Nach Graka Wechsel, kein Bild, 2 MB defekt ?

Zibit

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb skill
  • Mainboard: aorus b550m Elite
  • Netzteil: bequiet System Power 9 600w
  • Grafikkarte: rx 6800 / rtx 2060

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte heute meine RTX 2060 mit einer RX 6800 ersetzen. Alte ausgebaut, neue rein, PC an und dann gingen die Probleme los. Beim ersten starten gab der Lautsprecher 3x kurze Töne von sich eine längere Pause und wieder 3x kurze Töne. Daraufhin drehten sich die Gehäuse Lüfter sehr schnell (aber auch unterschiedlich schnell) und wurden sehr laut. Nach längerer Zeit gab der PC Immernoch kein Bild von sich. Pc neugestartet diesmal gab das mainboard keine bios Töne von sich, das Problem mit den Gehäuselüftern und kein Bild blieb aber. Ebenso drehten sich die Lüfter der RX 6800 nicht.
Pc wieder ausgemacht alte RTX eingebaut um zu gucken ob er damit noch startet, erneut keine BIOS Signaltöne, kein Bild und das Problem mit den Lüftern. Hatte durch das fehlen der BIOS Töne die Vermutung das es mir das Mainboard zerschossen hat.
Hatte noch ein altes irgendwo rumfliegen mit nem i7 4790k. RTX 2060 dran, und es kam sogar ein Bild (keine Tastatur angeschlossen etc.) Interessehalber hier ebenfalls die RX 6800 angeschlossen und Zack Lüfter vom Gehäuse drehen wieder durch, diesmal jedoch drehen sich auch die Lüfter der Grafikkarte selber. Ein Bild kam trotzdem nicht, also wieder die RTX draufgehauen und plötzlich gab auch diese erneut kein Bild mehr aus und die Lüfter des Gehäuses drehen wieder durch.
Bin mit meinem Latein echt am Ende und weiß nicht ob das mainboard jetzt defekt ist nur durch einen Graka Wechsel (vor allem 2 Stück ?). Mir ist bewusst dass das 600w Netzteil nicht die beste Lösung ist jedoch sollte es zumindest ausreichen um den pc zu booten.
BIOS reset habe ich ebenfalls gemacht allerdings auch nicht geholfen. Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Will mir jetzt auch kein neues Mainboard kaufen und dann treten die gleichen Probleme wieder auf.
 
Der 4790k hat ja auch eine interne Grafikeinheit, mal testen ob die AMD Grafikkarte nicht irgendwie einen kurzen verursacht hat.

Vorher eventuell CMOS Reset machen. Geht da auch nichts, hat die AMD Karte wohl einen kurzen verursacht und entweder das Board oder den Slot geschrottet ...
 
Beide Ram Riegel mal raus nehmen und Mainboard starten. Wenn Piep-Geräusche kommen kann man das Board vermutlich noch retten. Mehr Informationen dazu, wenn es soweit bei dir ist. @Zibit
 
CMOS Reset hatte ich schon durchgeführt, onboard Grafik kann ich erst die Tage testen leider kein Kabel hier.

Aber auf 2 unterschiedlichen Boards n kurzen verursachen ? Vorallem warum drehen dann meine Lüfter aufeinmal so durch. Wenn ich den pc länger laufen lassen pendeln die sich übrigens wieder ein.

@Simanova schon gemacht gab kein Ton von sich. Dann scheint es wirklich am MB zu liegen bzw dass die Graka nen kurzen verursacht. Ich hatte erst noch Hoffnung weil ich es eigentlich als sehr unwahrscheinlich eingeschätzt hatte das sowas passiert, grade auf 2 unterschiedlichen Boards.
 
Ist die Karte neu oder gebraucht?
Dein MoBo mit dem 4790 hat kein HDMI oder DP-Port?
 
Karte ist neu vor paar Tagen erst bei Mindfactory bestellt.
Das MB mit dem 4790 hat nur dvi deswegen muss ich da mal n Kumpel nach einem Kabel fragen
 
Ja Treiber hatte ich ebenfalls vorher deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
wesch2000 schrieb:
Da erst eine Nvidia drin war und jetzt AMD hast Du die Nvidia-Treiber sauber deinstalliert?
Interresiert nicht UEFI/Bootbildschirm sollte trotzdem kommen!

Was besagen denn die PIEP Töne vom Uefi?
 
Sehe ich das richtig, zwei Computer, beide funktionierten ohne Probleme und nachdem Einbau der 6800 geht gar nichts mehr? Ich würde die Grafikkarte jedenfalls nicht mehr in einen dritten Rechner einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
@Viper1982 die sagen garnichts mehr. Nach dem 1x starten mit der rx 6800 und 3x kurzen pieptönen einer längeren Pause und erneut 3x kurzen Tönen, kommt nun garnichts mehr selbst wenn ich alles ausbaue.
Bei dem anderen MB ebenfalls keine Töne allerdings kamen da von Anfang an keine.
 
Zibit schrieb:
Ja Treiber hatte ich ebenfalls vorher deinstalliert.
Nur damit man es weiß, Treiben haben gar nichts damit zutun .. so wirklich rein garnichts .. ist eine absolut sinnfreie Frage an der Stelle wenn dein System nicht über POST kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
3x kurze Pieptöne hintereinander kann, je nach BIOS, u.a. bedeuten:

  • Speicherfehler (RAM oder VRAM der GPU)
  • GPU konnte nicht erkannt werden
  • Fehler im Basisspeicherblock des RAMs (die ersten 64K)
Da beide beide Systeme bzw. beide Boards mit der RTX2060 anliefen und erst nach Einsetzen der RX 6800 nicht mehr Posten (auch mit der 2060 nicht mehr), vermute auch ich, dass dabei etwas zerschossen wurde. Eine kleine Hoffnung besteht aber:

Einen der beiden RAM Sticks rausnehmen, sofern du zwei hast. GPU rausstecken, alle SATA Laufwerke rausstecken (auch M.2 Laufwerke).
CMOS Reset per Jumper oder Knopf (sofern verfügbar) durchführen, dann CMOS Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten. Batterie wieder reinnehmen, GPU einstecken und ohne irgendwelche Laufwerke den Rechner einschalten.
 
@ShiftC werde ich gleich mal testen, derweil neues Update. Hatte noch ein 3. MB rumfliegen mit altem CPU ( ich wusste es lohnt sich die zu verwahren 😂) rtx dran und siehe da bekomme erneut ein Bild. Diesmal werde ich die RX aber nicht testen sondern erstmal das probieren was du vorgeschlagen hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
@ShiftC so hab alle Festplatten raus ein ram Stick drin, rtx drin und erneut passiert nichts außer dass die gehäuselüfter durchdrehen
Ergänzung ()

Neues Update. Mittlerweile läuft das 2. mainboard wieder mit der rtx 2060 warum auch immer. Mein eigentliches mainboard jedoch weiterhin nicht
Ergänzung ()

Okay mittlerweile glaube ich, ich bin der Fehler. Am 3. mainboard funktioniert die rx 6800, das 1. mainboard funktioniert weiterhin mit garkeiner und das 2. nur mit der rtx 2060. Ich habe schon so viele pc‘s gebaut aber das hatte ich noch nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zibit schrieb:
Zibit schrieb:
bequiet System Power 9 600w

könnte sein, je nach qualität und alterungszustand der komponenten, das das NT schon an die grenze kommt mit einer RX 6800.

Zibit schrieb:
jedoch sollte es zumindest ausreichen um den pc zu booten.

gerade beim Booten sind noch keine Stromsparmechanismen aktiv und die Komponenten ziehen den maximalen Einschaltstrom - das kann für das NT zu viel sein.
 
Frohes neues erstmal allen 🫡
Also alle Komponenten sind max. 4 Jahre alt. Ich habe auch erst überlegt ob es am Netzteil liegt weil die Grafikkarte auf den beiden anderen wesentlich schlechteren mainboards funktioniert zumindest manchmal, zum anderen Zeitpunkt wieder nicht. Aber das erklärt dann für mich nicht warum es mit der RTX 2060 auch nicht mehr funktioniert
 
Moin @Zibit, mir erging es mal ähnlich:
  • Meine alte Radeon R9 390 Nitro stirbt an Altersschwäche(VRAM ist defekt). Ich bestelle also eine neue Graka (Radeon RX6600).
  • Anschließend installiere ich zur Zeitüberbrückung eine noch ältere Radeon HD7870 aus einem anderen PC, da diese sowieso anfing Probleme zu machen. Ironischerweise stirbt diese innerhalb derselben Woche und ebenfalls an Altersschwäche(VRAM ist defekt).
  • Nun installiere ich eine richtig alte GT 160, um zu testen ob diese noch geht und ob diese ebenfalls im selben System den Geist aufgibt, oder ob das Zufall war. Die Graka funktioniert jedoch einwandfrei und ohne Probleme. Mittlerweile kommt die bestellte RX 6600 an.
  • Nun passiert das Seltsame: Ich baue die bestellte RX 6600 ein und es tritt das Phänomen auf, welches Du beschrieben hast!
  • Um zu testen, ob ich das Problem an einem völlig anderen System reproduzieren kann, baue ich die GT 160 in den anderen PC ein und tausche diese dann durch die RX6600. Resultat: Selbes Problem!
Habe daraufhin bei beiden PCs die RAM Riegel ausgebaut, den PC ohne RAM gestartet, den PC ausgemacht, die RAM Riegel eingebaut und CMOS clear durchgeführt. PC ausgemacht, ins Bios und das Bios zurückgesetzt. Kann sein, dass ich bei meinem PC sogar das Bios neu flashen musste. Habe letztendlich die GT 160 nicht mehr eingebaut sondern direkt die RX6600 und dann lief es.
 
Zurück
Oben