet hat und nach wie vor welche defekt sind oder...?
 
Das muß nicht sein, wenn die Sektoren wieder lesbar waren werden sie natürlich nicht ersetzt. Es bleiben aber die 3 High Fly Writes, steigt die Anzahl derselben in der kommenden Woche weiter an sollte die Platte ersetzt werden.
 
Danke für die Infos ich schau mir das morgen Nachmittag gleich nochmal an. Wenigstens hab ich diesmal sicher ein funktionierendes System backup...hat sich nämlich nix geändert seit dem letzten mal :-)

Lästig wäre es trotzdem, schon wieder schrauben zu müssen, aber was will man machen...
 
Zurück
Oben