Festplatte wird nicht erkannt Volumenfehler keine formatierung möglich

Niohnino

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich habe gestern habe ich mein komplettes System zurückgesetzt und seitdem wird meine 2. Festplatte nicht erkannt. Wenn ich versuche, die Festplatte zu formatieren, kommt nur eine Anzeige, wo es heißt, dass das Volumen nicht repariert werden kann. Selbst wenn ich die Volume lösche und dann die Partition neu erstelle, wie im Bild 2 zu sehen ist. Auch das ändern des Laufwerknamen bringt nichts. Ich habe es auch über Diskpart versucht mit format fs=ntfs quick und dort steht dann nur falscher Parameter. Wieso es jetzt nach der Neuinstallation so spackt, weiß ich auch nicht. Die Festplatte soll wieder angezeigt werden, die Dateien darauf sind mir nicht wichtig. Hoffe jemand kann mir helfen!

Gruß Niohnino
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    211,6 KB · Aufrufe: 348
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    218,8 KB · Aufrufe: 161
Moin Cyberpirate,

dass erstes Tool sagt mir das der Zustand gut ist und beim zweiten Tool habe ich die Festplatte formatiert, doch ich kann immer noch nicht auf die Festplatte zugreifen :confused_alt:
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    385,7 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    427,7 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    372,9 KB · Aufrufe: 126
Schon mal die Festplatte im Gehäuse komplett abgesteckt und wieder angesteckt? SATA Port gewechselt? Wurde Bitlocker eingesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also den PC habe ich seit einer Weile nicht mehr aufgemacht und die Software Bitlocker habe ich nie verwendet.
Hier sind nochmal die Eigenschaften meiner beiden Festplatten. Bei der Hauptfestplatte steht GPT und bei dem nicht angezeigten MBR, ob das was damit zutun hat?
 

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    192,1 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    200 KB · Aufrufe: 63
Und auch mal ein anderes SATA Kabel versuchen. Auch mal über Diskpart den Befehl clean ausführen. Einfach in der Suche diskpart suchen. Dann list disk um deine Platte zu finden. Sollte ja anscheinend Disk 0 sein.

dann also so:

diskpart
list disk (enter)
sel disk 0 (enter)
clean (enter)

dann nochmal über die DTV initialisieren und versuchen zu formatieren. Hilft das nicht eben noch Kabel und Port tauschen. Hilft das nicht kannst Du es mal mit einer Linux Live Version versuchen und da mit G-Parted. Aber erst mal das andere abarbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Niohnino und nutrix
cyberpirate schrieb:
Und auch mal ein anderes SATA Kabel versuchen. Auch mal über Diskpart den Befehl clean ausführen. Einfach in der Suche diskpart suchen. Dann list disk um deine Platte zu finden. Sollte ja anscheinend Disk 0 sein.

dann also so:

diskpart
list disk (enter)
sel disk 0 (enter)
clean (enter)

dann nochmal über die DTV initialisieren und versuchen zu formatieren. Hilft das nicht eben noch Kabel und Port tauschen. Hilft das nicht kannst Du es mal mit einer Linux Live Version versuchen und da mit G-Parted. Aber erst mal das andere abarbeite Genau das war das entscheidende :D
nutrix schrieb:
Nein, für eine Datenplatte unter 2TiB ist der Partitionstyp egal.
cyberpirate schrieb:
Und auch mal ein anderes SATA Kabel versuchen. Auch mal über Diskpart den Befehl clean ausführen. Einfach in der Suche diskpart suchen. Dann list disk um deine Platte zu finden. Sollte ja anscheinend Disk 0 sein.

dann also so:

diskpart
list disk (enter)
sel disk 0 (enter)
clean (enter)

dann nochmal über die DTV initialisieren und versuchen zu formatieren. Hilft das nicht eben noch Kabel und Port tauschen. Hilft das nicht kannst Du es mal mit einer Linux Live Version versuchen und da mit G-Parted. Aber erst mal das andere abarbeiten
Tausend Dank Cyberpirate! Das muss wohl das entscheidende gewesen sein, denn es hat geklappt
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und cyberpirate
Zurück
Oben