[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja....deine Rechnung kommt doch gut hin - also in der Theorie ungefähr mal 4, dann ein bissl Verlust weil SLI nicht perfekt skaliert und dem entgegen stehen 3mal so viele Pixel.

Im Moment läuft die CPU at Stock/3,5 und die 780 tis auch, da wollte ich noch etwas mit spielen - bin OC ziemich unerfahren.
Als ich den Rechner neu hatte, habe ich etwas damit gespielt - im Bios usw. war auch alles recht intuitiv und lief stabil auf ich glaube 4,5
Aber dann wollte ich alle möglichen Extra-Treiber und Tools die dem Motherboard und co beigelegt waren ausprobieren und hatte wegen irgendeinem Tool - krieg den Namen gerade nicht mehr hin, etwas wegen schnellem Wechsel zwischen CPU-GPU und echten GPU - im Bios etwas in der Richtung CPU-GPU aktivieren geändert und hatte dann überhaupt kein Videosignal mehr...
- also gar nichts - egal welchen der 6 Ausgänge an den Grakas und denen am Motherboard (die Display-Ports konnte ich nicht testen), ich bekam nichts nada und war schon leicht nervös.
Der Switch auf das B Bios des Motherboards und/oder später ein CMOS-Reset haben dann geholfen - aber ich habe das Feintuning dann erst mal wieder hinten angestellt (wobei ein bissl GPU/CPU OC wohl mit den entsprechenden Tools recht harmlos ist).

Wegen CPU .... du meinst erstmal beobachten und wenn die die ganze Zeit auf 100% läuft und die Grakas eher weniger, dann hochdrehen?
 
RincewindOtti schrieb:
@ronrebell
Danke erstmal für die Antwort - ich muss mal ein bisschen bei den Links stöbern.

Meine nächste Oculus wird frühestens die Offizielle, das Ding hat schon noch seinen Reiz.

Sys: i7-4770K, 2 x GTX 780 ti - es scheint gerade so zu reichen um mit meiner alten GTX 680 (i7-2xxx?) die einen Monitor versorgt hat mitzuhalten (also @3d meistens alles auf Max, bis auf AA-Kram).
Der Gedanke auf Surround zu gehen hat auch etwas Zeit zum Reifen gebraucht - irgendwie sind es nicht nur die Monitore sondern es braucht wohl meistens auch etwas mehr Rechenleistung als vorher.

Soweit (6 Wochen) funktionieren die meisten Spiele wie gewünscht - in Windows verhält sich einiges anders als man es gerne hätte. Es gibt ein paar Ausnahmen. Bei Civ5 z.B. sind Menüs und Kontrollen nicht auf den zentralen Monitor gelegt sondern ganz außen, was etwas lange Mauswege verursacht. Da wechsele ich dann auf Non-Surround-Auflösung, mit der Immersion ist es bei Civilization ja auch nicht so wild ;)


Wieviele FPS hast du in etwa wenn du im Surround spielst?
 
naja....deine Rechnung kommt doch gut hin - also in der Theorie ungefähr mal 4, dann ein bissl Verlust weil SLI nicht perfekt skaliert und dem entgegen stehen 3mal so viele Pixel.

Ja, das wird dann wohl so stimmen. Gerade die Skalierung ist nicht immer astrein.

Um sicher zu gehen, lasse dir alles via OSD anzeigen, lies mal hier rein, super beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

In Sachen OC würde ich mal nicht übertreiben. Die Rohleistung der 780 TIs ist eh schon beachtlich und die CPU sollte im Bereich 4,2-4,5 GHz ohne merkliche VCore Erhöhung gut laufen. Der stabile Betrieb zählt mehr, als dann 2-3 fps unterm Strich mehr zu haben.
 
@Guellem

Anhand des Tomb Raider 2013 Benchmarks....
5760 @3d 22 fps
5760 @2d 43 fps
1920 @3d 35 fps (der ist seltsam, habs aber zweimal laufen lassen)
1920 @2d 170 fps
(alles Max, inklusive Lara's Haaren, FXAA)

halbwegs stimmig zueinander (bis auf 1920 @3d - das ist seltsam)
....es wird schon unglaublich viel Rechenleistung für die periphere Wahrnehmung verblasen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem 3 VGH278H - auf Ebay? und bist du dort zufällig mit dem Nick jimbogdenova unterwegs?

Auch einige andere Spiele probiert, nur nicht ge-fpst. Was in Surround soweit alles gut funktioniert waren Borderlands 2, AC4, Metro Last Light, Bioshock Infinite, Tomb Raider 2013, The Witcher 2
 
RincewindOtti schrieb:
@Guellem

Anhand des Tomb Raider 2013 Benchmarks....
5760 @3d 22 fps
5760 @2d 43 fps
1920 @3d 35 fps (der ist seltsam, habs aber zweimal laufen lassen)
1920 @2d 170 fps
(alles Max, inklusive Lara's Haaren, FXAA)

halbwegs stimmig zueinander (bis auf 1920 @3d - das ist seltsam)
....es wird schon unglaublich viel Rechenleistung für die periphere Wahrnehmung verblasen ;)

Das ist ein Bug mit Windows 8.1. Wurde im Geforce forum auch schon oft behandelt. Abhilfe schafft vsync auszuschalten + vsync im Treiber aus. Laras Haare (TressFX) sind außerdem im SLI auch noch recht buggy, war zumindest bei mir so als ich das letzte mal gespielt habe.
 
Weiters hat Tomb Raider in den weitläufigeren Levelabschnitten immer noch einen CPU Bug.

@Guellem: welches Sys wird dein 3D Vision Sorround befeuern?
 
@Deisi - interessant - im Game war VSync aus aber nicht im Treiber - schalte ich es da auch aus sind es 1920@3d 95fps.
Macht das irgendwie Sinn, dass es sich bei den getesteten nur bei dieser Auflösung @3d zeigt?
TressFX Haare hatte ich beim Zocken im Normalfall auch aus.

@Guellem, wegen Ebay. Wie der Zufall so will, habe ich gestern Abend meinen alten VG278H verkauft (3 neue VG278HR minus den Alten verkauft, war jetzt in etwa gleich teuer, wie zwei neue VG278H)...wäre eine nette kleine Welt Geschichte, wenn du den gekauft hättest.

Insgesamt passt Win 8.1 schon, wenn man sich am ganzen touchy/swipy-Zeugs wieder vorbeigemogelt hat ;)
 
RincewindOtti schrieb:
@Guellem, wegen Ebay. Wie der Zufall so will, habe ich gestern Abend meinen alten VG278H verkauft (3 neue VG278HR minus den Alten verkauft, war jetzt in etwa gleich teuer, wie zwei neue VG278H)...wäre eine nette kleine Welt Geschichte, wenn du den gekauft hättest.

das Leben schreibt oftmals lustige Geschichten.

RincewindOtti schrieb:
Insgesamt passt Win 8.1 schon, wenn man sich am ganzen touchy/swipy-Zeugs wieder vorbeigemogelt hat ;)

Kann man das an Win 7 anpassen?
Ergänzung ()

Soo Leutz,der dritte Asus is nun zu Hause!:D
Aber erstmal Fußball schauen.
 
Na dann sind wir scho gespannt auf dein 3D Vision Sorround Fazit.

Ich selbst bin bei Shadow Warrior im Enspurt (Level 17 glaub ich).
Top Spiel @ 3D Vision. Setting Macht Laune und Eintönigkeit kommt bei mir auch keine auf.
Klar sind manche Levelabschnitte ähnlich, Dank 3D Vision aber immer wieder schön anzusehen.

Für gut 8,- war's ein richtig gutes Schnäppchen, jeden Cent wert.
Ich hoffe die flying hog Schmiede macht im Sinne der 3D Visionäre genauso weiter.
 
@Guellem
Freut mich mit dem dritten Monitor und runter mit den fps

Win 8.1 -> Win7 Ich arbeite an dem Rechner quasi nicht, deswegen ist das Augenmerk nicht ganz so stark auf das Alltagshandling ausgelegt. Mit Boot-to-Desktop ist man schon relativ nahe am alten Gefühl dran. Dann muss man sich noch daran gewöhnen auf das "Startbutton" rechts zu klicken und anstatt nach Programmen nach Apps zu suchen und dann ist alles gut ;)
Es bleiben schon einige Kleinigkeiten anders und so etwas ist auch zu einem gewissen Grad subjektiv, aber ich denke ich mag Win 8.1.
 
Gute Nachrichten an der Treiberfront!

Wir sollten im nächsten Treiber einen Button bekommen, mit welchem wir zwischen Fake und originalem 3D Vision hin und herschalten können.

Quelle: GeForce Forum von nem offiziellen Nvidia Mod
https://forums.geforce.com/default/...elixmod-games-please-sign/?offset=177#4175399

I think we will have some good news for you in our next driver release, which is due very soon. We are adding a toggle capability for the new 3D render mode for users that wish to retain the standard 3D Vision stereo mode, which should mean mods will be unaffected.

Frei Schnauze übersetzt:

Ich denke, dass wir gute Neuigkeiten für den neuen Treiber, welcher bald erscheinen wird, verkünden können. Ein Umschalter zwischen dem neuen 3D Render Modus und Standard 3D Vision wird eingepflegt. Soll heißen, dass Mods künftig unbeeinflusst betrieben werden können.


LG
 
Jo wie bei tridef dann. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben