[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, so viel Inhalt das ich da auch mal meine Erfahrungen zum besten gebe:

@dres80: das wird wohl nie passieren, wir können froh sein das sie den 3D Vision Treiber noch aktualisieren, um so spezifische Sachen wird sich selbst nach etlichen Supporttickets nicht gekümmert...

@guru meditation: totally agree

@Ron: Hatte ja damals schon den (zwangsweise) CM getestet und empfohlen für MM, hatte auch Bedenken das durch die vielen Tiefenunschärfe Faxen und Partikeleffekte nen real 3D Fix nicht überzeugen würde...Aber nein, hab seit der ersten Alpha von DHR mal mit getestet und es ist HAMMER, unglaublich was für ne Ebene und was für eine Tiefenwirkung non fake 3D Vision da rauszaubert...Im Gegenteil, jetzt scheints wie gemacht zu sein für nen real 3D fix. Es war ja nach meinen Tests zu urteilen nach der Alpha 2 schon (fast) perfekt, man muss Bob und den anderen Shader Göttern eigentlich unendlich dankbar sein, die Entwickler und NVidias versäumnisse nachzuholen... Ne dicke Spende ist zur Unterstützung von FLUGANS eigenem Wrapper schon mit Handkuss weg vom eigenen Konto, kann man gar nicht genug unterstützen die Jungs...

Nochmal ne Frage allgemein oder genauer gesagt an Ron und Willsnone: Hab jetzt nach ner gefühlten Ewigkeit GTA endlich mal auf meiner 780 zum laufen gekriegt (bitte fragt nicht, Ron hats ja auch schon durch mit dem Game und speziell der 780er), kurz gesagt war das Problem bei mir das mit Strg T sichs 3d nicht eingeschaltet hat... nach ewigen Tests erwiesen sich alle Treiber vor 355.60 als ungeeignet... Lösung in meinem fall,komplette spiel dateien mit dem an die Verknüpfung angehängten -verify Befehl überprüfen lassen. Das lustige ist und bleibt auch bei anderen Games, das wenn ich, wie auch empfohlen den 3d Fix mit der uninstall.bat deinstalliere, trotzdem(nicht bei GTA) der Fix greift, obwohl deinstalliert?!

worauf ich hinaus will, GTA sieht Hammer aus,ABER GPU Auslastung liegt bei teilweise nicht mal 20% mit entsprechenden 15-20FPS(getestet mit vier treibern ab 355.60, ordentlich mit DDU im abgesicherten deinstalliert) Einstellungen komplett auf das niedrigste was geht, da dann Auslastung noch niedriger und GENAU die selben 15-20 FPS usw.Sehr auffällig, in 2d mit deaktiviertem Häkchen hab ich mit denselben Einstellungen 85FPS und ordentliche Auslastung bei GTA, wohlgemerkt bei der selben CPU Last von 60-70%, und da Ron mit seinem fetten Intel die selben Probleme hat, bin ich der Meinung, das es entweder nen Fehler im Treiber oder im Spiel selbst ist. Hab alle Möglichkeiten getestet, und, wie Willsnone schon mal vermutet hat, sobald das Häkchen im NVCP bei Stereoskopische Funktionen gesetzt ist, tritt dieses Problem auf...(Vermuteter Bug, wo laut Bob nur 3 Kerne der CPU bei aktiviertem... genutzt werden)...

Zu guter letzt noch mal mein Senf zur 24 Hz Problematik, ich spiele generell alles in 1080p 24Hz, bei den meisten Games gehen bei ausgeschaltetem Vsync die FPS je nach Einstellung bis in die hohen 60er 70er Bereiche, und ich sage abschliessend nach wirklich jetzt fast nem Jahr intensiver Tests eins: ab 45 FPS ist das Microruckeln, das die ich nenne es mal dämliche Aktualisierungbeschränkung von 24 Hz Bildwiederholfrequenz von NV 3d TV Play kaum bis gar nicht mehr spürbar ist...Allerdings, und so zock ich grad Witcher 3 nochmal durch, hab ich speziell bei dem Game und DA Inquisition Vsync an und spiel mit 24FPS, dadurch ists so butterweich und lässt sich immer noch imho geschmeidig spielen. Das ist aber Spiel abhängig, nen Mad Max zB fühlt sich unter 45 FPS nicht wirklich richtig an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

der Helix fix bei GTA V behebt nur ein paar kleine Fehler in der 3D Darstellung, mehr macht der der nicht weil es eh ein out of the Box Titel ist.

Starten tut es eigentlich immer in 3D bei mir. Beachte das 3D im GTA Menü aktiviert ist und das des Bildformat im Menü nicht auf automatisch steht.
Manchmal hilfts auch mit alt + enter 3D auf die Sprünge zu helfen.

Die miese Performance in 3D ist keine Gpu Schuld sondern kommt vom CPU her.
Wir sind jetzt auf die Auflösung 2560x1440 geswitcht und siehe da die GPU Auslastung ist gestiegen und CPU ist gleich geblieben bei gleich bleibenden fps.

Glaube nicht das da noch was gepatscht wird...leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war mir klar das der Fix nur Kleinigkeiten wie die Marker ua behebt.
Bis auf GTAV und Crysis3 hatte ich das auch noch nie das sichs 3d nicht einschalten liess.Da ich auch immer nen SweetFX verwende kann das tausend Gründe haben wieso(ja, proxy immer ordentlich eingegeben)
Bei GTA hat es da irgendwas im Spiel zerschossen, wie ich schon schrieb.
Und da ich die Retail hab bin ich froh auf den -verify Befehl zugreifen zu können, bei der Steam wärs ja einfach gewesen...

Und ja, nicht die"Schuld" der Gpu, darum ging es ja nicht, sondern darum, das die Auslastung bei akti... absolut in den Keller sinkt, was nur bei aktivem Häkchen so ist, und, wie schon angemerkt, bei selber CPU Auslastung wie @2D ohne Häkchen die GPU Auslastung absolut niedrig ist, was nur auf nen fehlerhaften Treiber, Gamecode oder der von Bob unter der in 3D vermuteten nur 3 Kernunterstützung liegen kann.... (Einzige Erklärung, wieso wirklich starke Intel Prozessoren auch nur ne 50 % Last auf der GRAKA erzeugen. Absolut bestätigt hat das für mich der Ron, der meinte das mit seinem Intel seine derzeitige 980? auch nur zwischen 40-50% Last in dem Game liegt. Ohne diese und ein zwei anderer Leuts im GF Forum hab ich auch erst an nen CPU Limit gedacht...

Regt einen schon auf, man weiss, die GPU hat eigentlich genug Bums, und wird halt nicht ausgelastet...Was mich ua am Anfang an nen CPU Limit denken liess, sind meine Beobachtungen auch in anderen Games, das, wenn man in ne gewisse Richtungen schaut (schwul zu erklären), also zB relativ am rand zum Bsp von der GTA spielwelt steht, und in Richtung Stadt schaut die GPU Last bei gleichbleibender CPU Last sinkt,was sich dann in entsprechenden FPS Werten ausdrückt.
Beobachte ich auch grade wieder bei MM,zu 99 ausgelastet die GRAKA und wenn man in gewisse richtg. blickt, sinkt die GPU Last bei gleichbleibender CPU Last auf bis zu unter 60%
 
Zuletzt bearbeitet:
Sublogics schrieb:
Ist hier jemand der Skyrim unter Windows 10 spielen kann? Bei mir gibt es jetzt über mehrere aktuelle Treiberversionen den Bug daß eine Seite (hier rechtes Auge) falsch dargestellt wird.

Spielst Du mit ENB?
Ich glaube, dass das bei mir den von Dir beschriebenen Effekt ausgelöst hat.
Allerdings konnte man das durch eine Einstellung in den ENB configs abstellen- Ich weiss aber leider nicht mehr wie.

Grüße
Zero
 
@ron
Mitm Max Payne 3 Profil sind die Doppelbilder verschwunden bei MM, ist wohl laut Helifax nen Treiber Bug der mit 355.82 "eingeführt" wurde...
Denk mal auch wenn der Fix dann mal vollständig ist wird man deswegen trotzden nur mitm Max Payne 3 Profil ohne Doppelbilder zocken können...

by the way, ab der Alpha 2 hatte ich keine Probleme mehr mitm Hitzeflimmer, bei der ersten Alpha musst ichs auch noch ausmachen

Und, bitte lass die Jungs so schnell wie möglich an MGSV arbeiten, aber das scheint wohl wg gewisser sachen schon Probleme beim Wrapper überhaupt zu geben

Mad Max ist schon ein Spaß, die wirklich spottbilligen Taler auf alle Fälle wert auch wenn wieder mal typische Ubisoft Formel... Was mich begeistert is die Atmo, die vielen kleinen liebevollen Details, die selten in so einer Menge gesehenen Partikeleffekte, das Lighting allg, sehr gut getroffen, der Sound ist auch extra lobenswert zu erwähnen und die Verbindungen zu Mad Max Fury Road in Sachen Charaktere...Kann nur empfehlen mit nem Kumpel erst den Streifen zu schauen (imho einer der besten Actioner der letzten 5 jahre und ein absolut gelungener Reboot/Fortsetzung der alten Streifen) und dann nen schönen MM 3D zock Abend zu machen.
hatte auch die ersten 20 Std in 2d gezockt(kurz CM) (asche auf;-) aber der real Fix macht wirklich noch mal ne ganz andere Hausnummer aus dem Spiel...Mit dem Mad Max SS sweetFX setting zusätzlich eine Augenweide

Ron, welchen Treiber nutzt du grade? Und die Auslastung liegt bei GTAV immer noch so wie du beim GF Forum gepostet hattest? Und mich würde interessieren ob du es mal mit deaktiviertem 3D im NVCP getestet hast, ist da die GPU Last auch genauso schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ron: Right! War kein Ghosting Problem, sondern eins mit dem Energiesparmodus vom Swift. Scheinbar scheint das "Aufwachen" nicht sauber zu funktionieren. Selbst der 3D Test im Nvidia Panel war danach fehlerhaft.

Läuft Rage in 3D?
 
Läuft und sieht auch richtig geil aus, hatte aber bei mir das Problem, das es generell nach 3-4 Min. ingame abschmiert ohne Fehlermeldung... In 2D nicht...
 
@Ferdasyn: Du meinst Rage?
 
Jawohl Käptn, Sir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!:) Rühren!
 
Hi,

in rons Thread im gforce-Forum, haben die Leute wohl endlich Mad Max zum Laufen gebracht.
https://forums.geforce.com/default/topic/872839/3d-vision/mad-max-3d-vision/10/

Habs jetzt auf die Schnelle mal probiert, nicht geschafft. Wird aber noch, muss mir dazu aber den gesamten Thread zu Gemüte führen. Freu mich schon. A dass Max endlich richtig geniesbar wird und B mein englisch mal wieder etwas aktuialisiert wird, hihi

gruß
jan :)
 
Hey Jan, wahrlich kein Hexenwerk, Mad Max exe mitm NVInspector mitm Max Payne 3 Profil verknüpfen, Fix in den Installordner kopieren,fertsch..
Uhh,muss glaub ich gleich auch noch mal ins australische Ödland ;-)

seh grad hast ne 570er drin,ist das noch aktuell, und wenn dann wie laufen neuere Games @3D Vision mit der?
Noch interessanter, was fürn Treiber nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Spielst Du mit ENB?
Ich glaube, dass das bei mir den von Dir beschriebenen Effekt ausgelöst hat.
Allerdings konnte man das durch eine Einstellung in den ENB configs abstellen- Ich weiss aber leider nicht mehr wie.

Grüße
Zero

@Win10 kann sein, daß das eine oder andere nicht mehr funkt. Skyrim ist immerhin seit vier Jahren am Start.

Skyrim funktioniert immer noch hervorragend @3D-Vision - inclusive modding via Skyrim-Nexus.

Win7 ist für Skyrim kein Thema. Damit läuft dieses Game nahezu Crash-frei.

Es gibt seit langem einen 3D-Fix inclusive ENB auf Nexus.

Lasst die Finger davon, die Schatten werden nicht gefixt. Nehmt lieber den einfachen Helix-Mod.
Dann könnt ihr auch ganz easy andere Nexus-Mods installieren.

Sehr schön sieht Skyrim mit dem "AA_MODE_METHOD_SUPERSAMPLE_4X_BIAS" Antialiasing aus. Das könnt ihr via NV-Inspector aktivieren. So flimmert fast nichts in diesem Game. Zäune und Treppen sehen jetzt gut aus. Auch sonst ist das Bild viel ruhiger.

Skyrim sieht heute zwar altbacken aus, @3D-Vision ist aber immer noch ein geiles Game. Diese Spiel ist ein voll old-school 3D-Hammer. 3D-Tiefe und Konvergenz frei einstellbar. Dieses Spiel bietet einen hervorragenden 3D-Effekt. Dazu noch mit gutem Gameplay und einer fesselnden Story.

Die aktuellen Maxwell-Karten mit wenigstens 3,5 GB-VRam schultern dieses Game ganz easy. Die VRam-Usage liegt unter 2GB. Wenn nicht jetzt, wann dann? :)
 
guru meditation schrieb:
Sehr schön sieht Skyrim mit dem "AA_MODE_METHOD_SUPERSAMPLE_4X_BIAS" Antialiasing aus. Das könnt ihr via NV-Inspector aktivieren. So flimmert fast nichts in diesem Game. Zäune und Treppen sehen jetzt gut aus. Auch sonst ist das Bild viel ruhiger.

Hi, kannst du mal bitte erklären wie man den "AA_MODE_METHOD_SUPERSAMPLE_4X_BIAS" mit NV-Inspector aktiviert? Ich will das Game demnächst spielen und da hätte ich schon gerne gewusst was es da noch an Verbesserungen gibt.
 
Bräuchte Hilfe zu Rage. In der Datei fehlt die auszuführende install.bat. Hat jemand den Wrapper inkl. aller benötigten Dateien?

Hat sich erledigt. Habe es zum Laufen gebracht, bin aber nicht glücklich. Schatten sind ziemlich weg. 3D ist mau und Framerate vermutlich durch den fps Lock in den 30ern. Tiefe lässt sich nicht hochschrauben. Dann lieber Mad Max...
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioneren bei euch seit neustem auch keine 3D-Videos mehr? Bei mir wird der Inhalt immer nebeneinander angezeigt, die Brille ist zwar aktiv, aber kein 3D-Effekt und wie gesagt das Bild nebeneinander. Vor dem update gingen die Videos noch. Hab extra exakt die gleichen genommen, aber es will nicht mehr funzen.

Desweiteren wird mir hier immer angezeigt, dass ich nicht den neusten Treiber hätte, hab aber alles geupdatet
https://www.3dvisionlive.com/3dv-html5-detection

" You have an outdated NVIDIA driver version. Please update your driver to Beta Release 275.27 or above. - See more at: https://www.3dvisionlive.com/3dv-html5-detection#sthash.oWewmulI.dpuf"

Ist das nur bei mir so? Echt komisch, weil das Testvideo nach dem Einrichten von 3D-Vision komischerweise geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und versuchs mal mit einem anderen Browser. Bei mir kommt die gleiche Meldung obwohl ich den neuesten Treiber drauf habe. Ich nutze Chrome. Check mal Mozilla und IE.
 
Bei Assetto Corsa gibt's nen dicken Patch und auch nen neuen DLC.

Hats jemand derzeit am Laufen und kann berichten, ob die Grafik wirklich merkbar verbessert wurde und ob 3D Vision nachwievor out of box funktioniert?

Edit: Schnell mit Gamepad getestet. Immer noch tolles 3D Vision Ready out of Box.
Grafisch sehe ich jetzt kaum Veränderungen, hab aber nur 5 Minuten getestet.
Im AC Forum meinen sie, dass AC2 wohl erst 2019 kommen soll. Ich hoffe das dauert nicht so lange.
Ergänzung ()

@Mad Max:

Hab's jetzt 2 Stunden angespielt. Tolles Setting, einwandfreies 3D mit dem bereits erwähnten Fix, stabile Performance und somit klare Empfehlung für jene, die mit Rage etwas anfangen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben