Verdächtig billiges Handy

MasterOfWar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Abend,
habe über ebay Kleinanzeigen ein preiswertes gebrauchtes Iphone gefunden. Jedenfalls dachte ich das es gebraucht wäre...als ich mich mit dem Verkäufer getroffen habe, habe ich ein original verpacktes Gerät mit Rechnung bekommen (von der Telekom).
Habe mir die Rechnung leider erst zuhause genauer angeguckt und festgestellt, dass das Gerät erst vor ca. einer Woche verkauft wurde und für ca. 200€ mehr als ich bezahlt habe. Das kommt mir jetzt etwas spanisch vor, vor allem da das Iphone per Rechnung gekauft wurde und diese bis zum 30.03 zu bezahlen ist.
Deswegen jetzt mein Verdacht : Der Käufer hat das Gerät noch nicht bezahlt und an mich weiterverkauft (auch wenn er das auf Nachfrage verneint). Gibt es eine Möglichkeit wie ich feststellen kann, ob alles in Ordnung ist, bzw. wie verhalte ich mich jetzt richtig ?
 
Habt ihr wahrscheinlich recht...soll nicht mein Problem sein. Danke !
 
Wenn das Handy noch nicht bezahlt wurde, dann ist es immer noch Eigentum der Telekom.
 
Jupp, das sehe ich auch so.

In jeden Fall eine windige Sache, zumal du wissend ein neues Handy mit Rechnung für 200 Euro biliger erworben hast. Könnte schon in Richtung!! Hehlerware gehen.

Jemand kauft etwas mit dem Wissen es nicht zu bezahlen und vertickt dann das fremde Eigentum weiter........
 
Und was würdet ihr jetzt machen ?
Versuche schon den ganzen Abend die Telekom zu erreich, aber diese Hotline ist eine Katastrophe.
 
Eventuell könntest du ja Telekom anrufen und fragen wie die es sehen und ob es bezahlt wurde.

Edit1: Muss nicht sein das sie dir etwas sagen wegen Datenschutz und so.
Aber eventuell können sie dir ein Rat geben wenn du die ganze Story erläuterst.

Edit2: Oh versuchst du ja bereits ^^ sorry zuspät gepostet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich ja gerne...versuch ich auch die ganze Zeit, aber da ist kein Durchkommen.
 
Ich kann es dir nicht sagen.
0 Option : Sowas erst gar nicht kaufen...
1 Option für mich wäre das Handy dem Verkäufer wieder zurückzugeben, aber ich vermute das geht nicht :cool_alt:
2 Option: Aussitzen

Möglich das das Handy irgendwann mal gesperrt wird.
 
Hab der Telekom jetzt ne Mail geschrieben und die Sache geschildert.
Sollte es Probleme geben, geb ich es dem Verkäufer zurück (Kaufvertrag sollte ja nichtig sein). Falls er sich weigert geht die ganze Sache an die Polizei, Personendaten hab ich.
 
Hat der Verkäufer Deine Adresse oder Deine echte Handynummer?

Wenn nicht, dann ist es doch egal. Wie soll die Telekom an Deine Daten rankommen? Ich würde es aussitzen und fertig.

Vor allem habt ihr doch keinen Kaufvertrag gemacht, wo steht wie viel Du bezahlt hast, oder? Kannst ja behaupten genauso viel gegeben zu haben wie es auf der Rechnung steht (wenn es Barzahlung und keine Überweisung ist).

Also sei entspannt und locker ^^
 
Natürlich ist das Handy das Eigentum der Telekom bis zur Bezahlung, aber die Telekom will kein Handy wieder haben, sondern das Geld. Das bekommt sie vom Verkäufer. Wäre es ein Vertrag könnte die Telekom die Simkarte sperren, da aber nur das Handy verkauft wurde, fällt das raus.
 
Ein Handy kann man Indirekt auch sperren.
Der Telekom ist ganz sicher auch die Gerätenummer bekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber bevor das passiert wird erstmal Monate lang gemahnt... also erstmal aussitzen. Denn ob die Telekom ein verkauftes Gerät, es ist ja nicht gestohlen gemeldet, einfach so sperrt nur weil die Rechnung nicht bezahlt wird, steht noch auf nem anderen Blatt. Ich denke viel eher das da die Forderung irgendwann an ein Inkassobüro abgetreten wird und die dann beim VK auf der Matte stehen.
 
An dieser Stelle noch den Hinweis, dass man auch bei Hehlerware aufpassen muss. Du weißt ja auch nicht, ob die Rechnung echt ist. Am Ende ist das Gerät sonstwo geklaut mit einer gefaked Rechnung.
 
Beim nächsten mal einfach Hirn einschalten.
Wenn jemand etwas sehr günstig verkauft was an anderer Stelle sehr viel teurer ist sollten die Alarmglocken läuten.
Niemand hat etwas zu verschenken.
 
Ich weiß könnte mir auch in den Arsch beißen...
Aber ich dachte es handelt sich um ein gebrauchtes und dafür wär der Preis echt okay...
 
Passt die IMEI-Nummer auf der Rechnung zu dem Geraet? Falls nicht, ist noch folgendes Szenario denkbar:

Der Typ klaut Geraet A, und kauf Geraet B (gleiches Modell). Er verkauft Geraet A mit der Rechnung von Geraet B, und gibt Geraet B bei der Telekom zurueck.
 
Zurück
Oben