• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Unreal Engine 4 für jedermann mit etwas Geld

MaxDaten schrieb:
Die News ist eingeschlagen wie eine Bombe, und klarer Stich in Richtung Unity (kostet glaube ich 70$/mo). Unity ist nicht schlecht und lässt sich auch professionell nutzen, aber die UE4 ist einfach Premium.
Das geht ganz klar in Richtung Unity, besonders weil manche Funktion erst in Unity 5 kommen, die UE4 jetzt schon unterstützt.

PS.
Zu früh gefreut ? Wir Europäer zahlen mal wieder den 1-1 Wechselkurs
aus der FAQ
Developers in Europe pay €19 per user per month, including VAT, and the 5% royalty applies here as well.
 
Kasmopaya schrieb:
Hoffentlich, die Cry Eninge ist haus hoch überlegen, wäre gut wenn die weiterhin 1. Wahl bleibt.

Sehe ich auch so
 
Yibby schrieb:
...
Developers in Europe pay €19 per user per month, including VAT, and the 5% royalty applies here as well.
19€ including VAT (Mehrwertsteuer), 19 Dollar ohne Steuer - vermute ich mal, ohne meine Augen in die FAQ zu bewegen.
 
Dollarpreise werden immer ohne Steuer angegeben, da diese von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich ist
 
Gandalf2210 schrieb:
wer außer mein schlechtes gewissen hindert mich daran, einmalig 19€ zu zahlen, oder google anzuschmeißen, den Quellcode in meine eigene Engine mit einzubauen oder sonstiges damit zu machen?
Deren Anwälte und das Gericht vor dem die dich verklagen.
Und wenn du den Code so stark verändern spolltest, dass man die Engine nicht mehr erkennt, dann haste vermutlich so viel Aufwand, dass du auch ne eigene hättest schreiben können.
 
AW: Die Unreal Engine 4 für jedermann mit etwas Geld, einer Kreditkarte und gerne die Katze im Sack kauft - eine Trial gibt es nämlich nicht. Das alte Angebot mit der Unreal Engine 3 dürfte besonders den Europäischen indie Studios besser zugesagt haben. Für größere Studios auch nicht unbedingt so interessant, da dort 5% vom Umsatz mehr als der Gewinn seien kann... Da hätten Sie sich ruhig ein besseres System ausdenken können.
 
Unreal Engine 4 für Linux?
Steam OS sei dank!
Man, die nächsten Jahre werden spannende Windows vs Linux Jahre.
 
teichtier schrieb:
Man, die nächsten Jahre werden spannende Windows vs Linux Jahre.

Ich kanns kaum erwarten :rolleyes:

Pjack schrieb:
Auf einer Version der Unreal-Engine basieren unter anderem: Deus Ex 1+2, Bioshock 1-3, Brothers in Arms, Postal², Thief, zig Rainbow Six und Splinter Cell-Teile, die Batman Arkham Games, Borderlands 1+2, die Gears of War - Reihe, Mass Effect 1-3, Killing Floor und noch viele mehr. ;)

Und Renegade X als Fanprojekt nutzt meines Wissen nach Unreal Engine 3
 
Wrestlemaniac schrieb:
Für größere Studios auch nicht unbedingt so interessant, da dort 5% vom Umsatz mehr als der Gewinn seien kann...

Größere Studios können immer noch mit Epic einen Lizenzvertrag aushandeln.
 
Also so billig finde ich es jetzt nicht.
Mal angenommen du verkaufst dein Spiel für 10 Euro über Apple. ( Wobei 5 realistischer wäre aber bleiben wir mal bei 10 Euro )

Das sind das schon mal 50 Cent für Epic und 3 Euro für Apple. Wie das mit der Umsatzsteuer ist weiß ich nicht, aber mal angenommen man müsste diese bezahlen, dann hätte man von 10 Euro Brutto nur 8,40 Euro Netto. ( - 3,50 € für Epic und Apple ) Dann wäre das schon mal weniger als die Hälfte die über bleiben würde.
 
Kasmopaya schrieb:
Behaupte mal es ist eine Reaktion auf die Cry Engine, die in letzter Zeit alles abgeräumt hat. Star Citizen; Cradle, Mech Worrior, Kingdom Come etc. So will mal wohl tatsächlich mehr Kickstarter Projekte für sich gewinnen.
Hä, was?
Nichts für ungut, aber wieso muss in jedem deiner Posts die Euphorie zur Cryengine überquallen? Weil sie aus Deutschland stammt? Weil dein vergöttertes Star Citizen darauf baut? Joa. Mittlerweile sollts jeder wissn :rolleyes:.
Mir scheint Cradle hat die Kickstarter Kampagne nicht geschafft. Kingdom Come sieht zwar nett aus, muss sich aber erst noch beweisen. Und Mech Warrior ist jetzt auch nicht State of the Art was Grafik angeht.

Mag schon sein, dass rein aus technischer Sicht die CE vorne liegt, aber anhand der Anzahl an erschienen Spielen, vor allem guten, zeigt mir persönlich dass die UE deutlich besser bei Entwicklern ankommt.
Ich behaupte mal, ohne es zu wissen, dass sich Epic mehr um ihre Development Kits kümmert, und somit es den Entwicklern leichter fällt, schöne Spielwelten zu kreieren.

Edit: Zugegeben, steht mit Evolve auch noch ein vermutlich guter Titel in Zusammenhang mit CE. Wenn überhaupt, nimmt die CE erst in ihrer aktuellen Version fahrt auf, was Verbreitung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, haben jetzt bestimmt in den paar Stunden reagiert, und wussten vorher natürlich nichts von Epics Preispolitik :rolleyes:.
 
ich hätte gerne ein Turrican 2014 mit Unreal Engine :D
 
Bin ich der einzige, der es etwas bedenklich sieht, wenn Hacker einen kompletten Quellcode in die Finger bekommen können?
 
Ist ja nicht so als würden deine Bankgeschäfte auf der Unreal Engine laufen. :D

Ich finde die Aktion auf jeden Fall extrem gut von Epic. So können auch wirklich kleine Studios die Engine verwenden, wenn sie es möchten. Und ich denke die Unreal Engine ist technisch sehr weit oben mit dabei. Vor allem finde ich es bemerkenswert wie performant die meisten darauf basierenden Spiele laufen. Im Punkt Effizienz liegt sie gefühlt noch ein gutes Stück vor der CryEngine.
 
So schneidet sich jeder sein Teil vom Kuchen ab. Hat alles Vor- und Nachteile. Gut ist natürlich, dass eine riesige Investition ausfällt und demnach nichts ausgegeben werden muss, wenn keine Einnahmen erzielt werden. Anderdrum belastet das den Bruttoumsatz mit 5%, was bei einem großen Studio mehr sein wird als die Lizenzkosten auf mehrere Spiele gerechnet.
 
Die 5% sind Kosten, die man steuerlich geltend machen kann. Außerdem, um solch eine Engine aus dem Nichts zu entwickeln, wird eine halbe Millionen Euro nicht reichen. Von den ganzen Unwägbarkeiten mal abgesehen und dem unternehmerischen Risiko der auf einem Lastet. Da die Entwicklung während der Vorfinanzierung keinen Umsatz abwirft, muss man finanziell in Vorleistung treten, was nochmals ordentlich in fällige Zinsen mündet.

Mit diesen Angeboten, die es eigentlich schon seit längerem gibt, kann man soweit Entwickeln um zu sehen, ob man in etwa Erfolg haben kann, oder nicht. Da sind die angegebenen 5% ein Witz und stellen überhaupt kein Risiko dar.
 
Zurück
Oben