Liang DDC mit Bay VS. Aquacomputer Aquastream mit aqualetin AGB

Ic3e4gl3

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
15
Hallo Leute!

Ich stelle mir grade meine erste WaKü zusammen und bin auf eine Frage gestoßen zu der ich so nicht weiter komme:


Was ist besser für mein Vorhaben:

Eine Liang DDC 1T Plus 12V mit einem 2x 5,25" Bay

oder

Eine Aquacomputer Aquastream XT USB mit einem Aquacomputer aqualetin PRO 100ml


Integriert werden sollen:
CPU Kühler Aquacomputer cuplex Evo für i7 3770K
2x GPU Kühler für R9 290 OC
evtl. MOSFET-Kühler (wenn sich einer finden lässt)
gekühlt von
MORA2 mit Vollbestückung

Prinzipiell ist die Förderleistung der Liang DDC ja höher. 600 l/h vs 300 l/h bei der Aquastream Eheim. Doch brauche ich für dieses System auch diese extreme Förderleistung oder ist das unsinniger Luxus?

Sicherlich teilen sich hier auf die Fan-Gemeinden auf wie bei nVidia und AMD. Doch es geht mir wirklich nur um die Fakten und das was für die Kühler/Radi-Kombi das beste wäre.

Platz ist für beides im System, das spielt also keine Rolle.

Ein wichtiger Punkt wäre aber noch die Lautstärke, welche Pumpe ist leiser?


Für euren Rat bin ich euch jetzt schon dankbar! ;)
 
Du kannst dir beide Pumpen bei Youtube anhören. Die Liang ist lauter und gibt zudem noch ein recht helles, hochfrequentes Geräusch von sich. Den Durchfluss kannst du eig. vernachlässigen. Selbst ganz "billige" Pumpen schaffen es genug Wasser durch eine Wakü zu schieben. Erst wenn man ein paar Radis hat oder ein,zwei Moras wird es eng.

Die Aquastream wäre mMn die bessere Wahl. Leiser und nat. auch stark genug.
 
die 600l beziehen sich natürlich auf jeden beliebigen kreislauf...klar...

beim mora würde ich auf jeden fall ne starke pumpe nehmen (laing doppelt) und ordentlich entkoppeln
 
Irgendwie gefällt mir die Variante der Liang DDC nicht wirklich.
2 Pumpen würden sich zwar gegenseitig aufheben was die Lautstärke angeht, doch sind das mit Bay gleich mal 200 € was ich ein bisschen heftig finde.

Wie soll ich denn die Pumpen entkoppeln wenn sie an den Bay geschraubt werden?`oO:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Förderleistung ist ja schön und gut;). Alles ab ca. 50l ist ausreichend und die sogenannten Grenzflächenphänomene zu verhindern. Kurzum das die Wärmeenergie vom Kühlmedium aufgenommen und in den Radiator transportiert wird. Das können beide Pumpen.
Was wesentlich wichtiger ist... der Druck sprich die Förderhöhe, den die Pumpe aufbaut. Gerade bei dir mit 2xGPU und 1x CPU. Mehr Druck hat die Laing. Also mehr Reserven. Vorteile der Laing sehe ich noch in der Versteckbarkeit. Eben weil sie doch wesentlich kleiner ist als die Aqua. XT.

Die XT hat den Vorteil das sie sich jederzeit zu einer Ultra "aufbohren" lässt. Die Schnittstellen sind besser.

Eigene Erfahrung:

Ich habe auch mal gedacht das ich es unbedingt brauche die Wassertemp zu sehen.Oder die Pumpenleistung sprich Durchfluss. Ich schaute das 2x an, das war es.

Ich finde die Laing (subjektiv) besser. Warum schrieb ich oben. Einfach weil auch auf das wert gelegt wurde was die Pumpe machen soll. Pumpen und das richtig^^.

Zum Thema Lautstärke. Youtube Videos schön und gut. Aber je nachdem wie das Video aufgenommen wurde hinsichtlich Qualität desto mehr kannst dich verwirren^^. Entkoppeln musst du beide Pumpen mit einem Shoggy. Alle anderen Lösungen bieten gesehen für das bezahlte Geld keinen Mehrwert.

Letzlich musst du abwegen. Willst du das mehr an Spielereien der XT oder die Einfachheit der Laing.
 
Die max l/h Angaben sind für die Tonne. Habe keine AC Pumpe erlebt, die ohne Widerstand in den Bereich gekommen wäre.
Mit einem CPU/GPU Kühler geht der Durchfluß schon auf Werte um die 200l/h zurück, Tendenz zu kleineren Werten.
Ich habe LAING und AQUASTREAM im Vergleich und zur Zeit betreibe ich die PC's mit den LAINGS und das Testsystem mit AC (wegen der USB Schnittstelle, besser steuerbar).
Mit reichen 2 Lagen selbstklebendes Klettband. Andere schwörn auf den Schoggy Sandwich.
Ne Laing könnte man auch schwebend verbauen, so das sie überhaupt keinen Kontakt zum Gehäuse hat (Schlauch sollte aber weich und lang genug sein).
 
_vicious_ schrieb:
beim mora würde ich auf jeden fall ne starke pumpe nehmen (laing doppelt) und ordentlich entkoppeln

So ein Quark. Betreibe hier nach etlichen versuchen über die Jahre wieder meine EHEIM Station 600 mit 8/10. Daran ist ein 360&120Radi.
Das ganze kühlt eine GTX 480 (übertaktet). Einen Xeon W3520@4,3Ghz@1,32V. Dazu den X58 Chip und die Spawas. Die Lüfter laufen dabei mit 500-800rpm.
Auch eine probeweise reingehängte 2te 480er bekomm das Sys noch gekühlt. Also erzähl hier keinen Quarkl von wegen Doppellaing weil du das mal irgendwo gesehen hast. Beide Pumpen(Aqua oder Laing) reichen mehr als aus.

Achso, die 480 und der Xeon sind bekannt dafür nicht gerade leicht zu Kühlen zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schon seltsam wozu du 2 pumpen benötigst bei mir schafft das eine AS ultra. Im Kreislauf sind: cpu, gpu, 2x 240er Radis, Supernova 1080, filter und Durchflussmesser und ich behaupte 173l/h auf maximal sind ausreichend.

@te, beides feine Pumpen und natürlich Beides völlig ausreichend für dein vorhaben, vor und Nachteile wurden ja schon erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Anregungen und Meinungen!

Ein paar Fragen habe ich trotzdem noch.
@ GliderHR
Du hast beide Pumpen im direkt Vergleich, welche ist von der Lautstärke angenehmer? bzw. leiser.

Hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb von 2 Liang DDC? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass sie sich aufheben was die Lautstärke angeht?

Werde wohl nach all den Meinung hier, danke nochmal (!), wahrscheinlich doch eher das Alphacool Repack Quad Liang 2x5,25" Bay nehmen als die AC XT USB. Denn der Druck sollte schon stimmen, und ein Durchfluss- oder Temperatursensor lässt sich später noch seperat integrieren.
 
Das sich die Geräusche der Pumpen gegenseitig aufheben hab ich noch nie gelesen. In den Tests stand immer, dass es Lauter wurde.
Und 2 DDCs wirst du bei deinem System nicht brauchen.

Wenn du die ddc leise bekommen willst, dann musst du einen schweren Deckel montieren und die Pumpe auf ein Shoggy setzen.
Und anstatt der Plus Version, empfehle ich dir die neuere DDC 3.25. Die soll mehr Druck haben und leiser sein.
 
Also mehr als eine DDC 1T wirst du mit absoluter Sicherheit nicht brauchen und es wäre auch unnötig laut.
Willst du ein Sorglospacket, dann die AS. Diese ist allerdings aus meiner Erfahrung erst gedrosselt leise.

Ich selbst bin nun engültig bei meiner DDC 1T stehen geblieben mit diesem Deckel: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11302_Alphacool-Laing-DDC-Acetal-Aufsatz.html
Hatte auch diesen schon gehabt:http://www.aquatuning.de/product_in...Aufsatz----silver-nickel-Edition-Messing.html, aber unnötig teuer ohne nennenswerten Vorteil bei einer DDC 1T, wenn man das Aussehen außenvor lässt.

Meine DDC 1T mit dem o.g. Deckel läuft auf einem Shoggy absolut ohne Vibrationen und nicht hörbar. bei einem Durchfluss von über 80l/h.
AGB>Pumpe>GPU>120erRadi>CPU>240Radi>240Radi>360Radi>360Radi>AGB. Meine Konfig bewirkt bei weitem mehr Durchflusswiderstand als deine.
Aber Achtung die Pumpe muß entkoppelt untergebracht werden, also bitte nicht an einen 51/4Slot-AGB dranschrauben. Damit wirst Du keine Freude haben. Und auf die Länge der Schläuche vom AGB zur Pumpe und von der Pumpe zur nächsten Komponente achten. Bissl längere Stücke wirken hier wahre Wunder gegen Vibrationen.

Gruß Iss
 
Hab mich jetzt doch für das sorglos Paket mit der AC XT USB mit dem Aufsatz AGB aqualetin 100ml auf nem shoggy entschieden.

Die Einfachheit des Systems hat mich überzeugt, zudem waren die 30 € weniger zwar nicht entscheidend aber ein Kriterium.
Da ich die Pumpenleistung der Liang DDC scheinbar ja nicht benötige ist das ein willkommener Bonus.

Danke nochmal für die vielen Eindrücke und Erfahrungen.
 
Ic3e4gl3 schrieb:
Danke für die vielen Anregungen und Meinungen!
Ein paar Fragen habe ich trotzdem noch.
@ GliderHR
Du hast beide Pumpen im direkt Vergleich, welche ist von der Lautstärke angenehmer? bzw. leiser.
Hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb von 2 Liang DDC? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass sie sich aufheben was die Lautstärke angeht?
Werde wohl nach all den Meinung hier, danke nochmal (!), wahrscheinlich doch eher das Alphacool Repack Quad Liang 2x5,25" Bay nehmen als die AC XT USB. Denn der Druck sollte schon stimmen, und ein Durchfluss oder Temperatursensor lässt sich später noch seperat integrieren.
Hi,
von der Pumpenleistung, von den Abmessungen und vom Frequenzbereich würde ich die LAING immer vorziehen. Zumal ich immer einen Aquaero im System habe, der die Sensorik und die Lüftersteuerung über USB/Aquasuite super kontrolliert. Eine Laing kann auch vom Aquaero 5 oder 6 gesteuert werden. Meine Laings laufen aber alle zur Zeit mit 12 V vom Netzteil.
Ich habe allerdings mit den Aquastreams angefangen, da sie damals für mich problemloser waren (mit dem richtigen Anschlüssen braucht ich mir keine Gedanken über das Gehäuse machen). Ein Thermosensoranschluß war dabei. Vom Lüfterausgang darfst Du Dir nicht zuviel versprechen, da die Aquastreamelektronik nicht so gut gekühlt werden kann wie die vom Aquaero. Als meine Ansprüche in Bezug auf Steuerung und Datenerfassung stiegen kam dann damals der Aquaero 4 ins Spiel.
Für einen Durchflussmesser würde ich immer die Aquaeros empfehlen (der 5 LT mit Kühlkörper tut's auch).
Ergänzung ()

Gute Entscheidung
Ic3e4gl3 schrieb:
Hab mich jetzt doch für das sorglos Paket mit der AC XT USB mit dem Aufsatz AGB aqualetin 100ml auf nem shoggy entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben