AMD A6-6400K Temps zu hoch?

C

can320

Gast
System: AMD A6-6400K (Boxed Kühler) mit ASRock FM2A88X Pro+
http://geizhals.de/amd-a6-6400k-ad640kokhlbox-a950976.html
http://geizhals.de/asrock-fm2a88x-pro-90-mxgrp0-a0uayz-a1022644.html

Die Temps sind nach 5 bis 15 Minuten Prime95 bei fast 80° laut HWMonitor: "AMD A6-6400K/Temeratures/Package".

Habe die Wärmeleitpaste 3 mal komplett entfernt und wieder aufgetragen. Das gleiche Problem gab es auch mit der original Wärmeleitpaste vom Boxed Kühler, die bereits aufgetragen war. Bios geupdatet und resetet. Die Wärmeleitpaste ist laut Packung mindestens 8 Jahre haltbar (Arctic MX-4 Wärmeleitpaste), wobei ich nicht weiß, wieviele Jahre sie bei mir originalverpackt im Schrank lag (Min 5 Jahre). Der Kühler läuft und bleibt lauwarm.

- HWinfo64 zeigt bei CPU0 Package 74 Grad an und bei CPU0 25 Grad.
- Der Multiplikator ist meistens zwischen 38 und 41 und alle 20 bis 30 Sekunden auf 36.
- Ohne Last zeigt AMD Overdrive konstant 70° thermische Reserve an. Unter Last geht es runter auf 38°.
- Selbst wenn Windows gerade frisch gestartet wurde sind die Temps laut HWMonitor bei 60°.
- Das Asrock A-Tuning Tool zeigt 37° an. Misst das Board evtl. falsch?


1) Sind das Messfehler? Was bedeutet CPU Package?
2) Sind die restlichen HWInfo Daten ok? Habe den Rechner erst gestern zusammengebaut. (Speichertakt etc. - sollte eigentlich 1866 MHz sein)
 

Anhänge

  • temp5.PNG
    temp5.PNG
    62,2 KB · Aufrufe: 268
  • temp4.PNG
    temp4.PNG
    152,5 KB · Aufrufe: 218
  • temp2.PNG
    temp2.PNG
    37,6 KB · Aufrufe: 250
  • temp1.PNG
    temp1.PNG
    35,3 KB · Aufrufe: 237
Die Temperaturen sind viel zu hoch weil die Spannung viel zu hoch ist. Die CPU sollte bei 4100MHz Boost ca. 1.275V nutzen. keine 1.44V.
 
HWMonitor kannst oft bei APUs vergessen, HWinfo ist viel besser, da du HWInfo schon drauf hast, warum nicht dort die Temps angucken?
 
Starte mal nach einer Weile Rechenbetrieb den Rechner neu und schau direkt im UEFI/BIOS nach der CPU-Temp, danach direkt nochmal in Windows HWMonitor und such den Wert, der dem Wert aus dem BIOS am nächsten kommt - das könnte dann eventuell der Wert sein, en du beobachten solltest, alles andere sind Auslesefehler.

P.S.
HWInfo und HWMonitor sind beide unzuverlässig - alle anderen, bspw. von Mainboard-Herstellern, ebenso.
 
ich meinte ja auch nur, dass HWmonitor mit Sensoren von vielen neuen MBs noch nicht umgehen kann/konnte, da werden oft auch viele Werte vertaucht, bei meiner APU Cpu-Core über 1.7V D:

das war aber vor ca 1 Jahr gewesen, auf jeden Fall hatte ich kein Problem mir HWInfo
 
- Ist denn der Speichertakt ok (erster Screenshot)? Laut HWinfo 798 MHZ = 8x99,8 MHZ (sind doch 1600 statt 1866 oder?)
- Ich kann zur Zeit auf den Rechner nur per Teamviewer zugreifen, die CPU Temperatur war beim zusammenbauen im UEFI bei ca 27 bis 33 Grad. Die selben Werte wie vom Asrock A-Tuning Tool vom Mainboardhersteller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAllo,
ich hab die gleiche APU.Auch bei mir war die Standartspannung auf 1,45V eingestellt,was die Temperatur in die Höhe schnellen ließ.Du solltest im ATuning die Spannung herabsetzen,dann hat sich dein Temperaturproblem erledigt.Ich geb meinem bei 4,4GHz 1,325V und damit bleibt er bei Volllast stehts unter 50°C.

Gruß
 
Zurück
Oben