Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Also ich habe mit einem beQuiet System Power 7 350W, AsRock AM1B-ITX Athlon 5350 2x4GB RAM und 160GB HDD, gemessen mit einem billigen Baumarktenergiemeter, je nach Lastsituation zwischen 25 und 35W
[h=1][/h]
 
Der Wirkungsgrad eines überdimensionierten Netzteil, liegt bei den extrem niedrigen Lastbereichen nur bei 70-75%. Falls man passende Netzteile hätte wären hier auch im idle 20W drin.
5W sind meiner Meinung nach aber zu vernachlässigen.
 
stw500 schrieb:
Hoffe ich hab das jetzt nicht irgendwo überlesen. Aber die wirklich interessante Frage ist doch bei einem absoluten Low-Budget PC mit winziger TDP nicht, ob und mit welchen Einstellungen man BF3 spielen kann, sondern was der tatsächliche idle / Durchschnitt / Lastverbrauch ist. Das hat aber hier noch keiner gemessen oder?

Die wirklich interessante Frage bei einem absolut Low-Budget-PC mit winziger TDP ist doch, ob ich damit PS4 Niveau erreichen kann, ich die Spiele nicht für 60 EUR kaufen muss und dazu beim surfen noch eine Menge Strom sparen kann. Surfen ist am PC bequem und einen Controller kann man zum zocken auch anschließen.
 
Darf man bei einem NDA eigentlich den Termin und Zeitpunkt des ganzen sagen? Habt ihr also den Test schon fertig geschrieben in der Tasche und wartet nur darauf das Ganze hochzuladen?
 
Soviel ich weiß liegt der Termin wann NDA abläuft ebenfalls unter NDA.
 
Haben die bei der NSA ein Praktikum gemacht :evillol:
 
 
So, wie ich das mitbekommen habe, hat das beiliegende SATA-Stromkabel Stecker für 2 Laufwerke.
Da ich neben einer SSD und 2,5" Festplatte noch ein BD-Laufwerk habe, muss das um einen Anschluss erweitert werden. Das BD-Laufwerk hat einen Slim-Anschluss.
Dann müssten die Adapter und Buchse doch reichen?
http://geizhals.de/eu/?cmp=490853&cmp=428875

edit: Der DeLOCK 65156 SATA auf Slim SATA Konverter ist zu breit für den Laufwerksträger in meinem Gehäuse.

Jetzt habe ich mich für die Kombination entschieden.
http://geizhals.de/eu/?cmp=428877&cmp=428882

Das SATA-Stromkabel von Asrock wird dann nicht genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo Servus Leute!

Ich habe gestern einmal Zeit gehabt und den Athlon 5350 mit Battlefield gebencht.

Komponenten:
AMD Athlon 5350, Boxed Kühler
2x4GB Crucial Ballistix DDR3 1600 9-9-9-24
BeQuiet! System Power 7 350W
Onboard Grafik bzw. Radeon R9 290X

Alles bei Standardtakt.

Zum Gegenbenchen:
AMD FX 8350, Scythe Orochi
2x8GB G Skill DDR3 1866@1333MHz
Corsair HX1000
Radeon R9 290X

Ebenfalls bei Standardtakt. Turbo aktiviert, Takt also zwischen 4,0GHz und 4,2GHz

Zum Vorgang:

Ich bin einem leeren Multiplayerserver beigetreten und an einer fest definierten Stelle von einem Punkt zum anderen gelaufen. (Map: Zavod 311 am Stützpunkt mit den Eisenbahnwaggons in den Wald hinein)

Damit mir die Grafikkarte nicht heruntertaktet habe ich die Lüfterdrehzahl vor dem Benchmark manuell mit dem Afterburner hochgedreht auf 80% was auch locker gereicht hat um die Karte kühl genug zu halten damit sie ihren Takt (1030MHz) auch dauerhaft halten kann.

Setting:

Jeder Run wurde einmal unter Direct X 11 und einmal unter Mantle durchgeführt. Ich habe mir drei Szenarien überlegt:

1. Auflösung 1024x768, Qualitätseinstellung auf niedrig/low
2. Auflösung 1920x1080, Qualitätseinstellung auf niedrig/low
3. Auflösung 1920x1080, Qualitätseinstellung auf ultra

So und nu das ganze graphisch aufbereitet:

1. Run:

Benchlow.PNG

Benchlowtabelle.PNG

2. Run:

Benchmedium.PNG

Benchmediumtabelle.PNG

3. Run:

Benchultra.PNG

benchultratabelle.PNG


Ergebnis:

Wie man sehen kann versagt die integrierte Grafik bei solch einem Spiel. Auch auf 1024x768 (wo man außer Matsch kaum noch was erkennen kann) ist das Spiel in guten Momenten gerade noch so spielbar. Andererseits scheint noch genug CPU Power in dem Rechenzwerg zu stecken um eine Grafikkarte zu befeuern und noch zu spielen.

Das sieht auch, wenn man denn auf einer Map unterwegs ist erst mal so. Allerdings bricht leider die Framerate bei jeder hektischen Mausbewegung dramatisch ein, die Minimum FPS sind ja ein deutliches Zeichen. Diese Einbrüche sind gefühlt leider zu viele, Spaß macht es mir nicht über die Map zu laufen. Wohlgemerkt ist der Server zusätzlich noch leer gewesen, bei 32 oder gar 64 Spielern wird das Spielen wohl komplett unmöglich.

Was mir aufgefallen ist: Mein Rechner scheint das Spiel unter Mantle langsamer zu rendern. Bei mir hat das zu sehr tiefem Stirnrunzeln geführt und ich habe an meinem PC alle Benchmarks noch einmal gemacht, die Ergebnisse sind aber reproduzierbar. Glücklicherweise ist das eher ein Luxusproblem, denn die FPS sind immer noch ausreichend hoch und, was eigentlich wichtiger ist, die Minimum FPS sind höher.

Noch zum Schluss: Ein lustiges Bild zum Testaufbau:

2014-04-03 16.42.01.jpg
 
>>semporn: Super-Kombination von David (Jaguar QuadCore) und Goliath (R9 290X)


Ich habe nur AMD Athlon 5350 mit Radeon HD6850 1GB GDDR5 aber Battlefield 3 MultiPlayer, F1 2012 Demo, GRID Demo 2, Mafia 2 Demo, Resident Evil 6 usw.) In hoher Auflösung 1080p kein Problem.


 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht die Onboard-Stromversorgung des ASRock AM1H-ITX eigentlich auch für 3.5" Festplatten? Oder laufen nur 2.5"?
 
Artthur schrieb:
>>semporn: Super-Kombination von David (Jaguar QuadCore) und Goliath (R9 290X)

Liegt vielleicht daran, dass nur die R9 290 und die R9 290X aktuell gut mit Mantle skalieren weil nur diese beiden die neue Architektur haben. Genau deshalb habe ich den Spaß auch erst gemacht. Das es als Dauerlösung absoluter Blödsinn ist war mir schon klar.

Im übrigen wird der PC vermutlich die nächsten Tage in ein Gehäuse eingebaut und danach nie wieder einen Monitor angesteckt haben, ich habe das System als NAS angeschafft und habe nur WIndows installiert um einmal ein paar Benchmarks laufen zu lassen.
 
Hat schon jemand hier Tests mit den AM1 Prozessoren als HTPC Kiste unter Linux durchgeführt ? Das würde mich persönlich noch am meisten interessieren, inwiefern da alles momentan unterstützt wird ...
 
Zurück
Oben