Suche Grafikkarte mit viel VRAM für Unreal Engine und etwas gaming

Arcane Lynx

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
67
Hallo liebes Forum, zunächst mal der Steckbrief:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe kein fixes Limit, sollte aber <1000€ am besten sein. Würde eher drauf schauen, dass es für meine Anforderung ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis noch ist.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Auch, aber primär Zweck ist die visuel ausgelegte und VRAM hungrige Arbeit in der Unreal Engine.
  • Welche Spiele genau? Ganz durchmischt, einiges graphisch anspruchsvolles, aber wenig kompetitiv
  • Welche Auflösung? Aktuell WQHD (2560x1440), aber sollte auch 4K Ultra HD (3840x2160) mit bedienen können in der nahen Zukunft
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mir genügen eher 30 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, beruflich für Unreal Engine 5, Adobe Suite und 3D Apps.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitor. 1x27" WQHD (ältere Dell) und der 24" (auch älterer Dell) wird denke bald für ein 27" 4K abgelöst

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Geforce RTX 2080 (Asus ROC)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … BeQuiet PurePower 630W
  • Gehäuse: … MidiTower (ist noch etwas platz in der Länge für die Graka)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wie der Titel sagt, suche ich eine flotte Karte, die vor allem viel VRAM mitbringt, da dies meist der Bottleneck ist, mit dem ich aktuell zu kämpfen habe.

Im Idealfall läuft die Karte noch mit meinem aktuellen Netzteil und restlichen Setup und sollte nicht zu wild laut sein.
Auf Grund der Programme, Raytracing und guten Erfahrungswerte, tendiere ich eigentlich zu nVidia, bin aber aktuell nicht ganz auf der Höhe, ob AMD nicht noch einen Blick Wert ist für mich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Am besten zeitnah.

Würde mich freuen, wenn es dazu konkrete Anregungen gibt und auf was ich bei meinem aktuellen Setup aufpassen sollte.
Habe mich schon durch einige Empfehlungen und die Tests auf CB gewühlt, so einen wirklich eindeutigen Favoriten habe ich aber noch nicht und bin daher gespannt auf eure Gedanken.
Lieben Dank :)
 
Rein mit Fokus auf VRAM und P/L wirst du mit der 7900XT gut fahren. Nvidia Karten werden der Anforderung mit reichlich VRAM im Grunde durch die Bank weg nicht gerecht. Die 4060ti 16GB hat auch genug, aber in dem Bereich würde ich eher eine 4070 (mit weniger Speicher) oder die 7800XT nehmen, die ebenfalls 16GB hat. Als Einstieg wäre sonst die 6800 noch drin, aber da ist der Sprung von der 2080 jetzt nicht immens.
 
Schwierig. Wenn du 4k Gaming suchst mit ordentlich RAM, dann musst du zur 4080 greifen. Hast 16GB RAM und bist sehr gut ausgestattet. Wenn du auf 250 Watt TDP limitierst (3-4% weniger Leistung), dann könnte es auch mit deinem jetzigen Netzteil hinhauen.

Die Alternative dazu wäre eine 4060ti mit 16GB. Hat ebenfalls genug RAM für Alles, allerdings ist das keine Karte für 4k Gaming. Für das Netzteil allerdings überhaupt kein Problem. Bei der 4070 müsstest du mit 12GB auskommen, dafür etwas schneller und ebenso effizient mit nur 200 Watt.

Ja, beruflich für Unreal Engine 5, Adobe Suite und 3D Apps.

Ganz ehrlich? Mit der 4080 oder gar 4090 wirst du dir einen Gefallen tun. Wenn du nur ein bisschen Geld damit verdienst, sind die beiden Karten ein deutliches Plus. Bei AMD ist meistens der Support einfach schlechter bei vielen Anwendungen. Mit Adobe Suite meinst du Adobe Cloud? Auch bei den Apps musst du eben schauen, wie weit man von Nvidia profitiert. Häufig gibt es da einen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane Lynx
7900xt (20gb), 7900xtx (24gb), rtx 4090 (24gb)
bei der 7900xt/xtx bist du bei 830-1000 euro dabei. die 4090 liegt momentan bei 1630 euro minimum

"mehr" (32-48gb) gibts nur über die deutlich teureren professional serien (radeon instinct bzw. rtx 5000/6000)
 
Arcane Lynx schrieb:
Welche Software wirst du nutzen?
Ja, beruflich für Unreal Engine 5, Adobe Suite und 3D Apps.
Wenn beruflich, dann kannst du ruhig mehr Geld ausgeben, weil Zeit Geld ist. 4080 oder 4090 sind da eher die Kandidaten. 4090 da insgesamt besseres P/L-Verhältnis.

Hier mal aktuelle Grafikkarten im UE 5.1 Test
https://www.pugetsystems.com/labs/a...iew/#Game_DevVirtual_Production_Unreal_Engine
Das meiste von der Adobe CS braucht keine fette Grafikkarte.

Ich würde auch deine CPU direkt gegen eine 5700X tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane Lynx
Die RTX 4080. Das preiswerteste was ich sah waren 1090 Euro. Alles andere ist Unfug, zumal Du das beruflich machst. BTW den Prozzi ggf. gegen einen Ryzen 5600 tauschen.

btw habe seit 3 tagen ne 4070. entwickle aber nicht. zum zocken in wqhd ausreichend. rtx 4060 ti etc zu laahm.
 
Besten Dank für die schnellen Rückmeldungen!
NameHere schrieb:
Wenn beruflich, dann kannst du ruhig mehr Geld ausgeben, weil Zeit Geld ist. 4080 oder 4090 sind da eher die Kandidaten. 4090 da insgesamt besseres P/L-Verhältnis.

Hier mal aktuelle Grafikkarten im UE 5.1 Test
https://www.pugetsystems.com/labs/a...iew/#Game_DevVirtual_Production_Unreal_Engine
Das meiste von der Adobe CS braucht keine fette Grafikkarte.

Ich würde auch deine CPU direkt gegen eine 5700X tauschen.
Der Link ist top, besten Dank :)
Scheint ja auch bei den neuen Karten sich so zu halten, dass man bei nVidia noch bei der passenderen Adresse ist und eine RTX 4080 es zumindest sein sollte. Und wenn sich die 4090 entsprechend wirklich so sehr mehr lohnt, würd ich es mir eben auch mal anschauen... der Preis hat mich nur erst mal abgeschreckt und bin bisher meist quasi mit der "Zweitbesten" Variante meist auch mit dem besseren PL-Verhältnis unterwegs gewesen. Ist wohl noch zu sehr im Kopf verankert ^^

Nur vermutlich muss dann auch n spürbar besseres Netzteil her, muss mir die Stromdaten mal näher anschauen, was es entsprechend braucht
 
4080/4090 850W Netzteil vor allem wegen der Lastspitzen.
Du kannst einfach berechnen wie schnell du eine Mehrinvestition von ca. 500,-€ drin hast. Sollte Stable Diffusion hinzu kommen führt kein Weg an der 4090 vorbei.
 
Zurück
Oben