Intel I7-14700KF oder INTEL Core i7-12700KF

Beantwortet jetzt aber nicht wirklich meine Frage.
 
Ich hab keinen Punkt Tau... siehe Foto.
 

Anhänge

  • IMG_20240114_113618.jpg
    IMG_20240114_113618.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 79
Gigabyte nennt Tau „Leistungsbeschränkung Zeit“.
Leistungsbeschränkung Zeit 2 = 28s passt.

Wieso man für PL1 eine zeitliche Begrenzung einstellen kann erschließt sich mir nicht.
Vielleicht kann sich mal jemand dazu äußern der sich mit dem Gigabyte Bios auskennt.
 
Magst du nach der PL1/2 Einstellung deine neuen Temperaturen bekanntgeben?
Ich spiele auch mit dem Gedanken auf 1X700 aufzurüsten.
 
Videobearbeitung vorher knapp 100 Grad. Jetzt ca. 70 Grad.
Mit dem neuen CPU Lüfter werde ich dann am Dienstag nochmal mit und ohne Bioseinschränkung testen.

Um wieviel % Leistungsminderung kann man mit den Einstellungen rechnen?
 
mit dem neuen Kühler würde ich mal PL1 auf 150 und PL2 auf 200 testen, ggf die Dauer von PL2 verlängern.
Wichtig sollte sein das der Kühler bei PL1 leise bleibt ohne das die Temps durch die Decke schießen, bei PL2 könnte er dann ein wenig lauter werden aber ohne die 100 Grad zu erreihen.
 
Wir haben noch nicht geklärt was im Gigabyte Bios bei
„Leistungsbeschränkung Zeit 1“
eingestellt werden sollte.
Kannst Du dort „unbegrenzt“ einstellen?
Das wäre meiner Meinung nach richtig.

Bei „Leistungsbeschränkung Zeit 2“ hattest Du ja 28 Sekunden eingestellt, das ist OK.
 
Ne, entweder Wert oder Auto ist bei PL1 einzustellen.
 
Dann würde ich bei
Leistungsbeschränkung Zeit 1
AUTO einstellen.
Es macht ja keinen Sinn PL1 zeitlich zu begrenzen.
 
Hab ich geändert. Was mir noch aufgefallen ist: Im Bios kann man ja einstellen, was der PC machen soll, nachdem er Strom bekommt (z. B. wenn er über eine Funksteckdose geschalten wird).
Hab das AC Back (oder wie das im Bios heißt) auf "Immer an" stehen. Lt. Beschreibung soll er dann sich selbstständig einschalten wenn er Strom bekommt. Tut er aber nicht. Hat sich da irgendwas geändert mittlerweile? Ich kenne bisher eigentlich nur diese eine Einstellung, die man ändern muss.
 
AC Back „Immer an“ sollte dazu führen dass der PC sich einschaltet sobald der Strom bekommt.

Benutzt Du aktuelle Mainboard Treiber? Falls ja wüsste ich nicht warum dass nicht funktioniert.

Du könntest im Mainboard Forum nachfragen falls hier keiner helfen kann.
 
Aktuellste Bios ist drauf. Mainboard Treiber betrifft ja nur Windows, aber auch hier sind alle installiert, die der Hersteller zur Verfügung gestellt hat.
 
Ich würde noch mal in den Energiespar Einstellungen von Windows nachschauen ob da vielleicht etwas querschiesst.
 
Hab jetzt den empfohlenen Lüfter Fortis... drauf. Habe die Einschränkungen im Bios testweise rausgenommen, die CPU wird trotzdem nicht wärmer als 60 Grad. Den vorherigen Lüfter hat unser Sohn jetzt für den I5-13400 bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, Tr8or, GothicBanane und 2 andere
Hat noch jemand eine Alternative zum hier geposteten Gigabyte Gaming X Mainboard? Entweder hat das aktuelle einen Defekt oder ich weiß auch nicht. Das AC-Back will auf jeden Fall nicht funktionieren.

Hab aktuell das Asus Prime B760M-A-CSM, aber das scheint mit der CPU überfordert zu sein. CPU-Temp wieder bei knapp 100 Grad trotz dem empfohlenen CPU-Lüfter von Fortis.
CPU drosseln auf 100/180 Watt habe ich gemacht, Default waren 180/253 Watt eingestellt. Aber das kann auch keine Dauerlösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy81 schrieb:
CPU drosseln auf 100/180 Watt habe ich gemacht, Default waren 180/253 Watt eingestellt. Aber das kann auch keine Dauerlösung sein.
Wenn ich einen 14700 hätte würde ich den dauerhaft drosseln, andernfalls säuft der doch unter Last hemmungslos Strom für wenig Mehrleistung.

Dieses Board habe ich vor einiger Zeit bei einem Freund verbaut, das hat mir gefallen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-b760-tomahawk-wifi-7d96-003r-a2872229.html
 
Und warum kauft man dann einen solchen Prozessor? Ordentlich unnütz (ja für reine gamer ist ein i7 genau das) Geld 'raushauen was man sinnvollerweise besser zusätzl. in die Graka gesteckt hätte und dann das teil künstl. beschneiden...yes! :evillol:
 
Zurück
Oben