Kaveri A10-7850k HTPC - Der aus der Hölle kam ->Hiiilfe da kocht was...

Hallo nochmal,
Ich habe jetzt die WLP gewechselt, der Kühler ist immer noch der Gleiche.
Es gibt nach bevor keine Abstürze oder Blue Screen, aber die Temperatursensoren zeigen immer noch komische Werte an.
bei idle liegt bei so 50°C und manchmal springt der Wert für knappe Sekunde sogar von 50°C auf über 100°C und Sekunde später ist es wieder so bei 50°C, also es geht unglaublich für eine Sekunde nach oben und genauso schnell wieder nach unten.
könnte es vielleicht sein, dass der Sensor total falsche Werte ermittelt????!!!!
Ich habe sogar lange Zeit den Kühler mit Finger angefasst und gespürt, dass er die ganze Zeit total kalt ist, es wird überhaupt nicht warm.
Ich weiß jetzt auch nicht mehr, ob der neue Kühler überhaupt was bringt, falls die Sensoren falsche Werte liefern.
 
Womit misst du nochmal? ich weiß ja nicht wie es beim Kaveri ist, aber beim Trinity und Llano war es so, dass selbst bis heute so gut wie kein Tool die Temps richtig anzeigen kann (von -25 bis + 130 °C ist alles dabei) und selbst dann stagnieren manche Werte oder andere springen. Da hilft nur entweder ins BIOS schauen oder Herstellertools des Mainboards nehmen. Aber selbst da gab es schon komische Dinger.

Es sind hier zwei Fragen: Liefert der Sensor falsche Werte? (noch nie davon gehört)
Oder: Liest deine Software den Sensor falsch aus? (der häufigere Fall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob Software falsche werte ermittelt oder Sensor falsche werte liefert!
Gemessen habe ich mit 2 Programme cpuid und HWinfo.
In bios liegt die Temperatur immer so um 50.
 
So sieht es jetzt mit Temperatur aus im normalen Betrieb.
Was ist aber Auxiliary mit über 195°C ?
 

Anhänge

  • HWinfo-Photo.PNG
    HWinfo-Photo.PNG
    84 KB · Aufrufe: 446
Am besten die angezeigten Temps ignorieren, schau einfach nach ob der CPU bei Vollast runtertaktet, nur dann wird der zu heiß.

Eine Minimum Vcore von unter 0,4 Volt halte ich für sehr unrealistisch oder gehen die Kaveri echt so weit runter?
 
Jepp, vertraue nicht auf das was HWinfo dir liefert. Bei mir hat laut HW mein 5800k gerade 5°C.... sehr glaubwürdig.
Am ehesten treffen die Werte des Senosrchips zu (bei dir der Nuvoton), aber auch hier gibt es offensichtlich erschreckende Diskrepanzen. Am besten wird bei mir die Temperatur mit dem Tool des Mainboardherstellers angezeigt, in dem Fall AI Suite von Asus. Rest kann man vergessen.
Bei dir also vermutlich im ASRock A-Tuning utility von Asrock zu finden.
 
0,4V ist derzeit technisch unmöglich, da es eine gewisse Schwellspannung benötigt, bevor überhaupt so ein Transistor schaltet. Je nach Dotierung liegt diese ganz grob zwischen 0,6V bis 0,8V.

Zitiere mich mal selbst, ist ja nicht lange her :D

Temperaturen werden nicht direkt gemessen, sondern mehr oder weniger gut geschätzt von den Programmen, da diese selbst keinen direkten Zugriff auf den Sensor haben bzw ihn nicht richtig verstehen.

Cu der Pry
 
Nicht ich schrieb:
Jepp, vertraue nicht auf das was HWinfo dir liefert. Bei mir hat laut HW mein 5800k gerade 5°C.... sehr glaubwürdig.
Am ehesten treffen die Werte des Senosrchips zu (bei dir der Nuvoton), aber auch hier gibt es offensichtlich erschreckende Diskrepanzen. Am besten wird bei mir die Temperatur mit dem Tool des Mainboardherstellers angezeigt, in dem Fall AI Suite von Asus. Rest kann man vergessen.
Bei dir also vermutlich im ASRock A-Tuning utility von Asrock zu finden.

Vielen Dank für Info...
Über Asrock A-Tuning wird bei CPU nur 33 bis 35°C in Idle gemessen. :evillol:
Bei Voollast wird 60°C erreicht.
Also alles im grünen Bereich.....
Vielen Dank an Euch alle und ein gutes neues Jahr !!!
 
Na sehr schön. Das sieht dann ja gut aus.
 
Zurück
Oben