[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

hi an alle,

habe immer CDI laufen (auf APM/AAM --> LEiSTUNG), weil es die laden/entladen zyklen meiner seagate 3TBs auf 0 reduziert und nun hab ich heute das hier festgestellt:



ist das schon grund zur panik oder OK und die platte kann so noch jahre weiter laufen?

geräusche oder kritische temps sind nicht vorgekommen.

viele grüße


UPDATE: desweiteren ist mir gerade aufgefallen, dass nur bei dieser platte der wert "suchfehlerrate" jedes mal um eins steigt, wenn CDI automatisch refresht (also alle 10 min). per hand (manuell) reproduzierbar. kann sich das jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nochmal ein aktueller screenshot meiner Laptop-Festplatte. Ehrlich gesagt hab ich kein gutes Gefühl dabei, wenn die von anfang an schon so rumzickt....fragt sich, was Amazon dazu sagt...hat jemand Erfahrung, ob die mir für sowas schon die Platte tauschen? defekt ist sie ja nicht wirklich, aber ich sehe man kann beim Rücksendezentrum "Leistung oder Qualität ungenügend" auswählen, das würde dann wohl zutreffen oder?

hdd_fehler_01.jpg
 
@Naddel_81:

199 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt.
(1592 logische 512 Byte Sektoren = 199 physische 4K Sektoren)
Die Platte hat Oberflächenfehler und sollte ersetzt werden.

Bislang 4 Suchfehler: dez. 17.181.776.227 = 48 Bit hex. Wert 0004001d1963
die 1. 16 Bit/ 4 Stellen sind die Suchfehler, die letzten 32 Bit/ 8 Stellen die Suchvorgänge.

@RebelAngel:

Neu ist 1 Command Timeout dazugekommen, ansonsten 1 Woche normal nutzen und bei
weiter ansteigenden High Fly Writes umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@inzersdorfer: danke für die Rückmeldung. Werde die Plätze nun von wichtigen Daten befreien und nur noch als download-hdd nutzen. Wenn sie dann ausfällt, ärger ich mich wenigstens nicht kaputt. Werde mich melden, wenn sie wirklich ausfällt. Bei meinem Glück hält die platte mit den wieder zugewiesenen Sektoren länger als die intakte auf die ich morgen alles sichern werde :(
 
Das keine weiteren Sektoren ausfallen ist möglich, jedoch in vielen Fällen unwahrscheinlich.
 
@Naddel_81, von wichtigen Daten sollte man immer ein Backup auf einem Medium haben, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie einer USB Platte, einem NAS oder auch DVDs oder Tapes. Alle anderen Daten sind immer gefährdet, nicht nur durch einen HW Ausfall, auch durch Verschlüsselungsviren und den User, denn viele haben schon mal versehentlich die falsche Partition formatiert, sich bei der Partitionierung geirrt, Images statt auf den USB Stick auf eine HDD geschrieben und was weiß ich alles. Wer sich also nicht über Datenverlust ärgern und womöglich eine Stange Geld bei einer Datenrettungsfirma lassen will, der legt Backups an.
 
Habe die Crucial M500 mit 240GB eingebaut und Windows installiert. Hier paar Werte:
ID ... Parametername ............................ Rohwert
AE ... Unerwarteter Stromausfall ........... 5
B4 ... Unbekannt ................................... 4066
C4 ... Neuzuweisungserzeugnisse ........ 16
Sind die Werte irgendwie kritisch? Oder liest Crystal-Disk-Info 5.6.2 Scheiße aus, weil es ggf. alt und mit SSDs inkompatibel ist?

Edit: In der neuen Version ist B4 "Unbenutzte NAND-Reserveblöcke", da dürfte der Wert normal sein?

Edit: Bitte Beitrag löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier ist wohl komplett hinüber, oder? :freak:

smart.png
 
TheManneken, die ist hin, da wurden schon 2771 defekte Sektoren durch Reserversektoren ersetzt, viel mehr geht nicht. Weitere 8 Sektoren schweben, können also auch schon nicht mehr richtig gelesen werden. Ursache könnte eine mechanische Überbelastung sein, denn da sind 49 G-Sense Fehler registriert, der G-Sensor hat also 49 mal zu hohe Belastungen registriert.
 
RebelAngel schrieb:
So, hier nochmal ein aktueller screenshot meiner Laptop-Festplatte. Ehrlich gesagt hab ich kein gutes Gefühl dabei, wenn die von anfang an schon so rumzickt....fragt sich, was Amazon dazu sagt...hat jemand Erfahrung, ob die mir für sowas schon die Platte tauschen? defekt ist sie ja nicht wirklich, aber ich sehe man kann beim Rücksendezentrum "Leistung oder Qualität ungenügend" auswählen, das würde dann wohl zutreffen oder?

Anhang anzeigen 409480

zusätzlich mittlerweile noch 2 x UltraDMA CRC Error bei meiner laptop-Festplatte. Ich denke, ich frag mal bei amazon an, ob sie mir die Platte tauschen...was soll das werden, wenn die nach 2 Wochen schon Fehler an allen Ecken und Enden produziert :-(
 
Muss ich mir kurzfristig nen Kopf über den Austausch meiner Routerfestplatte machen?
SSD ist bereits in Planung, allerdings wollte ich noch ein wenig warten bis die Preise weiter gefallen sind (0,25€-0,30€ pro GB).

Danke schonmal im voraus

EDIT: Wie siehts mit der Workstation SSD aus?
Die Lesefehlerrate stört mich ein wenig.
 

Anhänge

  • ScreenShot326.png
    ScreenShot326.png
    51 KB · Aufrufe: 479
  • smartdata_OCZ120_2010415.png
    smartdata_OCZ120_2010415.png
    305,3 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
Die Fujitsu ist in Ordnung, hier muß bei 01, 07 und 200 der hexadezimale Wert geteilt betrachtet werden, analog zu Seagate, das failing now bei den Betriebsstunden ist der beschränkten Weitsicht der Firmwareentwickler zu verdanken die sich eine 6 stellige Betriebszeit nicht vorstellen konnten.

Die Lesefehler der OCZ sind solange uninteressant als die ECC on the fly Anzahl gleich hoch bleibt.
 
Seagate Barracuda

Seagate Barracuda 7200.12 - 1TB - Firmware CC46

Crystaldisk.png

Die Platte stammt aus dem Seagate NAS 110. Das hat sich vor einigen Tagen immer neu gestartet. Nun habe ich die Platte ausgebaut und mittels Orico HDD Docking Station an meinen Laptop angeschlossen. Habe es sowhl mit eSATA als auch USB gemacht.

Treiber werden richtig installiert, und die Platte wird in der Geräteverwaltung angezeigt.

Das Problem ist jedoch, dass ich die Platte nicht im Explorer finden kann. Habe dann in der Datenträgerverwaltung geschaut und dort wird sie angezeigt.

Datenträgerverwaltung.png

Nun wird sie als Datenträger 1 und als online angezeigt, jedoch ohne Laufwerksbuchstaben und ohne Dateisystem. Wenn ich RK auf die Platte oder die Partitionen mache und dort "Laufwerksbuchstaben ändern..." anklicken will gehts nicht - ist grau.

Hoffe das ich jetzt nichts vergessen habe.

Was kann ich da machen? Sind viele Daten drauf die ich gerne retten würde!

Vielen Dank vorab!

Gruß romakege
 
RebelAngel schrieb:
zusätzlich mittlerweile noch 2 x UltraDMA CRC Error bei meiner laptop-Festplatte. Ich denke, ich frag mal bei amazon an, ob sie mir die Platte tauschen...was soll das werden, wenn die nach 2 Wochen schon Fehler an allen Ecken und Enden produziert :-(
Ulta-DMA Fehler sind Fehler in der Datenübertragung zwischen dem SATA Host Controller, also i.d.R. dem Chipsatz auf der Platine des Rechners und dem Controller der HDD. Meist ist das SATA Kabel schuld, aber Notebooks haben selten Kabel, da ist meist eine feste Steckerleiste verbaut. Diese sind zuweilen über ein Kabel verbunden, das könnte die Ursache sein. Es könnte auch Schmutz oder Korrosion der Stecker sein. Selten sind es Beschädigungen der Platinen, also sowohl der Platine des Notebooks als auch der Platine der Platte. Das wären denn bei einem Transportschaden schon ungewöhnlich, da würden dann auch andere Fehler auftreten, wenn ein Erschütterung so gewaltig war, dass die Platine einen Schaden genommen hat.

Ein Wechsel könnte daher u.U. keine Lösung sind und wenn auch die neue Platte wieder Ultra-DMA-CRC Fehler zeigt, dann solltest Du die Ursache in diese Richtung suchen. Einen Garantiegrund stellen Ultra-DMA-CRC Fehler übrigens normalerweise nicht da.
eckart1 schrieb:
Wie siehts mit der Workstation SSD aus?
Das ist eine OCZ Vertex2 und die fallen gerne mal spontan aus, achte daher gut darauf das Backup der wichtigen Daten auf der SSD immer schön aktuell zu halten.
eckart1 schrieb:
Die Lesefehlerrate stört mich ein wenig.
OCZ hat nicht immer das besten NAND verbaut, aber solange keine Ausrangierten Blöcke auftreten, sollte es kein akutes Problem sein. Trotzdem kann, wie schon gesagt, die SSD jederzeit spontan ausfallen und gerade bei einer Vertex2 wundert das niemanden. Aber Deine SSD läuft ja 24/7 durch und da Sleepzustände die größte Gefahr für die Sandforce Controller der ersten Generation sind, fällt dieses Risiko schon mal weg.

@romakege, bei 30 schwebenden Sektoren ist der Zustand schon unschön aber noch nicht wirklich kritisch. Achte darauf das Backup der Daten aktuell zu halten und beobachte ob der Wert weiter steigt. Wenn das schnell passiert, dann dürfte die Platte bald ausfallen. Man könnte ein chkdsk /f /r [LW]: versuchen, dann werden wenigstens die Sektoren geprüft, die von Dateien belegt sind, aber die Platte hat ja keinen Laufwerksbuchstaben. Somit wäre eine Vollformat vielleicht eine Lösung, also keine Schnell-Formatierung.
 
Da Dauerbetrieb als Thema grad angeschnitten wird, hab ich mal kurz ein bißchen gegoogelt und wollte euch das nicht vorenthalten:

http://www.pcwelt.de/news/Begrenzte_Haltbarkeit_von_Festplatten-Dauerbetrieb-8429918.html

Hier wird von einem Cloud-Service eine eigene Statistik zur Haltbarkeit eingesetzter Platten aufgeführt. Für mich trotz des vom Privatnutzer abweichenden Szenarios interessant, da das Unternehmen das gleiche Kaufverhalten wie ich und auch andere hier an den Tag legt: Die günstigsten Platten kaufen und eher auf Redundanz/Sicherung der Daten wert legen.
Es handelt sich deshalb nicht um spezielle Server- oder Enterprise-Modelle. Da zeichnet sich doch ein relativ klares Bild, wenn auch nur für die Vorgänger-Modelle der jeweiligen Hersteller.

Bitte nicht drüber diskutieren, das soll rein zur Kenntnisnahme sein.
 
@Holt

Wenn ich die jetzt Formatiere, dann sind ja alles Dinge weg, das möchte ich ja verhindern. Habe gelesen das es evtl. ein Schnell-Format bringt und man dann die Daten mit Rescue-Software wiederbelebt?!

@all

Habe auf Grund eines Tips mal folgendes gemacht:

Habe mal mit Knoppix gebootet und habe dann folgendes gesehen:

Foto.jpg

Denke mal das es die ganz links ist. Wenn ich diese dann öffne sehe ich drei Ordner die bei Doppelklick folgendes zeigen:

jewab = öffnet, hat aber keinen Inhalt
license_server: "Fehler beim Öffnen des Ordners >>media/sdb3/license_server<<: Keine Berechtigung
lost+found: "Fehler beim Öffnen des Ordners >>media/sdb3/lost+found<<: Keine Berechtigung

Hat jemand nen Tip für mich was dieser Fehler bedeutet, bzw. wie ich Ihn in Linux umgehen kann. Habe gerade das erste Mal Linux gesehen ;-)

Vielen Dank.
 
@Inzersdorfer: du hattest leider recht. heute ist die platte verreckt. backup von den daten ist aber da. war aufwendig.

die "wiederzugewiesenen" sektoren wurden immer mehr. und dann kamen auch noch schwebende und unkorrigierbare hinzu. die platte wurde nie erschütterungen ausgesetzt und hat gerade mal 5000 stunden gehalten.

für die zukunft: CDI besser immer im hintergrund offen haben und täglich mal drauf schauen?
 
Zurück
Oben