Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt – Partition wurde selbständig gelöscht

Chrise23

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
114
Hallo!:)

Meine externe Festplatte (Seagate ST3000DM001 Barracuda 3TB) wird heute nicht mehr angezeigt. Ich dachte es liegt vielleicht an der Laufwerkname-Zuweisung und habe deshalb den Paragon Partition Manager angemacht. Leider scheint die Partition aus unerklärlichen Gründen gelöscht worden zu sein, denn wenn ich auf die Festplatte gehe kann ich nur „gelöschte Partition wiederherstellen“ auswählen.

Bei Seatools wird kein Fehler angezeigt. Ich habe es mit Testdisc versucht aber es hat nicht wirklich funktioniert. Bei der Analyse geht es ab 73% sehr langsam und dauert dann bis 100% ca. 3 Stunden. Als diese fertig war und die Partition erkannt wurde sollte ich den PC neu starten aber danach war die Festplatte trotzdem nicht zu sehen.

Kann mir vielleicht jemand erklären was da passieren ist und mir vielleicht einen Tipp geben was ich noch versuchen
könnte?

Beste Grüße
 
Also die Platte hat gar keinen Laufwerksbuchstaben mehr? In der Datenträgerverwaltung wird sie noch angezeigt?

Hast du die Partition denn wiederhergestellt?


Ich kann dir R-Studio empfehlen, ist allerdings nicht kostenlos! Damals ist meine Partition urplötzlich im RAW-Format gewesen und beim Öffnen des Laufwerks wurde ich aufgefordert die Partition zu formatieren. Habe mit R-Studio alle Daten, so wie sie auf der Partition lagen, auf eine andere Platte sichern können. :)
 
Was passiert ist? Externe Festplatte vielleicht abgezogen ohne vorher auszuwerfen? Macht in 99% der Fälle meist nix, das eine 1% schmerzt dann ohne Backup um so mehr.
 
hatte ich auch und hab meine Daten mit GetDataBack for NTFS zurückbekommen.
testdisk etc waren zu kompliziert und ham sich stundenlang einen wolf gesucht...
http://getdataback-for-ntfs.softonic.de

ich hab aber die kauf version genommen, sonst kannste es glaub ich nicht wegkopieren oder so...
musste mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps.

Die Partition habe ich noch nicht wiederhergestellt. Kann ich das mit Paragon Partition Manager ohne Datenverlust machen\versuchen?

In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte angezeigt: 2048 GB Fehlerfrei (aktiv, Primäre Partition) und 746 GB als nicht zugeordnet.

Ich habe mir GetDataBack for NTFS installiert nur benötige ich erstmal eine Festplatte um die Daten sicher zu können. Am Samstag bringt mir mein Bruder seine vorbei.

Partition Find and Mount 2.31 habe ich installiert aber immer wenn ich es starten möchte wird mir ein Fehler angezeigt.

TrueAzrael: Ich weiß, dass das dadurch passieren kann, deswegen habe ich mir seit ca. 1/2 Jahr angewöhnt die Festplatten immer vorher auszuwerfen;)

Beste Grüße
Ergänzung ()

Madnex schrieb:
@Chrise23
Welche Schnittstelle hat die externen Platte? USB oder eSATA? Hast du sie selbst zusammengebaut oder war das eine Fertiglösung?

Ich habe diese selber zusammengebaut und benutze diese über USB 3.0
 
Hattest du vielleicht eine 3 TB Partition die GPT formatiert war und diese Platte hast du nun an einem Rechner mit "altem Windows" angeschlossen oder sie war mal da angeschlossen?
Hast du die Platte umgebaut? An einem anderen Controller angeschlossen?


Mach mal einen Screenshot deiner Computerverwaltung, also von der Datenträgerverwaltung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte war als NTFS formatiert und wird an Windows 7 betrieben. Das einzige was ich gemacht habe war mir einen USB 3.0 Hub zu kaufen. Die Festplatte wurde sonst nicht angerührt und funktionierte die ganze Zeit ohne Probleme.

Im Moment habe ich die Festplatte ausgebaut und an eine Docking-Station angeschlossen.
 

Anhänge

  • Computerverwaltung.jpg
    Computerverwaltung.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 602
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du gemacht, damit die Partition wieder angezeigt wird? Hast du sie durch den Paragon Partition Manager oder durch Testdisk wiederherstellen lassen? Welche Version des Paragon Partition Managers nutzt du?

Wurde die Festplatte irgendwann mal (ob im externen Gehäuse oder in der Docking-Station) mit nur 746 GiB als Gesamtkapazität in der Datenträgerverwaltung oder im Paragon Partition Manager angezeigt?
 
Ich habe gar nichts gemacht :) Das Problem ist, dass ich die Speicherkapazität nie aufgeteilt habe. Bei der Datenträgerverwaltung sieht es aber so aus, als ob ich diese in 2 verschiedene Partitionen unterteilt hätte.

Testdisk habe ich durchlaufen lassen aber das hat nicht wirklich was gebracht.

Ich benutze Paragon Partition Manager 11 Pro und da sieht das Ganze so aus:
 

Anhänge

  • Paragon.jpg
    Paragon.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 489
Chrise23 schrieb:
Ich habe gar nichts gemacht :) Das Problem ist, dass ich die Speicherkapazität nie aufgeteilt habe.:

Jaja, gar nichts gemacht :D

NTFS ist klar.... nochmal die Frage: Es handelte sich um eine 3 TB Partition?
Leider kenne ich Paragon nicht, sodass ich nicht beurteilen kann, ob das Programm dir vielleicht alles zerschießt, wenn du die Partition wiederherstellst?


Wie gesagt, ich vermute stark, dass du dir die existierende GPT-Partition(???) zerschossen hast. Wodurch auch immer..... also durch "gar nichts tun" :D


Lass mich raten, es befinden sich wichtige, ungesicherte Daten auf der Platte? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe :D Ich habe nur ein wenig mit Testdisk rumgespielt. Es gibt dazu eine Videoanleitung wie man bei so etwas vorgeht aber mir hat das ganze glaube nichts gebracht.

Genau, es handelt sich um eine 3TB Partition. Ich habe die Festplatte also nur im Ganzen formatiert und diese dann so benutzt.

Mit Paragon habe ich so etwas auch noch nie gemacht deswegen habe ich auch Angst, dass sich die Daten ganz verabschieden. Vielleicht kann ich die Daten ja vorher noch mit GetDataBack for NTFS retten, aber dazu benötige ich erstmal eine große Festplatte um die Daten da sichern zu können. Am Samstag weiß ich dann mehr :)

Ich verstehe echt nicht, warum die Festplatte kaputt gegangen ist. Meine WD Green 2TB hat auch mitten beim kopieren ihren Geist aufgegeben. Die Teile scheinen sich bei mir nicht richtig wohl zu fühlen und begehen Selbstmord :lol:

Auf der Festplatte waren jetzt keine Lebenswichtigen Dinge drauf, diese habe ich nämlich 3x-gesichert, aber trotzdem wäre es halt schade :(
 
Naja, die Festplatte an sich wird nicht kaputt sein... es ist halt momentan nur keine Partition da drauf, also keine mit einem Dateisystem.

Das einzige was ich gemacht habe war mir einen USB 3.0 Hub zu kaufen.

Im Moment habe ich die Festplatte ausgebaut und an eine Docking-Station angeschlossen.

Ich glaube, das sind zwei fatale Fehler, die man mit einer GPT-partitionierten Festpatte machen kann. Wie gesagt, ein Controllerwechsel oder die Platte in einem anderen PC einbauen, kann sowas verursachen, wenn ich richtig informiert bin.
Leider kann ich dir da nicht allzuviel zu sagen, da mein Wissen in dem Bereich nicht sehr ausgeprägt ist.


Das Problem ist aber auch, dass man hier von dir nicht wirklich gute Infos bekommt, was du wann getan hast (bspw. "mit Testdisk rumgespielt".... "eine Videoanleitung"). Würde es nicht Sinn machen, dass du zumindest mal das Video postest, oder genau schreibst, was du getan hast, dass andere sich ein Bild davon machen können, was passiert ist und woran das nun liegen könnte?
Trat der Fehler, also das Verschwinden der Partition, erst nach dem Wechsel auf den Hub auf? Funktionierte die Platte daran vielleicht noch?


Vielleicht öffnest du nochmal einen neuen Thread mit einem anderen Titel.... bspw. "3 TB GPT Partition plötzlich weg" (oder so ähnlich).
Sinnvoll wäre es dann auch, diesen Thread hier zu erwähnen und meinen Ratschlägen zu folgen, sprich dort genaue Infos anzugeben. :rolleyes:


Edit:
Das Ganze hat was von: Ich gehe in die Werkstatt und sage, "mein Auto fährt nicht mehr". Der Mechaniker fragt mich diverse Dinge, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gab, etc. und ich sage ihm nur, dass es vor ein paar Tagen noch fuhr. Dabei verschweige ich ihm jedoch, dass ich 100 Km/h im zweiten Gang fahre und womöglich noch gegen einen Baum gefahren bin..... :D
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Es fehlen eindeutig relevante Infomationen, um eine Ursache (und zugleich auch Lösung) für dein Problem zu finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Vorschlag. Ich versuche am Samstag die Daten zu retten und falls es nicht klappt dann eröffne ich einen neuen Thread.

Tut mir leid, dass das von mir beschriebene Problem „lückenhaft“ ist :) Ich bin halt ein Laie und mir schienen Dinge wie z.B. das mit dem USB Hub nicht wichtig zu sein. Die Festplatte lief ca. 2 Wochen ohne Probleme an diesem Hub. Andere Festplatten machen mir da bisher auch keine Probleme.

Die Festplatte habe ich an die Docking Station angeschlossen weil ich einen Controller Defekt am Gehäuse vermutet habe. Ich hätte nicht gedacht, dass man auf so viele Dinge achten muss.

Mit Testdisk bin ich wie auf diesem Video vorgegangen:
http://www.helpster.de/mit-testdisk-mbr-wiederherstellen-so-geht-s_42114
 

Anhänge

  • testdisc.jpg
    testdisc.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 373
Zurück
Oben