[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@guellem

eine 3D Vision surround List gibts hier noch nicht, da musst du dich durchkämpfen aber viell.hältst uns aufm laufendem dann könnt Ronrebell diese viell.mit einpflegen. Was ich gehört hab ist das bf3 recht funzn soll.
Sollte OR flopen oder meinen Erwartungen nicht erfüllen überlege ich mir das viell.auch nochmal mit dem Surround.

@Ronrebell

Ich werd den neuen Beta viell.heut Abend antesten.
Hier mal die Notes von nvidea:

@3D Vision
Unterstützt den neuen 3D-Kompatibilitätsmodus von 3D Vision für ein besseres 3D-Erlebnis mit vielen beliebten DirectX 10 und DirectX 11 Spielen.

3D Vision – Profile:
Path of Exile – Bewertung „Sehr gut“
KickBeat – Neue Bewertung „Ausgezeichnet“

3D-Kompatibilitätsmodus – Profile
Assassin’s Creed Liberation – Bisher „Nicht empfehlenswert“, neue Bewertung „Ausgezeichnet“
Sniper Elite: Nazi Zombie Army – Bisher „Sehr gut“, neue Bewertung „Ausgezeichnet“
Sniper Elite: Nazi Zombie Army 2 – Bisher „Sehr gut“, neue Bewertung „Ausgezeichnet“
Strike Suit Zero – Bisher „Nicht empfehlenswert“, neue Bewertung „Sehr gut“
Watch_Dogs – Bewertung „Sehr gut“


Watch dogs könnt interessant werden, das könnt in 3D a Knaller werden.
 
Tom Keller schrieb:
UND es gibt (leider) auch grauenvolle Konvertierungen (z.B. von "Vidocq"), die so aussehen, als ob sie tatsächlich mit einem billigen Automatik-2D->3D-Konverter erstellt wurden und wo wirklich rein gar nichts mehr stimmt. Das ist vor allem deshalb schade, weil dank derartig grottiger 3D-Versionen die 3D-Konvertierung an sich (grundlos) in Verruf gerät.

...das ist vor allem auch deshalb schade weil gerade von Vidocq hätte ich gern mal eine gut gemachte 3D Version gesehen. Der Film würde sich richtig gut dafür eignen :-(

Aber die 3D version von Jurassic park muss ich mir mal holen, war letztens eh irgendwie auf den Trichter gekommen den mal wieder zu schauen.

(zuerst muss aber mein TV erst mal wieder gehen... Samsung meint natürlich das nach 2 3/4 Jahren nichts mehr mit Kulanz drinnen ist...)
 
Da mein 3D-Spielspaß aufgrund mangelnder Leistung der 670er und der daraus gesultierenden reduzierten Grafikqualitätseinstellungen massiv abgenommen hat, ist nun eine Gigabyte GTX780OC auf dem Weg zu mir.

Da mein 3570k noch auf Standard-Takt läuft, wollte ich mal wissen, was/ob ich da noch hochschrauben sollte um die 780er ausreichend zu befeuern?! Mir würde da ne große Angabe schon reichen. :)
 
Gute Entscheidung.

Peile 4,2-4,3 GHz an. Da genügt oftmals eine geringe Vcore Spannungserhöhung und die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen.

Dann solltest du gut gerüstet sein.
 
Alles klar, danke dir.

Hab mich mit CPU-OC damals an meinem E8400 versucht, aber trotz wochenlangem Einlesen nix gerafft, was auch am MSI-Board lag.
Im MSI-Bios heißt immer alles anders, als bei anderen Herstellern und ich hab schon wieder ein MSI-Teil.^^
Werd ich mich im i5-OC-Thread nochmal einlesen müssen. Gut, daß ich mir doch den K geholt hab. :D


Freu mich schon auf die 780er, kanns kaum noch erwarten Skyrim @3D +ENB zu zocken. Mit der 670er mußte ich mich für eins von Beiden entscheiden.
 
Gehs mit dem Overclocking ruhig an.
Schau erst einmal wie sich die 780 OC verglichen mit deiner 670 verhält.

Unterm Strich sollte die doppelte Performance rausschauen.

Wenn dem nicht der Fall sein sollte, checke deine CPU/GPU Auslastungen.
Danach hast du Klarheit und kannst dich im Fall von CPU Limitierung dem Thema widmen.

Hier ein gutes how-to, wie man CPU und GPU Usage ingame via OSD immer im Auge hat:
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

LG
 
Hallo!
Besitze eine Zotac GTX 660ti!
Betreibe diese mit 1000MHz Core Takt und 3400Mhz Speichertakt, 1000mV Vcore und 123% Power Target.
Habe bei diesen Einstellungen keine Bildfehler, Abstürze oder sonstiges, auch nach mehrstündigen zocken nicht.
Sie läuft auch fast immer auf 1175 Mhz und wird nur max. 72Grad warm, also kein Problem.

Jetzt meine Frage:
Ich könnte mit dem Speichertakt noch weiter nach oben gehen, allerdings hat selbst eine amp extreme nur 3350Mhz Speichertakt.
Deswegen bereitet mir dies Sorgen.
Habe ich da ein gutes Modell erwischt, oder warum verträgt meine so viel Speichertakt? Oder muss ich aufpassen da ja die Speichertemp. nicht angezeigt wird?

Danke im Voraus!
Mfg
Ergänzung ()

AsgardCV schrieb:
Da mein 3D-Spielspaß aufgrund mangelnder Leistung der 670er und der daraus gesultierenden reduzierten Grafikqualitätseinstellungen massiv abgenommen hat, ist nun eine Gigabyte GTX780OC auf dem Weg zu mir.

Hmm da bekomm ich auch einen Guster, aber ich hab mir vorgenommen noch auf die starken Maxwell zu warten....
Hab aber grade eben gelesen, dass diese erst 2015 erscheinen sollen .... was nun? Büdde helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke dass du mit einer reichlich übertakteten GTX 660ti an eine GTX 670 stock herankommst, jedoch trotzdem hinter GTX 670 OC Modellen zurückliegst.

Quäle die Karte nicht auf Anschlag, die 1-2 fps mehr lohnen sich nicht um etwas zu riskieren.

Wenn du mit deinen Settings und den dazugehörigen fps zufrieden bist, alles so lassen wie bisher.

Ansonsten gibts ja mit einer GTX 780 OC gut doppelte fps Leistung @ Single GPU als mit GTX 670 OC.

Preislich muss man selbst entscheiden ob es einem dieses Vergnügen wert ist.

Eine 660ti wirft am Gebrauchtmarkt nicht mehr allzu viel ab und eine GTX 780 OC gibts erst ab gut 420,-

Maxwell ist noch in weiter Ferne. Da ist im Moment jede Spekulation sinnfrei.

GTX 780 Karten machen aber unter uns 3D Visionären meines Wissens nach einen guten Job.
Ich wechsle oftmals meine Systemkomponenten, weil auch die Bastlerei und Testerei zu meinem Hobbie dazugehört.

Meine jetzige GTX 780 OC und 3770 K Kombo läuft aber seit vielen Monaten unangetastet.
Soll heißen, dass ich mit der jetzigen Systemzusammenstellung äußerst zufrieden bin und der fps/BQ output @ 3D Vision Single Moni einfach stimmt.

Spieletipp für "Schleicher":

Das Spiel Velvet Assassin gibts derzeit @ Steam für fast schon laue 0,75 €.
Schleich Fans also zugreifen. Ist sozusagen ein Splinter Cell @ World War.
http://www.gamestar.de/spiele/velvet-assassin/44388.html

Nutzt bitte den Helix Mod:
http://helixmod.blogspot.co.at/2013/05/velvet-assassin.html

Dieser ist etwas frickelig zu installieren und funkt dann bedingt. Ich sage mal 3D Vision akzeptabel, jedoch Fehler in der Lichtdarstellung.
Einen Screen setze ich im Threadstarter #6 rein, begutachtet diesen selbst.

Meine Art des Spieles ists nicht unbedingt, für 75 Cent kann man aber nicht allzu viel falsch machen. Schleich Fans werden auf ihre Kosten kommen, 3D Vision ist mit Abstrichen gut nutzbar und die Atmosphäre des Spieles soll ja ganz in Ordnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, meine 780er ist heute gekommen und der i5 läuft auch schon auf 4,4ghz. Dann kanns heut Abend wieder losgehen mit @3D-Vision. :D

Erstes Projekt wird wohl Skyrim werden. Das hatte ich bereits mit der 670er schon am laufen, aber ohne ENB-Mod. Da ich aber auf den ENB nicht verzichten wollte, hab ichs dann doch wieder auf 2D laufen lassen.
Jetzt hoffe ich, daß ich Skyrim so wie es momentan gemoddet ist, unter 3dvision zum Laufen bekomme.

Wäre also super, wenn die nächsten Tage mal jemand hier reinschauen könnte/würde, der Skyrim @3dvision schon mal mit ENB zusammen am laufen hatte. :)
 
guru meditation hat einige 100 Stunden Skyrim gezockt.
Ich denke der weiß da ganz gut Bescheid.
Allerdings war guru seit ner Zeit hier nicht mehr am posten.
Zur Not via PN versuchen, falls es Fragen gibt.

Ansonsten halte uns am Laufenden wie sichs mit deinem upgrade verhält.
Wir sind gespannt.
 
Guru hatte nur ganz wenig mods bei skyrim am laufen und auch kein ENB , hab ihn diesbezüglich auch schon mal kontaktiert.

Des wäre super wenns da eine Möglichkeit gebe den ENB/helix unter einen hut zu bringen. Obwohl ich sagen muss das es mit dem hd texture dlc von steam schon sehr gut ausschaut.
Was mich irgendwie frustet ist das ich bei skyrim keine konfergenz einstellen kann, was ja eigentlich gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei jedem Spiel kann man die Konvergenz einstellen...leider.

So sieht das bei mir zur Zeit aus:

http://abload.de/img/2014-03-24_00016kzsoc.jpg

Da können einfache HD-Texturen ohne anständige Mods für die Beleuchtung nicht mithalten. :)


Bin noch in der Arbeit, aber werde dann die ganze Nacht damit verbringen, 3dvision und ENB bei Skyrim zum Laufen zu bekommen. Gehen solls ja anscheinend.
Wenn ihr dann morgen nichts mehr von mir zu lesen bekommt, dann sind mir wohl die Augäpfel ausm Hirn geplatzt vor lauter Awesome-Optik. :D
 
Lol. Bitte mit Screenshots nachreichen.... das Skyrim Ergebnis meine ich natürlich :-)
 
Willsnone schrieb:
Was mich irgendwie frustet ist das ich bei skyrim keine konfergenz einstellen kann, was ja eigentlich gehen sollte.

Drücke die Tastenkombination gaaaaanz lange, das muss gehen! Bei Skyrim isses besonders lang nötig, kann bis zu ner halben Minute dauern, bis sich was tut. Wenn es aus irgend einem Grund gar nicht gehen sollte, ändere mal die Tastenkombination im Treiber.
 
Ah okay, thx. Werd i testen :)
 
Also ihr müsst euch mit Skyrim @3d+enb glaub ich bis zum Wochenende gedulden. Skyrim startet nicht mal mehr @2d. Hauptmenu kurz, dann CTD.

Aber die 780er macht Druck, Tomb Raider auf max. Settings in 1080p bei aktivertem 3d im Benchmark durchschnittliche 41fps.
Bei dem Leistungshunger was TR auf max braucht ein ordentlicher Wert in 3d. :)
 
Für die konfergenz in skyrim muss man wirklich lang draufbleiben wie sam schon gesagt hat...danke nochmal. , jetz schauts richtig geil aus. :)

@asgard

Nur kein stress ;)
Ja mit der 780er hast die richtige karte für 3d, de dinger ham schon power.
Hoffentlich laufen die kommenden next gen Titel auch noch gut damit in 3d.
 
AsgardCV schrieb:
Bin noch in der Arbeit, aber werde dann die ganze Nacht damit verbringen, 3dvision und ENB bei Skyrim zum Laufen zu bekommen. Gehen solls ja anscheinend.

Hast du auch meinen Post gelesen? Ich musste meinen PC neu aufsetzen (und hab noch immer kleine Probleme), Skyrim ist noch gar nicht wieder installiert weil auch sonst z.Z. viel zu tun ist. Dennoch sind die dort geposteten Links der Schlüssel zu Skyrim in 3D + ENB, es ist halt eine ziemliche Config-Flickerei angepasst aufs jeweilige System.
 
Ich habe jetzt Bioshock Infinite installiert und hatte mich erinnert das es einen Helix Mod gibt. Aber der steht nicht in der Gameslist auf der Homepage. Soweit ich das lesen konnte ist er eigentlich final und wird zum Spielen empfohlen.

Ist das öfter so das sich Helix Mods woanders als auf der Homepage finden lassen?
 
Towelie schrieb:
Hast du auch meinen Post gelesen? Ich musste meinen PC neu aufsetzen (und hab noch immer kleine Probleme), Skyrim ist noch gar nicht wieder installiert weil auch sonst z.Z. viel zu tun ist. Dennoch sind die dort geposteten Links der Schlüssel zu Skyrim in 3D + ENB, es ist halt eine ziemliche Config-Flickerei angepasst aufs jeweilige System.

Deinen Post zwar nicht gelesen, aber die Links von dir größten Teils schon selber gefunden. Trotzdem danke. ;)

Ich hab jetzt Skyrim komplett deinstalliert mit allen Mods etc. Es lief halt überhaupt nicht mehr, nicht mal mehr @2d. War halt so gemoddet und angepasst auf die 670er, daß wohl die 780er da nicht mehr gepasst hat.
Jetzt werd ich dann erstmal das Vanilla Skyrim mit ENB @3dvision lauffähig machen und nach und nach dann alles installieren, das ich noch an Mods brauche/haben will.
Gestern Nacht nur keinen Bock mehr gehabt. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben