Auto Navi vs Handy Navi fürs Auto

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.760
Ich habe mir ein neues Auto gekauft ( mein 1. ) und bin jetzt am überlegen was ich mir für ein Navi kaufe.

TomTom XXL IQ Routes Classic Central Europe Traffic Navigationssystem
http://www.amazon.de/TomTom-Classic...TF8&qid=1394894978&sr=8-1&keywords=navigation

TomTom XL 2 IQ Routes Edition Central Europe Traffic Navigationssystem inkl. TMC
http://www.amazon.de/TomTom-Navigat...TF8&qid=1394894978&sr=8-3&keywords=navigation

TomTom Start 25 M Europe Traffic, Navigationsgerät, Free Lifetime Maps, 13 cm (5 Zoll) Display, TMC, Fahrspurassistent, Parkassistent, IQ Routes, Europa 45
http://www.amazon.de/TomTom-Navigat...TF8&qid=1394895015&sr=8-5&keywords=navigation

vs

z.b. Nexus 7 1. rev. für gebraucht 60€ ?


Mein Handy möchte ich dafür ungerne nehmen (Nexus 5) da so nen Navi doch schon stark den Akku belastet und ich das ding dann immer am Strom haben müsste + Akku zerstörend.

Somit ist die Frage, gibts überhaupt ein Nachteil wenn man Navigon fürs Tablet/Handy hat anstatt son "echtes" Navi ?
 
kein ernsthafter Nachteil ausser eventuelle lesbrkeit in der sonne und eben die akkulaufzeit.

Allerdings hat dein Nexus ja auch qi oder? Ich würde s Handy dafür nehmen...das ist für n Akku kein drama
 
Wenn der GPS-Empfan beim Nexus ok ist spricht doch nichts dagegen
 
Ich würde auch das Handy Navi nehmen, mach ich ja nicht anders. Da kannst du dir das Geld sparen.
Wenn du doch irgendwann merkst das dein Akku kaputt geht, kannst du dir auch einen neuen kaufen ;-) (hast ja Geld gespart)
 
beim Handynavi musst nur bei Polizei Kontrollen auf passen kann je manch Beamten auch einen Punkt +80€ Kosten
 
@rene87

genau das ist auch mein Gedanke und da ich noch in der Probezeit über 1 Jahr bin ist das Handy auch komplett ausgeschlossen.
 
@rene87:
Das Handy darf im Auto auch nicht als Navigations-Hilfe eingesetzt werden, wenn der Fahrer es dabei in der Hand hält. Quelle
 
beim Handynavi musst nur bei Polizei Kontrollen auf passen kann je manch Beamten auch einen Punkt +80€ Kosten

Das stimmt mit Sicherheit nicht! Du darfst Dein Handy genauso wie Dein natives Navi selbstverständlich während der Fahrt nicht bedienen. Mit anderen Worten: eine adäquate KFZ-Halterung solltest Du besitzen. Welche Plattform Du sonst zum Navigieren benutzt ist vollkommen egal.
 
rene87 schrieb:
beim Handynavi musst nur bei Polizei Kontrollen auf passen kann je manch Beamten auch einen Punkt +80€ Kosten
ein Polizist vergibt die punkte nicht aber von dem abgesehen wäre es das erste mal dass ich sowas höre...sofern das Handy natürlich in einer navihalterung genutzt wird ist auch eine Erkennung ob nun navi oder Handy doch erst mal garnicht so einfach

N Navi in der Hand halten hat ähnliche kosequenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs als Navi ein Lumia Gerät? :)

Lumia 520/720 mit Here Drive für die Navigation D/A/CH oder ein Lumia 620 mit Here Drive + für weltweite Navigation... alles Offline versteht sich :)
 
Lumia Fanboy ? Nexus 5 bietet auch alles
 
ColdhearT schrieb:
Lumia Fanboy ? Nexus 5 bietet auch alles

Das hat nichts mit fanboy zu tuen...
Im Gegensatz zum nexus kann man bei Nokia die Karten kostenlos runterladen, offline benutzen und hat auch eine lebenslange Lizenz für Kartenmateriale...
Wofür du beim nexus zahlen müsstest oder Internet benötigst (Google maps)
 
n gerät nur für navi macht ein dediziertes gerät mit lifetime update mehr sinn als n Lumia weil es größer ist und keine unnötigen sonstigen Funktionen hat...es macht einfach kein wirklich sinn wenn man das Lumia nicht auch als sonstiges gerät nutzen will, preiswerter ist der weg nämlich nicht
 
Ich verstehe nicht genau, warum ihr alle zu einem Smartphone ratet, wo er doch ein Navi sucht?
Also ein Nexus 7 würde ich nicht als Navi benutzen wollen, weil es meiner Meinung nach viel zu groß ist und an der Vorderscheibe die Sicht viel zu stark einschränkt (hängt natürlich vom Fahrzeugmodell ab).

Ich besitze selbst ein Tomtom GoLive 1015, zu anderen Navis kann ich wenig sagen. Worauf du bei Tomtom achten solltes ist, dass das TMC-Kabel schon dabei ist. Der Tomtom-Stauservice ist zwar ausgezeichnet (kann man hier auch online nutzen), weil er auch kleine Verzögerungen auf Nebenstraßen sehr gut vorhersagt. Allerdings kostet dieser Service über Jahresabos zusätzlich Geld. Für den kostenlosen Service (TMC bzw. TMC-Pro) musste ich mir nach Ablauf des Tomtom-Service-Abos ein extra Ladekabel kaufen um TMC-Pro nutzen zu können. Das hat mich sehr geärgert.

Dafür funktioniert die Routenführung wirklich sehr gut. Die Stimme ist laut, verständlich und zum richtigen Zeitpunkt, die Anzeige ist gut lesbar (aber bei weitem nicht so gut aufgelöst wie bei modernen Handys) und über die Lifetime Maps bekommst du zumindest die ersten paar Jahre immer aktuelle Karten. Dazu muss man sagen, dass Tomtom bestimmt, wie lange die Lebensdauer der Modellreihe geht. Deswegen empfehle ich dir unbedingt ein aktuelles Modell zu kaufen und keines aus dem letzten Jahr (weil da die Rest-Lebensdauer natürlich kürzer ist...).

Zu Navis anderer Hersteller kann ich leider wenig sagen. Ich bin damals in verschiedene Elektronikmärkte gegangen und hab die Navis einfach ausprobiert. Tomtom fand ich am einfachsten zu bedienen, deswegen bin ich da gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
Ich verstehe nicht genau, warum ihr alle zu einem Smartphone ratet, wo er doch ein Navi sucht?
ich rate nicht zu einem Smartphone sondern zu seinem vorhandenen gerät...einfach weil es preiswerter ist, man die Wahl zwischen diversen lösungen hat und seinen zweck eben auch erfüllt - dazu kommt die "Übertragbarkeit" der Lizenz bei vielen lösungen so dass einen hier das "lifetime" auch im zweifel "lifetime" ist.
 
da so nen Navi doch schon stark den Akku belastet und ich das ding dann immer am Strom haben müsste + Akku zerstörend.
<-- der sein altes iphone 3Gs seit mehr als 4 Jahren im Auto mit Navigon-€ nutzt! Absolut keine Akku Probleme im Handy! Erstakku selbstverständlich.......
Versteht sich aber auch von selbst, dass ich das Navi nur dann anhabe wenn ich es auch brauche - ich gehöre nicht zu denen die am Samstag ein Navy beim einkaufen von Nahrungsmitteln im Ort laufen lassen!
 
Ich rate ganz klar zu einem Garmin-Navi.

Lebenslange Kartenupdates, ausgereifte Firmware. Was TomTom die letzten 2 Jahre auf den Markt schmeisst, kann man teilweise _wirklich_ knicken. Man lese sich Rezensionen zu aktuellen TomToms durch.

Handy nur dafür anzuschaffen ist überflüssig.
Entweder ein gescheites, dediziertes Auto-Navi (garmin!) oder ein vorhandenes Smartphone nutzen. Alles andere ist unsinnig.
 
Zurück
Oben