Geringe Riester Rente trotz hoher Beiträge - Frage

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Hallo, ich zahle Monatlich 50 Euro für meine Riester und das nun seit 8 Jahren und habe heute ein Bescheid erhalten das ich im Renten Alter dann Monatlich 60 Euro ausbezahlt bekomme. Nun meine Frage, ist das nicht etwas zu wenig für den Monatlichen Betrag? Bin am überlegen ob ich nicht lieber wechseln sollte um keine Verluste zu machen. Meine Rista ist mit Founds.
 
also ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus. Aber um die volle Förderung zu erhalten musst du ja 4% von deinem Brutto einzahlen.
=> Bei deinem Beitrag würde das ein Bruttogehalt von 1250€ bedeuten.
Weniger zahlen ist ja immer drin und nen Maximalbetrag gibt es auch.

Ich nehme aber an, dass dieser Betrag bei fleißigem weiter einzahlen noch steigt.
Aber welche Faktoren dann über die wirkliche Rente entscheiden würde ich auch gerne wissen
 
Also du hast da mehrere Effekte:

1. Vertriebskosten müssen noch von den 80€ bezahlt werden
2. bei einer Fondsgebundenen Riester Rente hast du monatlich auch einen Ausgabeaufschlag der zu bezahlen ist
3. Staatliche Zulage muss auch beantragt werden (schon getan?!?)

Weiterhin wäre es schön zu wissen, worauf sich die 60€ beziehen - also aktuelles Fondsvolumen, hochgerechnetes Fondsvolumen bei gleichbleibender Sparleistung ...

Ist ähnlich wie beim Rentenbescheid, da steht ja auch immer die Rente per sofort, Rente bei gleichbleibender Einzahlung zum Rentenantritt etc. Erst dann kann man auch wirklich vernünftige Aussagen treffen. (die obigen 3 sind die typischen, die man leicht vergisst)
 
Zurück
Oben