Keine Reaktion des Rechners-Mainboars?

PassT

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
373
Hallo Forum,

Ich habe eine wichtige Frage, die ich schnell beantworten muss. Mein Rechner tut seit heute urplötzlich gar nichts mehr. Absolut nichts. Beim drücken des Einschalters drehen sich keine Lüfter und nichts. Mein erster Verdacht war das Netzteil. Da ich im Moment an einer wichtigen Arbeit für die Uni arbeite, habe ich sofort einen Freund mit seinem Be quiet! Netzteil hergebeten. Ich habe den 24- und 4-Pol und die Grafikkarte angeschlossen. Ohne Erfolg. Immernoch geschieht nichts. Die letzten beiden Verdachte wären der Einschalter und das Board. Das solche Symptome bei einem defekt des einschalters auftreten- logisch. Jedoch würde es mich enorm wundern, da dieser ja gestern noch funktionierte und das Gehäuse weder alt noch minderqualitativ ist. Also meine eheste Vermutung: Mainboard. Ich bin mir nur nicht sicher, ob bei einem Mainboard defekt wirklich diese Symptome auftreten können: Es dreht sich nicht mal der Netzteil Lüfter. Mich interessiert am meisten ob es möglich ist und ob ihr wie ich der Meinung seid, dass es die wahrscheinlichste Ursache ist. Ich würde sofort mit dem overnight express ein neues ordern, um morgen falls möglich wieder arbeiten zu können. Um alles neu zu bestellen, habe ich leider nicht die finanziellen Möglichkeiten. Daher geht es wirklich um die Frage: kann es das Mainboard sein und wie wahrscheinlich ist es? Mein system seht ihr in der signatur. Ich entschuldige mich für fehlende Absätze etc, ich muss leider gerade am Handy tippen und habe damit kein Gefühl für so etwas :-D

Eine schnelle Antwort wäre unglaublich! Vielen dank im voraus!

vG
 
Da sollte man erst ausprobieren , was man denn machen könnte.

Schon einen CMOS Clear auf dem Mainboard durchgeführt ? Oder mal nur mit einem Arbeitsspeichermodul probieren.
 
Hi,
doofe Frage den Netzschalter am Netzteil hast aber schon eingeschaltet ??
Ist sonstiges was an der Steckerleiste angeschlossen ist unter Spg zB Monitor ?
Gibts auf dem Board ne LED die eine anstehende Spg. anzeigen würde ?
Um nen defekt vom NT auszuschließen klemm mal nur ne HDD an und brück den
Kontakt am 24pol Stecker (Pin 14 &15 grün gegen schwarz) um zu hören ob die
Platte anläuft.
 
hat die Steckdose bzw. das Stromkabel zum Netzteil Strom xD

Auf vielem MBs ist eine Standby-LED, die leuchtet, wenn das Netzteil auf An geschaltet ist
 
In seltenen Fällen blinkt die LED sogar manches mal, dann kann man sicher davon ausgehen, dass was mit dem Netzteil nicht stimmt.
 
Hallo,

Danke ersteinmal für die schnellen Tipps. Steckdosen etc wurde alles natürlich schon getestet. Das MB hat LEDs, diese leuchten meines Wissens aber nur im betrieb. Aktuell tun sie das nicht. CMOS clear wurde gemacht. Kein Erfolg. Ich war mir recht sicher, das bei einem Arbeitsspeicher defekt zumindest die Lüfter anlaufen würden. Habe dennoch getestet und erneut: kein Erfolg. Wie genau läuft das mit dem uberbrucken des 24pols? Bin leider elektrotechnisch nicht fit. Im.jetzigen zustand läuft jedenfalls garnichts an. Keine Lüfter, keine platten, nichts.

Danke für die Hilfe schon einmal!!
 
Ich glaube das wars, mache heute mal ne Shopping-Night und kauf´ dir ein anderes Mainboard, wird schon nicht falsch sein.
 
Hi,
wenn hast nen Stück Kabel, wenn nicht dann ne Büroklammer
auf Maß biegen und dann mal die beiden Kontakte brücken.
Keine Panik dabei auf der NT Seite passiert Dir nix beim brücken.
 
hallo nochmal,

Ein weiteres Danke an alle! Also ist das Mainboard eine mögliche Fehlerquelle? Ich bin mir hnalt unschlüssig, da ich normal bei einem solchen defekt zumindest noch das Anlaufen des Netzteillüfters oder irgendeine andere Reation erwartet hätte. Das Netzteil kann es aber nun nicht mehr sein: Ich habe den Test von Andreas gemacht! Vielen Dank dafür! Das Netzteil scheint also i.O. Und eine weitere gute Nachricht: Ein Kollege hat ein Gigabte 990FX UD3, dass er mir evtl verkaufen würde und ich kann damit sogar vorher testen! Somit kann ich morgen Abend den Test machen und falls es doch nicht das Board sein sollte würde ich mich hier noch einmal melden!
Also danke für alle Tips, falls jemand noch weitere Tips oder kommentare zu meiner Situation hat, bin ich natürlich für alles offen. Ansonsten melde ich mich morgen Abend nach dem mainboardaustausch!

Vielen Dank für alles!
Ergänzung ()

Hallo,

also: Neues Mainboard ist eingebaut. Die gute Nachricht: Alle Lüfter drehen wieder an, sieht soweit gut aus. Aber nun ein neues Problem (soll ich einen neuen Thread machen?): Ich glaube jetzt ist meine Grafikkarte futsch. Es handelt sich um eine noch relativ neue R9 270X Dual-X von Saphire. Diese ist jetzt ganz normal angeschlossen (im PCIe x16 des Boards mit beiden PCI-Stromanschlüssen) und liefert kein Bild mehr. Bei genauem hinsehen fällt auch auf, dass die Lüfter in o.g. Zustand immer wieder kurz stoppen und wieder anlaufen. Schließe ich nur EINEN der beiden Stromanschlüssen an, drehen die Lüfter dauerhaft. Bild gibt es immer noch nicht.
Ich habe also sofort erneut das Netzteil in verdacht genommen, da die stoppenden Lüfter für mich wieder nach einem Spannungsproblem aussahen. Erneut das Be-quiet des Kollegen ausprobiert: Selbes Ergebnis. Mein Netzteil scheint also Tatsächlich i.O.!
Jetzt steh ich da: Was könnte die Ursache sein? Gibt es noch Dinge die ich probieren könnte? Mein Sstem steht übrigens in meiner Signatur, bis auf das gewechselte Mainboard. Ich würde mich erneut über schnelle Hilfe freuen, da ich den PC wie oben erwähnt enorm dringend zeitnah wieder benutzen muss!

Vielen Dank im Voraus!

VG
 
Danke für die schnellen antworten! Leider habe ich aktuell keine andere GraKa hier. Werde versuchen mir morgen eine zu organisieren. @Zotac2012 es ist definitiv das neueste BIOS installiert. Und ich weiß leider auch nicht wie man das BIOS ohne Bildsignal updated :-/
Ergänzung ()

Ich habe nun einen Thread im Grafikkartenforum erstellen, da das ja dort eher hin passt. Dort ginge es weiter, falls noch jemand helfen kann! =)

VG
 
Zurück
Oben