android-x86 in VirtualBox: Bildschirm zu schmal und manchmal schwarz

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe mir android-x86-4.3 unter VirtualBox installiert. Ich konnte jetzt den Mauszeiger als "Finger" nutzen. Leider kann ich aber den Bildschirm, der nach einer Weile Inaktivität schwarz wird, nicht wiederherstellen. Egal ob ich den Mauszeigen bewege, Maustasten drücke oder die Tastaur bediene. Er bleibt schwarz. Einmal half ein Neustart der VM, jetzt aber geht auch das nicht mehr. Nach dem Neustart kam die Bidlschirmsperre, ich habe mit dem Mauszeigen in das VM-fenster geklickt, der Mauszeiger wurde gefangen und der Bildschirm wurde wieder schwarz. Vorher "leuchtete" Kurz der Kreis der Bildschirmsperre auf, ich habe die aber nicht gelöst sondern nur ins VM-Fenster geklickt.

Ein zweites Problem: Das VM-Fenster ist zu schmal für das Android-Fenster. Ich habe auf einer Seite eine Symbolleiste auf dem "Desktop" liegen bei der man u.a. WLAN udn Bluetooth aktivieren kann - das WLAN-Symbol (ganz links) ist nur halb zu sehen. Vergrößern des VM-Fensters ändert nichts.

Kennt sich einer damit aus?

Mr. Brooks
 
Läuft Android in der VirtaulBox soviel besser als im Google Android-Emulator, oder warum benutzt du anstatt dem Google-Emulator VirtualBox?
 
Wenn der Bildschirm der Android-VM schwarz ist, dann wähle in VirtualBox unter "Maschine"-> Ausschalten per ACPI, dann ist das Bild wieder zu sehen. Evtl. musst du die Mauszeiger-Integration vorher wieder deaktiveren (Strg. re), um mit der Maus wieder den Host bedienen zu können.
Die Auflösung der VM konnte man glaube ich irgendwo direkt unter Android (Einstellungen) vornehmen, ich weiß jetzt aber nicht mehr genau wie ich das gemacht habe, aber es geht auf jeden Fall. Eine nützliche App ist noch Set Orientation, damit wird das automatische Drehen des Bildschirms deaktiviert und alle Apps werden horizontal angezeigt, weil man das VM-Fenster nicht drehen kann, ist das sehr praktisch.

Edit:
Wegen der Bildschirmauflösung der VM, die musst du in grub festlegen. Bei mit hat die Option "vga=794" die beste Auflösung gebracht. Ich hab die Option direkt hinter "video=-16" eingetragen. Höhere Auflösungen haben bei mir nicht funktioniert, d.h. es gab dann Grafikfehler in der Android-VM.
Du kannst die Android-vdi-Datei in einem Linux mounten (auch ein Live-Linux in einer VM geht) und damit die Änderungen in der menu.lst der Android-VM vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben