• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Engine ab sofort kostenlos

garrulus schrieb:
Na vorher musste man zahlen. Jetzt kann man Unreal Engine gratis zocken. Lediglich der Shop kostet oder falls man zu erfolgreich ist.

Das ist kein Spiel, sondern ein Editor


oder falls man zu erfolgreich ist
Nein, wenn du dein Spiel kommerziell vertreiben willst musst du Geld abdrücken
 
Zuletzt bearbeitet:
CryNickSystems schrieb:
@engineer123:
Crytek hat bereits seit längerem das SDK der CryENGINE kostenlos zur Verfügung gestellt: http://www.cryengine.com/community/downloads.php
Ja, aber das ist wohl nicht komplett.
Steht ja auf der Seite:
Please note that the CRYENGINE Free SDK is only intended for development of non-commercial PC software, and will no longer be updated with features and bug fixes.

To always get the latest version of CRYENGINE, subscribe to our Engine-as-a-Service model on Steam.


Außerdem finde ich den Deal total geil, daß sie direkt sagen "5% der Einnahmen".
Das ist ein krass gutes Angebot. Und man weiß eben schon vorher, was man hat (und muss nicht später irgendwelche Verträge aushandeln).
 
RED-Bit schrieb:
Frage:
wie kann ich mir diese Engine als Programmierer vorstellen? Genauso wie eine IDE für objektorientierte Sprachen oder geht das in eine ganz andere Richtung?

Das ist schon anders. Im Editor baut man die Spielwelt, erstellt Shader, Effekte, usw. "Programmiert" wird im Editor mit Blueprints. Dabei können visuelle Bausteine von z.b. Schleifen, if-Abfragen per drag and drop zusammengestellt werden. Die Blueprints und deren Bausteine werden dann in C++ Code von der Engine übersetzt.

Möchte man sein Spiel (besser gesagt die Spiellogik) in C++ schreiben, dann brauchst du einen externen Editor (z.b. Visual Studio)

Du kannst es auch einfach mal runterladen und starten ^^
 
Klingt nicht schlecht. Da kann man ja ganz unverbindlich mal ein paar praxisnahe Erfahrungen sammeln. Und 5% ab 3000 Dollar pro Quartal klingt auch nicht überzogen.
 
Hmmm ... kann das sein, daß bei Epic gerade die Server überlastet sind?
Der Download der 4.7.1 Version der Engine bricht bei mir ständig ab.
 
yey neuer UT4 build ist auch raus mit vielen änderungen.
2-3 neue maps, eine sieht aus wie ne techdemo.


flak,shock rifle auch neu. lohnt sich.
mit dem unreal launcher wird der build wöchentlich upgedated.


ProfessX schrieb:
Das ist kein Spiel, sondern ein Editor



Nein, wenn du dein Spiel kommerziell vertreiben willst musst du Geld abdrücken


er meint wohl UT4, das kann man aber schon seit vielen Monaten spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
yey neuer UT4 build ist auch raus mit vielen änderungen.
2-3 neue maps, eine sieht aus wie


flak,shock rifle auch neu. lohnt sich.
mit dem unreal launcher wird der build wöchentlich upgedated.

Die techDemo map ist outpost 23
Neu auch die waffeneffekte
 
Einfach nur ein Hammer was Epic da für nen Schritt gegangen ist. Die Engine ist ja nicht nur für Spieledevs interessant, sondern dank der grafischen Fähigkeiten auch sehr gut geeignet um Architekturvisualisierungen zu erstellen die eben auch nach was ausschauen...

Aber man sollte sich nicht blenden lassen als Einsteiger hat man mit der UE4 zwar eine schnell steigende Lernkurve, aber es braucht dennoch eine Menge Zeit bis man mehr rausbekommt als Tech-Demo-Spielereien. Der Editor ist mächtig und es macht einfach Laune damit was zu basteln.

Und der Deal mit den 5% - geschenkt, selbst wenn sie zehn wollten, mit einer solch großartigen Technik werden Millionen verdient, da sehe ich die 5% als Investment für die Entwicklung der UE5 *g*

Was mir jetzt eigendlich nur noch fehlt ist eine direkte Anbindung an Cinema4D, so in der Art wie bei After Effects mit Cinema4D Lite, dann hätte ich meine 3 Lieblinge quasi vereint, meine Frau würde ausziehen und ich würds nichtmal peilen weil ich an meinen Bildschirmen klebe und gar nicht mehr vom Rechner wegkomme... :D
 
garrulus schrieb:
Na vorher musste man zahlen. Jetzt kann man Unreal Engine gratis zocken. Lediglich der Shop kostet oder falls man zu erfolgreich ist.

du zahlst halt 5% deiner einnahmen wenn du im jahr mehr als 24000$ mit der engine verdienst
 
Naja, der Markt hat sich gewandelt. Heute sind Indy spiele ein viel größeres Thema, Epic will (und muss)diese binden. Den Sourcezugang musste man sich früher teuer erkaufen, mit Prozenten allein ging da afaik nichts, das war nur für große Schmieden erschwinglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
News schrieb:
Übersteigen die Bruttoeinnahmen aus einem wie auch immer gearteten Projekt 3.000 US-Dollar pro Quartal, verlangt Epic fünf Prozent von jedem weiteren verdienten Dollar
Gilt übrigens nicht für alle Projekte, manche sind komplett kostenfrei:
"The 5% royalty starts after the first $3,000 of revenue per product per quarter. Pay no royalty for film projects, contracting and consulting projects such as architecture, simulation and visualization."
Quelle: https://www.unrealengine.com/what-is-unreal-engine-4
 
Haldi schrieb:
Okay.... 5% ? das reicht? Ernsthaft?
Die Masse machts. Die Engine wird attraktiver und gerade kleine Games bzw. deren Hersteller profitieren davon.

Haldi schrieb:
Hat irgendjemand Zahlen zu den Prozenten die Entwickler früher abdrücken mussten für die UE3 mit Source zugang?
Das waren afaik 600k$.
 
Mal sehen wie die Preisgestaltung von Unity wird, ansonsten könnten sie doch stark unter Druck kommen.
 
Gut das sie wieder umsonst ist.
Der Editor war immer umsonst? Das UE4 ist doch der normale Editor so wie er früher bei UT99, 2003 und Co dabei war oder?

Frage mich warum sich so gefreut wird das Epic diesen "tollen" Schritt macht...
Ich fands ärgerlich mit den Gebühren.
Ich hab mit der UT2 Engine angefangen, danach die UT2003 und dann UT3 zumindest am Anfang.
Jedesmal war der Editor umsonst bei den Unreal Tournaments Versionen.


Vielleicht fang ich wieder mit der UT4 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Sowas nennt man wohl Jugenförderung. :D

Ganz genau.
Eine großartige Entwicklung und eine Basis für alle Zukünftigen Talente der Branche. Dieser Schritt kommt wohl allen zu gute.
 
juhu

dann bastel ich mir mein eigenes 4D Sports Driving. Auch wenn die Engine dazu völlig overpowered ist, lieber erstmal klein anfangen.

Hoffentlich regnet es am Wochenende.
 
Zurück
Oben