Übertaktbarkeit Intel Core i7 4770K

opareiter

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
188
Liebe Gemeinde,
ich stehe davor mir einen Core i7 zu kaufen. Nur ich weiß nicht so genau, ob ich mir einen i7 4790 (kommt im April) oder den aktuellen 4770K kaufen soll. Für meine Entscheidungshilfe möchte ich mal alle Besitzer eines solchen Exemplars (4770K) fragen, wie weit der übertaktbar ist.
Dazu drei Fragen:
1. Bis wie viel MHz könnt ihr den übertakten, um dabei NICHT die Spannung anheben zu müssen?
2. Welche Temperaturen hat dann die CPU im Durchschnitt und bei Maximallast?
3. Lohnt es sich noch zu warten? Vielleicht auf den neuen i7 4790K?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.
 
Übertaktungsergebnisse sind nicht von CPU zu CPU übertragbar, da sich jede CPU bzgl. Qualität und Güte unterscheiden. Daraus ergibt sich z.B. ein unterschiedliches Übertaktungsergebnis bei unterschiedlichen VCore-Einstellungen, etc. pp.. Selbst eine CPU auf unterschiedlichen Motherboards eingesetzt kann unterschiedliche/ verschiedene Ergebnisse hervorrufen.
Gleiches gilt für die Temperaturen. Die können teils erheblich voneinander abweichen, je nach dem welcher Kühler eingesetzt wird, wie die Be-/ Entlüftung des Gehäuses ist, etc. pp..
Und ob es sich lohnt zu warten, musst und kannst nur du entscheiden. Die 100MHz mehr im Grund- und Turbotakt werden ganz sicher 'den Kohl nicht fett machen'.
 
Ein weiteres Problem seit Ivy Bridge ist, dass Wärmeleitpaste statt Lötzinn verwendet wird. Wie weit sich die CPU übertakten lässt, hängt also auch vom Exemplar ab.

Würde das Geld sparen und ein Xeon E3-1230 nehmen. Er ist fast so schnell wie der i7-4770K ohne OC und die ComputerBase Empfehlung aus: Intel Xeon E3-1230 v3 im Test. Alle Xeons mit einer 0 em Ende haben zwar keine iGPU, was aber nur interessant ist, wenn Quick-Sync-Video verwendet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ein i7 4790k wird explizit nirgendwo erwähnt, nur dass die k-Modelle in Q3 refresht werden. Da kann man ja fast noch auf Broadwell warten.
 
Ich würd mir einfach einen kaufen, ihn köpfen, Liquid Pro drunter, IHS schleifen, Liquid Pro drauf und einen guten Kühler. Macho02, Mugen4, DarkPower Pro 3 oder H100i H110.
Dann kannste die Spannung anheben bis du die Grenze der CPU erreichst.
 
Nein, du solltest erstmal überlegen, ob du einen 4770K brauchst.
Wieso nicht!?!? Ist doch von Vorteil wenn man nach Ablauf der dreijährigen Garantie noch etwas mehr aus der CPU "rauskitzeln" kann, oder?

Übertaktungsergebnisse sind nicht von CPU zu CPU übertragbar, da sich jede CPU bzgl. Qualität und Güte unterscheiden.
Jep, weiß ich. Es ist nahezu ein Glücksspiel, ob man eine gutes K-Exemplar erwischt.

Ein weiteres Problem seit Ivy Bridge ist, dass Wärmeleitpaste statt Lötzinn verwendet wird. Wie weit sich die CPU übertakten lässt, hängt also auch vom Exemplar ab.
Weiß ich auch. Ich persönlich bin nicht sehr begeistert, dass Intel seit der 3. Generation (mit Ausnahme der Server-CPUs) seine Prozessoren neuerdings mit Wärmeleitpaste am Heatspreader verbindet. Und wenn sie schon Wärmeleitpaste nehmen, kann man doch bei den Preisen eine qualitativ hochwertige Wärmeleitpaste erwarten!?!?

Ein i7 4790k wird explizit nirgendwo erwähnt, nur dass die k-Modelle in Q3 refresht werden. Da kann man ja fast noch auf Broadwell warten.
Wenn der i7 4790 im April rauskommt, wird im irgendwann im Juli bestimmt das korrespondierende K-Modell erscheinen.

Ich würd mir einfach einen kaufen, ihn köpfen, Liquid Pro drunter, IHS schleifen, Liquid Pro drauf und einen guten Kühler.
Sofort nach dem Kauf? Die drei Jahre Garantie möchte ich schon noch haben, man weiß ja nie! Nach Ablauf der Garantie kein Problem.

Würde das Geld sparen und ein Xeon E3-1230 nehmen.
Darüber habe ich schon nachgedacht. Dazu habe ich noch eine Frage: Kann ich die ganzen zusätzlichen Features eines Xeon E3-12XX auch nutzen? Oder hängt das auch von der Wahl des Boards ab?

Eigentlich wollte ich ja, dass einige Besitzer ein paar Erfahrungen mit ihrem 4770K schreiben, aber daraus ist anscheinend nichts draus geworden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Warten auf neuere Hardware kann man immer. Du kannst auch auf Broadwell warten... Ich hab damals bei Sandy-Brdige zugeschlagen und der schlägt sich mit 4700mhz gegen die neuen Haswells immernoch recht gut ;)

Letztens habe ich bei einem Kumpel ein 4770k verbaut. Die CPU läuft bei ihm mit 4400mhz stabil ohne Vcore-Anpassungen. Haben nicht weiter getestet, da er nicht soviel Leistung braucht und ich keinen Nerv und Zeit für fremde Systeme investiere ;)
 
Naja, nach ablauf der GArantie bringt Köpfen auch nix mehr, dann ist der CPU meist schon veraltet.:D
 
opareiter schrieb:
Darüber habe ich schon nachgedacht. Dazu habe ich noch eine Frage: Kann ich die ganzen zusätzlichen Features eines Xeon E3-12XX auch nutzen? Oder hängt das auch von der Wahl des Boards ab?
Hängt vom Mainboard/Chipsatz/BIOS? ab. Schön auf den Support Seiten von ASUS zu erkennen. Z.B. H87 PRO CPU-Support und E3-1230 V3

Xeon E3-1230 V3 (3.3GHz, 4C, HT, L3:8M, 80W, rev.C0) ALL 0903 GO *Intel Xeon Processor Family is designed for servers. Some features may not support when installed on 8 series chipsets. For more details, refer to ASUS support site at

Zum Beispiel Intel® Virtualization Technology für direkte I/O-Zuweisung (VT-d)

Das ASUS H87/Z87 Pro unterstützen nach dem Handbuch VT-d:
VT-d [Disabled]
Allows you to enable virtualization technology function on memory control hub.
  • [Enabled] Enables the function.
  • [Disabled] Disables this function.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/H87-PRO/E8223_H87_PRO.pdf > Seite 3-31
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/Z87-PRO/E7832_Z87-PRO.pdf > Seite 3-29
 
Also meiner lief ab Werk schon irgendwo bei 1,2V ohne Probleme (übertaktet) mit 4,5Ghz.
Hab ihn dann undervoltet auf 1,16V und jetzt läuft er mit 4,3Ghz. Mehr brauch ich eh nicht, da ich überall wo ich meine fps (~120) brauche, die auch bekomme. Aber köpfen und schleifen kann ich Dir nur ans Herz legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
opareiter schrieb:
Weiß ich auch. Ich persönlich bin nicht sehr begeistert, dass Intel seit der 3. Generation (mit Ausnahme der Server-CPUs) seine Prozessoren neuerdings mit Wärmeleitpaste am Heatspreader verbindet. Und wenn sie schon Wärmeleitpaste nehmen, kann man doch bei den Preisen eine qualitativ hochwertige Wärmeleitpaste erwarten!?!?

Die WLP ist mit üblicher High-End WLP zu vergleichen. Allerdings leitet auch High-End WLP wesentlich schlechter als eine auf Flüssigmetallbasis. Lötzinn leitet die Wärme natürlich nochmals besser.

Erschwerend dazu kommt bei Haswell dass der Heatspreader nicht direkt auf dem Die aufliegt, so dass ein kleiner Spalt mit der WLP überbrückt werden muss. Dadurch wird die Wärmeabgabe nochmals erschwert.
 
Aber köpfen und schleifen kann ich Dir nur ans Herz legen.
Dass ich einen guten bis sehr guten Kühler benötige, ist mir klar.
Aber ist das bei den Haswells für eine aussichtsreiche Übertaktung Voraussetzung?

Wie lange hält eigentlich die High-End-WLP durchschnittlich? 8 Jahre? 10 Jahre?
Verliert die WLP ihre Wärmeleitbarkeit mit der Zeit schneller wenn die CPU dauernd sehr warm ist?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Unterschiedlich wenn die Temperaturen steigen und der lüfter/airflow nicht schuld ist musste i.d.R. die paste wechseln
 
Also, ich habe einen i7-4770k. Alles original. Hr2 Macho drauf. Übertaktet und undervoltet. Temperatur maximal 60 grad bei 25 grad Raumtemperatur mit dem Tool zum CPU aufheizen das mir jetzt nicht einfällt :) . Läuft mit 4.2 GHz.
Meine Erfahrungen zeigen, das ich bis jetzt CPUs maximal 3 Jahre hatte und dann ein neues System kommt ;)
Ob man jetzt unbedingt köpfen muss? Ich sage nein. Ich zocke zB bf4 und ich arbeite mit Zeichenprogrammen. Acad und Photoshop. Und es reicht mir. Mehr wie 4.3 GHz braucht man nicht wirklich.
 
Prime 95 Vielleicht ? :D und auch wenn's nicht die Frage war ich finde den Xeon besser den kante auch auf 3.7 ohne Probleme bringen und da spart man 120€ und die sind mir 0,5-0,7 GHz nicht wert
 
Genau, sitz grad faul auf dem Sofa. iPad in der Hand ;) stimmt , ich hab mir den i- 4770k nur zugelegt weil er letztes jahr kurz 250 EUR gekostet hat. Das waren ein paar Stunden nur. Davor kostete er 300 und danach auch wieder. Da ist wahrscheinlich ein Fehler bei den Geizhals Shop passiert ;) ich hatte Glück xD
 
Für eine aussichtsreiche Übertaktung ja, wenn Du "nur" 4,0-4,3 GHz haben willst, reicht es, wie oben genannt, zu undervolten. Ist gut für die temps, spart Strom und belastet die CPU weniger.
Aussichtsreich bedeutet für mich, 4,5ghz und mehr. Köpfen kann 10-20 grad bringen und schleifen nochmal ca. 5 grad. Da kannste dann auch mit der Vcore ausholen und die CPU, je nach Ergebnis des "Tunings", an ihre Grenzen bringen.
 
Ogie0 schrieb:
Schleifen ? Was genau ist damit gemeint

Der Heatspreader, da wo die Wärmeleitpaste draufkommt um anschließend den Kühler darauf zu platzieren, wird abgeschliffen, dadurch wird dieser etwas dünner und ist somit besser wärmeleitend, da die Wärme schneller zum Kühler gelangt.
 
Zurück
Oben