[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Puh, da gerade vom Anfixen die Rede ist - ich brauch auch Stoff und zwar verschlinge ich seit Monaten alles in Bezug auf 3D (Vision2) und VR. Hab lange überlegt, ob ich Richtung 3D Surround gehe, mir eine DK2 zulege und mich letztendlich dazu entschlossen zu versuchen geduldig auf die CV zu warten. ABER, das dauert mir inzw. zu lange und nun will ich Surround mindestens zur Überbrückung bis zum Erscheinen der CV bzw. Vive ausprobieren. Hatte leider noch nie die Möglichkeit 3d Vision 2 bzw. VR zu testen. Möchte mir die Displays gerne nach und nach gebraucht holen. Frage wäre, welche 27"er man im Preisbereich von 200,- - 250,- / Stück am besten gebraucht verfügbar sind? Sinnvolle Alternativ(e) zum ASUS VG278HE?

Ansonsten möchte ich noch erwähnen, dass ich hier immer sehr gerne mitlese, glaube in keinem anderen thread auf cb gehts so familiär und ohne Stress zu. Daumen hoch. :)


Gruss Alex
 
Heyho Alex und auch ein Herzliches Willkommen von meiner Seite!

Danke für die Blumen und ja, mittlerweile sind wir zu einer kleinen virtuellen Familie zusammengewachsen :-)

Puh, du willst ja gleich in die Vollen gehen? Welche Ausgangsbasis hast du denn? Welche Spiele hast du am Start?

Gebraucht gibts die Vg278H oder eben die HE oft recht erschwinglich. Halte einmal nach einem Moni Ausschau und teste Single Moni 3D Vision. Ich rate davon ab, vom Stand weg gleich auf 3d Vision Suround zu setzen.

Das wären auf einen Schlag zu viele Baustellen mit 3D Vision fixing, Surround fixing und SLI Handling. Machs alles entspannt step by step.

In Sachen OR DK2 hast du sicher meinen Test aus dem Threadstarter gelesen?

Wenn ja, kennst du meine Stellungnahme und ich habe den Vorteil des direkten Vergleiches. Wie man hört wurde CV bereits auf nächstes Jahr verschoben. Ich will hier nicht klugscheißen, aber in meinem DK2 Vergleich von damals habe ich ausgeführt, dass unter 4K diese VR Sache wenig Sinn macht.

Ich denke, dass gerade dieser Aspekt ein großes Thema bei der CV Verschiebung ist ... und dann kommt noch die Frage von Systemen, die massentauglich 4K Inhalte in erträglichen fps Raten bereitstellen können. Das sind derzeit 2 riesige OR Baustellen ... und da gibts noch einige Andere. Damals jamerten die Leute über sonnenbrillenähnliche 3D Brillen auf dem Kopf. Werden die selben Leute einen VR Klotz am Schädel akzeptieren? Welchen Einfluss auf die Spielergemeinschaft hat Facebook? Steht gaming dabei überhaupt im Focus der Developer, I don´t think so. Wie wird die Branche damit umgehen, dass VR 1:1 mit der in den Himmel schießenden PorXX Branche in Verbindung gebracht wird? Hier ist auch in Sachen Marketing noch einiges zu tun.

Ich freue mich auf OR und werde einer der ersten sein, die sich so ein Ding holen wird ... aber erst dann, wenn alles oben Erwähnte tadellos ausgeräumt ist. Hmpf, ich lehne mich aus dem Fenster und tippe auf 2018 :-( *Glaskugel off*

LG Ron
 
Hallo und herzlich willkommen

ja da gib ich dir recht...de Vr Geschichte dauert noch eine schöne zeit bis das Massen kompatibel ist und so sein soll und rüber kommt wie man sich das wünscht.

Ein 3d Vision surround setup wäre auf alle Fälle eine geile Anschaffung aber um damit richtig spass zu haben sollte man ein sehr potentes system sein eigen nennen.
Ein sehr schneller i7 und high end sli sollte man hier auf alle fälle am start haben und selbst dann kann man nicht alles am Limit spielen...das betrifft ausschließlich real3d, im cm3d schauts Performance mässig schon um Welten besser aus.

Der Vg278h is eigentlich eine gute wahl. Günstiger geht sogar teilweise der vg278h her...der hat den Sender integriert und hat jeweils auch die Brille mit dabei.
Beim H brauchst 1en 3d vision kit auch noch.
 
Zum Thema VR kann ich dich, Dobii, da beruhigen. Es ist wie ron gesagt hat. Bis das soweit ist und die ersten Schritte gemacht werden können (von Kinderkrankheiten rede ich noch gar nicht, die werden noch sehr viel länger bestehen) geht noch die ein oder andere Graka-Generation ins Land. Bis dahin kannst du ja schön 3D Vision genießen, das lohnt sich auf alle Fälle noch.

Zur Oculus kann ich sagen, dass ich diese letztens kurz auf hatte und damit so eine Achterbahn gefahren bin. Die Immersion ist tatsächlich beeindruckend und imo noch ne ganze Stufe über 3D Vision, allerdings ist auch momentan noch die Bildqualität absolut inakzeptabel. Das ist ein Pixelbrei sondergleichen. Außerdem wurde mir aufgrund der Latenz ich möchte nicht sagen übel, aber es war unsauber.
Im Übrigen werden die Spiele, die sich für die Rift eignen deutlich weniger sein und müssen deutlich mehr darauf ausgelegt werden. Mit 3D Vision kannste beinahe alles zocken.
Aber ein 3rd Person Game, Sidescroller, Adventure, usw. ist mit der Rift nicht sinnvoll. Deshalb sind das zwei paar Schuhe, die auch in Zukunft nebeneinander koexistieren können.
 
GamerGaP schrieb:
Also ich habe ohne Helix starke Fehler bei Lichtquellen und Schatten...mit Mod ist es super.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
War ne Zeit lang krank und werde die Liste am Anfang der Woche mal auf nen aktuellen Stand bringen.

Hab ich wohl net gesehen:evillol:
 
Hallo guru, schön mal wieder von dir zu lesen ;-)
Hatte schon ne Zeit Stress, unseren Altmeister hier zu verlieren.

@OR:

Ja, der Pixelbrei ist unerträglich. Zockst du beispielsweise ein Rennspiel oder ein Fugzeuggame, dann kannst du am nahen Horizont nur mehr Pixelmatsch erkennen. Die Farbsäume stören im Moment noch stark und in Sachen motion sickness habe ich mich nach 20 Minuten Half Life 2 auf die Couch legen müssen und fühlte mich 2-3 Stunden richtig flau im Magen.

Von der Immersion hat das Ding natürlich brutale Wirkung, ohne Zweifel. Ich hoffe, dass die Spieleindustrie ordentlich mit auf den Zug aufspringt. Beim jetzigen Support ist das ne Frickelei sondersgleichen. Dagegen ist 3D Vision Surround @ Triple SLI nahezu Plug and play.

Aber stopp, wir sprechen bei OR von nem DEV Kit. Ich hoffe die Developer lassen sich viiiiel Zeit. Bitte erst dann auf den Markt bringen, wenn das Ding ausgereift ist. Vielleicht zocken wir in paar Jahren dann nur mehr damit ... wer weiß das schon. Ich bin für sowas immer offen. Die Zeit wirds zeigen, aber diese benötigt das ganze VR Segment noch dringend.
 
Ich hoffe ja auf eine akzeptable VR-Hardware zum Markstart von StarCitizen. Ich möchte das irgendwie nicht auf einem starren Screen zocken. :D
 
Und unser Asgard ist auch wieder da.
Mann, jetzt kann ich beruhigt schlafen gehn hier, wenn meine alten Spezis mal wieder vor der Vorhang treten *lol*

Ja, gerade solche Genres würden gewaltig von VR profitieren, da hast du vollkommen recht.
Vielleicht entdecke ich dann auch mal solche Genres für mich. Bis dato hatte ich mit games dieser Art nix am Hut... aber das kann sich ja ändern. War ja bei mir mit den Rennsims auch nicht anders.

Aber derzeit warten wir einmal auf Witcher 3, GTA 5 und ProjectCars. Allesamt mit hoffentlich ordentlich implementiertem 3D Vision.
Wenn ja, dann ist das Spielejahr 2015 für uns 3D Visionäre gerettet.

Wenn nein, werden halt wieder alte Kamellen rausgekramt und auf den Modding Support gehofft ;-)

Seit meinem damaligen Bioshock Infinite 2D Griff ins Klo habe ich mir geschworen, kein Spiel mehr @2D voreilig zu kaufen. Dabei ists bis heute geblieben ... und wenn Witcher 3, GTA 5 und ProjectCars 3D Vision unspielbar sind, dann kommen sie eben nicht auf meine Platte. Klingt jetzt rigoros, aber ihr wisst ja ... Heroin fürs Auge und so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey ich wollte mal zur Abwechslung Trine 1+2 austesten. Leider wird bei mir das Spiel nicht in Vollbildmodus angezeigt. Die Auflösung kann ich im Spiel auch nicht ändern. Das wird nur in 4:3 angezeigt. Ist das so gewollt oder lässt sich das irgendwie ändern?

Übrigens habe ich vor kurzem Dead Space 3 durchgespielt. Ganz großes Kino in 3D wie ich finde. Bin auch der Meinung das dieses Spiel am besten auf einer großen Leinwand rüberkommt. Nach Tomb Raider das beste Spiel was ich zurzeit gezoggt habe. Nachdem ich mit Bioshock Infinite und Metro LL etwas enttäuscht war hat mich DS3 so ziemlich umgehauen. Besonders wenn man die Berge hoch- bzw runter klettert und im Weltraum wenn man in der Luft schwebt das sind schon wirklich beeindruckende Bilder in 3D. Es gab aber auch sonst viele WoW Effekte in dem Spiel was in 2D garnicht Möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ron
Volle Zustimmung. VR ist bei mir auch erstmal auf Eis gelegt nach der kurzen und nur teilweise begeisternden Erfahrung.

@marcus
Bioshock ist imo auch "nur gut" in 3D, nicht herausragend. Dead Space 1-3 sind da ganz andere Hausnummern, das ist klar. Die Spiele sind absolute 3D-Kracher. Bei mir war aber nach Dead Space 2 die Luft raus, ich habe DS3 nur noch angefangen, fand das dann aber zu eintönig und habs beiseite gelegt.
Ich würde dir unbedingt empfehlen, die Reihe von Anfang an zu beginnen. Gerade Teil 1 ist mit Abstand der beste Teil der Serie und war damals Teil der leider viel zu kurzen Qualitätsoffensive von EA (zusammen u.a. mit Mirrors Edge usw.). Der war damals nämlich wirklich mal was neues.
 
Ja, Dead Space 1 war EAs größtes Meisterwerk seit Jahren.
Ich hab mir das Ding erst kürzlich wieder einmal zur Brust genommen.

Wenn in Teil 3 die Luft raus ist, dann hols unbedingt mit nem Koop Buddie nach.
Man kann gemeinsam den kompletten Singleplayer durchzocken und ihr könnt fantastische Koop 3D Screenies schießen.

Doch bevor der echte Dead Space Nerd die Serie beginnt, gehört das fantastische Prequel "Dead Space Downfall" geguckt.
Dies erzählt die Vorgeschichte und Dead Space 1 beginnt genau dort, wo der Film endet.

Ich habe mir dieses Ding damals aus UK geordert ;-) ... eine echte Perle.
 

Anhänge

  • Dead Space Downfall.jpg
    Dead Space Downfall.jpg
    500,7 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir unbedingt empfehlen, die Reihe von Anfang an zu beginnen. Gerade Teil 1 ist mit Abstand der beste Teil der Serie und war damals Teil der leider viel zu kurzen Qualitätsoffensive von EA (zusammen u.a. mit Mirrors Edge usw.). Der war damals nämlich wirklich mal was neues.

Ich habe alle 3 Teile durchgespielt. Den 1. Teil damals auf der PS3 mit nem Controller :-P
Teil 2. später auf dem PC @2D. DS3 war der einzigste Teil den ich in 3D gezoggt habe.
Ist aufjeden Fall ein bereicherung in 3D.

Kann mir kurz jemand sagen wieso ich bei Trine1+2 kein Vollbildmodus bekomme?
Ich möchte das Game nicht auf meiner Leinwand in 4:3 zoggen. Wenn es sich nicht auf 16:9
einstellen lässt dann war's das mit dem Spiel. Der erste Eindruck war ja ganz Nett.
Bestimmt ist das auch ein Game den man mit dem Controller zoggen sollte oder?

Hab nebenbei noch diese Games getestet:
Ori and the Blind Forest und Rayman Legends

Bei beiden lässt sich die Konvergenz leider nicht einstellen.
Und ich denke bei diesen Games wird auch der Controller vorrausgesetzt?
Ergänzung ()

Bioshock ist imo auch "nur gut" in 3D, nicht herausragend.

In der Spieleliste wird es als 3D ready (Helix) angezeigt deswegen hab ich das auch n 3D gezoggt aber
richtig begeiestert war ich davon nicht. Metro LL habe ich die letzten Stunden in 2D gezoggt weil mich das
dann auch nicht in 3D überzeugt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marcus
Die Liste sagt erstmal nur aus, wie das Spiel technisch umgesetzt ist und bietet keine subjektive Bewertung des Wow-Effekts. Und Bioshock läuft absolut flawless in 3D. Von daher ist die Bewertung schon berechtigt.
Zum Thema Trine kann ich nur sagen, dass das bei mir immer problemlos lief. Ist absolut sehenswert in 3D. Drück doch mal Alt+Enter und schau, obs dann Fullscreen ist.

@Ron
Danke für den Tipp mit dem Film, werde ich mir mal besorgen, da mich gerade der Ausbruch und das warum immer am meisten intressiert hat.

PS. Laut Trackingsnummer ist mein Lenkrad sehr bald bei mir - ich freu mich schon.
 
Zum Thema Trine kann ich nur sagen, dass das bei mir immer problemlos lief. Ist absolut sehenswert in 3D. Drück doch mal Alt+Enter und schau, obs dann Fullscreen ist.

Sorry mein Fehler. Ich musste den Launcher vorher einschalten dann lässt sich alles einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

bin über einen Bericht, von ronrebell auf der Schwarzbierbude, auf 3d visioin aufmerksam gemacht worden.
Kannte ich noch gar nicht!
Als SimRacer und GTX970-Besitzer muß ich das wohl mal ausprobieren.
Ist/war der VG278H der einzige 27 Zoll Monitor mit eingebautem Kit2 und dieser boostlighting-Technik?
Der Acer HN248 hatte diese diese Technik wohl noch nicht,oder?
Gruß
juppes4
 
Hallo juppes hier bei uns!

Der VG278H ist Vorgänger des VG278HR. Beide mit integriertem Emitter und Brille im
Gepäck. Der VG278HE ist auch 3D Vision fähig, aber da brauchste das Kit dazu, weil dieser den Emitter nicht integriert hat.

Ebenso nicht integriert der PG278H 1440p oder die BenQ 24xx, 27xx Modelle.

Der Asus 248qe kann 3D Vision

Asus VG248QE 61 cm (24 Zoll) Monitor (DVI, HDMI, 1ms Reaktionszeit) schwarz https://www.amazon.de/dp/B00B19T7QC/ref=cm_sw_r_awd_9Sbhvb14ASN62

Die neuesten Gsync Monis bringen 3D Vision oft mit im Gepäck. Derzeit aber ohne integrierten Emitter. Da muss dann eben das Kit samt Brille geordert werden.

Wichtig! Jede Prouktbeschreibung genau durchlesen und der 3D Vision Support des Monis muss explizit erwähnt werden!

Für nen Simracer ist das echt der Hochgenuss. Da steigt die Immersion 2D-->3D noch viel stärker, als wenn du von Tastatur auf ne Fanatec Wheelbase samt Clubsport Pedals umsteigst ;-)

Halt uns am Laufenden, wenn Fragen dann fragen.

Lg Ron

@glacios: Heulen die Motoren schon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir noch einer kurz sagen ob man diese Spiele mit nem Controller oder mit Maus+Tastatur zoggen sollte:

Ori and the Blind Forest
Rayman Legends
Trine 2 - Complete Story
Trine Enchanted Edition
 
Boah Jungs, vorhin ist mein Set angekommen. Ich möchte jetzt gar nicht allzu viel schreiben, da das sonst nur von meiner Zeit abgeht :D.

Kurz: RaceRoom @3D mit Lenkrad ist der absolute Oberwahnsinn. Eine solche Immersion hab ich noch in keinem Spiel erlebt. Das hat fast Simulatorfeeling. Unglaublich gut. Ich hätte nicht gedacht, dass so ein Lenkrad soviel ausmacht.
Ich bin wirklich kein Rennspielfreund bisher gewesen, aber ab jetzt hat sich alles geändert.

Danke nochmals an Ron fürs Anfixen :D

Ich kann mir eigentlich nur nicht genug selbst in den Hintern treten dafür, dass ich das nicht schon längst mal ausprobiert habe. Das Set behalte ich auf jedenfall! Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, wie geil das eigentlich an drei 27 Zöllern aussehen muss...wahrscheinlich würde ich vor jedem Crash unweigerlich in Deckung gehen, so immersiv muss das sein.

Kurz noch zu RaceRoom: Der Sound ist der Wahnsinn, unglaublich realistisch, das fällt sogar mir als Rennmuffel auf. 3D ist aus der Cockpitperspektive nahezu fehlerfrei, einzig wenn Rauch ins Spiel kommt, gibts Doppelkonturen. In 3rd Person gibts öfter Shaderfehler, aber das ist mit Lenkrad sowieso nicht zu empfehlen. Gerade @3D macht die Cockpitansicht überhaupt erst Spaß und ist überhaupt erst sinnvoll, da möchte ich gar nicht außerhalb sitzen, weil es sich einfach komisch anfühlt und Immersion verloren geht. Schade ists dann halt nur um die schönen Fahrzeugmodelle.
Wo ich bisher noch bisschen tüftle und im Internet schon einiges dazu gelesen habe, sind die Lenkradsettings. Da gibts ja massig zu individualisieren und für mich ist das atm totaler Overkill, was es da alles an FF-Optionen und Lenkradeinstellungen gibt. Ich fahre momentan noch @Standard mit nach unten geschraubtem FF, da mir das einfach zu stark war^^

Was mich leider auch ein bisschen stört, wofür aber weder das Setup noch das Spiel was kann, ist, dass ich mordsmäßig schlecht bin :D.
Wirklich keine Chance im Multiplayer. Ich mag diesen Simulationsansatz recht gerne, aber ein langsames Heranführen in einer Art Kampagne oä wäre wünschenswert. Auch die Strecken sind halt typische Rennstrecken, etwas mehr fürs Auge ala Dirt fände ich auch nett.
Muss vielleicht zur Eingewöhnung erstmal in den Arcade-Gefilden wildern (Dirt 3, Grid Autosport) - oder gibts da graphisch schöne Spiele mit Blick auf Simulation aber immer noch gemäßigt und mit ein bisschen mehr an-der-Hand-nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL, so solls sein.

Ja, mit meinen 3 Monis und dem T500Rs krieg ich regelrecht Schweißausbrüche, wenn ich über die Nordschleife ballere und die verrückt schnellen Typen von der Schwarzbierbude im Nacken habe. So nen Adrenalinausstoß in nem Spiel habe ich sonst in keinem anderen Game.

Gib dir wirklich vieeeeel Zeit. Du hast ja erst heute damit angefangen !!

Assetto Corsa solltest du gleich ziehen.
Da haste ein Fertigpaket mit ner gemütlichen Kampagne bzw. Karriere mit bei.
Zum Strecken kennenlernen Ideal. Nimm gleich den Dreampack DLC mit. Der ist Pflich mit lasergescannter Nordschleife.
Eine bessere Nordschleife kann man virtuell im Moment nicht bestreiten.

Vergiss erstmal den Multiplayer. Mach Assetto oder Raceroom Singleplayer und lerne paar Strecken.
Du kannst alles super konfigurieren mit Gegner KI und Fahrzeugen u.s.w.

Fahre ausschließlich Cockpitperspektive. Wenn du daran gewöhnt bist, fährst du schneller und spürst das Auto, die Reaktionen, Untersteuern, Übersteuern viel besser raus.

Da merkste nimmer ne etwas triste Umgebung. Du sitzt drinnen und genießt das fantastische Cockpit und in Singleplayer mit leicher KI fährst du schön im Feld mit und kannst die anderen Fahrzeugmodelle nur so bestaunen. Sei kein Simracer, sondern ein Simdriver, so die Devise.

Genieße auch die Replay Videos, die sind einfach nur zum Niederknien.

Mein Tipp: Lasse Arcade erstmal komplett beiseite. Da verhaust du dir das Simgefühl total.
Mache den Assetto Deal. Dann siehst du, ob du bei raceroom noch Zusatzinhalte kaufen willst oder eben nicht.

Ich habe mit raceroom begonnen und einiges dazugekauft. Ca. 40,- ... Spielzeit ca. 30 Stunden.
Dann bin ich zu Assetto gewechselt und hänge dort seit 100 Stunden. Dort hab ich irgendwo meinen Platz gefunden ... auch wenn der Raceroom Sound noch besser ist.

Für mich bietet Assetto das deutlich bessere Gesamtpaket ... aber das ist ja wie immer anwenderabhängig und subjektiv gelagert.

In Sachen blingbling fürs Auge kommt dann ja bald ProjectCars. Mal sehn was das dann wird.
Leg mal das Wheel beiseite und lehne dich 25 Minuten zurück und genieße das Video. Super kommentiert, Pflichtprogramm:
https://www.youtube.com/watch?v=JlJ4aklv1GM

Letzter Tipp: Viel Zeit lassen, langsam reinarbeiten, Strecken cruisen und nicht racen, slow in die Kurven rein, fast raus. Soviel von meinem Senf erstmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben