CPU (x4 750k) "plötzlich" defekt?

Sunbird84

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
286
Hallo,

ich habe vergangenes Jahr meinem Schwager einen günstigen Gaming Pc zusammengestellt. Vor einigen Wochen ging dieser dann plötzlich während eines Spiels einfach aus, der Monitor zeigte wohl noch einige Streifen. Nach erneutem einschalten gingen dann zwar die Lüfter an, aber es erschien kein Bild.

Mein erster Gedanke war das es wohl die Graka zerschossen haben muss. Überhitzung was auch immer.
Also von mir eine Graka getestet....Nichts...
Dann Netzteil, Ram, (natürlich auch Monitor) getestet...Nichts.

Blieb mMn eigentlich nur Board und Cpu. Cpu schien mir unwahrscheinlich. Also haben wir das Board eingeschickt. Das kam dann ausgetauscht zurück. Also war ich guter Hoffnung das es auch daran gelegt hat. Aber...wieder Nichts.

Blieb nur noch die CPU. Haben einfach mal die günstigste passende bestellt. Und siehe da es funktioniert wieder.

Nun aber meine Frage: Habt ihr das schonmal erlebt das eine CPU einfach so defekt wird. Ich dachte da sind diverse Schutzmechanismen das sie sich ausschaltet bei Überhitzung usw. Klar, alles kann kaputt gehen, aber das ist doch eigentlich extrem selten. Ich werde dann wenn demnächst hoffentlich schnell die alte-neue Cpu wieder da ist die Temps nochmal genauer checken. Dennoch seltsam das ganze...

Gruß Benjamin
 
Was für eine CPU hast du bestellt? Kann auch sein das dass Netzteil einen weg hat, welches Netzteil war verbaut, was sfür ein System allgemein?

Gruß
 
Ram Spannung 1,5V. Eigentlich prüf ich sowas immer alles beim Zusammenbau eines Systems. Der Pc lief ja auch schon einige Monate problemlos.

Als Cpu war eine x4750k drin und bestellt hab ich einen A4 4000. Den werd ich schon noch irgendwo wieder unterbringen können.

Netzteil ist ein Thermaltake Hamburg 550. Damit hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht und auch einige verbaut. In tests war das auch immer ganz gut.

Ansonsten ASRock FM2A75 Pro4-M
HIS 7850
Corsair CL9 1600er

CPU war nicht übertaktet, Graka auch nicht.
 
Kann auch sein, dass dein Board defekt wurde und dabei die CPU zerschossen hat.
 
guggi4 schrieb:
Kann auch sein, dass dein Board defekt wurde und dabei die CPU zerschossen hat.

Der GEdanke ist mir auch schon gekommen. Möglich ist es.
Ergänzung ()

abcdef121448 schrieb:
wie alt is denn das NT gewesen?

Komplett neu alle teile letztes Jahr irgendwann im Frühjahr.
 
Zurück
Oben