• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 3 auf "gutem" Laptop ruckelt, warum?

Naesh schrieb:
Das war das einzige was ich nicht getestet habe :D. Weil das ja der Funktionsweise von vsync widerspricht! :D

Nicht unbedingt, Vsync war schon immer zusammen mit Triple Buffering dafür bekannt, den Frameverlauf zu glätten (weil die Spitzen eben mit max 60fps nicht mehr so hoch ausfallen), auch wenn dadurch der Inputlag steigt. Was bei Diablo aber zu verschmerzen sein sollte.
Gerade bei Diablo könne da schonmal Sprünge auf 200fps und wieder runter auftreten.
 
bin gerade auf Arbeit, daher kann ich es nicht testen , ist dieses vsync in den Optionen von D3 ? Weil mein Lappi ruckelt auch Wild wenn ich mit 2 bis 3 Usern spiele , zocke ich alleine kein ruckeln. Denke ab 3 bis 4 Usern muss er zu viel rechnen.

Spiele aber auch mit Full HD auflösung :D jedoch die anderen Einstellungen alle auf Mittel dadurch wir mein Lappi super heiß, der sitzt aber auf einen Kühlturm , bringt jedoch was, ohne den würde mein Lappi zu heiß werden.

Kann euch leider keine genauen daten liefern da ich auf Arbeit bin.

Ist es besser Full HD Auflösung zu spielen und die datails auf Mittel zu stellen oder lieber die Auflösung runter dafür Details hoch ?

Weitere Daten kommen heute abend !
 
Wenn du die Auflösung runter stellst, dann ist das alles ein einziger Pixelbrei. Das kann man komplett vergessen. Lieber schatten und Effekte runter schrauben. Antialiasing ausstellen...

Und ja VSYNC, sowie alles andere auch, stellt man direkt im Spiel in den Grafikoptionen ein.
 
Also auf vsync und Vollbild-Fenster stellen hat sehr gut geholfen, ist deutlich verbessert ! Danke

Denke könnte noch mehr rausholen , da mein lappi eigentlich nicht soooo schlecht ist, hab aber wenig lust da rum zu testen . Die Hitze bremst den eh hin udn wieder aus
 
Die Ruckler sind normal, mein Notebook hat die selbe Hardware, bis auf die Grafikkarte, da hab ich "nur" eine 540M, aber da es nur eine "Notlösung" ist um in der Arbeit zocken zu können stört es mich nicht so sehr ;)

Wird wohl am Dual-Core liegen
 
sorry wenn ich das alte teil hier ausgegraben habe aber mir ist schon vor längerer zeit was sehr interessantes aufgefallen. es gibt immer wieder stellen im game (rakkis übergang - das ding in akt 3 mit der brücke) oder der weg zum sündenherz...
wo die frameraten immer wieder auf unter 10 fps absacken. das "problem" habe ich von core 2 duo bis zum e3-1230v3. gpu von ati 5770 bis nvidia gtx 770 habe ich durch...
ich habe das game auf 2 verschiedene notebooks (i5-3210 / i7-2630qm) ausprobiert... (gpu nvidia gt 555m und gt 635m) läuft zu bestimmten uhrzeiten flüssig...

hört sich komisch an - ist aber so...

mittwochs ist meistens die berühmte wartungsarbeit wo die server von x uhr bis xx uhr abgeschaltet werden. da man nie so ganz weiß wann die server wieder online gehen, wird großzügig nach die zeit nach hinten verschoben. ab und an hat man glück und die server gehen 2 bis 3 stunden früher online. wenn man dann gleich ins game geht und dann mal rakkisübergang (oder die üblichen fps drops stellen) abläuft, stellt man mit erstaunen fest das es KEINE fps drops mehr gibt!

hmm... zufall? leere blizzard server = flüssiges game = kein ruckeln... keine fps drops...

gibt mir schon zu denken.

meiner meinung nach liegt es definitiv NICHT an der hardware. es kann vielleicht noch an der eigenen inet verbindung liegen obwohl d3 ja sehr genügsam ist mit traffic.

ach so zur ergänzung:
e3-1230v3 + nvidia gtx 770 + 16gb ram + ssd = gpu last (40%) und cpu last (10%) bei fps drops unter 10fps!
würde es an der eigenen hardware liegen, dann müsste gpu oder cpu eine last von 100% haben. dies ist überhaupt nicht der fall!

also liegts an blizzard und sie machen nichts dran! hinweise und tickets etc hat der support schon massenhaft bekommen.
 
Blizzard hat dazu im US Forum auch selbst schon "Untersuchungen" durchgeführt ergebnislos.
Es ist aber definitiv ein Server Client Problem und liegt auch nicht an der eigenen Internetverbindung oder dem Rechner.
Man erinnere sich nur an das niemals gefixte Rubberbanding beim WW Barb.
 
jo ist probiert und hat nichts gebracht :rolleyes:
nen versuch war´s ja wert. ich hatte sogar schon vsync in verdacht das es durch diese einstellung zu den massiven fps drops kommt aber ohne vsync ist nicht besser. eher erschreckender wenn man sieht das die fps von 140 auf 8 fallen und dann wieder auf 140 steigen wenn alle mobs besiegt sind.

ich finde es ausserdem extrem faszinierend wenn bei diesen fps drops die hardwareauslastung von gpu, cpu etc unverändert bleiben und noch nicht mal zu 50% ausgelastet werden. die cpu hat noch nicht mal 15% last beim zocken von d3...

eigentlich langweilt sich meine kiste beim zocken von d3 :evillol: und dennoch das geruckel und das schon seit jahren und jeden mittwoch serverwartung und es ändert sich nichts. ist echt zum... :freak:

hardwareclass von 4 zu 1 ändern = kein effekt...
von usb 3.0 device starten... hmm... hab´s auf ssd. denke mal das sollte schnell genug sein ^^
vsync an... vsync aus... kein unterschied...
andere rechner / hardware / betriebssysteme ... kein unterschied...

ich finde eh diese hardwareclass von der d3prefs faszinierend.
ein i3-2100 mit radeon hd 6870oc und 8 gb ram hat eine hardwareclass von 5
ein e3-1230 v3 mit einer nvidia gtx 770 und 16gb ram hat eine hardwareclass von 4

bessere hardware = schlechtere hardwareclass?? nicht schlecht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben