Zufällige Neustarts

BlkChockr

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
Hallo miteinander,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein NAS komplett zufällig neu startet. Dabei ist nichts dazu im Journal/DMESG zu lesen, als ob einfach kurz der Strom weg wäre und dann sofort wieder da. Es bootet dann auch komplett normal und läuft dann wieder Tage- oder sogar Wochenlang ohne Probleme, bis es erneut zu einem random Reboot kommt.

Specs:
Das Board kann laut offiziellen Angaben eigentlich nur bis 8GB RAM bestückt werden, aber bisher scheint es kein Problem zu geben. Laut Reddit-Kommentar sollte man das UEFI aber nicht weiter Upgraden, wenn das so bleiben soll. Das 1.60er listet zudem keine Verbesserung der Stabilität auf, so dass ich diesen Schritt bisher gescheut habe. Ich habe gestern auch bereits ca. 5h Memtest86+ laufen lassen, zumindest da gabs 0 Errors.

Die System-SSD ist auffällig Langsam (~330MB/s Read, aber nur ~80MB/s Write speed, per Live-USB getestet), aber die SMART-Werte sehen noch ganz gut aus (dafür, dass sie schon vor ein paar Jahren gebraucht eingebaut wurde). Könnte hier eine Fehlerquelle liegen? Allerdings habe ich noch nie gelesen, dass (zumindest unter Linux) wegen einer defekten SSD der Rechner plötzlich neustartet, vor allem so unregelmäßig. Alle anderen "Platten" laufen mit voller Geschwindigkeit und ich habe die System-SSD auch schon in verschiedenen Steckplätze auf dem Board getestet.

Beim SATA Adapter wollte ich zunächst ein PCIe-Modell mit dem gleichen Chip nehmen, welches das Mainboard (für 2 der 4 vorhandenen SATA-Ports) auch nutzt. Allerdings war das etwas wackelig und hätte gerade so (mit etwas Zug) ins Gehäuse gepasst. Daher habe ich lieber auf die nicht offiziell supportete M.2-Variante zurückgegriffen, die auch super zu funktionieren scheint.

Die Neustarts kommen wie gesagt schon länger vor, ich weiß leider nicht genau, wann das angefangen hat und ob es mit der Zeit öfter geworden ist oder nicht. Allerdings kann ich mit Sicherheit sagen: Die 3x MX500 4TB und den SATA-Adapter habe ich erst kürzlich dazu gebaut und auch davor gabs es dieses Verhalten schon. Beim Umbau habe ich auch alle SATA-Kabel (bis auf das der 1TB MX500) getauscht, was auch nochmal eine Problemquelle ausschließen sollte.

Neben der System-SSD habe ich ansonsten noch die Netzteile im Verdacht. Ich bin leider auf ein lüfterloses NT angewiesen, da das NAS direkt (ca. 1m entfernung) neben dem Bett steht. Bevor ich jetzt aber auf Verdacht sowohl PicoPSU als auch das von Salcar austausche, wollte ich hier erst einmal fragen, ob das überhaupt Sinn ergibt. Denn die maximale Last sollte ja beim Booten erreicht werden, zumal die HDD bis auf einmal täglich eigentlich sonst immer im Standby schlummert.

Ich hatte hier gelesen, dass man für so viele SSDs eigentlich eher z.B. so etwas hier braucht, weil die 5V Schiene nicht dafür ausgelegt ist. Allerdings gab es die Ausfälle ja wie gesagt auch schon vorher so und sowas sollte außerdem doch dann schon beim Booten auffallen, oder kann es trotzdem im späteren Betrieb dann noch dazu kommen? Außerdem habe ich Angst, dass bei einem 200W NT die Effizienz im Idle deutlich schlechter sein könnte, habe dazu allerdings bisher nicht wirklich was finden können. Zusatzfrage: Könnte ich das Salcar auch mit dem eben verlinkten NT nutzen? Also 72W an 200W?


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. 🙂
 
Danke für die Antwort. Okay, das hatte ich ja schon halbwegs erwartet.

Könntest du mir vielleicht noch die Zusatzfrage beantworten und mir etwas zur Effizienz sagen? 🤔
 
Zurück
Oben