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BF3 BF3 - BF4 Netcode - Realistische Verzögerung

Ganibal

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
402
Sehr interessante information für uns alle.
Schaut auf jeden fall vorbei,und keiner wird es bereuen.

https://www.youtube.com/watch?v=8C0COfAHHf0
Edit: https://vimeo.com/88991451 andere platform.

Das interesante beginnt ab 6:59 sec
Schlussfolgerung ist dass DICE zutiefst führt uns alle in die sackgasse,und lässt alle spieler täglich täuschen.



"Meinungsaustausch ist begrüsst"
 
Zuletzt bearbeitet:
War schon bei BF3 so, nur nicht ganz so offensichlich.

Spiele von DICE sind für mich gestorben solange sie das nicht in den Griff bekommen!
 
Dass BF4 viel zu selten zwischen den Clients und dem Servern synchronisiert ist ja nichts neues. Dass das definitiv ein no go ist, auch nicht. Aber die meisten Spieler merken das ja nichtmal bzw. fehlt das technische Verständnis dafür, was da überhaupt (nicht) abgeht.

Aber DICE / EA wirds scheiss egal sein. Die haben ihre Asche verdient und machen jetzt noch mit weiteren DLCs (verkaufen ja noch alte BF3 Maps) nochmal richtig Reibach. Der Gamer schluckts doch.

EA weiss eben, wie man Asche macht. Schade dass DICE nicht ebenso gut weiss, wie man technisch einen guten Shooter aufbauen muss! :-/

Greetz
hroessler
 
Naja, bei BFBC2 war die Tickrate höher und bei BF3 auch. Bei BF3 z.B. 30:20. Bei BF3 hab ich schon gemerkt, irgendwas läuft da nicht so Rund... aber es war an der Grenze und deswegen ein "Okay".

Bei BF4 sind es ja nur 30:10 und angeblich laut diesen Video sind die 30 variabel, was noch ein größerer Scherz ist.

Dazu kommt noch die unfähigkeit der Entwickler die Paketloss im griff zu bekommen. Bei mir schwankt es bei 32 Spielern zwischen 0% bis 10% auf Spind und hin und wieder sogar mehr.

Fazit: Bin kurz vorm Umtausch und werde solange kein BF mehr kaufen, wenn folgendes nicht gegeben ist:

Tickrate bei 60:60 wie bei CoD (wo EA extrem drüber lästert, aber die wenigstens ein der wichtigsten Dinge super hinbekommen). CSGO läuft sogar mit 64:64 bis 128:128 (für Profi-Gamer).
Paketloss muss bis auf ganz wenigen Fällen 0% betragen.
Dazu ist der Netcode noch so verbuggt, dass muss auch noch verbessert werden.

Hoffe EA feuert die ganzen nixkönner von Dice und Respawn darf das nächste BF machen, dann wird es 1A!
 
Tja gab mal ein Spiel was da wohl etwas besser war ...

Nennt sich Unreal Tournament ... Netcode war wohl einer der besten selbst bei High ping nicht wie bei Quake z.b.
 
Kann das Video leider nicht schauen :) was wird dort gezeigt?
 
@kidlon

es wird bald auf Vimeo plattform verfügbar sein,kannst dann es später anschauen.
den link poste ich noch mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganibal schrieb:
@kidlon

es wird bald auf Vimeo plattform verfügbar sein,kannst dann es später anschauen.
den link poste ich noch mal rein.

Nur weil ich auf Arbeit bin gehts nicht ;)
 
Ich schätze mal, dass es einen Grund hat warum die Tickrate so niedrig ist. Vermutlich hängt das ganze mit der Größe der zu übertragenden Daten zusammen. Hoffen wir mal, dass sich das Ganze noch bessert denn das um die Ecke erschossen werden nerft schon sehr.
 
Das passiert mir mit einem niedrigen Ping so gut wie nie. Wenn der Server Highpings kicked, also alles ab 3 stellig, dann geht es generell besser.
 
Xes schrieb:
Ich schätze mal, dass es einen Grund hat warum die Tickrate so niedrig ist.
Ja Geld :freak:
Höhere Tickrate -> mehr Leistung auf Server seite -> stärkere Server/weniger Server pro Root -> weniger Profit
Wie wäre es denn damit: Man zahlt nochmal 10€/Monat zusätzlich zu Premium um auf offiziellen High Tick Servern zu spielen :D
 
ich spiele seit anfang an bf4 und mir sind solche probleme nie aufgefallen. entweder bin ich zu dumm, um sowas zu merken oder bei mir tritts einfach nicht auf. ping ist immer unter 20. spiele seit 10 jahren MP shooter, ich denke ich würde solche gravierenden probleme merken, wenn sie denn auftreten würden.
 
Sehr interessantes Video, man lernt immer wieder was dazu. Jetzt versteht man auch warum man in Star Citizen(Cry Engine) keine halben Sachen macht und den Netzcode komplett neu schreiben muss. Eben der gewaltige Unterschied zu anderen die sowas einfach unter den Tisch kehren und als niedrige Priorität einstufen.

Kann mich noch gut erinnern nagelneuer Pentium III+ Geforce+ 0ms Input Lag Monitor, neuer PC high End, Counter Strike, hohe FPS, niedrige Ping, besser als 90% aller anderen zu der Zeit, ich war quasi unbesiegbar weil ich einen enormen Delay Vorteil hatte. Das Video erklärt sehr gut warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
vanay schrieb:
Ja Geld :freak:
Höhere Tickrate -> mehr Leistung auf Server seite -> stärkere Server/weniger Server pro Root -> weniger Profit
Wie wäre es denn damit: Man zahlt nochmal 10€/Monat zusätzlich zu Premium um auf offiziellen High Tick Servern zu spielen :D

Ich denke mit Premium haben die sich schon Dumm und Dämlich verdient. ;)

Aber das ist ein Problem, was teilweise schon sehr nervig ist. Kommt aber doch auch auf den Server und die Anzahl Spieler mit schlechten Ping an. Zumindest kam es mir so vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Probleme treten in BF4 auf. In BF3 war es nicht ganz so krass.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es extrem vom Server abhängt und eigentlich weniger von dem Ping. Ich zocken auf Servern mit 30er bis 70er Ping und habe ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Man merkt dann, dass auf manchen Servern die Models nicht mal in die eigene Richtung gucken beim schießen. Das passiert dann durchgehend. Außerdem wird man meist instant gekillt beim Aufeinandertreffen. Passier auch extrem häufig auf 16er-24er TMD Servern mit 30er Ping.
64er Server kann man garnicht zocken...

Angeblich muss die Tick-Rate wegen Bandbreitenlimitierung in Windows so niedrig sein (Zuviel Bandbreite wegen aller Berechnungen, Levolution usw.), sonst könnten manche das Spiel nicht zocken.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es scheiße ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vanay schrieb:
Ja Geld :freak:
Höhere Tickrate -> mehr Leistung auf Server seite -> stärkere Server/weniger Server pro Root -> weniger Profit
Wie wäre es denn damit: Man zahlt nochmal 10€/Monat zusätzlich zu Premium um auf offiziellen High Tick Servern zu spielen :D

LOL, falsch, EA vermietet die Rechte. Das heißt ein Serveranbieter kauft die Rechte, damit auf deren Server BF4 laufen darf und dieses zahlt wiederrum die Gamer, die natürlich so einen Server haben möchten. EA könnte die Tickrate auf 1000:1000 stellen, dass wären denen egal. Aber ich glaube der Netcode ist so grottig, wenn dieser erhöht wird, dann geht noch weniger.
 
Wenn die Server teurer wären, dann würde es wenigstens nicht so viele geben die ständig leer vor sich hingammeln. Allerdings wird man als Serveradmin sowieso so stark beschnitten, dass man fast aus Prinzip keine Server mehr mieten sollte. Wenn DICE den Admins und Spielern vorschreibt, wie das Spiel zu spielen ist und keine Abweichungen erlaubt, dann sollen die gefälligst auch enstprechende Server stellen.
 
Darzerrot schrieb:
Tickrate bei 60:60 wie bei CoD (wo EA extrem drüber lästert, aber die wenigstens ein der wichtigsten Dinge super hinbekommen). CSGO läuft sogar mit 64:64 bis 128:128 (für Profi-Gamer).

Du kannst schlecht ein Spiel mit bis zu 64 Spielern, Fahrzeugen, Ballistik und Zerstörung mit einem 8v8* oder 5v5 Infantry-Shooter mit statischen Leveln und Hitscan-Waffen vergleichen. Dass die Simulationsrate der Server bei CoD und CS:GO höher liegen kann ist klar.
Left4Dead läuft auch auf der Source Engine, deren Server laufen aber z.B. wegen der ganzen AI "nur" mit 30 Ticks.

*) Falls CoD mehr Spieler unterstützen sollte, korrigiert mich bitte.

Darzerrot schrieb:
Dazu ist der Netcode noch so verbuggt, dass muss auch noch verbessert werden.

Ich finde es beeindruckend, dass jeder immer weiß, was verbuggt ist und gefixt werden muss. Als User / Kunde siehst du doch nur das Symptom, die Ursache kennst du doch garnicht. Dass es nicht rund läuft dürfte jedem klar sein, aber woran es liegt kannst du (ich auch nicht) doch garnicht beurteilen.
Es muss ja noch nicht mal zwangsweise das Problem im Netzwerk-Stack der Frostbite-Engine liegen. Eventuell ist es fehlerhafte Speicherbelegung in der Serversimulation, die Daten überschreibt (was sie eigentlich nicht dürfte) und damit Dinge wie Treffer oder Schadensindikatoren verloren gehen. Könnte auch ein Problem im Client sein, wodurch Pakete korrumpiert werden oder garnicht ankommen. Vielleicht werden die Hitmarker z.B. auch vom Server gesendet, aber der Client zeigt sie manchmal einfach nur nicht an? Die Ursachen können vielfältig sein, als Spieler merkst du nur: Hmm, hier ist was faul.

Darzerrot schrieb:
Hoffe EA feuert die ganzen nixkönner von Dice und Respawn darf das nächste BF machen, dann wird es 1A!

Ja Titanfall. Die Reviewer sind wieder gewaltig begeistert und feiern das Spiel in den Himmel. So viel Spaß ich mit der Beta auch hatte, erst mal abwarten und Tee trinken. Respawn hat das gemacht, was Respawn gut kann: Einen Shooter mit Fokus auf kleinere Maps mit geringem Spieleraufkommen. Ob sie das bei einem Spiel wie Battlefield auch hinkriegen würden? Gespannt wäre ich ja.
 
@GuyIncognito

Ab ungefähr 8 Spielern hab ich bei BF4 schon Paketloss und dieses bei einer Tickrate von 30:10. Da läuft z.B. CSGO mit 16 Spielern mit 64:64 deutlich besser, bzw. sehr gut. 16 Spieler sind locker möglich, wenn man keinen Wettkampf spielt sondern dieses andere.

Außerdem füllt sich L4D mit 30:30 immer noch deutlich besser an als BF4.

Aber okay, nehmen wir mal was richtiges: PlanetSide2... da spielen auf eine Map mal locker 100 Spieler (wenn nicht um einiges mehr) gegeneinander. Und? Läuft es genau so kacke wie bei BF4? Nein, es ist natürlich nicht so super wie CSGO, aber immer noch um einiges besser als BF4. Und wenn es PlanetSide2, ein free to play Game hinbekommt, dann sollte man für 60€ doch mindestens das gleiche erwarten können oder?

Netcode: Also naja, wenn ein Spieler z.B. in ein Fahrzeug steigt und damit der ganze Server abschmiert... Dann darf ich doch sagen, dass dieser Netcode der letzte scheiß ist oder? Das hat z.B. Dice offiziel zugegeben. ^^

Ob Titanfall so ein Hit ist, kann ich gar nicht sagen. Bestimmte Dinge stören mich bei der Beta auch, aber der Netcode war dort deutlich besser als er bei BF4 jemals war.

Außerdem ist es glaub ich egal ob auf einen Server 10, 20, 50 oder 100 Spieler zocken. Die Anforderung an der Hardware ist natürlich höher, weil viel mehr verarbeitet wird. Aber ob 10 oder 100, der Netcode muss sauber programmiert werden und das hat ja Dice nicht drauf.

Ist mir auch langsam egal, mit BF4 hab ich abgeschlossen und werde den nächsten Teil nur kaufen, wenn es sich deutlich verbessert hat. Leider gibt es keine direkte alternative. Aber es gibt viele Games, die auch Spaß machen und deutlich besser laufen. Selbst Indie-Entwickler mit nur einen Man, schaffen mehr im Netcode als Dice mit 160 Leuten.
 
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