AMD HD5750 läuft nicht auf abit a-n68sv

luft08_15

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
104
Ich habe einen Kolegen der auf seinen abit a-n68sv mit einen AMD Athlon 64 X2 6000+ ein bischen Spielen wollte.

Es war eine ATI HD3470 im Rechner verbaut.

Da er nur ein 330W Seasonic SS330GB Netzteil hatte und er nicht viel Geld hat, empfahl ich im eine gebrauchte His iCooler HD5750 zu kaufen.
Mit dieser Karte bootet der Rechner aber nicht richtig (kein Bios-Bestätigungs-Ton und kein Bild).

Ich habe de Grafikkarte bei mir selbst getestet (i3-3220, B75 MB, 400W Nt) und dort ist alles OK.

Nun baute ich ein 430W bequite Pur Power Netztel ein.
Das geliche Problem, allerdings war es wenigstens telweise (ca. 3 von 15 Starts) zu booten.

Die Bioseinstellungen sind auch richtig (Onboard GK aus und bootreihenfolge auf PCIx).
Neuste Bios ist drauf (1.5) und ich überlege das 1.4 zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. das Mainboard-BIOS erneuern - ab HD5xxx evtl. notwendig !

NACH dem Einbau der Grafikkarte das BIOS auf "default" setzen -

anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen !
 
Leider gibt es nicht neueres als das 1.5er Bios da ja Abit Tot ist.
Es sei den es gibt im Netz irgedwo eine Beta.

Bios default IM Bios hatte ich auch schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geliche Problem, allerdings war es wenigstens telweise (ca. 3 von 15 Starts) zu booten
hab auch schon oft erlebt, dass manchmal die Graka nicht voll Kontakt mit dem PCIE-Steckplatz hat, wenn sie schief befestigt wurde, denn die Oberseite von der Graka, wo man die mit Schraube am Gehäuse befestigt, kann man ja ein paar Millimeter hin und her schieben

Am Besten du legst den PC mit der Rückseite auf den Boden, dann machst die Schraube, die die Graka befestigt, locker, dann schiebst du die Graka entweder nach oben oder unten und hälst die Graka in dieser Position fest, dann machst den Pc an und guckst, ob du Bild bekommst, wenn ja, testest du zur Sicherheit mehrmals, wenn ok, dann befestigst du die Graka in dieser Position mit der Schraube fest

natürlich kann dein Problem auch eine andere Ursache haben^^
 
Alte Karte wieder rein -->hochfahren und Treiber deinstallieren.
PC runterfahren und neue rein.
 
ja das hatte ich auch schon probiert ...

Festgeschraubt war sie immer und hatte ja immer zu der HD3470 gewchselt um überhaupt was im Bios oder Win 7 zu machen.

Auch im fest verschrauten Modus immer ein spradichse Boot nach ca 10-20 sec. wenn ünerhaupt.

Windows Treiber und Windows selbst sind nicht das Problem
Mann muss ja erstmal Windows laden können NACH den Bios Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag jetzt bescheuert klingen,aber schon mal versucht den Monitor Onboard anzuschließen.
Vielleicht hat das Bios wieder auf Onboard umgestellt!!!
 
Mal ne Frage an die Experten hier...Könnte es sein das vielleicht der PCIE Anschluss nicht mehr genügend Strom liefert?

Der Strom geht doch sicherlich durch ein paar der vorhandenen Kondensatoren, oder? Wenn davon 1-2 nicht mehr richtig funktionieren kann es doch gut sein das eine stärkere Karte u.U. zu wenig Strom bekommt.
 
Ohne BIOS Update für das Motherboard wirst du die Karte nicht hell bekommen. War bei meinem alten S939 Board von ASUS auch so. Habe dann für das ASUS A8R32-MVP Deluxe ein extra beta BIOS von ASUS erhalten der das Board für aktuelle Radeons ab HD5000 Serie kompatibel macht. Danach lief meine HD5770 problemlos. Für ältere Asrock Bretter gabs auch z.B. extra BIOS Updates.

Also wenns von Abit nix neueres als das 1.5er BIOS gibt, dann kann der Bekannter nicht höher als Radeon HD4000 Serie bei sich einbauen.
 
ich abe nun das Abit gengen ein moderners Asus M4N78-AM getauscht ...
Funtioniert alles soweit.
Es ist ja auch ein NV 8200 statt ein NV 7025 Chipsatz und der kann PciE 2.0 und ich glaube daran lag es vermulicherweise
 
Zurück
Oben