Kaufberatung | erste custom wakü

Lawine

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
35
Guten Tag meine lieben Leute und herzlich Willkommen :D



1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
i9 9900K
RTX 3090 Zotac Trinity (also das erste Modell von Zotac..kam glaube ich nochmal eine andere.."OC" Version hinterher...)
Gigabyte Z370 AORUS Gaming 5 (rev. 1.0)
Fractal Define 7 XL TG







2. Was möchte ich erreichen?
Vorwort :

Ich möchte vor allem Kapazitäten haben für zukünftige Upgrades im "oberen" Bereich. Dementsprechend sollte die zukünftige wakü mit meinem jetzigen System keinerlei Probleme haben. Als Vorspeise höchstens. Ich habe den "OC Wahn" zwar abgelegt weil ich gesehen habe wie wenig FPS das ganze eigentlich bringt und ob 80 FPS oder 88 FPS für mich beides sowieso gar keine Option ist war es erstmal uninteressant. Nun kenne ich mich und werde sicherlich,nachdem alles rdy ist, jedes kleine Prozent aus dem System rausdrücken was geht.

Lautstärke:
Ich spiele mit Kopfhörer von daher ist mir die Lautstärke unter Last ziemlich egal. Im Idle sollte(sollte = ich gehe davon aus bei einer custom wakü) das System ja sowieso leise sein..



3. Wie hoch ist mein Budget?

Also 350-400 Euro und 450 wenn ihr Füchse mich für irgendwas eigentlich total unnötiges aber feines noch überzeugen könnt.

Meine Fragen:

Frage 1:
Ich würde gerne den Radiator meiner bisherigen AIO in den Kreislauf hinzufügen wollen weil dieser m.M.n bereits die richtigen
Grundvoraussetzungen mitbringt wie "erweiterbar" und "Kupferradiator". In meinem Case passen 2 420er Radiatoren rein (vorne und oben) von daher wäre das durchaus machbar (Fragezeichen).


Frage 2:
Wie lange halten(Ablagerungen ? Verfärbungen ? Dichtheit?) die Acrylschläuche bevor sie gewechselt werden müssen ? (Benutzererfahrungen - Worst Case - Durchschnitt - Eure Vermutung - Was man empfiehlt ) Da mein PC kein Museum sein soll und ich den auch sicherlich nicht auf den Tisch stellen würde würde ich sonst die EPDM Tubes nehmen. Aber wenn das Intervall recht großzügig ist wäre ich Acryl nicht abgeneigt.


Frage 3:
Was haltet ihr von solchen Komplettsets ? Gibt es in diesem Bereich etwas zu empfehlen ? Fertig PCs haben ja auch offensichtliche Mängel in der Auswahl der Komponenten. Trifft das hier auch zu ? Ich würde nämlich gerne so ein Set sonst nehmen.

7. Komplettsystem oder Eigenbau:

Komplettsysteme haben meist immer irgendwo einen Fehler. Schwache Pumpe oder kleiner Radiator oder sind schlicht und einfach zu teuer. Man ist auf jeden Fall mit einem Eigenbausystem besser beraten. Für Fragen zum Eigenbau helfen die Member hier im Forum gerne.
ich hänge mich mal wie ein Affe jetzt brav auf das Wort "meist" auf und Frage deshalb nochmal ob ich vielleicht doch kurz einmal in die Heldenrolle schlüpfen darf weil ich VIELLEICHT! ein Set gefunden habe das doch klappen könnte.

Frage 4:

Wenn es kein preislich attraktives Set von Alphacool gibt, inwiefern wäre das ein Problem meinen Radiator von Alphacool zu montieren ? Ich meine...die Schläuche kann ich ja theoretisch vom Radiator entfernen ? Also sollte das ja kein Problem sein. Außer es gibt hier irgendeinen ... Fall.. wo ich den Radiator eben nicht "befreien" kann ;)


CPU Kühler: EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Velocity
Watercool Heatkiller CPU Rev. 4.0 Pro
Radiator: Alphacool NexXxoS UT60*
Watercool MO-RA3 360 LT
Optional Blende und Befestigungsmaterial für MO-RA 3
Lüfter: 3* Noctua NF-A12x25 PWM (bis zu 9 beim Mora-Radiator)
3* Noctua NF-F12 PWM (bis zu 9 beim Mora-Radiator)
Pumpe und AGB: Laing DDC-1T plus PWM + Aqua Computer Aqualis DDC 150ml
Aquacomputer Aquastream XT standard + Auslassadapter G1/4 + Einlassadapter G1/4
Aqua Computer Aqualis ECO 150ml
Anschlüsse: 6* 13/10mm G1/4 gerader Schraubanschluss EK Water Blocks Classic Line
bitte vorher über die Schlauchführung Gedanken machen und evtl. gegen 1-2 90° Winkel tauschen
Schlauch: 13/10mm PVC 3m Alphacool AlphaTube HF
Wasserzusatz: Aqua Computer Double Protect Ultra 1000ml
Korrosionsschutz für das Auto gemischt mit destilliertem Wasser


Ich kopiere jetzt einfach mal dieses Setup hier rein...
Um also eine "Basis" zu haben sage ich jetzt einfach mal ich "kaufe das Setup so wie es das steht".

In Hinblick auf mein Case und den Wunsch meinen Radiator mit anzuschließen... Was muss ich noch dazu kaufen/beachten/ eure Gedanken.



Ich bedanke mich recht herzlich für jeden einzelnen der mir hilft.Aus eigener Erfahrung weiß ich das es eine nicht unerhebliche
Kraft kostet hundert Mal die selben Fragen zu beantworten ;)


Danke Freunde.
 
ist das ein standard alphacool 2x 1/4" anschluss radiator bei der AIO? sollte gehen. vorher halt GRÜNDLICH reinigen. entweder cilit bang oder essigessenz aus der küche.

bei den kühlern würde ich aquacomputer, techN und watercool allen anderen optionen vorziehen, da made in germany und generell die beste performance/qualität. techN ist recht neu, wie da die nickelbeschichtung hält, weiß ich nicht, aber von der performance her haben die überall extrem gut abgeschnitten. EKWB ist imo dritte wahl wegen schlechter preis/leistung und schwankender qualität.

wenn du mehrere radiatoren, n mora und gpu und cpu kühlen willst, musst du ggf. schauen, ob die pumpe genug druck/durchfluss für das system aufbauen kann. bei den DDC pumpen gibts unterschiedlich starke ausführungen.

würde eine AGB/pumpenkombination nehmen - ne extra pumpe ist teilweise recht schwierig unterzukriegen.

bei den schläuchen würde ich dringend einen EPDM schlauch empfehlen, und zwar nicht den ZMT von EK, weil der enorm steif und eng ist, sondern die EPDM von aquacomputer oder watercool. der aquacomputer ist matt und der watercool ist so seidenmatt. beide gut zu verarbeiten. saubere systeme mit EPDM schlauch (vorher den schlauch auch nochmal mit dest. wasser durchspülen um produktionsrückstände zu entfernen) halten ewig ohne wartung.

aqua computer double protect ultra ist gut - kann man sogar noch mit etwas dest. wasser verdünnen, wenn der loop schön sauber ist. muss nicht pur rein.

alphacool radiatoren sind ganz gut, aber die solltest du vorher gründlich durchspülen.

alphacool fittings sind auch ganz ordentlich. hatte damit keine probleme. alle dicht, alle sauber verarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Justuz
Wenn dir die Lautstärke unter Last egal ist, macht eine WaKü eigentlich keinen Sinn.
Gekühlt bekommst alles unter Luft auch.

Dir muss klar sein, dass ne Wakü auch Wartung bedeutet und du dir Hardware schrotten kannst.
Mir ist vor zwei Tagen mein Mainboard kaputt gegangen, weil wenige Tropfen Wasser drauf getropft sind..

Ich weiß das ist nicht die Antwort die du wolltest aber überleg es dir besser nochmal.
Aus praktischen Gründen macht es keinen Sinn in deinem Fall.

Bei mir sind übrigens zwei Pumpen (zur Ausfallsicherheit), 1x 240er, 1x 360er Radiatoren, 5 Lüfter auf den Radis sowie ein extra Gehäuselüfter verbaut zur Kühlung eines R9 5900x und einer 2080 Super.

Das meiste von Alphacool, habe hier gute Erfahrungen gemacht.

Das einfachste Vorkonfigurierte Set wäre wohl für die CPU der Alphacool Eisbaer und für die GPU Alphacool Eiswolf.

Sind im Prinzip zwei eigenständige AIOs die man dann zusammenschließen, oder mit was anderem kombinieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Papalatte
Ich bin schon vertraut mit der grundsätzlichen Materie was die Theorie betrifft. Ich ersuche ja auch nur Hilfe für die Kaufentscheidung der einzelnen Komponenten und ein paar kleine Einblicke in gewisse Feinheiten die mich persönlich betreffen.

Vor einer langen Zeit hatte ich tatsächlich mal den Gedanken 2 AIOs einzubauen aber war dann eher der Meinung wenn ich das schon angehe dann gerne eine richtige.

Ich erhalte Hilfe beim Zusammenbau von einem Mitglied aus der Community und bin zuversichtlich gepaart mit meinem restlichen Know How (das eher Standard PCs betrifft) bei einmaliger Anleitung ich keinerlei Sorgen habe was die Wartung betrifft.

Was die Lautstärke betrifft so glaube ich hast du mich missverstanden. Bloß weil mir die Lautstärke nicht so wichtig ist heißt es nicht das ich die Wakü kategorisch gleich ausschließen müsste. Es gibt ja vielfältige Beweggründe sich sowas einzubauen und Lautstärke ist sicherlich ein Aspekt davon.

Und um gleich anzumelden das ich kein Ultra Silent System möchte bzw ich darauf keinen Wert lege macht das ja auch Einfluss auf die Wahl der Lüfter. So mein Gedanke :)
( Im Zweifelsfall kann man ja auch die Lüfterkurve anpassen so mein Gedanke..wobei ich jetzt nicht so viel Expertise besitze beim Thema Lüfter und wie viel Volumen einzelne Modelle fördern bei niedriger Umdrehung im Vergleich zu Silent Modellen etc)

Liebe Grüße
 
Lawine schrieb:
Es gibt ja vielfältige Beweggründe sich sowas einzubauen und Lautstärke ist sicherlich ein Aspekt davon.
Naja, eigentlich nur die Kühlleistung und damit irgendwo auch die Lautstärke bzw. Temperaturen.

Lawine schrieb:
Ich möchte vor allem Kapazitäten haben für zukünftige Upgrades im "oberen" Bereich. Dementsprechend sollte die zukünftige wakü mit meinem jetzigen System keinerlei Probleme haben. Als Vorspeise höchstens.
Auch wenn dir die Lautstärke relativ egal ist und in dein Case (theoretisch) 2x480er passen, muss bei den Anforderungen eigentlich ein Mora her.

Nur passt der nicht ins Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Drewkev schrieb:
Naja, eigentlich nur die Kühlleistung und damit irgendwo auch die Lautstärke bzw. Temperaturen.
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass mindestens 70% der neu verbauten WaKüs heute der Optik wegen angeschafft werden. Die meisten haben von der Materie keine Ahnung und bauen irgendwelche Showsysteme von Youtubern nach.
Ergänzung ()

Lawine schrieb:
Also 350-400 Euro und 450 wenn ihr Füchse mich für irgendwas eigentlich total unnötiges aber feines noch überzeugen könnt.
Das ist selbst mit dem vorhandenen NexXxos ST30 420 aus der Eisbaer sehr eng.
Lawine schrieb:
Wie lange halten(Ablagerungen ? Verfärbungen ? Dichtheit?) die Acrylschläuche bevor sie gewechselt werden müssen ? (Benutzererfahrungen - Worst Case - Durchschnitt - Eure Vermutung - Was man empfiehlt ) Da mein PC kein Museum sein soll und ich den auch sicherlich nicht auf den Tisch stellen würde würde ich sonst die EPDM Tubes nehmen. Aber wenn das Intervall recht großzügig ist wäre ich Acryl nicht abgeneigt.
Du meinst sicher PVC? Acryl wären starre Rohre und da gibt es keine Weichmacher, die für Ablagerungen sorgen könnten. Ich würde direkt EPDM nehmen, PVC wird auch mit wenig Weichmachern irgendwann trübe und härtet aus, EPDM kannst du ewig benutzen. Meine ältesten EPDM Schläuche sind jetzt 7 Jahre alt und sehen bis auf Kratzer außen aus wie neu.
Lawine schrieb:
Was haltet ihr von solchen Komplettsets ?
Nichts. Die sind immer auf einen Hersteller beschränkt und es ist immer was dabei, was ich direkt entsorgen würde. Im Fall von diesem Set wäre es die Kühlflüssigkeit, der Schlauch und der zum reißen neigende Acryl-AGB.
Sieht für mich auch nach 13/10er Anschlüssen aus, ich würde 16/10 nehmen, 13/10 knickt schnell.
Ich würde immer ohne Herstellerimage-Vorbelastung einen gemischten Warenkorb erstellen.
In meinem System laufen z.B Komponenten von AC, ALC, WC, EKWB, Bykski, Barrow, BarrowCH, Tygon und HWLabs.
Lawine schrieb:
Ich kopiere jetzt einfach mal dieses Setup hier rein...
Um also eine "Basis" zu haben sage ich jetzt einfach mal ich "kaufe das Setup so wie es das steht".

In Hinblick auf mein Case und den Wunsch meinen Radiator mit anzuschließen... Was muss ich noch dazu kaufen/beachten/ eure Gedanken.
Also die Setups aus der Kaufberatung sind mMn auch nicht das Gelbe vom Ei, aber darüber lässt sich streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Lawine schrieb:
Fractal Define 7 XL TG
Das Meshify wäre sinnvoller gewesen.
Lawine schrieb:
Ich möchte vor allem Kapazitäten haben für zukünftige Upgrades im "oberen" Bereich. Dementsprechend sollte die zukünftige wakü mit meinem jetzigen System keinerlei Probleme haben. Als Vorspeise höchstens.
... schrieb er und fügte dann hinzu:
Lawine schrieb:
Ich spiele mit Kopfhörer von daher ist mir die Lautstärke unter Last ziemlich egal.
Deine Anforderungen würden mit jeder Luftkühlung auch gehen. Angepasste Lüfterkurven regeln das. Unter Last halt laut, im Idle unhörbar. Sicher, paar °C sind mit Wasser noch rauszuholen, aber nicht die Welt. Da bräuchte es dann schon etwas mehr. Von der technischen Sinnhaftigkeit her wird Wakü mehr und mehr zur Nische, weil die Luftkühler, gerade für Grafikkarten, schon sehr gut geworden sind. Das nimmt Temperaturen und Lautstärke soweit aus der Gleichung raus, dass Wakü unter Mora selbst technisch schon keinen Sinn mehr macht.
Lawine schrieb:
Im Idle sollte(sollte = ich gehe davon aus bei einer custom wakü) das System ja sowieso leise sein..
Das geht mit jeder Kühlung, wenn man Einstellungen treffen kann.
Lawine schrieb:
Also 350-400 Euro und 450 wenn ihr Füchse mich für irgendwas eigentlich total unnötiges aber feines noch überzeugen könnt.
Ich dachte, du willst Reserven haben. Vergleich mal die riesigen Luftkühler einer 4090 mit einem Radiator. So groß sind die Unterschiede nicht mehr, was die Oberfläche angeht.
Lawine schrieb:
von daher wäre das durchaus machbar (Fragezeichen).
Ja, geht.
Lawine schrieb:
Wie lange halten(Ablagerungen ? Verfärbungen ? Dichtheit?) die Acrylschläuche bevor sie gewechselt werden müssen ?
Acrylschläuche? Du meinst wohl PVC. Da kommt es auf die Umgebung an. Temperatur, Sonneneinstrahlung, Kühlmittel(-zusätze).
Lawine schrieb:
Was haltet ihr von solchen Komplettsets ?
Abstand.
Lawine schrieb:
Fertig PCs haben ja auch offensichtliche Mängel in der Auswahl der Komponenten. Trifft das hier auch zu ?
Ja, in dem spezifischen Fall auf jeden Fall das Kühlmittel, dazu noch die Schläuche und die Plastikröhre als Agb.
Lawine schrieb:
Wenn es kein preislich attraktives Set von Alphacool gibt, inwiefern wäre das ein Problem meinen Radiator von Alphacool zu montieren ?
Gar nicht, der müsste ganz normale 1/4"-Gewinde haben, geht also in jeden Kreislauf rein.
Drewkev schrieb:
Naja, eigentlich nur die Kühlleistung und damit irgendwo auch die Lautstärke bzw. Temperaturen.
Das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawine
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawine
immortuos schrieb:
Das ist selbst mit dem vorhandenen NexXxos ST30 420 aus der Eisbaer sehr eng.
Wärest du denn bereit mir bei der Zusammenstellung der Komponenten zu helfen ?

Ich hatte ja oben Mal ein Beispiel für eine Konfiguration aus dem Forum hier rein kopiert als Basis damit ihr euch nicht die Mühe machen müsst alles von Grund auf vorzustellen und Details nur ergänzen müsst.

Außer das Beispiel ist evtl sowieso in Gänze nicht mehr ganz ratsam...aber Motivation war da :)

Es wäre zumindest unglaublich lieb von dir damit ich zumindest schon Mal überhaupt irgendwas in der Hand habe. Wenn du mir ein ganzes System vorschlagen könntest wäre ich dir natürlich bis ans Ende meiner Tage schon Mal sehr verbunden aber auch über ein paar Teile wäre ich schon über glücklich :)

Und ja ich meinte PVC :D
 
Also ich habe versucht, so viel wie möglich Qualität und Langlebigkeit in die WL zu packen:
Wakü Vorschläge
Bei den Kühlern habe ich gewählt was noch ins Budget gepasst hat.
Der Barrow für die 3090 ist ein gutes Stück günstiger als der ALC, dafür leider mit Acrylgewinden, was ich immer meiden würde.
Beim CPU Kühler habe ich den ALC gewählt, weil der mit 50€ aktuell im Vergleich sehr günstig ist, qualitativ sind die Vollmetallkühler für 90€ aber auf jeden Fall besser. Vorteil beim ALC ist, dass dort bereits die Montagebrackets für Sockel 1700 und AM4/5 dabei sind, wenn du die CPU upgradest.
Der AC Radi ist aktuell recht "günstig", bringt dafür etwas weniger Kühlperformance als die Konkurrenz, ist eben ein dünner Rohrradi.
In der WL fehlen noch Anschlüsse und Schlauch, die werden auf Geizhals nicht gelistet, können aber direkt über den AC Shop bezogen werden: Schlauch & Anschlüsse
Schlauch würde ich 2-3 Meter kaufen, je nachdem wie du die Verschlauchung planst, Anschlüsse pro Komponente zwei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawine
immortuos schrieb:
Also ich habe versucht, so viel wie möglich Qualität und Langlebigkeit in die WL zu packen:
Wakü Vorschläge
Bei den Kühlern habe ich gewählt was noch ins Budget gepasst hat.
Der Barrow für die 3090 ist ein gutes Stück günstiger als der ALC, dafür leider mit Acrylgewinden, was ich immer meiden würde.
Beim CPU Kühler habe ich den ALC gewählt, weil der mit 50€ aktuell im Vergleich sehr günstig ist, qualitativ sind die Vollmetallkühler für 90€ aber auf jeden Fall besser. Vorteil beim ALC ist, dass dort bereits die Montagebrackets für Sockel 1700 und AM4/5 dabei sind, wenn du die CPU upgradest.
Der AC Radi ist aktuell recht "günstig", bringt dafür etwas weniger Kühlperformance als die Konkurrenz, ist eben ein d
immortuos schrieb:
Also ich habe versucht, so viel wie möglich Qualität und Langlebigkeit in die WL zu packen:
Wakü Vorschläge
Bei den Kühlern habe ich gewählt was noch ins Budget gepasst hat.
Der Barrow für die 3090 ist ein gutes Stück günstiger als der ALC, dafür leider mit Acrylgewinden, was ich immer meiden würde.
Beim CPU Kühler habe ich den ALC gewählt, weil der mit 50€ aktuell im Vergleich sehr günstig ist, qualitativ sind die Vollmetallkühler für 90€ aber auf jeden Fall besser. Vorteil beim ALC ist, dass dort bereits die Montagebrackets für Sockel 1700 und AM4/5 dabei sind, wenn du die CPU upgradest.
Der AC Radi ist aktuell recht "günstig", bringt dafür etwas weniger Kühlperformance als die Konkurrenz, ist eben ein dünner Rohrradi.
In der WL fehlen noch Anschlüsse und Schlauch, die werden auf Geizhals nicht gelistet, können aber direkt über den AC Shop bezogen werden: Schlauch & Anschlüsse
Schlauch würde ich 2-3 Meter kaufen, je nachdem wie du die Verschlauchung planst, Anschlüsse pro Komponente zwei.

ünner Rohrradi.
In der WL fehlen noch Anschlüsse und Schlauch, die werden auf Geizhals nicht gelistet, können aber direkt über den AC Shop bezogen werden: Schlauch & Anschlüsse
Schlauch würde ich 2-3 Meter kaufen, je nachdem wie du die Verschlauchung planst, Anschlüsse pro Komponente zwei.
Unglaublich Klasse von dir :) freut mich wirklich riesig.

Wenn ich den Einkaufskorb richtig interpretiere hast du mir jeweils die Wahl gelassen zwischen Budget und "Premium".

Frage zur Pumpen/AGB Kombi : ist der Aufpreis zum teureren Modell sein Geld wert ? Oder wie würdest du die Lage einschätzen?



Puh ich muss sagen mich packt da schon wieder die Motivation doch mehr Euros reinzustecken ...

Also den GPU Kühler hätte ich dann doch lieber gerne noch eine Stufe besser. Könntest du mir das nachjustieren ? Den Aufpreis vom XPX 50 Euro zum Nickel Nickel Kryos Next finde ich total in Ordnung.

Einen besseren Radiator nehme ich dann auch gleich noch mit.

Ich hab 1500 für eine 3090 bezahlt ...warum knausere ich plötzlich bei 200~ Euro mehr oder weniger ...

Danke dir in jeder Hinsicht für deinen Einsatz und Motivation:)
 
Lawine schrieb:
Frage zur Pumpen/AGB Kombi : ist der Aufpreis zum teureren Modell sein Geld wert ? Oder wie würdest du die Lage einschätzen?
D5 oder DDC ist mehr eine Glaubensfrage.
Lawine schrieb:
Also den GPU Kühler hätte ich dann doch lieber gerne noch eine Stufe besser. Könntest du mir das nachjustieren ?
Ungeachtet des Preises, wenn ich eine Zusammenstellung machen würde, wäre der ALC-Kühler auch in der näheren Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawine
@Lawine
Für Fitting und Schlauch kann ich auch die TPV Varianten von Alphacool empfehlen. Habe ich selber erst verbaut. Der Schlauch ist relativ Knickfest und die Fittinge können mit einer Abziehsicherung verbaut werden.
Vorteil wäre der das es die selben Fittinge sind die auch schon bei deiner AIO verbaut sind und du sie damit weiter verwenden kannst.
Fitting/Schlauch/Radiator/Kühler Vorschlag
Die Lüfter von Artic wären auch meine Empfehlung.
Zusätzlich habe ich dir einen Temperatursensor verlinkt den du an dein Mainboard anschließen kannst.
Von Alphacool habe ich auch mal die Acryl Variante des Kühlers mit reingetan. Diese kostet genau so viel wie die Acetal Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawine
Sinusspass schrieb:
Ungeachtet des Preises, wenn ich eine Zusammenstellung machen würde, wäre der ALC-Kühler auch in der näheren Auswahl.
Sorry habe etwas falsch interpretiert. Ja klar ....der jetzige von Alphacool ist bereits der bessere ...der Barrow ist ja eine eigene Marke und eigenes Produkt das wir ja meiden wollen aufgrund von ....

Okay Nene passt dann schon alles :)
 
Ja, aber es gibt noch eine ganze Menge teurere Kühler, die auch passen würden. Nur ist teurer nicht gleich besser. Und der ALC wäre bei mir in der näheren Auswahl, vor allem, weil er kein Acryl hat.
 
Ich befürchte, dass du mit der Wakü nicht zufrieden sein wirst, da ein interner Aufbau bei der sehr spromhungrigen Hardware wenig bis keine Reserven bietet (so wie ich dich verstanden habe sind die "Reserven" der einzige Grund die Wakü anzuschaffen?!)

Bzgl. Langlebigkeit/Wartungsaufwand: Bei klaren Wasser und EPDM Schläuchen kann es gut sein, dass 5-10 Jahre garkeine Wartung nötig wird. Das ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich. Wichtig ist, dass gerade neue Radiatoren ordentlich gereinigt werden. Hilfreicher Link
 
Papalatte schrieb:
Ich befürchte, dass du mit der Wakü nicht zufrieden sein wirst, da ein interner Aufbau bei der sehr spromhungrigen Hardware wenig bis keine Reserven bietet (so wie ich dich verstanden habe sind die "Reserven" der einzige Grund die Wakü anzuschaffen?!)
Ja gut... Das wäre natürlich Klasse muss aber sagen... der Wunsch eine zu haben geht klar über die von mir erbrachten "Wünsche" die es erfüllen soll. Also wenn 2x 420mm für mein Setup reicht das es "gut" *** kühlen kann wäre ich auch schon mehr als glücklich.


***
Gut soll heißen das die Temperaturen völlig in Ordnung sind. Ob die Radiatoren etc dann "volle Power" laufen ist dann nicht so wichtig für mich. Wenn es nicht für ein Upgrade reicht dann ist das so.

Hier meine Frage noch:

Ich habe mir mal die genauen Maße vom MO-RA3 420 Pro angeschaut und muss sagen ...der ist viel kleiner als ich gedacht habe. Den könnte ich definitiv hier bei mir noch unterbringen.

Dann würde ich erstmal in Schritt 1 die custom wakü intern bauen um erstmal den IST Zustand zu gewährleisten. In Schritt 2 würde ich dann, wenn ich auf größere "Verbraucher" umsteigen würde den "Mora" hinzufügen. Bzw als langfristige Option sehen dann mein System damit zu verbessern.

Direkt den Mora würde ich erstmal nicht nehmen, nicht wegen des Preises (super tolle Angebote....) sondern weil ich die Option vorher überhaupt nicht als Möglichkeit in Erwägung gezogen habe (da ich dachte das Teil sei absolut riesig....). Da ich die Option nun als Möglichkeit sehe, wäre dies sozusagen mein Schritt 2 Plan wie ich "in Zukunft" dann meinen eigentlichen Wunsch (der ja mit dem internen Setup kaum zu erfüllen ist)
realisieren kann.

Und den MORA an meine dann vorhandene custom wakü einzubinden sollte ja dann "relativ einfach" sein.


WiP3R schrieb:
@Lawine
Für Fitting und Schlauch kann ich auch die TPV Varianten von Alphacool empfehlen. Habe ich selber erst verbaut. Der Schlauch ist relativ Knickfest und die Fittinge können mit einer Abziehsicherung verbaut werden.
Vorteil wäre der das es die selben Fittinge sind die auch schon bei deiner AIO verbaut sind und du sie damit weiter verwenden kannst.
Fitting/Schlauch/Radiator/Kühler Vorschlag
Die Lüfter von Artic wären auch meine Empfehlung.
Zusätzlich habe ich dir einen Temperatursensor verlinkt den du an dein Mainboard anschließen kannst.
Von Alphacool habe ich auch mal die Acryl Variante des Kühlers mit reingetan. Diese kostet genau so viel wie die Acetal Variante.
Ich würde dann gerne dieses Setup in Anspruch nehmen bzw als Basis nehmen einfach weil ich gerne meinen vorhandenen Radiator easy ans System einbinden kann.

Von @immortuos würde ich dann anstatt XP3 Kühler den empfohlenen "Kryos Next" nehmen (?)

Dann wäre ich ja komplett oder ? Bis auf ein paar Winkeladapter.
 
Welche Pumpe willst du den Verwenden? Ein bischen Kleinkram zum befüllen und einen Überbrückungsstecker solltest du auch noch mit einplanen.
Beim GPU Kühler wäre dan noch zu entscheiden ob die Acetal oder Acryl Variante genommen wird.
 
Warum nicht gleich richtig machen? Ein externer Radiator und externe Pumpe/AGB hat auch den großen Vorteil, dass Umbauarbeiten viel einfacher sind. Man muss nur wenig Kühlmittel ablassen, hat mehr Platz im Gehäuse, im Fehlerfall ist auch nicht so viel Flüssigkeit im PC vorhanden. Ich bin froh, dass ich es gleich so gemacht habe und nicht erst interne Radiatoren verbaut habe.
 
WiP3R schrieb:
Welche Pumpe willst du den Verwenden? Ein bischen Kleinkram zum befüllen und einen Überbrückungsstecker solltest du auch noch mit einplanen.
Beim GPU Kühler wäre dan noch zu entscheiden ob die Acetal oder Acryl Variante genommen wird.

Die würde ich nehmen

Die war ja oben vorgeschlagen worden und hat eine Pumpe bereits verbaut.
Kannst du mir die entsprechenden Produkte die von dir noch erwähnt worden mir ebenfalls verlinken ?

rille schrieb:
Warum nicht gleich richtig machen? Ein externer Radiator und externe Pumpe/AGB hat auch den großen Vorteil, dass Umbauarbeiten viel einfacher sind. Man muss nur wenig Kühlmittel ablassen, hat mehr Platz im Gehäuse, im Fehlerfall ist auch nicht so viel Flüssigkeit im PC vorhanden. Ich bin froh, dass ich es gleich so gemacht habe und nicht erst interne Radiatoren verbaut habe.
Platz im Gehäuse ist für mich nicht wirklich relevant. Meiner Meinung nach ist mein Gehäuse eh sehr groß und wirkt derzeit auch ...eigentlich zu groß....

Ich kann die Vorteile aber verstehen und bin dem auch nicht abgeneigt. Allerdings weniger aus der daraus resultierenden Bequemlichkeiten sondern der Leistung. Wie genau führe ich eigentlich die Schläuche aus dem Gehäuse ? Habe hinten keine Öffnungen ad hoc gefunden ...
 
Zurück
Oben