PC zeigt keine Reaktion nach Zusammenbau

Tetjacil

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
18
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR4
  • Mainboard: AMS B550M Aorus Elite
  • Netzteil: 600 Watt be quiet System Power 9
  • Gehäuse: LC-Power Gehäuse Gaming 803W-ON Lucid_X RGB
  • Grafikkarte: AMD Raedon RX6600
  • HDD / SSD: 2x 1 TB Kingston M.2 2280 PCie

Moin, bin mit dem Nerven komplett am Ende.
Wollte mir heute entspannt den PC zusammenbauen und als alles eingebaut war, zeigte er keine Reaktion. Nur eine Power LED leuchtet. Ich weiß bei 1-2 LED Kabeln nicht wohin damit, da ich die Anschlüsse nicht finde/habe. Aber das durfte ja kein großes Problem sein, sind ja nur LEDS.
Ihr könnt ja mal schauen. Vielleicht erkennt da jemand sofort falsch eingebaute Kabel oder fehlende Kabel. Am Netzteil habe ich ich jetzt nichts angeschlossen, da kommt nur der 24 Pin Stecker raus und 2x 4er Stecker für CPU meine ich. Laufwerk hab ich nicht also auch keine SATA Anschlüsse. Ich hoffe jemand kann mir helfen, danke.
Bilder kommen gleich habe wenig Akku, wenn ich das hier nochmal schreiben muss dann Dreh ich komplett durch.
Ergänzung ()

image.jpg

Grafikkarte hab ich erstmal wieder rausgenommen nachdem ich gemerkt hab dass es auch mit nicht funktioniert. Ohne müsste es ja auch, die haben doch bestimmt eine integrierte
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 136
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 138
Jetzt noch Fotos und wir können tatsächlich schauen. Calm down, stay cool.

P.S. - Willkommen hier im Forum auf CB! Sehr schön aufgelistet, das schaffen manche mit 1.000+ posts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, Tetjacil und djducky
Ist das eine optische Täuschung durch das Foto oder ist der rechte RAM Riegel rechts oben nicht richtig drin?

Edit: Und unten sind gar keine Abstandhalter bzw. Schrauben drin bei den Mainboard-Löchern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und aMMo
Sicher alle Abstandhalterpositionen richtig gesetzt?

Die (auf den fotos sichtbaren) unteren beiden sind nämlich komplett unbesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Warum hast du da eine Schraube rein das ist die Verlängerung für m2 aber da wo Schrauben rein gehören noch hast du keine rein bei der mainbaord Befestigung???
IMG_4667.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Sorry im Voraus dass ich hier nicht ganz so viel Plan hab. Aber wozu sind die denn da? Massefehler?
 
Hier (und überall wo das MB Löcher hat) musst du gucken, dass darunter Abstandshalter drin sind. Und dann verschrauben. Ohne liegt das MB da auf und es gibt schlicht einen Kurzschluss. Denn das Gehäuse ist aus Metall und leitet. Das ist ein absoluter Klassiker.

schrauben.jpg

9517b4f4801de4bd6115adc9890f213cc9e0aba1_1024_1024.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und Nixdorf
Laut Gehäuse Herstellerbildern, sind nur die ATX Abstandhalterpositionen von vornherein besetzt.
Wenn der TE keine eigenständig zusätzlich gesetzt hat, davon gehe ich nach seiner Sinnfrage zu den Haltern aus, sollte das µATX Board unten einfach in der Luft hängen und nicht aufliegen (jedenfalls im aktuellen Belastungszustand ohne Graka).
 
Und ganz sicher das da unter dem Brett auch wirklich Abstandshalter sind? @Tetjacil

1701210028529.png
 
Sind die nvme gebraucht? Da fehlt ein. Kühler und die sehen so aus als wäre die Gravur auf den Chips entfernt.
 
Zumindest den unterm Aorus-Schriftzug kann man echt noch reinmachen. In der Tat sind solche schrauben heute oft vormontiert, aber die fehlt ja ganz deutlich. kann sein, dass es in der Luft hängt und das Gehäuse nicht berührt, aber ich sitze nicht davor.

Ansonsten halt der RAM, kann aber auch am foto liegen.
 
klapproth schrieb:
Sind die nvme gebraucht? Da fehlt ein. Kühler und die sehen so aus als wäre die Gravur auf den Chips entfernt.
Sind beide neu, wo der eine Kühler ist weiß ich auch nicht. Hab da bestimmt nix abgerissen
 
Die Dinger können fehlen, wenn Du sie nicht einbaust! Die werden i.d.R. beim Gehäuse mitgeliefert. Wenn Du das Mainboard ohne Abstandhalter direkt auf den Gehäuseboden geschraubt hast, kann es gut sein, dass Du dir das Board o. sogar noch mehr zerschossen hast. Sorry, aber das ist Grundwissen beim PC-Zusammenbau. Dafür gibt es auch genügend Youtube Videos usw. 😨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Sinatra81
Nochmal zu den SSDs:
Der fehlende Aufkleber ist echt auffällig. Ich kenne kein Modell von Kingston, wo der fehlt? Aber ob du echt gleich zwei Rückläufer erwischt hast, wo der "Vorbesitzer" die Aufkleber abgerissen hat? Würde auch so einiges erklären.
 
Kannst du mal die CPU ausbauen und sowohl ein Bild von CPU Unterseite und dazugehörifen Mainboardsockel machen.
 
Nimm einfach diese hier:
1701210692802.png

Entferne mal alle anderen Kabel im oberen Bild und schließe nur Power-SW an (Den Lautsprecher kannst du auch dran lassen)
Dann könntest du nur 1 RAM-Riegel versuchen, ggf, auch untereinander wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Tetjacil und BFF
Abstandshalter hab ich jetzt alle eingebaut…
eloy schrieb:
Nimm einfach diese hier:
Anhang anzeigen 1426099
Entferne mal alle anderen Kabel im oberen Bild und schließe nur Power-SW an (Den Lautsprecher kannst du auch dran lassen)
Dann könntest du nur 1 RAM-Riegel versuchen, ggf, auch untereinander wechseln.
Okay, mach ich
Ergänzung ()

Krass, läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, z-R-o-, Nixdorf und 2 andere
Zurück
Oben