Gigabyte Z87X-UD3H u. Intel Core i5 4670K. 800mhz, anstatt 4000mhz mit CPU-Z.

VALK

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
43
Hallo,

Ich habe schon die google suche, sowie die foren suche benutzt, aber ich hab leider nichts gefunden und bitte deswegen um hilfe..

Ich versuch es kurz zu halten und wäre für jede hilfe dankbar!

Ich weiss nicht, obs ein "bug" im bios oder mit cpu-z ist, aber die einstellungen werden nicht übernommen ... (800 mhz mit cpu-z)
Ich habe dazu einige Bilder hochgeladen!

http://www.directupload.net/file/d/3575/pgvna5cv_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3575/spgzqlv5_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3575/gtwh55fw_jpg.htm

Wenn ich prime nicht mehr laufen lasse, dann gehts wieder auf 800 mhz. ansonsten auf 4000 mhz (4,0ghz)

Im Bios hab ich ein paar Fotos gemacht, was ich evtl ändern kann?^^

http://www.directupload.net/file/d/3575/hqgmwivv_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3575/792tyrvn_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3575/52ra838l_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3575/ehga3mdw_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3575/nmzr9sga_jpg.htm


System:
W7, 64bit sp1
8gb ddr3
(falls relevant..?)

Liebe Grüße und im voraus schon mal danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich stromparmodus und ist vollkommen normal.

Wie das bei INtel genau heißt weiss ich nicht. Bei AMD ist es Cool&Quiet

Wenn er unter Last doch sauber hochtaktet ist doch alles gut...
 
Ist alles gut- stromsparmodus.

Lad dir mal prime95 und lass mal den prozessor ackern.. dann wirst du sehen, dass alles normal ist :)
 
Wenn ich prime nicht mehr laufen lasse, dann gehts wieder auf 800 mhz. ansonsten auf 4000 mhz
ist doch richtig so, wo ist jetzt das Problem?
 
Das ist vollkommen normal und gut so.
In diesen modernen Zeiten passt sich der CPU-Takt an die geforderte Leistung an.
Vergleichbar mit dem menschlichen Herz, das schnell pumpt beim Joggen und langsam macht beim Couchen :)

Edit: Bitte die Finger von den BIOS Schiebern lassen.
Nicht böse gemeint, doch das Grundwissen über CPU scheint zu fehlen, in dem Fall alles auf 'Auto' lassen.
Ebenso Finger weg von msconfig!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es kein Problem, bitte weiter gehen ....
 
Danke für die schnellen Antworten, ich bin überrascht :)

ich dachte halt nur, dass es permanent auf 4000mhz bleibt und nicht auf 800 mhz. Ich dachte deswegen bleibt die Leistung im Rahmen, aber nun bin ich dank euch, aufgeklärt
 
da du ja deine CPU übertaktet hast, lass mal Prim95 für 1 Stunde laufen, damit du siehst, ob dein System stabil läuft und ob die CPu-Temp ok ist
 
Und wie hoch kannst du übertakten ohne an der Stromregler zu spielen,
schaffst du 44x Takt Multi, weil sonst wär die K-version ja Sinnlos?
Ich würde aber bei Volllast nicht über 75C° gehen, 65C° bei 4000mhz da geht noch was.
 
Warum sollte die CPU denn permanent mit 4000 mHz takten?

Dein Auto hat doch im Leerlauf auch nicht 4000 Umdrehungen sondern geht erst hoch, wenn du Gas gibst und somit die Leistung benötigt wird ;)
 
@Fellor

haja schon^^

@Kartenlehrling

Ich weiss nicht, obs jetzt an meinem Netzteil liegt oder an irgendwas anderes, aber ich kann nur bis 4 ghz takten.. ich weiss, dass da noch was geht, aber es geht nicht xD
Mein Windows startet nicht und bekomme dann bluescreen!
Woran kann das liegen?! Habs übrigens mit 30 min per prime95 getestet. läuft stabil und kommt an die 63°.

(cpu kühler: EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler. Im Bios 31° mit 4ghz)

Muss ich irgendwas ändern damit ich keinen Bluescreen bekomme? Kann ja nicht angehen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja oben eine Leiste wo du dir Profile anlegen kannst, Preformens, Standard, Your Name 1 ... 2... 3 .
Nie im Orginal rumspielen,
Lade dir zuerst die Standard und dann speichers du diese ohne was zu verstellen unter YourName1(zb. 4670k stock)
Danach machts du dir ein zweites Profil mit ( zb. 42x overclock) und da stellst du die Multi auf 42x und CPU Vcore 1,275 V und gehst langsam mit der Spannung runter, in 0.020v schritten.

Zum groben testen würde ich aber nicht Prime95 nehmen sonderen die neueste version von 3Dmark,
da sind auch 2 CPU benchmarks die direkt zu abstürze führen wenn es Instabil wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben