[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Nicht nur bei WD ist das mit dem Energiesparen durch den Unload Zustand angekommen, auch bei Seagate ist das schon in fast allen Platten eingebaut und wenn die nach 8s in den Unload geht und dann aber von irgendwas alle 10s geweckt wird, dann geht das mit den Zyklen schnell. Diese Irgendwas kann ein Tool zum Auslesen der S.M.A.R.T. Werte sein oder eines welche den freien Plattenplatz ermittelt......

Kannst ja nachrechnen: 272080 Zyklen / 3664 Stunden = 74,3 Zyklen / Stunden, also etwa alle 50s einer, es wird also wohl jede Minute zyklisch auf die Platte zugegriffen und in weniger als einer Minute geht sie in den Unload. Stelle mal mit CrystalDiskInfo APM ab, dann sollte es aufhören, nur leider nur bis zum nächsten Neustart. Im Unlaod spart die Platte dann 0.5 bis 1W, betrachte es also als Deinen Beitrag zum Klimaschutz :evillol:
 
Hmm, ist das normal oder ein "Fehler" der Platte oder der Einstellungen?

Welche Platte soll ich dann als nächstes kaufen?
 
Hallo!
Auch bei mir neigt sich die HDD zu Verabschieden (In einem Laptop)
Es ist eine 750GB HDD von Toshiba...
Laut CrystalDiskInfo ist die Grenze der Neu Zugewiesenen Sektoren bei 50 bei mir jedoch sind die Sektoren auf 1!!!

Da gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder nach ein Paar Tagen ist sie Tot oder die Sektoren wurden Gesperrt :freaky:
Da ich aber davon Ausgehe, dass es ein Hardware Fehler SEIN MUSS (Hab keine Sektoren gesperrt xD) möchte ich fragen, wie ich meine Daten sichere! Kriege alle 5 Minute eine Windows Meldung, dass die HDD nicht mehr Funktioniert aber ich möchte auf Nummer Sicher gehen ob es eine Bessere Methode zur Sicherung gibt :rolleyes:

Meine 2 Fragen:
1. Mit welchem Programm oder Mit Windows sichere ich alles AM BESTEN?
2. Was passiert mit meinem Installierten Windows? Ist ja schließlich ein Laptop... Ist das nicht irgendwo gespeichert? Keine Lust nochmal Windows 7 zu kaufen -.-

Danke für jede Hilfe! :)
Ps. CDi Screenshot ist im Anhang ;) Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

@Andy8891 Also ich würde sagen, dass man bzw. du immernoch bei Seagate gut aufgehoben ist/bist. Seagate bietet eine Sehr Gute Qualität zu einem Fairen Preis! Ansonsten tut es auch eine WD.
 
Zuletzt bearbeitet: (Markierung des Nutzers)
Andy8891 schrieb:
Hmm, ist das normal oder ein "Fehler" der Platte oder der Einstellungen?
It ist not a Bug, its a Feature! Stromsparen halt!

Andy8891 schrieb:
Welche Platte soll ich dann als nächstes kaufen?
Schwer zu sagen, bei einigen WD kann man es wenigstens mit Tools fest einstellen, bei den Seagate muss man es bei jedem Start (APM) neu einstellen.

JoelGamer schrieb:
Laut CrystalDiskInfo ist die Grenze der Neu Zugewiesenen Sektoren bei 50 bei mir jedoch sind die Sektoren auf 1!!!
Nein, es sind 16376 neu zugewiesene Sektoren (Anzahl ist immer im Rohwert). Der Aktuelle Wert von 1 bedeutet eigentlich nur, dass es wohl keine weiteren Neuzuweisungen mehr geben kann, die Reservesektoren also aufgebraucht sind.

JoelGamer schrieb:
Da gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder nach ein Paar Tagen ist sie Tot oder die Sektoren wurden Gesperrt :freaky:
Die Reservesektoren wurden aufgebraucht und die könnte durchaus in 2 Tagen tot sein, wenn nicht früher.

JoelGamer schrieb:
1. Mit welchem Programm oder Mit Windows sichere ich alles AM BESTEN?
Leider sieht man den Rest der Attribute nicht, daher kann man nur annehmen, dass es auch schwebende Sektoren gibt, was das sichern mit Imageprogrammen sehr erschwert, da kann eigentlich nur das Linux Tool ddrescue noch ein Image ziehen und das wird dann auch Fehler haben, weil die schwebenden Sektoren eben nicht mehr gelesen werden können.

Sichere die wichtigen Dateien von Hand, solltest Du so leichtsinnig gewesen sein keine Backups anzulegen und wenn Du keine Wiederherstellungsmedien erstellt hast, dann versuche ob es danach noch möglich ist.
JoelGamer schrieb:
2. Was passiert mit meinem Installierten Windows? Ist ja schließlich ein Laptop... Ist das nicht irgendwo gespeichert? Keine Lust nochmal Windows 7 zu kaufen -.-
Dafür gibt es gewöhnlich bei Win7 immer eine Möglichkeit sich Wiederherstellungsmedien erstellen zu lassen. Das sollte man eigentlich gleich nach dem Kauf machen und die meisten Notebooks weisen den User auch darauf hin. Sonst kann man die ggf. vom Hersteller beziehen, was aber meist nicht kostenlos ist.
JoelGamer schrieb:
Leider zeiht man nicht alle Attribute, weshalb eine vollständige Analyse unmöglich ist.
JoelGamer schrieb:
Also ich würde sagen, dass man bzw. du immernoch bei Seagate gut aufgehoben ist/bist. Seagate bietet eine Sehr Gute Qualität zu einem Fairen Preis! Ansonsten tut es auch eine WD.
Ob WD oder Seagate ist egal, die können alle kaputt gehen und gehen vor allem kaputt, wenn man die Platte / das Notebook nicht schonend behandelt. Die HDDs sind sehr empfindlich, gerade wenn sie laufen und meist sind gerade bei Notebooks dann auch viele G-Sensor Auslösungen bei den defekten Platte zu beobachten.
 
Holt schrieb:
Nein, es sind 16376 neu zugewiesene Sektoren (Anzahl ist immer im Rohwert). Der Aktuelle Wert von 1 bedeutet eigentlich nur, dass es wohl keine weiteren Neuzuweisungen mehr geben kann, die Reservesektoren also aufgebraucht sind.

Die Reservesektoren wurden aufgebraucht und die könnte durchaus in 2 Tagen tot sein, wenn nicht früher.

Oben stimm ich dir zu, unen nicht!

Leider sieht man den Rest der Attribute nicht, daher kann man nur annehmen, dass es auch schwebende Sektoren gibt, was das sichern mit Imageprogrammen sehr erschwert, da kann eigentlich nur das Linux Tool ddrescue noch ein Image ziehen und das wird dann auch Fehler haben, weil die schwebenden Sektoren eben nicht mehr gelesen werden können.

- Die Anderen Werte waren alle SEHR TOP und DEUTLICH ÜBER dem Grenzwert! Was Leistung angeht, sind die Werte auch top! Nur die Sektoren sind ein Problem :/

Sichere die wichtigen Dateien von Hand, solltest Du so leichtsinnig gewesen sein keine Backups anzulegen und wenn Du keine Wiederherstellungsmedien erstellt hast, dann versuche ob es danach noch möglich ist.
Dafür gibt es gewöhnlich bei Win7 immer eine Möglichkeit sich Wiederherstellungsmedien erstellen zu lassen. Das sollte man eigentlich gleich nach dem Kauf machen und die meisten Notebooks weisen den User auch darauf hin. Sonst kann man die ggf. vom Hersteller beziehen, was aber meist nicht kostenlos ist.

- Nun denn: Der PC ist gerade eh schon wieder mit einem Verschmiertem Bliescreen abgestürzt... Geht aber eh wieder an xD
- Windows Rapid-Store Technologie verstellt sich die GANZE ZEIT Falsch und sagt dann: Meine HDD sei in einer Gefährlichen Situation galls die Erweiterte SATA Funktion aus ist... WARUM STELLT INTEL RAPID DAS WIEDER AUF AUS WENNS GEFÄHRLICH IST? lol
- Habe kein Windows Backup gemacht... Wird gleich gemacht :p
- Das Komische: Im Abgesicherten Modus kommt es zu DEUTLICH WENIGEREN Leistungseinbrüchen... Liegt wahrscheinlich daran, dass Programme gesperrt sind und keine Sektoren überschrieben werden :rolleyes:
- Meine Wichtigsten Dateien (Bilder, Videos usw.) habe ich heute vor ein Paar Stunden gemacht :)
 
JoelGamer schrieb:
Oben stimm ich dir zu, unen nicht!
Dann ziehe des Fenster so weit auf, dass man alle Attribute sehe kann und poste einen neuen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Und überarbeite Deine Zitate, man sieht ja nicht, was von mir und was von Dir ist.

JoelGamer schrieb:
Nur die Sektoren sind ein Problem :/
Das alleine reicht aber schon, die Platte ist Schrott und hat nach allen Erfahrungen nicht mehr lange zu leben.

JoelGamer schrieb:
- Nun denn: Der PC ist gerade eh schon wieder mit einem Verschmiertem Bliescreen abgestürzt... Geht aber eh wieder an xD
Wundert mich nun nicht wirklich.
JoelGamer schrieb:
- Windows Rapid-Store Technologie verstellt sich die GANZE ZEIT Falsch und sagt dann: Meine HDD sei in einer Gefährlichen Situation
Das sehe ich genauso.
JoelGamer schrieb:
- Habe kein Windows Backup gemacht... Wird gleich gemacht :p
Das ist auch höchste Zeit, Dir scheint der Ernst der Lage nicht bewusst u sein.
JoelGamer schrieb:
- Das Komische: Im Abgesicherten Modus kommt es zu DEUTLICH WENIGEREN Leistungseinbrüchen... Liegt wahrscheinlich daran, dass Programme gesperrt sind und keine Sektoren überschrieben werden :rolleyes:
Das ist nicht komisch sondern normal. Im Abgesicherten Modus werden viele Porgramme gar nicht gestartet und können also keine Probleme machen, wenn sie auf benötigte Dateien nicht zugreifen können. Für mich nur ein weiterer Hinweis, das es schwebende Sektoren geben dürfte und der Zustand der Platte als äußerst kritisch einzustufen ist, da zählt jede Minute bzw. jeder Zugriff und daher ist mit der Datenrettung und danach dem Erstellen von Reoverymedien auch sofort zu beginnen.
 
Entschuldigung wenn ich noch einmal nachfrage, aber ist das gewollt, das sich die Platten so schnell Laden/Entladen oder hat das auf die Lebenszeit keinen Einfluss.

Wie oben geschrieben, habe ich die Festplatte erst im Januar 2014 gekauft, und es kann doch nicht sein, dass sie nach einem Jahr gewollt kaputt geht oder?

Mfg Andy
 
Es ist gewollt, dass sie nach einigen Sekunden ohne Zugriff in den Unload gehen und Strom sparen. Das wird auch nur zum Problem, wenn sehr regelmäßig auf die Platte zugegriffen wird, also also dauernd wieder aufwachen muss, nur dann bekommt man schon nach recht kurzer Zeit auf die spezifizierten Load-Unload Zyklen (LLC). Bei Dir scheint ja reicht eindeutig so etwa alle Minute etwas auf die Platte zuzugreifen und daher hat die Platte so viele LLC. Du musst herausfinden was das ist, wie und ob Du das abstellen kannst oder Du schaust wie Du das Unload verhinderst, was über APM Einstellung geht.
 
Welche Infos brauchst du um das herauszufinden?

Hier ist mal ein Screenshot mit allen laufenden Prozessen + welche Daten im groben auf der Festplatte sind.

Prozesse.JPG
 
Andy8891, so wirst Du das nie sehen, dafür taugt diese Anzeige nicht. Erstmal müsstest Du Dir wenigstens die Prozesse aller Benutzer ansehen, dann die Spalten über die E/A Bytes anwählen, sonst sieht Du ja nicht welches Programm wie viel I/O macht. Also besser den Resource Monitor oder eben den Prozess Explorer für die Suche nehmen.

Andererseits kann es u.U. schon ein kleines Gadget sein, welches nur anzeigt wie voll die Platte sind und diese Anzeige jede Minute aktualisiert, irgendeine Tool das Datein zwischen dem Rechner und dem Netz synchronisiert und jede Minute schaut ob es Änderungen auf der Platte gab oder was weiß ich. Sowas ist dann schwer zu finden, da läuft ja genau auf Deinem Rechner. Du kannst die auch einfach mal der Reihe nach beenden, so alle 5 bis 10 Minuten eines und mit CrystalDiskInfo schauen, wie stark der Zähler in der Zwischenzeit gestiegen ist, aber schon das Auslesen dr S.M.A.R.T. Werte mit CDI dürfte reichen um einen weiteren Load-Unload zu erzeugen, schau Dir also auch dessen Einstellungen mal genau an.
 
Ok und wie sieht es nun damit aus:

Process Explorer.JPG

€ Ok ich glaube ich hab irgendwas gefunden, hab die oberen Prozesse beendet und nun steigt der Wert nur noch um 1 wenn ich mit CrystalDiskInfo auslese.

Ich vermute, das es der Nvidia Capture Server oder die Gadget Leiste ist.

€2: hab den Dienst deaktiviert, nun ist der Wert nach 15 Minuten um 2 gestiegen, also musste es wirklich der Capture Server sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erstmal,
Ich habe letzte Woche meinen HTPC zusammengebaut und eingerichtet und habe jetzt ein Problem was ich nicht genau lokalisieren kann. Ich habe auch schon mehrere Stunden mit der Internet Recherche verbracht, aber ohne eindeutige Lösung. Das System ist wie folgt aufgebaut:
AMD Athlon 5350
Asrock AM1H-ITX
8 GB RAM (2x4) 1600 von Corsair
Samsung Evo 840 120 GB
2x WD Red 4 TB
LG Blu-ray Laufwerk
90W Netzteil extern von Chieftec

Auf der SSD ist Windows 7 installiert und dient als Systemplatte. Die beiden WD Red als Speicher für meine privaten Sicherung wie Urlaubsbilder und Videos.
Mein Problem ist jetzt, dass ich regelmäßig E/A Gerätefehler erhalte, wenn ich versuche die Daten von meinem alten System auf das Neue zu ziehen, sprich die WD Red. Das Problem tritt mal nach 2 GB auf und mal nach 10. Normalerweise deutet das auf einen Hardwaredefekt der Festplatte hin, aber da das Problem beide Festplatten betrifft und beide nagelneu sind, vermute ich den Fehler woanders. Ich habe auch schon S-ATA Kabel und Ports am Mainboard getauscht, ohne Erfolg. Die SMART Werte sehen auch soweit gut aus (Screenshots folgen). Im Moment läuft ein chkdsk /f /r auf beiden Platten durch (ich poste Screenshots, wenn ich wieder am Rechner bin), anschließend wollte ich noch das Testtool von WD durchlaufen lassen.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee was das Problem sein könnte? Vielleicht S-ATA Controller? Hätte ich die Platten zwingend formatieren müssen? Ich habe glaube ich bloß eine große Partition daraus gemacht und einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich.
 
Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
Also CHKDSK ergab keine Fehler, Memtest habe ich jetzt einmal durchlaufen lassen (weitere heute Nacht) und es traten auch keine Fehler auf. Die Treiber sind alle auf einem aktuellen Stand.

Hier noch die Screenshots aus Crystaldiskinfo
WD Red 2.JPGWD Red 1.JPG

Könntest es vielleicht mit einem Windows Update zusammenhängen?
Ich glaube, dass ich direkt nach dem aufsetzen um die 200 GB ohne Probleme übertragen konnte. Ganz sicher bin ich mir gerade nicht und würde wenn möglich eine Windowsneuinstallation vermeiden wollen.

Der Fehlercode den ich ab und zu erhalte ist folgender: 0x8007045D
Vielleicht hilft das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sicherst Du die Daten? Einfach mit dem Explorer kopieren oder verwendest Du das Sicherungstool von Windows? Das hat bei einigen Zielplatten Probleme und dazu würde auch der Fehlercode passen.
 
Im Moment noch einfaches kopieren per Explorer. Über Nacht habe ich auch Memtest laufen lassen und nach 3 Pass kein Error. Ich werde heute Abend wohl mal Windows neu aufsetzen und sehen ob es etwas bewirkt. Mir gehen so langsam die Ideen aus.

Nach 5 Pass im Memtest ohne Error habe ich nun Windows 7 neu aufgesetzt und nichts installiert, außer einem Netzwerk und einem USB3.0 Treiber (beide von der Herstellerseite geladen). Ich habe erfolgreich um die 70 GB aus dem Netzwerk kopieren können, dann trat der Fehler erneut auf. Ich bin absolut ratlos und weiß nicht mehr wo ich noch suchen könnte. Zwar läuft heute über Nacht noch das WD Diagnose Tool, aber ich gehe eigentlich nicht mehr davon aus, dass die Festplatten tatsächlich defekt sind. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Eine meiner WD Red 4TB ärgert mich gerade.
Bei einem Partrol Read durch den RAID-Controller traten plötzlich massenhaft Fehler einer Platte auf. Also Platte raus und SMART-Werte angeschaut. Knapp 3000 Lesefehler und 44 Pending Sectors.
Das "Data Life Guard"-Tool von WD sagt folgendes: Der "Quick Test" schlägt regelmäßig (aber nicht immer!) fehl. Der "Extended Test" hat Fehler gefunden, die angeblich auch korrigiert wurden (danach immer noch 44 Pending Sectors, der Reallocated Sector Count blieb auch bei 0). Der Quick Test schlug immer noch regelmäßig fehl.
Dann habe ich einen Durchlauf "Write Zeros" gemacht und siehe da, die Pending Sectors sind auf 0 (die Reallocated auch). Da ich der Platte aber nicht mehr ganz traue, hab ich nochmal einen "Extended Test" gestartet (läuft gerade noch), der schon wieder Lesefehler und zwei neue Pending Sectors zu Tage gefördert hat.

Am liebsten würde ich die Platte einschicken, allerdings weiß ich nicht ob WD die Platte tauscht, da ich ja "nur" Pending Sectors und ein paar Lesefehler habe. Was meint ihr dazu?

Screenshot 1: Quick Test-Fehlermeldung. Tritt regelmäßig, aber nicht bei jedem Test auf.
Screenshot 2: Vor dem Ende des ersten Extended Test. Die SMART-Wert sind die ursprünglichen vor der "Reparatur".
Screenshot 3: Aktuell laufender Extended Test. Neue Fehler.
 

Anhänge

  • QuickTest_Fehler.png
    QuickTest_Fehler.png
    70,2 KB · Aufrufe: 388
  • ExtendedTest_Ende.png
    ExtendedTest_Ende.png
    115,7 KB · Aufrufe: 403
  • ExtendedTest_2.png
    ExtendedTest_2.png
    118,2 KB · Aufrufe: 368
hallo an alle,

ich habe nun das Problem mit dem C6 Fehler auf meiner Festplatte mit der Systempartion. ein vollbackup, wurde mit true image gemacht. muss ich da wegen dem 1 sektor sorgen machen bzw um die anderen werte, wäre schön,wenn mal jemand draufschauen würde. danke im vorraus.

CDI.jpg
 
Zurück
Oben