Intel I7-14700KF oder INTEL Core i7-12700KF

...und die reelle Stromersparnis noch geringer.

Man kauft dann eben einen i5er. Die sind nämlich genau für die Zielgruppe: Spieler.
Eini7 ist was games angeht lächerliche 3-6% schneller aber darauf bezogen unnormal teuer. Brachliegndes Kapital.
 
eraser4400 schrieb:
...und die reelle Stromersparnis noch geringer.
Eben gerade nicht. Intel lässt die Prozessoren nicht im effizienten Bereich laufen, sondern gibt richtig Strom für wenige Prozent Mehrleistung damit die Balken in den Benchmarks noch ein kleines bisschen länger werden.
 
Und der hier genannte von einem User ist der beste Wert?
 
Base 500 in weiß wo man u. a. vorne 2x 140mm Lüfter einbauen kann
 
Andy81 schrieb:
Maxisch hatte Dich darauf hingewiesen dass das eine schlechte Idee ist. Zwei 140er können viel mehr Luft bewegen wenn die hinter einer mesh Front angebracht sind.

Bei einem Gehäuse mit so einer Front wäre eine dicke AIO nötig um einen ungedrosselten 14700 kühl zu halten. Zum Beispiel die Arctic Liquid Freezer II 360. Für die brauchst Du aber ein Gehäuse mit richtig Platz.

Billiger wäre ein Gehäuse mit Airflow, zum Beispiel dieses:
 
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Mit dem Gigabyte läuft der CPU auch gut, kann also nicht am Gehäuse liegen.
 
Das Gehäuse ist für einen 14700 schlecht geeignet. Hier eine Auswahl von guten Gehäusen mit Airflow:
Richtig ist allerdings das einige Asus Boards gerne ordentlich Strom geben, das bringt in Test längere Balken in Benchmarks.
 
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Ich kaufe mir jetzt nicht nochmal ein anderes Gehäuse. Wie bereits erwähnt, lief die CPU ohne Drosselung auf dem Gigabyte Mainboard mit max. 75 Grad, also kann nicht das Gehäuse Schuld sein, dass mit dem Asusboard wieder 100 Grad erreicht werden. Das wird wohl tatsächlich technische Gründe haben.

Was ich aber sehr interessant finde - und der eigentliche Grund war zum nochmaligen Wechsel des MB - ist, dass auch mit dem Asusboard bei Einschalten des Strom der PC sich nicht einschaltet, obwohl im Bios korrekt eingestellt. Scheinbar liegt das am Gehäuse, dass sich der PC nicht von selbst einschaltet. Habe ich noch nie erlebt, klingt kurios, aber ist so.
 
Andy81 schrieb:
Hab ich geändert. Was mir noch aufgefallen ist: Im Bios kann man ja einstellen, was der PC machen soll, nachdem er Strom bekommt (z. B. wenn er über eine Funksteckdose geschalten wird).
Hab das AC Back (oder wie das im Bios heißt) auf "Immer an" stehen. Lt. Beschreibung soll er dann sich selbstständig einschalten wenn er Strom bekommt. Tut er aber nicht. Hat sich da irgendwas geändert mittlerweile? Ich kenne bisher eigentlich nur diese eine Einstellung, die man ändern muss.
Andy81 schrieb:
Was ich aber sehr interessant finde - und der eigentliche Grund war zum nochmaligen Wechsel des MB - ist, dass auch mit dem Asusboard bei Einschalten des Strom der PC sich nicht einschaltet, obwohl im Bios korrekt eingestellt. Scheinbar liegt das am Gehäuse, dass sich der PC nicht von selbst einschaltet. Habe ich noch nie erlebt, klingt kurios, aber ist so.

Meinem Verständnis nach greift die Option nur bei einem Stromausfall während des laufenden Betriebs.
Wenn du deinen PC normal herunter fährst, dann kannst du den PC nicht mit einer (Funk-)Steckdosenleiste wieder einschalten.
Die Option ist für PCs gedacht, die dauerhaft im Betrieb sein müssen, weil z.B. ein Serverdienst darauf läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich jetzt jahrelang so gemacht... Und hat immer funktioniert.
 
Andy81 schrieb:
Wie bereits erwähnt, lief die CPU ohne Drosselung auf dem Gigabyte Mainboard mit max. 75 Grad, also kann nicht das Gehäuse Schuld sein, dass mit dem Asusboard wieder 100 Grad erreicht werden. Das wird wohl tatsächlich technische Gründe haben.
Der große Temperaturunterschied wird durch irgendwelche Abweichungen in den Bios Einstellungen verursacht, nicht durch das Board an sich.
Ergänzung ()

Andy81 schrieb:
Base 500 in weiß wo man u. a. vorne 2x 140mm Lüfter einbauen kann
Hast Du vorne schon einen zweiten 140er Lüfter ergänzt?
Da Du das gute, aber für hitzige Hardware ungeeignete Gehäuse behalten möchtest würde ich das als erstes machen:
https://www.heise.de/preisvergleich/arctic-p14-pwm-weiss-acfan00222a-a2455720.html

Hast Du den Deckel oben drauf oder den Staubfilter? Der Staubfilter senkt die Temperaturen.
Falls der Staubfilter schon drauf ist könntest Du darunter hinten einen weiteren Arctic P14 PWM einbauen.

Den vorderen Platz unter dem Staubfilter würde ich frei lassen. Wenn Du dort noch einen 140er einbaust saugt der das bisschen Frischluft dass die Lüfter durch die schmalen Schlitze in der Front ziehen gleich nach oben.
Die Frischluft sollte stattdessen hinten (und gegebenenfalls hinten oben) entweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy81
Ich habe es jetzt mal an meinem Asus-Board mit Z790-Chipsatz getestet: Du hast Recht, ich hatte die Funktion falsch eingeschätzt. Man kann den PC tatsächlich darüber z.B. mit einer Funk-Steckdosenleiste einschalten.
 
Spiele jetzt mit dem Gedanken eine Wasserkühkung Arctic Freezer II 280 einzubauen.

Folgende Fragen stelle ich mir jetzt:
1. Reicht hier die Kühlleistung für den Intel 14700 aus
2. Bringt mir eine Wasserkühlung deutlichen Mehrwert gegenüber Luftkühlung?
3. Aktuell spiele ich FC24 und Supermarkt Simulator. Gerade bei letzterem Spiel kommt schon ordentlich Wärme vom ca. 70 Grad warmen CPU oben aus dem Gehäuse. Kleine Heizung für die Füße..

Gruß Andy
 
Andy81 schrieb:
Arctic Freezer II 280
Warum kein Liquid Freezer III 360?
Andy81 schrieb:
1. Reicht hier die Kühlleistung für den Intel 14700 aus
Ne 280er AiO sollte mit richtigen Powerlimits funktionieren.
Andy81 schrieb:
2. Bringt mir eine Wasserkühlung deutlichen Mehrwert gegenüber Luftkühlung?
Ja, bei hohen Drehzahlen leiser, allerdings bei niedrigen Temperaturen lauter. Hinzu kommt der „besser Look“ wenn der dir wichtig ist.
Andy81 schrieb:
3. Aktuell spiele ich FC24 und Supermarkt Simulator. Gerade bei letzterem Spiel kommt schon ordentlich Wärme vom ca. 70 Grad warmen CPU oben aus dem Gehäuse. Kleine Heizung für die Füße..

70 grad ist voll in Ordnung.
 
Weil der Arctic Freezer 360 kaum irgendwo lieferbar ist... siehe idealo.

Powerlimits sind so gestzt wie hier im Thresd empfohlen.

Mehrwert war nicht auf Optik bezogen, sondern auf Wärmeentwicklung.
 
Andy81 schrieb:
Mehrwert war nicht auf Optik bezogen, sondern auf Wärmeentwicklung.
Die 200 Watt müssen ja irgendwie abgeführt werden, d.h. die CPU wird kühler, aber dein Kühler wird immernoch die Wärme rauspusten.
Ergänzung ()

Andy81 schrieb:
Angeblich beim be qiet 500 Case nicht...
Ok. Nen Freund hat nen Freezer III 360 auf dem offiziellen Ebay Account gefunden, guck da evtl. auch. Wenn dir RGB nicht wichtig ist, vielleicht ne Performance wählen.
 
Wenn nicht so viel Wärme vom CPU produziert wird durch die Wasserkühlung, kommt dann auch nicht so viel Wärme durch die Lüfter nach außen??

Auf Ebay finde ich keinen deutschen gewerblichen Verkäufer der die 360er Variante verkauft. Entweder nur privat, wiederaufbereitet oder irgendwo aus dem Ausland... RGB Version will ich nicht.
 
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